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Alessio Frisulli07.05.23
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Wummern ab 15km/h | SKODA

Guten Abend zusammen, ich wende mich (unter Zeitdruck) mit einem Problem an euch. Daten zum Auto: Škoda Octavia RS 5E von 2016. 2.0TDI, DG, 4x4. Aktuell 131000km gelaufen. Gleich vorweg, mir ist klar das Ferndiagnosen schwierig bis unmöglich sind, vor allem wenn es um Geräusche geht. Meine Hoffnung ist, dass einer von euch das beschriebene Geräusch kennt und mir ggf. sagen kann woran es liegen könnte. Ich möchte eigentlich am Montag mit dem Wagen nach Italien fahren, bin mir jetzt aber ziemlich unsicher. Seit gestern nehme ich ein lautes Wummern während der Fahrt wahr. Es ist abhängig von der Geschwindigkeit bzw. der Raddrehzahl, hörbar ab 15km/h, am lautesten bei 70 bis 80km/h. Ob ich beschleunige oder das Getriebe auf Neutral stelle, spielt keine Rolle. Bei Kurvenfahrten verändert sich das Wummern nicht. Egal was ich probiert habe, das Geräusch ist nicht zu beeinflussen, außer durch die Geschwindigkeit. Habe heute kurz die Winterräder aufgesteckt in der Hoffnung es kommt von meinen Sommerreifen aber das Wummern blieb 1:1. Habe den Wagen kurz aufgebockt und mir die Kardanwelle sowie Hardyscheibe angesehen. Die hintere Hardyscheibe ist beim Gummi zum äußeren Metallring ziemlich eingerissen, soll aber normal sein. Spiel etc. habe ich keines bemerkt. Das Getriebe schaltet ganz normal, es sind keine heulenden Geräusche wahrzunehmen. Kennt das jemand? Danke schonmal.
Geräusche
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Wolfgang Schaub07.05.23
Die Indizien deuten auf Radlager, aucv wenn es bei Kurvenfahrt gleich bleibt. Kannst du die Richtung orten? Vorne, hinten, rechts, links?
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Peter TP07.05.23
Unlängst ein Schlagloch oder einen Randstein begrüßt?
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Alessio Frisulli07.05.23
Wolfgang Schaub: Die Indizien deuten auf Radlager, aucv wenn es bei Kurvenfahrt gleich bleibt. Kannst du die Richtung orten? Vorne, hinten, rechts, links? 07.05.23
Es kommt von Hinten. Teilweise ist eine leichte Vibration zu spüren. Die Radlager haben kein Spiel, auch spielt es keine Rolle ob der Wagen kalt oder warm ist.
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Alessio Frisulli07.05.23
Peter TP: Unlängst ein Schlagloch oder einen Randstein begrüßt? 07.05.23
Nein nichts. Auf das Auto wird gut geachtet. 95% langstrecke. Service intervall halbiert und immer warm fahren.
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Gelöschter Nutzer07.05.23
Vielleicht doch von Hinterachse, hier könnte man zum Ausprobieren die Kardanwelle ausbauen und fahren wenn weg ,Kardanwelle genau prüfen Hardyscheibe Lagerung erneuern oder es kommt von der Lamellenkupplung
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Wilfried Gansbaum07.05.23
Gelöschter Nutzer: Vielleicht doch von Hinterachse, hier könnte man zum Ausprobieren die Kardanwelle ausbauen und fahren wenn weg ,Kardanwelle genau prüfen Hardyscheibe Lagerung erneuern oder es kommt von der Lamellenkupplung 07.05.23
Es würde auch erstmal reichen den Stecker der Haldex abzuziehen. Damit bekommt die Hinterachse keine Last mehr. Ist es dann weg, ist es sehr wahrscheinlich die Haldex. Dann könnte man die Pumpe abschrauben und das Sieb prüfen.
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Gelöschter Nutzer07.05.23
Wilfried Gansbaum: Es würde auch erstmal reichen den Stecker der Haldex abzuziehen. Damit bekommt die Hinterachse keine Last mehr. Ist es dann weg, ist es sehr wahrscheinlich die Haldex. Dann könnte man die Pumpe abschrauben und das Sieb prüfen. 07.05.23
Denke halt an die Kardanwelle ,Radantrieb ist normal nur vorn erst bei Schlupf vorn wird hinten zugeschaltet ,oder sind hinten Antriebswellen ,Lösung ist 2 Tage vorm Urlaubsfahrt kaum möglich
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Wilfried Gansbaum07.05.23
Gelöschter Nutzer: Denke halt an die Kardanwelle ,Radantrieb ist normal nur vorn erst bei Schlupf vorn wird hinten zugeschaltet ,oder sind hinten Antriebswellen ,Lösung ist 2 Tage vorm Urlaubsfahrt kaum möglich 07.05.23
Deswegen, Stecker ab geht ziemlich schnell und Pumpe raus und Sieb reinigen auch, falls es das ist. Man muss nur was haben, um das Öl wieder auf die Haldex zu bekommen, falls man die Pumpe ausbauen will.
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Alessio Frisulli07.05.23
Wilfried Gansbaum: Deswegen, Stecker ab geht ziemlich schnell und Pumpe raus und Sieb reinigen auch, falls es das ist. Man muss nur was haben, um das Öl wieder auf die Haldex zu bekommen, falls man die Pumpe ausbauen will. 07.05.23
Die Kardanwelle läuft ja immer mit, die Haldex wird, ich meine gelesen zu haben zu 20% immer angetrieben. Bei bedarf dann mehr. Heisst das Eingangslager und die Lager vom Getriebeausgang (angetrieben über die Antriebswellen) drehen sich immer. Um den hinteren Achsantrieb ausschliessen zu können müssten beide Antriebswellen sowie die Kadarnwelle ausgebaut werden damit nichts mehr dreht und die Lager stillstehen. Dafür bräuchte ich dann mindestens leere Antriebswellenaussengelenke die ich in die Radlager stecken kann. Ohne würden die Radlager kaputt gehen. Ich lasse den Wagen stehen und gehe mit dem Golf eines bekannten. Werde meinen Octavia nächste woche auf die Bühne nehmen und mal sehen ob ich das Geräusch orten kann. Ich hoffe ich irre mich und es hat sich nur ein Radlager heftig zerlegt. Einen neuen hinteren Achsantrieb kostet vermutlich einen Monatslohn. Weiss jemand per zufall was VW für die Einheit haben möchte?
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Jürgen Schultz07.05.23
Ist vielleicht ein Bremsbelag gebrochen oder der Unterfahrschutz lose?
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Alessio Frisulli07.05.23
Jürgen Schultz: Ist vielleicht ein Bremsbelag gebrochen oder der Unterfahrschutz lose? 07.05.23
Nein, die Sichtprüfung hat nichts ergeben, der Wagen steht eigentlich sehr gut da.
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Andre Steffen07.05.23
Würde jetzt erstmal pauschal auf ein defektes Gelenk einer Antriebswelle hinten tippen.
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Gelöschter Nutzer07.05.23
Alessio Frisulli: Die Kardanwelle läuft ja immer mit, die Haldex wird, ich meine gelesen zu haben zu 20% immer angetrieben. Bei bedarf dann mehr. Heisst das Eingangslager und die Lager vom Getriebeausgang (angetrieben über die Antriebswellen) drehen sich immer. Um den hinteren Achsantrieb ausschliessen zu können müssten beide Antriebswellen sowie die Kadarnwelle ausgebaut werden damit nichts mehr dreht und die Lager stillstehen. Dafür bräuchte ich dann mindestens leere Antriebswellenaussengelenke die ich in die Radlager stecken kann. Ohne würden die Radlager kaputt gehen. Ich lasse den Wagen stehen und gehe mit dem Golf eines bekannten. Werde meinen Octavia nächste woche auf die Bühne nehmen und mal sehen ob ich das Geräusch orten kann. Ich hoffe ich irre mich und es hat sich nur ein Radlager heftig zerlegt. Einen neuen hinteren Achsantrieb kostet vermutlich einen Monatslohn. Weiss jemand per zufall was VW für die Einheit haben möchte? 07.05.23
Genau deshalb mein Vorschlag Kardanwelle ausbauen ,dann ist alles von hinten weg und du kannst die Kwelle prüfen, Antriebswelle ist eher ein Klopfen und Geschwindigkeits abhängig.
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Alessio Frisulli07.05.23
Gelöschter Nutzer: Genau deshalb mein Vorschlag Kardanwelle ausbauen ,dann ist alles von hinten weg und du kannst die Kwelle prüfen, Antriebswelle ist eher ein Klopfen und Geschwindigkeits abhängig. 07.05.23
Habe leider keine Antriebswellengelenke rumliegen, bestelle aber einfach die billigsten um sie in die Radlager zu stecken. Ich glaube auch nicht das eine Antriebswelle defekt ist, es ist definitiv ein Lager. Entweder Radlager oder eben das Haldexgetriebe.
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Gelöschter Nutzer07.05.23
Alessio Frisulli: Habe leider keine Antriebswellengelenke rumliegen, bestelle aber einfach die billigsten um sie in die Radlager zu stecken. Ich glaube auch nicht das eine Antriebswelle defekt ist, es ist definitiv ein Lager. Entweder Radlager oder eben das Haldexgetriebe. 07.05.23
Ja,natürlich du stehst direkt daneben da hört man genauer
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Wilfried Gansbaum07.05.23
Alessio Frisulli: Die Kardanwelle läuft ja immer mit, die Haldex wird, ich meine gelesen zu haben zu 20% immer angetrieben. Bei bedarf dann mehr. Heisst das Eingangslager und die Lager vom Getriebeausgang (angetrieben über die Antriebswellen) drehen sich immer. Um den hinteren Achsantrieb ausschliessen zu können müssten beide Antriebswellen sowie die Kadarnwelle ausgebaut werden damit nichts mehr dreht und die Lager stillstehen. Dafür bräuchte ich dann mindestens leere Antriebswellenaussengelenke die ich in die Radlager stecken kann. Ohne würden die Radlager kaputt gehen. Ich lasse den Wagen stehen und gehe mit dem Golf eines bekannten. Werde meinen Octavia nächste woche auf die Bühne nehmen und mal sehen ob ich das Geräusch orten kann. Ich hoffe ich irre mich und es hat sich nur ein Radlager heftig zerlegt. Einen neuen hinteren Achsantrieb kostet vermutlich einen Monatslohn. Weiss jemand per zufall was VW für die Einheit haben möchte? 07.05.23
Wenn du den Stecker abziehst gehen 0% an die Hinterachse und ist schnell geprüft. Oft genug auf der Arbeit gehabt.
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Gelöschter Nutzer07.05.23
Wilfried Gansbaum: Wenn du den Stecker abziehst gehen 0% an die Hinterachse und ist schnell geprüft. Oft genug auf der Arbeit gehabt. 07.05.23
Ja zieh den Stecker ab
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