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Markus Obendorfer07.03.25
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Geräusch bei Motorstart | SKODA FABIA II

Hallo. Bei meinem fast 15 Jahre alten Skoda Fabia 2 tritt nun schon seit einiger Zeit das Problem auf, dass beim Starten des Motors im kalten oder lauen Zustand vmtl. die Steuerkette mal rasselt und mal still bleibt. Als das Problem Anfang 2024, das erste Mal auftrat, rasselte es extrem laut (Ich habe das als "lautes Rülpsen" beschrieben) für 3 Sekunden, was mit der Zeit, wenn es rasselte, immer länger wurde. Ich habe häufiger diverse Werkstätten deswegen aufgesucht, welche das Geräusch nie feststellen konnten. Beim letzten Termin wurde dann erstmal eine Ölschlammspülung durchgeführt, worauf das Rasseln einige Wochen behoben schien. Nun taucht es allerdings wieder auf. Jetzt aber deutlich leiser und "nur" noch 1 - 3 Sekunden lang. Man kann das Geräusch provozieren, indem man die Karre mind. 1 Woche stehen lässt, manchmal müssen dann aber doch wieder 2 sein. Ich habe dann die Werkstatt nochmals aufgesucht, wo mir dann gesagt wurde "Das macht unser Golf auch.", "Das ist laut VW normal", "Das ist Stand der Technik", "Ich soll wieder kommen, wenn das Rasseln bei jedem Start auftritt", "Das ist nichts, was man sofort reparieren müsse." Ist das die Steuerkette? Falls, müsste die nicht umgehend getauscht werden und die (Meister-)Werkstatt erzählt hier Quatsch? Das angehängte Video ist von vor der besagten Spülung, von der Dashcam aufgezeichnet und mit geöffnetem Fahrerfenster. Könnten hier vlt. bewandertere Personen eine Zweitmeinung einwerfen?
Bereits überprüft
Ölschlammspülung durchgeführt.
Motor
Geräusche

SKODA FABIA II (542)

Technische Daten
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FEBI BILSTEIN Steuerkette (09234)

FEBI BILSTEIN Steuerkette (17617) Thumbnail

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M.König07.03.25
Guten Morgen. Das Rasseln beim Starten des Motors im kalten Zustand ist bei Kettenmotoren normal. Jedoch nur bis max 3 bis 5 sec. . Ist es länger oder sogar bei betriebswarmen Motor wird sich die Steuerkette gelängt haben oder wie in diesem Fall evtl. Sogar der Kettenspanner ab und zu hängen/klemmen. Dann kommt das Geräusch. Hier hilft nur ein Austausch der Kette.
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Marcel M07.03.25
Meiner Meinung nach maximal 3 Sekunden lang. Wenn es länger ist dann folgendes Prüfen: - Öldruck mechanisch Prüfen (mit einer Manometer) - Ölpumpe Prüfen, wenn diese zulange braucht dann bekommt der Kettenspanner kein Druck auf die Spannschiene und die Kette schlägt das ist das Rasseln was man hört. - In dem Video zu hören ist ist das noch okay, wenn es schlimmer ist dann Steuerketten Satz Tauschen. - Steuerkette selbst Fehlerhaft oder defekt. (Wichtiger Hinweis: VAG hat schon oft die Steuerketten überarbeitet und verbessert, daher Wenn diese getauscht wird dann OE Qualität einbauen dann kann man sicher sein das es die aktuellste version ist)
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Markus Obendorfer07.03.25
M.König: Guten Morgen. Das Rasseln beim Starten des Motors im kalten Zustand ist bei Kettenmotoren normal. Jedoch nur bis max 3 bis 5 sec. . Ist es länger oder sogar bei betriebswarmen Motor wird sich die Steuerkette gelängt haben oder wie in diesem Fall evtl. Sogar der Kettenspanner ab und zu hängen/klemmen. Dann kommt das Geräusch. Hier hilft nur ein Austausch der Kette. 07.03.25
Was mir immer gesagt wurde, "Wenns rasselt, sofort Werkstatt und tauschen, ja nicht nochmal fahren/anlassen" Deswegen, und weils die letzten fast 15 Jahre still war, bin ich bei der Aussage "Ist normal" etwas irritiert. Nur für mein besseres Verständnis; Wo ist denn dann die Grenze, bzw. warum hats die letzten Jahre nie gerasselt?
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Eugen Dukkardt07.03.25
Wenn es ein TSI oder TFSI Motor ist , dan am besten die Steuerkette, Spanner , Ritzel und Ölpumpe Tauschen. Problem ist immer alle 30000 km Öl tauschen, sollte schon bei 10000 km passieren, dan hat man den Salat nicht
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M.König12.03.25
Markus Obendorfer: Was mir immer gesagt wurde, "Wenns rasselt, sofort Werkstatt und tauschen, ja nicht nochmal fahren/anlassen" Deswegen, und weils die letzten fast 15 Jahre still war, bin ich bei der Aussage "Ist normal" etwas irritiert. Nur für mein besseres Verständnis; Wo ist denn dann die Grenze, bzw. warum hats die letzten Jahre nie gerasselt? 07.03.25
Das ist einfach zu erklären. Die Steuerkette ist ein mechanisches Bauteil, welches auch einen gewissen Verschleiß unterliegt. Von VW gibt es ein Werkzeug, mit dem man den Verschleiß genau bemessen kann. Faustregel ist bei einem kalten Motor die Steuerkette für ca 3 bis max 5 sec rasseln darf. Dies ist die Zeit bis der Ökdruck vollständig aufgebaut wurde. Alles was darüber ist wäre nicht in Ordnung. Wenn der Motor warm ist sollte die Steuerkette fast nicht rasseln. Maximal 1 bis 1 sec nach Motorstart. Bei laufendem Motor darf diese nicht rasseln. Verschleiß ist normal. Wie beim Menschen. Im Laufe der Jahre gehen die Gelenke auch mal kaputt😅
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