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Buchhalter18.02.24
Gelöst
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Dauerbaustelle und rythmisches Schleifen schwer zu lokalisieren | SKODA OCTAVIA I

Moin Gemeinde, die Geschichte mit der Trommelbremse, die ich mit der Werkstatt habe, müsste jeder kennen, mittlerweile auch auf Wikipedia nachzulesen.....😂 Problembeschreibung: Seit 2-3 Tagen höre ich eine Art rhythmisches Schleifen, sehr deutlich wird es bei geöffnetem Fenster. Das Schleifgeräusch ist Drehzahlabhängig, fahre ich schneller, schleift es schneller.... Also ein: Zisch.... Zisch.... Zisch... Je nach Geschwindigkeit Es ist egal, ob ich dabei geradeaus fahre oder in der Kurve bin. Es ist egal, ob eingekuppelt oder Leerlauf Es ist egal, ob ich die Handbremse betätige oder nicht. Es ist egal, ob ich die Betriebsbremse betätige oder nicht. Es ist egal, ob ich mit der Lenkung spiele oder nicht. Vorgehen: Rad VA li+re hochgebockt (nacheinander), Bremsbacken zurückgedrückt, alle Laufflächen gereinigt und gefettete. Ohne Rad lässt sich alles Geräuschlos drehen, sobald aber das Rad angezogen wird, mit 120Nm kommt es bei der Drehung per Hand zu diesem Schleifen je nach Drehposition. Rad nochmal ab und Spritzblech nachgebogen, alles ok kein Kontakt feststellbar. Rad wieder drauf, 120Nm, und per Hand gedreht und Geräusch wieder da. Von 360° Drehung habe ich auf 45° ein Schleifen. Kann es sein, dass die Bremsscheibe einen Schlag hat? Das nächste Problem ist die HA, also die Trommel. Dort schleift es auch auf 45° von 360° Ich kann das Geräusch vom kratzen nicht lokalisieren und auch nicht zuordnen, ob VA oder HA Danke im Voraus.
Geräusche

SKODA OCTAVIA I (1U2)

Technische Daten
ATE Rückstellwerkzeug, Bremssattelkolben (03.9314-4950.3) Thumbnail

ATE Rückstellwerkzeug, Bremssattelkolben (03.9314-4950.3)

ATE Ausgleichsbehälter, Bremsflüssigkeit (03.3508-5851.3) Thumbnail

ATE Ausgleichsbehälter, Bremsflüssigkeit (03.3508-5851.3)

LEMFÖRDER Lenker, Radaufhängung (33402 01) Thumbnail

LEMFÖRDER Lenker, Radaufhängung (33402 01)

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53 Antworten
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Buchhalter26.02.24
Seit meinem letzten Beitrag, hier den Räderwechsel von der VA nach HA ist das Geräusch (ich bezeichnete das als Schleifen) weg. Bereits gestern nach dem Umbau war nichts zu hören als auch heute keine Geräusche mehr. Die Felge wurde begutachtet, augenscheinlich ist erstmal alles ok. Das Geräusch kommt definitiv vom Reifen selbst, wie auch immer das Zustand kommt. Auf der HA macht der selbige Reifen keine Geräusche mehr, hier wohl weniger Gewicht/Last auf dem Korpus. Ratschläge wie das Auswuchten der Felgen werden vorgenommen. Danke an alle Beteiligten.
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Peter TP18.02.24
Bolzen oder Radmuttern? Bei Bolzen die Mal am anderen Ende angesehen ( eingeschraubte Seite ) ?
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16er Blech Wickerl18.02.24
Kann das Geräusch auf einem Bremsenprüfstand nachgestellt werden? Sind das die richtigen Rad Schrauben? Nicht zu lange?
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Buchhalter18.02.24
Peter TP: Bolzen oder Radmuttern? Bei Bolzen die Mal am anderen Ende angesehen ( eingeschraubte Seite ) ? 18.02.24
Radmuttern
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Daniel.18.02.24
Peter TP: Bolzen oder Radmuttern? Bei Bolzen die Mal am anderen Ende angesehen ( eingeschraubte Seite ) ? 18.02.24
Scoda hat Radscheauben.
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Daniel.18.02.24
Buchhalter: Radmuttern 18.02.24
Scoda mit Radmuttern?
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Buchhalter18.02.24
16er Blech Wickerl: Kann das Geräusch auf einem Bremsenprüfstand nachgestellt werden? Sind das die richtigen Rad Schrauben? Nicht zu lange? 18.02.24
Ja vor 1 Woche beim TÜV Nord, dort war es die Bremstrommel die geknarzt hat. Ich kann es aber nicht sagen ob vorne oder hinten, dieses Geräusch ist definitiv neu. Zu den Radmuttern weiß ich nicht, sind schon ü20 Jahre am Fahrzeug. VG
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Buchhalter18.02.24
Buchhalter: Radmuttern 18.02.24
..... RADSCHRAUBEN selbstverständlich.
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Peter TP18.02.24
Buchhalter: Ja vor 1 Woche beim TÜV Nord, dort war es die Bremstrommel die geknarzt hat. Ich kann es aber nicht sagen ob vorne oder hinten, dieses Geräusch ist definitiv neu. Zu den Radmuttern weiß ich nicht, sind schon ü20 Jahre am Fahrzeug. VG 18.02.24
Radmuttern = Gewinde an der Radnabe Radbolzen = Schraubenkopf mit Gewinde zum heraus Schrauben , Gewinde an der Radnabe. So was hat der jetzt?
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Daniel.18.02.24
Vorderachse mal die Sattelhalter demontieren und die Auflageflächen reinigen. Auch die Führungsbolzen mal erneuern und vorher den Sitz davon reinigen. Neues Fett reinmachen. Ist bestimmt verrostet und dann hat man viele Partikel in Fett die Bremsen das ganze
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Gelöschter Nutzer18.02.24
Daniel.: Scoda mit Radmuttern? 18.02.24
Müssen Radschrauben sein...entweder schleift was von deinem Rad/Reifen oder du hast Dreck unter der Bremsscheibe hier im besonderen der Bremstopf und ziehst damit die Bremse schief an.... Hatte mal einen Stein zwischen Scheibe und Radaufnahme...der ist beim Einbau aus dem Radkasten runtergefallen unbemerkt zwischen beides geraten und beim Festziehen ..knack...ich dachte mir ist die Scheibe geplatzt
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16er Blech Wickerl18.02.24
Sind die Felgen die richtigen für das Fahrzeug? Nicht das die Felgen Innenseite an der Bremse schleift.
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Daniel Hohe18.02.24
Hallo. Welche Felgen sind da montiert. Alu Felgen mit klebe Gewichte? Nicht das die an die Bremse kommen.
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Tom Werner18.02.24
Hatte ähnliches Problem beim Seat Ibiza, da war der Bremskolben leicht fest durch Rost. Eventuell mal beide Sättel abbauen Kolben etwas raus pumpen und unter die Manschette schauen, ob da Rost am Kolben ist.
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Buchhalter18.02.24
Daniel Hohe: Hallo. Welche Felgen sind da montiert. Alu Felgen mit klebe Gewichte? Nicht das die an die Bremse kommen. 18.02.24
Stahlfelgen 15 Zoll ET38 original Skoda, auch schon 20 Jahre am Fahrzeug.
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Gelöschter Nutzer18.02.24
16er Blech Wickerl: Sind die Felgen die richtigen für das Fahrzeug? Nicht das die Felgen Innenseite an der Bremse schleift. 18.02.24
Nur einseitig???
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Buchhalter18.02.24
Also alles demontieren, reinigen und zusammen bauen nach Vorgabe? Heute konnte ich nicht viel machen und Scheibe abnehmen da mein Drehmomentschlüssel erst ab 50Nm geht und die Führungsbolzen mit 30Nm angezogen werden.
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Buchhalter18.02.24
Gelöschter Nutzer: Nur einseitig??? 18.02.24
Beifahrerfenster höre ich das Geräusch nicht so deutlich wie Fahrerseite. Aber wie gesagt, absolut schwer zu lokalisieren. Auch mit geöffneter Tür während der Fahrt kommt es vom Hören eher VA Fahrerseite.
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16er Blech Wickerl18.02.24
Gelöschter Nutzer: Nur einseitig??? 18.02.24
Wir sind ja nicht am Fahrzeug.
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Daniel Hohe18.02.24
Mal noch was anderes die Bremsen wurden ja neu gemacht so wie es aussieht. Welcher Hersteller wurde da verbaut? Da war ja auch mal was bei den Autodoktoren da waren auch bremsen verbaut wo das Material eingespart wurde. Wenn jetzt am Topf wo die Radschraubenlöcher sind das Material dünner ist als eigentlich würden deine Radschrauben weiter durchgehen. Das würde dann auch zur Theorie vom Peter passen.
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Gelöschter Nutzer18.02.24
Buchhalter: Also alles demontieren, reinigen und zusammen bauen nach Vorgabe? Heute konnte ich nicht viel machen und Scheibe abnehmen da mein Drehmomentschlüssel erst ab 50Nm geht und die Führungsbolzen mit 30Nm angezogen werden. 18.02.24
Jepp...das ist doch so ein komischer FSIII Sattel, die rosten doch eh gerne auf den Führungen und blühen dann dick auf. Ebenfalls die Führungsbolzen von dem Gummiabrieb befreien und sehen das sie schön gleichmassig glänzend sind (keine Verfärbungen /Reibstellen) Und daran denken da du keine Zentrierschraube hast, die Radbolzen/Schrauben gleichmäßig anzuziehen. Verspannungen vermeiden
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Josef Silberbauer18.02.24
Kann auch ein Radlager sein daß es mit unter Last ist
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Buchhalter18.02.24
Bremsscheiben und Bremsklötze sind von ATE locker 6 Jahre und 40.000km schon drin. Habe ich damals gemacht. Bei TÜV im Januar alles ok...
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Buchhalter18.02.24
Josef Silberbauer: Kann auch ein Radlager sein daß es mit unter Last ist 18.02.24
Das fehlte mir noch...
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Günter Czympiel18.02.24
Da das Geräusch nur auftritt (deiner Beschreibung nach) wenn das Rad montiert und mit Drehmoment angezogen ist, kann es nur von der Bremsscheibe verursacht werden. Die wird durch das festziehen des Rades fest auf die Radnabe gepresst, dadurch auch mehr in Richtung des Spritzschutzblechs gedrückt, wodurch es zum Kontakt kommt. Bremssattel und Träger abbauen, Bremsscheibe mit Radschrauben mit Drehmoment festziehen (Radschrauben mit Unterlegscheiben zum Ausgleich der fehlenden Felge versehen). Dann solltest du genau feststellen ob die Scheibe am Blech schleift. Wenn nicht ist der Fehler im Bereich der Bremse zu suchen, durch stückweisen Einbau wird dann dort geprüft.
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Kelly Frisch18.02.24
Sehe ich das richtig die bremescheibe und Belag ist neu die müssen ein gebremst werden das verschwindet nach 2 bis 5 tkm automatisch wenn es unter Last könnte das Radlager ausgeschlagen sein.
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Patrick Frieß18.02.24
Hallo guten Abend; Denke deine Randschrauben schlagen innerhalb der Bremse an.Hatte ich auch schon bei einem Wagen,das verstärkt sich wenn man im Kreisverkehr fährt noch mehr.Der Fehler habe ich mit etwas abschleifen der Randschrauben ( nur ein bisschen am Kopf.) beseitigt.Es kann sein, das die neuen Bremsscheiben, etwas dünner im Material an der Narbe sind.Das kann schon ausreichen,das die Bolzen innerhalb der Bremse schleifen.mfg P.F
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Markus Nguyen Van18.02.24
Aber angenommen das wäre die Bremsscheibe oder Bremssattel (Bremskolben geht schwer zurück) müsste der Reifen also Die Felge sehr warm sein bzw. Heiß also so das die Felge nicht mehr anfassen kannst.
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Buchhalter18.02.24
Kelly Frisch: Sehe ich das richtig die bremescheibe und Belag ist neu die müssen ein gebremst werden das verschwindet nach 2 bis 5 tkm automatisch wenn es unter Last könnte das Radlager ausgeschlagen sein. 18.02.24
Nee, sind 6 Jahre alt und ca 40.000km.. Bei mir halten Bremsen 100.000km. Geräusch ist unverändert in Kurven, Abbremsen, Handbremse, Gang drin/draußen ect.... Immer das gleiche Geräusch. An die Trommel kann ich aktuell nicht ran da Gerichtsverfahren gegen die Werkstatt läuft.
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Daniel.18.02.24
Buchhalter: Nee, sind 6 Jahre alt und ca 40.000km.. Bei mir halten Bremsen 100.000km. Geräusch ist unverändert in Kurven, Abbremsen, Handbremse, Gang drin/draußen ect.... Immer das gleiche Geräusch. An die Trommel kann ich aktuell nicht ran da Gerichtsverfahren gegen die Werkstatt läuft. 18.02.24
Gerichtsverfahren Werkstatt Trommel? Gibt es eine Vorgeschichte zu den Bremsen hinten?
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Buchhalter18.02.24
Daniel.: Gerichtsverfahren Werkstatt Trommel? Gibt es eine Vorgeschichte zu den Bremsen hinten? 18.02.24
Ja in meinem vorherigen Thema.... Reparatur + 4 Nachbesserungen ohne Erfolg. Jetzt entscheidet sich vorgerichtlich erstmal welche Richtung das ganze geht, will mein Geld zurück. Die Trommel wird womöglich begutachtet, will daher dort nichts verändern.
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Daniel.18.02.24
Buchhalter: Ja in meinem vorherigen Thema.... Reparatur + 4 Nachbesserungen ohne Erfolg. Jetzt entscheidet sich vorgerichtlich erstmal welche Richtung das ganze geht, will mein Geld zurück. Die Trommel wird womöglich begutachtet, will daher dort nichts verändern. 18.02.24
Nicht das das Geräusch auch daherkommt. Aber prüfe vorne mal wie ich beschrieben habe den Sattelhalter und die Führungsbolzen. Auch den Bremskolben auf Rost prüfen. Die Scheiben haben immer ein leichten Schlag, wenn die aber schon Dünn sind können die sich noch mehr verziehen. Ein kleinen Schlag brauchen die aber.
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Buchhalter19.02.24
Daniel.: Nicht das das Geräusch auch daherkommt. Aber prüfe vorne mal wie ich beschrieben habe den Sattelhalter und die Führungsbolzen. Auch den Bremskolben auf Rost prüfen. Die Scheiben haben immer ein leichten Schlag, wenn die aber schon Dünn sind können die sich noch mehr verziehen. Ein kleinen Schlag brauchen die aber. 18.02.24
Ich werde das definitiv prüfen. Der Kolben ließ sich jedenfalls ohne großen Aufwand zurückdrücken. Ich komme nicht herum das alles abzubauen. Danke an alle Wortmeldungen. Ich werde die Ratschläge befolgen und hoffentlich zu einem positiven Ergebnis kommen. Wo die Geräusche kommen kann ich nicht identifizieren, können auch hinten sein. Bin total verzweifelt und wütend auf diese "Meisterwerkstatt".
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Josef Silberbauer19.02.24
wenn ich mir die Bilder so anschaue schaut es so aus als ob die Bremscheiben oben am Bremssattel schleifen den das sieht so Blank aus
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Buchhalter19.02.24
Josef Silberbauer: wenn ich mir die Bilder so anschaue schaut es so aus als ob die Bremscheiben oben am Bremssattel schleifen den das sieht so Blank aus 19.02.24
Habe mit der Drathbürste alles gereinigt, oben war noch die Schutzbeschichtung drauf.
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Harald Becker19.02.24
Oben an der Bremsscheibe wo der Grad entsteht genau da drunter sieht es für mich verdächtig aus als ob der Belag dort nicht dran kommt. Eventuell mehr Bilder ? Vielelicht falsche Beläge
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Buchhalter19.02.24
Harald Becker: Oben an der Bremsscheibe wo der Grad entsteht genau da drunter sieht es für mich verdächtig aus als ob der Belag dort nicht dran kommt. Eventuell mehr Bilder ? Vielelicht falsche Beläge 19.02.24
Stimmt, habe ich so nicht gesehen.
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DeTe21.02.24
Also sobald die Felge drauf ist und das Rad noch in der Luft ist, ohne Bodenkontakt, macht es beim Drehen Geräusche? Habe ich das so richtig gelesen? Falls ja, mach mal bitte eine Foto von der Felge ohne Schrauben und den Schrauben extra. Mich würde dann jeweils der Konus interessieren, wie der aussieht.
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Buchhalter25.02.24
Moin Gemeinde, die Ursache scheint gefunden zu sein. Was kann man schöneres tun als an einem 23 Jahre alten Fahrzeug schrauben. Bin der Ursache nachgegangen. Rythmisches schleifen pro Raddrehung weiterhin da und teils auch laut. 1. Fahrzeug hochgebockt und am Rad gedreht. Ergebnis: Alles normal 2. Rad abgeschraubt und gedreht. Ergebnis alles normal. 2.1. Die Woche zuvor habe ich die Auflageflächen gereinigt und gefettet. 3. Die Radauflage an der Bremsscheibe gereinigt mit Drathbürste und 80er Schleifpapier. Das Gleiche an der Felge innen, gleiches Vorgehen. 4. Rad wieder montiert und Probefahrt. Ergebnis: Rythmisches schleifen. 5. Ersatzrad rausgeholt und montiert anschließend Probefahrt. Ergebnis : Rythmisches schleifen ist verschwunden. 6. Das normale Rad wieder montiert und abschließend Probefahrt. Ergebnis: Rythmisches schleifen wieder da. 7. Reifen wieder abmontiert und genauer angesehen. Profiltiefe 5mm, keine Schadstelle oder Beschädigung. 8. Das Schleifgeräusch hatte definitiv etwas mit dem Reifen selbst zutun. 9. Fabucar Brainstorming und kurzerhand die Reifen getauscht, hinten nach vorne und vorne nach hinten mit anschließender Probefahrt. Ergebnis: Schleifgeräusche sind weg. 9.1. Auf der Vorderachse liegt ja mehr Last auf dem Reifen, auf der Hinterachse wird er etwas entlastet. Zusammengefasst: Nach dem was ich denke, liegt das Problem im Reifen selbst, irgendwas scheint beschädigt zu sein, eine Tragschicht im Reifen selbst. Vorerst die Lösung: Es liegt am Reifen selbst, irgendwas im Inneren scheint beschädigt zu sein. Anbei Bilder und Videos vom Geräusch vorher /nachher. Danke an alle Beteiligten.
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Buchhalter25.02.24
Und hier die Bilder und Videos
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Buchhalter25.02.24
Und hier das rythmische Schleifen wobei ich jetzt merke das es mehrmals pro Raddrehung kommt. Jedenfalls ist das Geräusch weg und hinten höre ich auch nichts mehr. Ich Beobachte das noch etwas und löse dann auf.
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Daniel.25.02.24
Sind die Gewichte an der Felge alle fest? Ventile alles fest?
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Buchhalter25.02.24
Daniel.: Sind die Gewichte an der Felge alle fest? Ventile alles fest? 25.02.24
Ja, Ventile sind gut, kein Druckverlust. Gewichte sind dran und fest, ob inzwischen welche abgefallen sind ist mir nicht bekannt. Keine Vibration bei höheren Geschwindigkeiten.
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Josef Silberbauer25.02.24
Wie alt sind die Reifen
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Buchhalter25.02.24
Josef Silberbauer: Wie alt sind die Reifen 25.02.24
2019
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Günter Czympiel25.02.24
Sind es die richtigen Felgen ( Nabendurchmesser zu groß)? Räder auf der Achse wuchten lassen.
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Josef Silberbauer25.02.24
Buchhalter: 2019 25.02.24
Hast sie gekauft oder steht das DOT
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Buchhalter25.02.24
Josef Silberbauer: Hast sie gekauft oder steht das DOT 25.02.24
Beides 😂
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Josef Silberbauer25.02.24
Buchhalter: Beides 😂 25.02.24
Haben die eine Laufrichtung
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Buchhalter25.02.24
Josef Silberbauer: Haben die eine Laufrichtung 25.02.24
Nein. Und es sind M+S
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Josef Silberbauer25.02.24
Buchhalter: Nein. Und es sind M+S 25.02.24
Ich würde den Reifen einmal wuchten lassen
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DeTe25.02.24
Buchhalter: Und hier das rythmische Schleifen wobei ich jetzt merke das es mehrmals pro Raddrehung kommt. Jedenfalls ist das Geräusch weg und hinten höre ich auch nichts mehr. Ich Beobachte das noch etwas und löse dann auf. 25.02.24
Hört sich für mich nich an wie ein schleifen. Was ich bisher ein einziges mal hatte, war eine kaputte Alufelgen in Stahloptik (bmw e39) die hatte geknackt und geknarrt bei jeder Umdrehung.
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Buchhalter25.02.24
DeTe: Hört sich für mich nich an wie ein schleifen. Was ich bisher ein einziges mal hatte, war eine kaputte Alufelgen in Stahloptik (bmw e39) die hatte geknackt und geknarrt bei jeder Umdrehung. 25.02.24
Würde erklären wieso sie auf der HA keine Geräusche macht. Ich schau mir die Felge morgen nochmal genauer an. Bei mir ist es nur eine Stahlfelge aus 2001
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Buchhalter 13.02.24

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Mechanisches Klicken Seat Leon
Nabend, ich bräuchte mal eure Hilfe, und zwar habe ich beim häufigen Rangieren meines Autos, wenn mein Lenkrad voll eingeschlagen ist und losfahre, immer ein mechanisches Klicken wie auf dem Video zu hören ist. Ich habe mich in sämtlichen Foren belesen, es sei Antriebswelle, Radlager etc. Anschließend war ich 2 Mal bei Seat, immer wieder war das Geräusch wieder da. Sie hätten einmal was sauber gemacht und gefettet, wie sie meinten und beim 2. Besuch hätten sie im Domlager die Feder neu positioniert. Jetzt ist dieses Klicken natürlich immer noch da und bin ein bisschen von Seat enttäuscht, ich habe schon überlegt die Vertragswerkstatt zu wechseln… Würde das funktionieren? Und kennt sich jemand damit aus? Ich wäre um jede Hilfe dankbar 👍🏽👍🏽👍🏽👍🏽
Geräusche
Marcus Gorspott 02.08.22
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Blinker blinkt zu schnell 4 Motor
Hallo Leute, Ich habe die Birne vorne rechts und hinten ausgetauscht, leider hört der Blinker nicht auf langsamer zu blinken. Ich habe am Kotflügel den Blinker im Stecker drin auch sauber gemacht und erneut probiert, leider ohne Erfolg. Kann mir da einer weiter helfen ? Vielen Dank
Elektrik
Geräusche
Tayfun Seymen 10.08.22
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Überschlagen, Knacken bei vollem Lenkeinschlag
Der Wagen macht seit Beginn beim Rangieren rückwärts wie vorwärts bei Lenkeinschlag diese Knackgeräusche. Teilweise sogar schon fast Sprünge , sprich, es fühlt sich so an als würde das Rad kurz blockieren und dann wieder frei werden. Es ist deutlich spürbar das ich bei annähernd Schnittgeschwindigkeit und Lenker voll links oder rechts eingeschlagen so ein komisches Geräusch habe und eine Art knacken spüre im Lenkrad wie wen der Reifen rutscht/schiebt. Wer hat von euch sowas erlebt. Bin für jede Hilfe dankbar.
Geräusche
Elyasa Varli 01.02.22
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