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Michael Stier01.08.22
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Weiße Partikel aus der Lüftung | SKODA OCTAVIA III Combi

Moin, ich war im Juni zum Klimaservice mit Desinfektion des Verdampfers. Bei der Abholung sind mir im Auto schon weiße Partikel aufgefallen, nun stand das Auto ca. 3 Wochen durch Urlaub. Beim ersten Benutzen kamen sehr viele dieser weißen Partikel aus der Lüftung raus. Kennt das Problem jemand oder hatte das schonmal? Im Internet habe ich gelesen, dass es eventuell die Beschichtung des Verdampfers sein könnte. Die Partikel haben eine Konsistenz wie Kreide. LG
Bereits überprüft
Innenraumfilter überprüft / die Partikel lösen sich in Wasser nicht auf. Werkstatttermin steht nächste Woche an.
Elektrik

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Ingo Sticksel01.08.22
Das könnten Rückstände vom Desinfektionsmittel sein. Versuche mal, ob es sich mit haushaltsüblichem Desinfektionsmittel löst.
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Alexander Koschel01.08.22
Kann vom Pollenfilter kommen. Pollenfilter ausbauen und ausklopfen, dann sieht man es ja. Beschichtung vom Verdampfer kann sein, aber habe ich bei diesem Hersteller noch nie erlebt.
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Jana Gleißner01.08.22
Mit was wurde desinfizier? Könnten auch Rückstände davon sein, könntest aber auch recht haben und der Verdampfer hat es nicht vertragen.
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Michael Stier01.08.22
Ingo Sticksel: Das könnten Rückstände vom Desinfektionsmittel sein. Versuche mal, ob es sich mit haushaltsüblichem Desinfektionsmittel löst. 01.08.22
Die Skoda Werkstatt sagte mir die leiten dort ein Gas zum desinfizieren über den Verdampfer. Also meinst du in Desinfektionsmittel könnten sich die Partikel auflösen? Aber das Zeug kommt in Mengen aus der Lüftung raus, die ganzen Lüftungen sind schon mit dem Zeug kontaminiert. Ich nutze das Auto mittlerweile nicht mehr bis zum Termin.
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Michael Stier01.08.22
Alexander Koschel: Kann vom Pollenfilter kommen. Pollenfilter ausbauen und ausklopfen, dann sieht man es ja. Beschichtung vom Verdampfer kann sein, aber habe ich bei diesem Hersteller noch nie erlebt. 01.08.22
Den Pollenfilter habe ich geprüft der ist es nicht zumal dieser auch gelb schwarz von der Innenseite ist.
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Alexander Koschel01.08.22
Da fällt mir ein, dass ich schon mal einen Fall hatte wo der Pollenfilter in einer Werkstatt wohl brutal erneuert wurde und ein Fetzen dann im Lüfter zermahlt wurde.
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Michael Stier01.08.22
Jana Gleißner: Mit was wurde desinfizier? Könnten auch Rückstände davon sein, könntest aber auch recht haben und der Verdampfer hat es nicht vertragen. 01.08.22
Soweit der Meister sagte mit einem Gas. Komisch ist es schon, da vorher nichts war. Bin da sehr penibel mit Staub mache jeden Fussel immer gleich weg.
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Ingo N.01.08.22
Wenn die mit Ethanol gearbeitet haben, verteilt sich da vermutlich dein Verdampfer! Viele Alu Legierungen vertragen sich nicht mit Ethanol!
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Michael Stier01.08.22
Ingo N.: Wenn die mit Ethanol gearbeitet haben, verteilt sich da vermutlich dein Verdampfer! Viele Alu Legierungen vertragen sich nicht mit Ethanol! 01.08.22
Ich vermute es auch fast, aber sowas muss eine Skoda Werkstatt doch wenn wissen. Es ist eine Katastrophe mit dem ganzen Zeug im Auto.
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Dieter Beck01.08.22
Hallo die haben wahrscheinlich ,die klima nicht eine halbe stunde laufen lassen und dann die türen auf mit vollem durchblasen lassen, da war bestimmt schon viel am verdampfer angesetzt, das sich nun gelöst hat ! Schaltest du die klima auch so paar minuten vor dem ziel aus und lässt nur die lüftung laufen , das alles schön abtrocknen kann ?
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Alexander Koschel01.08.22
Wenn alle Stricke reißen, dann muss die Werkstatt eben den Lüfter und den Verdampferfühler ausbauen und sich die Verdampferoberfläche mit einem Endoskop mal genauer anschauen.
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Michael Stier01.08.22
Dieter Beck: Hallo die haben wahrscheinlich ,die klima nicht eine halbe stunde laufen lassen und dann die türen auf mit vollem durchblasen lassen, da war bestimmt schon viel am verdampfer angesetzt, das sich nun gelöst hat ! Schaltest du die klima auch so paar minuten vor dem ziel aus und lässt nur die lüftung laufen , das alles schön abtrocknen kann ? 01.08.22
Nein, ich lasse die Klima immer laufen bisher bei jedem Auto so gemacht und nie Probleme gehabt. Es läuft aber Kondenswasser von der Klima ab je nach Temperaturen.
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Michael Stier01.08.22
Alexander Koschel: Wenn alle Stricke reißen, dann muss die Werkstatt eben den Lüfter und den Verdampferfühler ausbauen und sich die Verdampferoberfläche mit einem Endoskop mal genauer anschauen. 01.08.22
Genau, dass war auch deren Plan wie ich den Termin gemacht habe. Für mich kann es nur mit dem Klima Service zusammenhängen da vorher alles normal war.
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Thomas Wengler01.08.22
Die Reinigung wurde nicht ordentlich ausgeführt, daher bilden sich nun kleine Kristalle die von der Lüftung ausgeworfen werden. Hilft nur alles ausbauen und reinigen
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Michael Stier01.08.22
Thomas Wengler: Die Reinigung wurde nicht ordentlich ausgeführt, daher bilden sich nun kleine Kristalle die von der Lüftung ausgeworfen werden. Hilft nur alles ausbauen und reinigen 01.08.22
Also quasi das halbe Auto zerlegen?
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Daniel.01.08.22
Ich würde das reklamieren. Warte bis zum Termin und sag den das das erst nach dem Reinigen begonnen hat. Immer sachlich und ruhig bleiben, damit ihr euch auf Augenhöhe begegnet, dann kann man sich einige werden.
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Michael Stier01.08.22
Daniel.: Ich würde das reklamieren. Warte bis zum Termin und sag den das das erst nach dem Reinigen begonnen hat. Immer sachlich und ruhig bleiben, damit ihr euch auf Augenhöhe begegnet, dann kann man sich einige werden. 01.08.22
Ja, sowieso bin dort Kunde seit 2009 im Autohaus wird sich schon klären. Aber trotzdem ärgerlich.
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Thomas Wengler01.08.22
Michael Stier: Ja, sowieso bin dort Kunde seit 2009 im Autohaus wird sich schon klären. Aber trotzdem ärgerlich. 01.08.22
In der Tat ärgerlich aber eindeutige Schuld liegt bei der Werkstatt
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Alexander Koschel01.08.22
Michael Stier: Also quasi das halbe Auto zerlegen? 01.08.22
In der Tat möglich.
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Christian Brisch01.08.22
Alexander Koschel: Kann vom Pollenfilter kommen. Pollenfilter ausbauen und ausklopfen, dann sieht man es ja. Beschichtung vom Verdampfer kann sein, aber habe ich bei diesem Hersteller noch nie erlebt. 01.08.22
Hallo, ich schließe mich hier an. Gereinigt wird eine Klimaanlage normalerweise mit Ozon. Ozon ist aber Recht aggressiv, kann also den Filter und aber auch Schaumstoffe in der Anlage angreifen. Mach den Filter Mal raus und schau dir die Farbe an und fühl Mal darüber
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Michael Stier01.08.22
Christian Brisch: Hallo, ich schließe mich hier an. Gereinigt wird eine Klimaanlage normalerweise mit Ozon. Ozon ist aber Recht aggressiv, kann also den Filter und aber auch Schaumstoffe in der Anlage angreifen. Mach den Filter Mal raus und schau dir die Farbe an und fühl Mal darüber 01.08.22
Wie oben schon erwähnt, der Filter ist einwandfrei dieser wurde auch im Zuge der Wartung mit Klima Service mit der Desinfektion gewechselt.
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Ingo N.01.08.22
Christian Brisch: Hallo, ich schließe mich hier an. Gereinigt wird eine Klimaanlage normalerweise mit Ozon. Ozon ist aber Recht aggressiv, kann also den Filter und aber auch Schaumstoffe in der Anlage angreifen. Mach den Filter Mal raus und schau dir die Farbe an und fühl Mal darüber 01.08.22
Mit Ozon kann man nichts reinigen. Nur desinfizieren und bleichen! Hatte ich auch schon drüber nachgedacht, das die Partikel der ehemals grüne Belag auf dem Verdampfer sein könnten. Aber dafür ist das Auto eigentlich zu neu. Gehe ja mal davon aus, das Pollenfilter etc immer gewartet wurde.
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Wilfried Gansbaum01.08.22
Warum wurde die Klima desinfiziert?
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Alexander Koschel01.08.22
Christian Brisch: Hallo, ich schließe mich hier an. Gereinigt wird eine Klimaanlage normalerweise mit Ozon. Ozon ist aber Recht aggressiv, kann also den Filter und aber auch Schaumstoffe in der Anlage angreifen. Mach den Filter Mal raus und schau dir die Farbe an und fühl Mal darüber 01.08.22
Glaubst du wirklich das hier die Werkstatt die Ozonbehandlung mit Pollenfilter durchgeführt hat? So blöd kann man doch nicht sein. Wo sollen hier noch Schaumstoffe im Lüfzungsystem sein?
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Eugen K.01.08.22
Wenn die Werkstatt ein Gas benutzt hat mit irgendwelchen Zusätzen drin ( eventuell auch ein neues Gas), dann kann es schon sein das diese Rückstande beim einschalten der Klima ihren Aggregatzustand ändern. Oder was aber auch sein kann, das sich der ganze Dreck jetzt nach der Behandlung gelöst hat und jetzt durch die Lüftung raus kommt.
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Manfred B.02.08.22
Michael Stier: Den Pollenfilter habe ich geprüft der ist es nicht zumal dieser auch gelb schwarz von der Innenseite ist. 01.08.22
Hm, wenn der von dir überprüft dichtend sitzt kann es ja schonmal nicht von Außen vom Parkplatz - Wasserkasten - Lüfter - Filter (Ameisen) her sein wenn der selbst nicht "fusselt". Tjaa, welche Bauteile kommen dann danach... grübel... Fürchte durch den zeitlichen Zusammenhang mit der Reinigung ist es mehr als wahrscheinlich das es leider deinen Verdampfer, besser gesagt, dessen Oberflächen Material erwischt hat. Bestätige damit nur tatsächlich was die Kollegen eh gesagt haben. Hab auch schon von dem Phänomen gehört das falsch angewendete Aggressive Flüssigkeiten / Gase da chemisch übel was "umbauen" können sodass es schneit. Muß wohl wirklich ausgetauscht werden. Also wie gesagt wurde, hin zur Werkstatt ! Die haben da halt was nicht nicht gewusst/richtig gemacht und damit auch den schwarzen Peter. Kann jedem mal passieren, die machen das schon. Allerdings, nur nebenbei zum Thema, wissen was sie tun: Hab zwar selbst in einer Fachwerkstatt gelernt und war immer ein Verfechter von DAS Auto in DIE Werkstatt aber was ich inzwischen in Anderen alles erleben musste... man man man, boh ey Sogar fast bishin Nase an Nase - ich nur Geselle, du wirklich Meister??? Aber das is nen Anderer Talk...
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Thomas Scholz02.08.22
Ich würde auch sagen es ist vom Pollenfilter Rückstände vom Desinfektionsmittel müssten sich im Wasser auflösen
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Michael Stier02.08.22
Thomas Scholz: Ich würde auch sagen es ist vom Pollenfilter Rückstände vom Desinfektionsmittel müssten sich im Wasser auflösen 02.08.22
Nein, der Pollenfilter ist einwandfrei er ist ganz neu und hat keine Beschädigung und er ist gelb schwarz von der Innenseite
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Thomas Scholz02.08.22
Michael Stier: Nein, der Pollenfilter ist einwandfrei er ist ganz neu und hat keine Beschädigung und er ist gelb schwarz von der Innenseite 02.08.22
Ok Dann bleibt eigentlich nur noch die Beschichtung übrig .Evtl war das verwendete Mittel zu Aggressiv Oder wurde falsch angewendet
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Michael Stier02.08.22
Thomas Scholz: Ok Dann bleibt eigentlich nur noch die Beschichtung übrig .Evtl war das verwendete Mittel zu Aggressiv Oder wurde falsch angewendet 02.08.22
Das vermute ich auch. Sogar ohne Filter kommt das Zeug aus der Lüftung heraus
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Thomas Scholz02.08.22
Michael Stier: Das vermute ich auch. Sogar ohne Filter kommt das Zeug aus der Lüftung heraus 02.08.22
Dan fahr hin und reklamier es umgehend Du hast Gewährleistung auf ausgeführte Reparaturen
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Michael Stier02.08.22
Thomas Scholz: Dan fahr hin und reklamier es umgehend Du hast Gewährleistung auf ausgeführte Reparaturen 02.08.22
Termin steht schon für nächste Woche
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Michael Stier04.08.22
Update zu meinem Problem, Auto steht nun in der Werkstatt und es scheint ein Fehler bei der Desinfektion gewesen zu sein. Bin mal gespannt ob die das Zeug aus der Lüftung bekommen und mir mein Auto sauber übergeben. LG
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Thomas Scholz04.08.22
Michael Stier: Update zu meinem Problem, Auto steht nun in der Werkstatt und es scheint ein Fehler bei der Desinfektion gewesen zu sein. Bin mal gespannt ob die das Zeug aus der Lüftung bekommen und mir mein Auto sauber übergeben. LG 04.08.22
Viel Erfolg
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Ingo Sticksel04.08.22
Michael Stier: Update zu meinem Problem, Auto steht nun in der Werkstatt und es scheint ein Fehler bei der Desinfektion gewesen zu sein. Bin mal gespannt ob die das Zeug aus der Lüftung bekommen und mir mein Auto sauber übergeben. LG 04.08.22
Ich drücke dir die Daumen! Lass dir dann bitte sagen und erklären, was der "Fehler" war bzw an was es gelegen hat und was die weißen "Krümel" waren, und hier dann Kund geben. Denke es wird hier so manchen interessieren. Danke!
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Manfred B.04.08.22
Ingo Sticksel: Ich drücke dir die Daumen! Lass dir dann bitte sagen und erklären, was der "Fehler" war bzw an was es gelegen hat und was die weißen "Krümel" waren, und hier dann Kund geben. Denke es wird hier so manchen interessieren. Danke! 04.08.22
Auja ! Unbedingt !
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Michael Stier04.08.22
Ingo Sticksel: Ich drücke dir die Daumen! Lass dir dann bitte sagen und erklären, was der "Fehler" war bzw an was es gelegen hat und was die weißen "Krümel" waren, und hier dann Kund geben. Denke es wird hier so manchen interessieren. Danke! 04.08.22
Ich werde berichten, die weißen Krümel sind dann ja sicherlich das Desinfektionsmittel und der Fehler liegt dann wohl in der Anwendung soweit der erste Eindruck meines Serviceberaters. Mehr erfahre ich dann die Tage.
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Michael Stier30.08.22
So, bei mir gibt's ein kurzes Update. Mein Klima Verdampfer wird nun ende September getauscht. Bisher kommt trotz Reinigung immer noch weißer Staub aus der Lüftung raus.
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Michael Stier04.10.22
So, mal ein Update zu meinem Problem. Letzte Woche wurde der Klima Verdampfer getauscht und alles ist wieder schick. Es klappert auch nichts nach dem Armaturenbrett aus u einbau zum Glück.LG
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Jana Gleißner04.10.22
Michael Stier: So, mal ein Update zu meinem Problem. Letzte Woche wurde der Klima Verdampfer getauscht und alles ist wieder schick. Es klappert auch nichts nach dem Armaturenbrett aus u einbau zum Glück.LG 04.10.22
Danke für die Info, hast du zufällig rausgefunden ob es jetzt was mit der Desinfektion zu tun hatte? Wenn ja weist du was die verwendet haben?
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Michael Stier04.10.22
Jana Gleißner: Danke für die Info, hast du zufällig rausgefunden ob es jetzt was mit der Desinfektion zu tun hatte? Wenn ja weist du was die verwendet haben? 04.10.22
Schwer zu sagen, da die ganzen Lamellen damit voll sind. Der Verdampfer hat ja einen richtigen Abdruck auf dem Boden hinterlassen wie auf dem Bild zu sehen ist. Das Desinfektionsmittel besteht wohl aus Kochsalz. Das Problem deckt sich allerdings mit dem was ich so bei Google gefunden habe, dort lag das Problem auch an der Beschichtung des Verdampfers. Vielleicht hat die Desinfektion dem Verdampfer den letzten Rest gegeben. Ich bin nur froh, dass mein Auto wieder in Ordnung ist und nix klappert.
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Jana Gleißner04.10.22
Michael Stier: Schwer zu sagen, da die ganzen Lamellen damit voll sind. Der Verdampfer hat ja einen richtigen Abdruck auf dem Boden hinterlassen wie auf dem Bild zu sehen ist. Das Desinfektionsmittel besteht wohl aus Kochsalz. Das Problem deckt sich allerdings mit dem was ich so bei Google gefunden habe, dort lag das Problem auch an der Beschichtung des Verdampfers. Vielleicht hat die Desinfektion dem Verdampfer den letzten Rest gegeben. Ich bin nur froh, dass mein Auto wieder in Ordnung ist und nix klappert. 04.10.22
Wenn der Schalttafel von jemanden ausgebaut wurde der das schon paar mal gemacht hat ist es garnicht so wild. Aber freut mich für dich das alles geklappt hat. Mich hätte es nur interessiert weil wir das bei uns im Autohaus auch anbieten mit der Desinfektion, hatten auch immer nur eine Art Gas und sind aber jetzt auf eine Flüssigkeit umgestiegen die man mit einer Sonde und Luft direkt auf den Verdampfer sprüht. Hatten mit beidem bis jetzt noch keine Probleme. Hab die Flüssigkeit auch bei meinem eigenen Auto schon ausprobiert (20 Jahre alt) und auch das hat dem Verdampfer nicht geschadet. Es ist bekannt das sich die Beschichtungen lösen können aber das es direkt nach der Reinigung passiert… vielleicht auch nur ein blöder Zufall.
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Michael Stier05.10.22
Jana Gleißner: Wenn der Schalttafel von jemanden ausgebaut wurde der das schon paar mal gemacht hat ist es garnicht so wild. Aber freut mich für dich das alles geklappt hat. Mich hätte es nur interessiert weil wir das bei uns im Autohaus auch anbieten mit der Desinfektion, hatten auch immer nur eine Art Gas und sind aber jetzt auf eine Flüssigkeit umgestiegen die man mit einer Sonde und Luft direkt auf den Verdampfer sprüht. Hatten mit beidem bis jetzt noch keine Probleme. Hab die Flüssigkeit auch bei meinem eigenen Auto schon ausprobiert (20 Jahre alt) und auch das hat dem Verdampfer nicht geschadet. Es ist bekannt das sich die Beschichtungen lösen können aber das es direkt nach der Reinigung passiert… vielleicht auch nur ein blöder Zufall. 04.10.22
Die Desinfektion ist wohl eine 250ml Flüssigkeit zuvor war es dort wohl auch ein anderes Verfahren.
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Manfred B.05.10.22
Sehr interessant ! vielen dank auch für die Bilder. Freut mich das es trotz Ärger so gut gelaufen ist. Jetzt wo ich Salzlösung als Reinigungsmittel lese wird es für mich schlüssig. Wie war das noch - Salzlake oder -Säure reagiert mit Zink u.A. zu Zinkoxid glaub ich. = ein weißes Pulver. Wenn nun der Verdampfer als Schutz eine verzinkte Oberfläche hat (?) und nach der Reinigung nicht sehr gründlich klargespült oder neutralisiert wird, bleibt das Salz in allen Lamellen und kann in Verbindung mit Feuchtigkeit immer weiter reagieren. Wenn trocken = Schneestaub Wenn wieder feucht = neue Reaktion Oder so ähnlich... Dir jedenfalls vielen Dank für den Beitrag und die Info
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