fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
badge icon
Buchhalter17.06.24
Gelöst
1

Großer Lüfter dreht nicht - Brauche Hilfe | SKODA OCTAVIA I

Moin Gemeinde, ich habe heute den Motor laufen lassen und geschaut ob soweit alles an seinem Platz ist. Aufgefallen ist mir folgendes: Während der Motor lief, schaltete sich die Lüfter bei 96° zu und bei ca. 90°. wieder aus. Als der Lüfter dann erneut angelaufen ist, habe ich bemerkt, dass sich nur der kleinere Lüfter von beiden dreht. Schalte ich die Klimaanlage an so dreht sich auch nur der kleinere. Normalerweise drehen sich beide, entweder bei 96°C oder bei eingeschalteter Klima durchgehend. Habe Sicherungen im Innenraum auf Durchgang überprüft, alles ok. An dem Kabel/Stecker gewackelt und auf festen Sitz überprüft. Die Stecker gehen unter der Batterie in das "Steuergerät"? Wie gehe ich weiter auf Fehlersuche? Was kann ich noch prüfen? Danke.
Bereits überprüft
Siehe Text
Elektrik
Motor

SKODA OCTAVIA I (1U2)

Technische Daten
KS TOOLS Überspannungsschutzgerät, Batterie (150.3080) Thumbnail

KS TOOLS Überspannungsschutzgerät, Batterie (150.3080)

KS TOOLS Überspannungsschutzgerät, Batterie (150.3045) Thumbnail

KS TOOLS Überspannungsschutzgerät, Batterie (150.3045)

BOSCH Starterbatterie (0 092 S30 020) Thumbnail

BOSCH Starterbatterie (0 092 S30 020)

BOSCH Starterbatterie (0 092 S40 020) Thumbnail

BOSCH Starterbatterie (0 092 S40 020)

Mehr Produkte für OCTAVIA I (1U2) Thumbnail

Mehr Produkte für OCTAVIA I (1U2)

59 Antworten
Antworten
LÖSUNGSANTWORT
profile-picture
badge icon
Buchhalter25.11.24
Habe mich nicht weiter darum gekümmert, der große Lüfter dreht in der 2. Stufe und mit Klima zusammen mit dem kleinen. Ich weiß es war vorher anders, es scheinen aber keine Nachteile dadurch zu entstehen. Fahre das Auto noch bis März 2025 von daher ist das Thema erledigt. Danke an alle Beteiligten.
0
Antworten

METZGER Steuergerät, Elektrolüfter (Motorkühlung) (0917171)

Dieses Produkt ist passend für SKODA OCTAVIA I (1U2)

Zum Shop
profile-picture
badge icon
Peter TP17.06.24
Auslesen am besten mit VCDS und ansteuern.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Bernd H17.06.24
Gib bei abgezogenem Stecker mal 12 V drauf läuft er weiter suchen läuft er nicht Lüfter erneuern
3
Antworten
profile-picture
badge icon
Buchhalter17.06.24
Peter TP: Auslesen am besten mit VCDS und ansteuern. 17.06.24
Sowas habe ich nicht, Fehlerspeicher ist leer. Das Auto ist 23 Jahre alt, glaube nicht das Vcds da was auslesen kann.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Peter TP17.06.24
Buchhalter: Sowas habe ich nicht, Fehlerspeicher ist leer. Das Auto ist 23 Jahre alt, glaube nicht das Vcds da was auslesen kann. 17.06.24
Kontaktloses Temperatur Messgerät und messen Strommessung wie vom Kollegen oben beschrieben.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Jörg Wellhausen17.06.24
Buchhalter: Sowas habe ich nicht, Fehlerspeicher ist leer. Das Auto ist 23 Jahre alt, glaube nicht das Vcds da was auslesen kann. 17.06.24
Hallo Buchhalter, VCDS kann auslesen bei dem Auto! Mein Audi A4 B6 ist auch so alt wie deiner 🤫
0
Antworten

SKODA OCTAVIA I (1U2)

Weitere Produkte für dieses Auto finden Sie in unserem Shop

Zum Shop
Profile Fallbackimage
badge icon
Kurbel17.06.24
Du schreibst sicherung im Inneraum geprüft, aber für den Lüfter ist sicher eine Sicherung im Sicherungskasten im Motorraum?
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Buchhalter17.06.24
Kurbel: Du schreibst sicherung im Inneraum geprüft, aber für den Lüfter ist sicher eine Sicherung im Sicherungskasten im Motorraum? 17.06.24
Im Motorraum habe ich nur die auf der Batterie, diese Flachsicherungen. Stehe aktuell auf dem Schlauch ob es dafür überhaupt eine Sicherung gibt.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Kurbel17.06.24
Buchhalter: Im Motorraum habe ich nur die auf der Batterie, diese Flachsicherungen. Stehe aktuell auf dem Schlauch ob es dafür überhaupt eine Sicherung gibt. 17.06.24
Und an der Batterie noch kleines schwarzes Gehäuse? mit Sicherung drin?
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Buchhalter17.06.24
Kurbel: Und an der Batterie noch kleines schwarzes Gehäuse? mit Sicherung drin? 17.06.24
Genau, da sind Sicherungen drin.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Kurbel17.06.24
Buchhalter: Genau, da sind Sicherungen drin. 17.06.24
Ja eine ist die Mettallsicherung und die zweite für Lüfter soll die linke von den grünen sein, so gegoogelt
0
Antworten

SKODA OCTAVIA I (1U2)

Weitere Produkte für dieses Auto finden Sie in unserem Shop

Zum Shop
Profile Fallbackimage
badge icon
Kurbel17.06.24
Kurbel: Ja eine ist die Mettallsicherung und die zweite für Lüfter soll die linke von den grünen sein, so gegoogelt 17.06.24
Heisst die 3te und die 6te sollen für Lüfter sein?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Kurbel17.06.24
Kurbel: Heisst die 3te und die 6te sollen für Lüfter sein? 17.06.24
1 110/150A-Generator 2 110A Steuergerät für Innenbeleuchtung 3 40/50A Motorkühlmotor 4 50A Elektronische Steuereinheit 5 50A Glühkerzen für Dieselmotoren 6 30A Motorkühlmotor 7 30A ABS-Steuergerät 8 30A ABS-Steuergerät
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Buchhalter17.06.24
Kurbel: 1 110/150A-Generator 2 110A Steuergerät für Innenbeleuchtung 3 40/50A Motorkühlmotor 4 50A Elektronische Steuereinheit 5 50A Glühkerzen für Dieselmotoren 6 30A Motorkühlmotor 7 30A ABS-Steuergerät 8 30A ABS-Steuergerät 17.06.24
Es scheint alles ok zu sein.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Bernd Frömmel17.06.24
Buchhalter: Sowas habe ich nicht, Fehlerspeicher ist leer. Das Auto ist 23 Jahre alt, glaube nicht das Vcds da was auslesen kann. 17.06.24
Klar kann man den auslesen und sicher auch ansteuern..... Soviel Gedöns wie du immer mit deinem Auto hast solltest du mal drüber nachdenken ob du dir nicht was anschaffst zum auslesen Schaltbild als Screenshot, Lüftermotore unten rechts werden vom MSG geschaltet bei Klima oder durch den Temperaturschalter bei Vollast.... Mit Tester solltest du dir die Ansteuerung der Lüfter anschauen, das steht da in den Motorparametern, aber da ist wieder das Thema kein ester da......
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Bernd Frömmel17.06.24
Bernd Frömmel: Klar kann man den auslesen und sicher auch ansteuern..... Soviel Gedöns wie du immer mit deinem Auto hast solltest du mal drüber nachdenken ob du dir nicht was anschaffst zum auslesen Schaltbild als Screenshot, Lüftermotore unten rechts werden vom MSG geschaltet bei Klima oder durch den Temperaturschalter bei Vollast.... Mit Tester solltest du dir die Ansteuerung der Lüfter anschauen, das steht da in den Motorparametern, aber da ist wieder das Thema kein ester da...... 17.06.24
Screenshot vergessen.....
0
Antworten

SKODA OCTAVIA I (1U2)

Weitere Produkte für dieses Auto finden Sie in unserem Shop

Zum Shop
profile-picture
badge icon
Maximilian Bach17.06.24
Da wird doch ein Relais und oder ein thermoschalter sein. Was bei der Golf 4 Plattform auch gern passiert das die massepunkte oxidieren, schau da auch mal nach
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Wolfgang Schaub17.06.24
Buchhalter: Es scheint alles ok zu sein. 17.06.24
So ok nun auch wieder nicht. Die unteren 3 Sicherungen sind zu heiß geworden. Verschraubung lose oder oxidiert. Die obere scheint einen Haarriss zu haben, kurz vor dem Durchbruch
2
Antworten
profile-picture
badge icon
Buchhalter17.06.24
Maximilian Bach: Da wird doch ein Relais und oder ein thermoschalter sein. Was bei der Golf 4 Plattform auch gern passiert das die massepunkte oxidieren, schau da auch mal nach 17.06.24
Bei 96°C geht der Lüfter an, zumindest einer von beiden. Der Thermoschalter scheint zu funktionieren? Welches Relais ist da zu prüfen?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Kurbel17.06.24
Da wird wohl der Lüfter kaputt sein, sind ja parallel bei beiden Stufen auf dem Schema?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Buchhalter17.06.24
Kurbel: Da wird wohl der Lüfter kaputt sein, sind ja parallel bei beiden Stufen auf dem Schema? 17.06.24
Steckt das Steuergerät im großen Lüfter also quasi Motor und Steuergerät in einem Gehäuse?
0
Antworten

SKODA OCTAVIA I (1U2)

Weitere Produkte für dieses Auto finden Sie in unserem Shop

Zum Shop
profile-picture
badge icon
Jörg Wellhausen17.06.24
Buchhalter: Steckt das Steuergerät im großen Lüfter also quasi Motor und Steuergerät in einem Gehäuse? 17.06.24
Hallo Buchhalter, nein das Steuergerät ist separat. Hast Du einfach mal den Lüftermotor separat bestromt ob der überhaupt funktioniert?
1
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Franz Rottmann17.06.24
Wolfgang Schaub: So ok nun auch wieder nicht. Die unteren 3 Sicherungen sind zu heiß geworden. Verschraubung lose oder oxidiert. Die obere scheint einen Haarriss zu haben, kurz vor dem Durchbruch 17.06.24
Das sehe ich genauso. Schraub die Sicherungen zum prüfen mal raus...
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Michael Jilch17.06.24
Da werden sicher die Kohlen vom Lüftermotor verbraucht sein ,kannst ihn ja wie hier schon oft genannt wurde extern bestromen wenn er dann noch immer nicht funktioniert brauchst einen neuen Lüfter ( oder gebrauchten funktionierenden) wenn er doch anläuft geht's weiter Verkabelung Sicherung Steuergerät (sitzt unter der Batterie ) brauchst nur den dicken Kabeln folgen.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Franz Rottmann17.06.24
Bernd Frömmel: Screenshot vergessen..... 17.06.24
Laut diesem Schaltplan müssten beide immer zusammen laufen. Dann ist einer wohl fritte oder in der Zuleitung/ Stecker is was faul.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Bernd Frömmel17.06.24
Franz Rottmann: Laut diesem Schaltplan müssten beide immer zusammen laufen. Dann ist einer wohl fritte oder in der Zuleitung/ Stecker is was faul. 17.06.24
Jup..... Aber der Herr hat ja schon die Info bekommen den Lüfter mal mit 12V zu bestromen.....
0
Antworten

SKODA OCTAVIA I (1U2)

Weitere Produkte für dieses Auto finden Sie in unserem Shop

Zum Shop
profile-picture
badge icon
Bernd H17.06.24
Bernd Frömmel: Jup..... Aber der Herr hat ja schon die Info bekommen den Lüfter mal mit 12V zu bestromen..... 17.06.24
Ja das schon als 2.Beitrag ,aber warum einfach Wenn's auch kompliziert geht.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Buchhalter17.06.24
Danke an alle Wortmeldungen. Den Lüfter baue ich morgen aus und schließe diesen direkt an die Batterie an.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Buchhalter18.06.24
Folgender Sachverhalt : Schalte ich die Klimaanlage ein so dreht nur der Kleine Lüfter. Nach ca. 30 Sekunden schaltet sich der große Lüfter dazu und läuft, jedoch nach meiner Meinung auf Stufe 2 (siehe Video). Der kleine Lüfter der Klimaanlage hingegen bleibt stehen wenn der großen läuft. Bei 96°C ohne Klima schaltet sich nur der kleine Lüfter an und kühlt runter. Hier scheint wohl etwas mit der Ansteuerung nicht zu stimmen?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Buchhalter18.06.24
Michael Jilch: Da werden sicher die Kohlen vom Lüftermotor verbraucht sein ,kannst ihn ja wie hier schon oft genannt wurde extern bestromen wenn er dann noch immer nicht funktioniert brauchst einen neuen Lüfter ( oder gebrauchten funktionierenden) wenn er doch anläuft geht's weiter Verkabelung Sicherung Steuergerät (sitzt unter der Batterie ) brauchst nur den dicken Kabeln folgen. 17.06.24
Gibt neuen Sachverhalt, der große Lüfter läuft an, dafür geht der kleine aus. Kann es ein defektes Relais sein (unter der Batterie)?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Bernd Frömmel18.06.24
Buchhalter: Gibt neuen Sachverhalt, der große Lüfter läuft an, dafür geht der kleine aus. Kann es ein defektes Relais sein (unter der Batterie)? 18.06.24
Siehst du auf dem Schaltbild weiter oben ein Relais? Ich jedenfalls nicht... Nochmal: mit einem Tester die Ansteuerung der Lüfter anschauen.....
0
Antworten

SKODA OCTAVIA I (1U2)

Weitere Produkte für dieses Auto finden Sie in unserem Shop

Zum Shop
profile-picture
badge icon
Buchhalter18.06.24
Bernd Frömmel: Siehst du auf dem Schaltbild weiter oben ein Relais? Ich jedenfalls nicht... Nochmal: mit einem Tester die Ansteuerung der Lüfter anschauen..... 18.06.24
Ich sehe kein Schaltbild, mir wird nichts angezeigt. Bitte nochmal hochladen.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Bernd Frömmel18.06.24
Bernd Frömmel: Screenshot vergessen..... 17.06.24
Hier ist ein Schaltbild dabei, sehe ich sowohl am Handy als auch am Desktop...
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Buchhalter18.06.24
Bernd Frömmel: Hier ist ein Schaltbild dabei, sehe ich sowohl am Handy als auch am Desktop... 18.06.24
Ich sehe nur das, ohne Grafik. Die Lüfter, sofern ich den Kabeln nachgehe, gehen die in das Steuergerät für die Lüfter, was unter der Batterie sitzt, rein. Welche Funktion hat dieses Steuergerät, schaltet es die Lüfter? Den ausgebauten Lüfter habe ich direkt an 12v angeschlossen, funktioniert. Ich habe leider kein VCDS
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Buchhalter18.06.24
Buchhalter: Ich sehe nur das, ohne Grafik. Die Lüfter, sofern ich den Kabeln nachgehe, gehen die in das Steuergerät für die Lüfter, was unter der Batterie sitzt, rein. Welche Funktion hat dieses Steuergerät, schaltet es die Lüfter? Den ausgebauten Lüfter habe ich direkt an 12v angeschlossen, funktioniert. Ich habe leider kein VCDS 18.06.24
Bin jetzt am PC, sehe die Grafik. Danke. Leider habe ich beim lesen dieser Zeichnung so meine Probleme. Frage: Der Thermoschalter am Kühler oder die Lüfteransteuerung hängen beim vorliegendem Defekt wie zusammen? Lüftermotor läuft direkt an 12V
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Buchhalter18.06.24
Buchhalter: Ich sehe nur das, ohne Grafik. Die Lüfter, sofern ich den Kabeln nachgehe, gehen die in das Steuergerät für die Lüfter, was unter der Batterie sitzt, rein. Welche Funktion hat dieses Steuergerät, schaltet es die Lüfter? Den ausgebauten Lüfter habe ich direkt an 12v angeschlossen, funktioniert. Ich habe leider kein VCDS 18.06.24
Bin jetzt am PC, sehe die Grafik. Danke. Leider habe ich beim lesen dieser Zeichnung so meine Probleme. Frage: Der Thermoschalter am Kühler oder die Lüfteransteuerung hängen beim vorliegendem Defekt wie zusammen? Lüftermotor läuft direkt an 12V
0
Antworten

SKODA OCTAVIA I (1U2)

Weitere Produkte für dieses Auto finden Sie in unserem Shop

Zum Shop
profile-picture
badge icon
Buchhalter18.06.24
Wolfgang Schaub: So ok nun auch wieder nicht. Die unteren 3 Sicherungen sind zu heiß geworden. Verschraubung lose oder oxidiert. Die obere scheint einen Haarriss zu haben, kurz vor dem Durchbruch 17.06.24
Könntest du mir deine Vermutung auf dem Bild markieren?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Buchhalter18.06.24
Jörg Wellhausen: Hallo Buchhalter, nein das Steuergerät ist separat. Hast Du einfach mal den Lüftermotor separat bestromt ob der überhaupt funktioniert? 17.06.24
Hallo Jörg, an 12V direkt läuft der Lüfter. Neues Video eingestellt, der große Lüfter spring in Stufe 2 rein und der kleine geht aus.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Franz Rottmann18.06.24
Bernd Frömmel: Siehst du auf dem Schaltbild weiter oben ein Relais? Ich jedenfalls nicht... Nochmal: mit einem Tester die Ansteuerung der Lüfter anschauen..... 18.06.24
Da die Lüfter wechselweise laufen glaube ich nicht,daß der Schaltplan zu dem Fahrzeug passt. Evtl. ist das Verhalten der Lüfter so normal und du machst dir unnötig Sorgen. Hast du denn Probleme?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Buchhalter18.06.24
Franz Rottmann: Da die Lüfter wechselweise laufen glaube ich nicht,daß der Schaltplan zu dem Fahrzeug passt. Evtl. ist das Verhalten der Lüfter so normal und du machst dir unnötig Sorgen. Hast du denn Probleme? 18.06.24
Sorgen mache ich mir dahingehend, dass immer beide Lüfter liefen, egal ob Klima an oder nur zum Kühlen des Kühlwassers. Jetzt läuft nur der kleine Lüfter, der Sommer vor der Tür und infolgedessen kann der Motor überhitzen. Mit Klima dreht nur der große auf Stufe 2, ob das gesund ist bezweifel ich.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Kurbel18.06.24
Könnte es sein das die Masse fehlt dann wirds wohl auch komisch?
0
Antworten

SKODA OCTAVIA I (1U2)

Weitere Produkte für dieses Auto finden Sie in unserem Shop

Zum Shop
profile-picture
badge icon
Bernd Frömmel18.06.24
Buchhalter: Sorgen mache ich mir dahingehend, dass immer beide Lüfter liefen, egal ob Klima an oder nur zum Kühlen des Kühlwassers. Jetzt läuft nur der kleine Lüfter, der Sommer vor der Tür und infolgedessen kann der Motor überhitzen. Mit Klima dreht nur der große auf Stufe 2, ob das gesund ist bezweifel ich. 18.06.24
Und ich wiederhole es noch mal, mit einem vernünftigen Tester kann man sich anschauen wie die Lüfter angesteuert werden..... Meine Idee jetzt mal wenn es einfach sein muss, beide Lüfter abklemmen und an deren Stelle mal 2 H7 Lampen anklemmen. Dann prüfen was die Lampen machen. Aber bitte bei kaltem Motor prüfen. Und nicht wundern wenn die Klima anfängt zu knurren und dann irgendwann abschaltet. Aber so könntest du u.U. feststellen ob tatsächlich ein Lüfter hier abgeschaltet wird.....
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Bernd Frömmel18.06.24
Franz Rottmann: Da die Lüfter wechselweise laufen glaube ich nicht,daß der Schaltplan zu dem Fahrzeug passt. Evtl. ist das Verhalten der Lüfter so normal und du machst dir unnötig Sorgen. Hast du denn Probleme? 18.06.24
Hier noch mal ein Schaltplan aus anderer Quelle..... So wie ich das sehe ist der Kühlerlüfterschalter S04 für die kleine Stufe und die Grosse, die dann übers Lüfter-SG A05 gesteuert wird für den Normalbetrieb zuständig. Bei Klima an wird hier dann sicher über das MSG A! ein Signal ans Lüfter-SG A05 gegeben, "Klima läuft, dreh mal am Rad" Das ist dann am Ende auch mit verscheidenen Drehzahlen möglich. Mit Tester....... Aber das habe ich hier ja schon zur Genüge erzählt.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Bernd Frömmel18.06.24
Bernd Frömmel: Hier noch mal ein Schaltplan aus anderer Quelle..... So wie ich das sehe ist der Kühlerlüfterschalter S04 für die kleine Stufe und die Grosse, die dann übers Lüfter-SG A05 gesteuert wird für den Normalbetrieb zuständig. Bei Klima an wird hier dann sicher über das MSG A! ein Signal ans Lüfter-SG A05 gegeben, "Klima läuft, dreh mal am Rad" Das ist dann am Ende auch mit verscheidenen Drehzahlen möglich. Mit Tester....... Aber das habe ich hier ja schon zur Genüge erzählt. 18.06.24
Hmm, eigentlich sollte hier noch ein Schaltplan dran gehängt haben.....
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Buchhalter18.06.24
Da der große Lüfter in 2. Stufe anläuft wäre es ggf möglich das die Vorwiderstände für die 1.Stufe durchgebrannt sind?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Bernd Frömmel18.06.24
Buchhalter: Ich sehe nur das, ohne Grafik. Die Lüfter, sofern ich den Kabeln nachgehe, gehen die in das Steuergerät für die Lüfter, was unter der Batterie sitzt, rein. Welche Funktion hat dieses Steuergerät, schaltet es die Lüfter? Den ausgebauten Lüfter habe ich direkt an 12v angeschlossen, funktioniert. Ich habe leider kein VCDS 18.06.24
Brauchst ja nicht zwingend VCDS.... Hats du einen alten Laptop? Kann dir das hier empfehlen, da versteckt sich AUTOCOM hinter. ist eine recht gute SW mit vielen Funktionen: https://www.ebay.de/itm/395174438373?itmmeta=01J0NWG7MQFJBD71TQWSX4CS0P&hash=item5c023b65e5:g:EMQAAOSwBDtlu5Rz&itmprp=enc%3AAQAJAAAAwEB71lCdyoHYZ4CISbhCh3cs7itY00PRH%2FwLwLQE7EyqAs4DIhE%2BMvtZubpU2TH9oz%2FcYkBS7UABz1G6%2FspPiyjBFEkK7DXqTNo5lQhQj5f6eC0%2BEO8DZ%2F1WH3BswTgT%2BDtB9Vwf67QsYr2zqea1bmw5lpVcS%2BorHbs5SuuRgwk1bT4110fSfIeEG%2BZslE1JwMXviwmhx0JFFheJ6J%2BcXeUuHK34v0Vhr%2F6HP0%2BhX3rbR4l30mvcCdBYXj8AX06KoQ%3D%3D%7Ctkp%3ABk9SR9T6wLyFZA
0
Antworten

SKODA OCTAVIA I (1U2)

Weitere Produkte für dieses Auto finden Sie in unserem Shop

Zum Shop
profile-picture
badge icon
Bernd Frömmel18.06.24
Bernd Frömmel: Brauchst ja nicht zwingend VCDS.... Hats du einen alten Laptop? Kann dir das hier empfehlen, da versteckt sich AUTOCOM hinter. ist eine recht gute SW mit vielen Funktionen: https://www.ebay.de/itm/395174438373?itmmeta=01J0NWG7MQFJBD71TQWSX4CS0P&hash=item5c023b65e5:g:EMQAAOSwBDtlu5Rz&itmprp=enc%3AAQAJAAAAwEB71lCdyoHYZ4CISbhCh3cs7itY00PRH%2FwLwLQE7EyqAs4DIhE%2BMvtZubpU2TH9oz%2FcYkBS7UABz1G6%2FspPiyjBFEkK7DXqTNo5lQhQj5f6eC0%2BEO8DZ%2F1WH3BswTgT%2BDtB9Vwf67QsYr2zqea1bmw5lpVcS%2BorHbs5SuuRgwk1bT4110fSfIeEG%2BZslE1JwMXviwmhx0JFFheJ6J%2BcXeUuHK34v0Vhr%2F6HP0%2BhX3rbR4l30mvcCdBYXj8AX06KoQ%3D%3D%7Ctkp%3ABk9SR9T6wLyFZA 18.06.24
Oder hier nochmal billiger: https://www.ebay.de/itm/364882319684?_trkparms=amclksrc%3DITM%26aid%3D1110006%26algo%3DHOMESPLICE.SIM%26ao%3D1%26asc%3D264184%26meid%3D797864b864664c0280c49bc82d2a94e5%26pid%3D101875%26rk%3D1%26rkt%3D4%26sd%3D395174438373%26itm%3D364882319684%26pmt%3D1%26noa%3D0%26pg%3D4429486%26algv%3DSimplAMLv11WebTrimmedV3MskuWithLambda85KnnRecallV1V2V4ItemNrtInQueryAndCassiniVisualRankerAndBertRecallWithVMEV3EmbeddedAuctionsCPCAutoWithCassiniEmbRecallManual&_trksid=p4429486.c101875.m1851&itmprp=cksum%3A364882319684797864b864664c0280c49bc82d2a94e5%7Cenc%3AAQAJAAABgP9d%252BMZSXlztIfYFu3kI%252B7ft0VcQix7rTrUVdiJwc2upzwLfM%252B2UEqu0ZqdXqu2qWe6up6s9MSEY%252BWikIwEh4xLkizL%252BG%252Fyhg6cdW4xfkbb75erVQBYYISNxGN1au%252BE0eJ778JYYSAyLJRupNiZky3B2UHpMsaEp7JRgW9fuueOszPlG9eCPE4mSzJx4EejjZE0v1xx3s4HgKujjhEB3s6lKM3DZ%252FZjJ2JmMULUduXoYSox3nqY5vFMjmXeWYJ0GWB0MBVbQGqPA66hT2GRb9YyuLgtb7O8yyMkE9S5h11cdSKPjbzzIbOgDTsMFvgB5epiG3z6POrnhkv2coKYRuOz5AXpn7aW5%252F4pOJWWbfvRWPfQM6AnBKWSReiw%252BXO%252BoCF%252BwDKqIymEOD0uTGnAhsnWOSyb%252B%252BAqYdMrjM7ddzpfR6eRfNq8cpSi6AOcfF02Uggwg9p216pxvfQLYhNfGTaL5G8bQ5tFkF6PXsxiJ3fEPmnpBb2t3sSlcGbkv5oKuTA%253D%253D%7Campid%3APL_CLK%7Cclp%3A4429486&itmmeta=01J0NWHN02923DX9BZV34FPAFY Oder mal googeln.....
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Bernd Frömmel18.06.24
Buchhalter: Da der große Lüfter in 2. Stufe anläuft wäre es ggf möglich das die Vorwiderstände für die 1.Stufe durchgebrannt sind? 18.06.24
Kann man ja prüfen.....
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Michael Jilch18.06.24
Buchhalter: Gibt neuen Sachverhalt, der große Lüfter läuft an, dafür geht der kleine aus. Kann es ein defektes Relais sein (unter der Batterie)? 18.06.24
Kann sein denke das bekommt man beim Schlachter um kleines Geld ist ein Versuch wert.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Jörg Wellhausen18.06.24
Buchhalter: Hallo Jörg, an 12V direkt läuft der Lüfter. Neues Video eingestellt, der große Lüfter spring in Stufe 2 rein und der kleine geht aus. 18.06.24
Hallo Buchhalter, das freut mich sehr das der Lüfter noch läuft. Allerdings ist es ab jetzt erforderlich mit einem Schaltplan weiter zu suchen. Frage mal beim freundlichen nach welches Lütersteuergerät in deinem Fahrzeug verbaut ist. Die Anfrage machst Du dann bitte mit der FIN vom Fahrzeug. Wenn Du es Dir zutraust kannst Du das Steuergerät mal demontieren und schauen ob das Gehäuse vom Steuergerät sich öffnen lässt. Mit etwas Erfahrung kann man unter Umständen eine oder mehrere kalte Lötstellen erkennen und nach Löten. Mit der Original Teilenummer vom freundlichen Vertragspartner kannst Du auch gezielter nach einem gebrauchten Steuergerät suchen (auch beim Verwerter)!
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Jörg Wellhausen18.06.24
Buchhalter: Hallo Jörg, an 12V direkt läuft der Lüfter. Neues Video eingestellt, der große Lüfter spring in Stufe 2 rein und der kleine geht aus. 18.06.24
Hallo Buchhalter, ich kann kein neues Video finden? 🤔
0
Antworten

SKODA OCTAVIA I (1U2)

Weitere Produkte für dieses Auto finden Sie in unserem Shop

Zum Shop
profile-picture
badge icon
Buchhalter18.06.24
Jörg Wellhausen: Hallo Buchhalter, ich kann kein neues Video finden? 🤔 18.06.24
Moin Jörg, vor 7 Stunden eingestellt. Weiß nicht wie man das verlinkt. Etwas runter scrollen.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Jörg Wellhausen18.06.24
Buchhalter: Folgender Sachverhalt : Schalte ich die Klimaanlage ein so dreht nur der Kleine Lüfter. Nach ca. 30 Sekunden schaltet sich der große Lüfter dazu und läuft, jedoch nach meiner Meinung auf Stufe 2 (siehe Video). Der kleine Lüfter der Klimaanlage hingegen bleibt stehen wenn der großen läuft. Bei 96°C ohne Klima schaltet sich nur der kleine Lüfter an und kühlt runter. Hier scheint wohl etwas mit der Ansteuerung nicht zu stimmen? 18.06.24
Hallo Buchhalter, hast Du hier bei dem Video die Klimaanlage auf dauerhaft Kühlen gestellt (die tiefste Temperatur)? Oder stand die Klimaanlage auf "econ" Einstellung?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Wolfgang Schaub18.06.24
Buchhalter: Könntest du mir deine Vermutung auf dem Bild markieren? 18.06.24
Das meine ich
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Wolfgang Schaub18.06.24
Wolfgang Schaub: Das meine ich 18.06.24
Das Bild fehl😱
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Buchhalter18.06.24
Jörg Wellhausen: Hallo Buchhalter, hast Du hier bei dem Video die Klimaanlage auf dauerhaft Kühlen gestellt (die tiefste Temperatur)? Oder stand die Klimaanlage auf "econ" Einstellung? 18.06.24
Meine Klimaanlage kennt nur ein/aus die Temperatur kann ich manuell anpassen (Wärme + oder -)
0
Antworten

SKODA OCTAVIA I (1U2)

Weitere Produkte für dieses Auto finden Sie in unserem Shop

Zum Shop
profile-picture
badge icon
Wolfgang Schaub18.06.24
Wolfgang Schaub: Das meine ich 18.06.24
2. Versuch
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Buchhalter18.06.24
Wolfgang Schaub: 2. Versuch 18.06.24
Vielen Dank. Die mit dem Haarriss scheint für den Generator zu sein 110/150A. Die mittlere Leitung ist für den Lüfter 2. Stufe
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Jörg Wellhausen18.06.24
Buchhalter: Meine Klimaanlage kennt nur ein/aus die Temperatur kann ich manuell anpassen (Wärme + oder -) 18.06.24
Okay Buchhalter, bei einer Klimaautomatik hat die Einstellung des Klimabedienteil auch einen großen Einfluss auf die Lüfter. Wegen dem Lüftersteuergerät würde ich vorgehen so wie ich es in meinen anderen Kommentar geschrieben habe.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto SKODA OCTAVIA I (1U2)

2
Votes
53
Kommentare
Gelöst
Dauerbaustelle und rythmisches Schleifen schwer zu lokalisieren
Moin Gemeinde, die Geschichte mit der Trommelbremse, die ich mit der Werkstatt habe, müsste jeder kennen, mittlerweile auch auf Wikipedia nachzulesen.....😂 Problembeschreibung: Seit 2-3 Tagen höre ich eine Art rhythmisches Schleifen, sehr deutlich wird es bei geöffnetem Fenster. Das Schleifgeräusch ist Drehzahlabhängig, fahre ich schneller, schleift es schneller.... Also ein: Zisch.... Zisch.... Zisch... Je nach Geschwindigkeit Es ist egal, ob ich dabei geradeaus fahre oder in der Kurve bin. Es ist egal, ob eingekuppelt oder Leerlauf Es ist egal, ob ich die Handbremse betätige oder nicht. Es ist egal, ob ich die Betriebsbremse betätige oder nicht. Es ist egal, ob ich mit der Lenkung spiele oder nicht. Vorgehen: Rad VA li+re hochgebockt (nacheinander), Bremsbacken zurückgedrückt, alle Laufflächen gereinigt und gefettete. Ohne Rad lässt sich alles Geräuschlos drehen, sobald aber das Rad angezogen wird, mit 120Nm kommt es bei der Drehung per Hand zu diesem Schleifen je nach Drehposition. Rad nochmal ab und Spritzblech nachgebogen, alles ok kein Kontakt feststellbar. Rad wieder drauf, 120Nm, und per Hand gedreht und Geräusch wieder da. Von 360° Drehung habe ich auf 45° ein Schleifen. Kann es sein, dass die Bremsscheibe einen Schlag hat? Das nächste Problem ist die HA, also die Trommel. Dort schleift es auch auf 45° von 360° Ich kann das Geräusch vom kratzen nicht lokalisieren und auch nicht zuordnen, ob VA oder HA Danke im Voraus.
Geräusche
Buchhalter 18.02.24
0
Votes
36
Kommentare
Gelöst
Trommel HA macht Geräusche bei Fahrerseite
Hallo in die Runde, ich musste aufgrund von Schleifgeräuschen anhalten. Ich habe das Rad abmontiert und per Hand gedreht. Dabei habe ich festgestellt, dass die Trommel an der Hinterachse Geräusche macht. Zuerst dachte ich an Steinchen oder Split. Ich habe die Falz dazwischen mit einer Drahtbürste gereinigt und dadurch wurde das Geräusch etwas leiser. Könnte es sein, dass sich vielleicht das Radlager gelockert hat? Danke euch
Geräusche
Megadeth 06.12.23
0
Votes
28
Kommentare
Gelöst
Fahrzeug springt schlecht bzw. nur beim 2. Mal an
Moin Gemeinde, seit einigen Tagen springt mein Motor schlecht an. Er springt grundsätzlich erst beim 2. Mal an. Fahrzeug: Skoda Octavia 6/2001 1.4 16V AXP 202.000km In der Zwischenzeit habe ich folgendes gemacht: - Zündkerzen NGK neu - 1,5-1,7 kOhm - Zündspule NGK gegen Ersatzspule von Hella getauscht (hatte ich als Reserve - Neuware - Zündkabel gemessen 6.5-6.7 kOhm - NGK - 1 Jahr alt - Drosselklappe gereinigt inkl. neuer Dichtung Metall und Gummi für Ansaugstutzen - Batterie Bosch 62Ah - 2 Jahre alt - Luftfilter Neu Febi - Benzinpumpe arbeitet - Pumpe generell 3-4x vor (Zündung an/aus) - Ziehe ich den Schlauch im Motorraum und mache Zündung an kommt eine Fontäne aus Benzin raus. - Zusätzliches Pluskaben an den Anlasser gelegt - Keine Besserung - Kabel entfernt. - Nockenwellensensor getauscht gegen Bosch (hatte ich als Ersatz - Neuware) - Kein Eintrag im Fehlerspeicher Wenn der Wagen läuft ist alles tadellos egal wie viele Startversuche es gibt: - Kein Ruckeln - Gute Beschleunigung - Keine Zündaussetzer - Verbrauch 6,4L/Stadt - Motor springt immer sofort an Video 1: Standzeit 12 Stunden über Nacht Video 2: Standzeit nach 9 Stunden am Tag Zusätzlich: - Zweitschlüssel benutzt Hat jemand noch eine Idee zur Fehlersuche? Vielen Dank
Motor
Buchhalter 26.06.24
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
22
Kommentare
Gelöst
Klappern im Innenraum bei Unebenheiten
Hallo Gemeinde, bei meinem Youngtimer, Skoda Octavia aus 2001, kommt bei jeder Unebenheiten oder Gullideckel aus dem Bereich der Heckklappe immer ein schlagendes Klopfgeräusch. Es ist definitiv aus dem Innenraum. Alles aus dem Kofferraum inkl. Ersatzrad ausgeräumt, mit dem Ergebnis, dass das Geräusch immer noch da ist. Heckklappe inspiziert und Verkleidung abmontiert. Nichts lose oder gebrochen. Teppich abgezogen und geschaut ob ggf irgendwelche Gegenstände rumliegen und das klopfen verursachen. Heckklappenschloss ist fest Rückleuchten fest, Lampenträger fest arretiert Heckscheibe fest Keine losen Kabeln Durch einen Zufall inspizierte ich die Dämpfer der Heckklappe. Habe an diesen etwas gewackelt und bilde mir ein, dass ich dieses Geräusch reproduzieren konnte. Ist es möglich, dass die Dämpfer bei geschlossener Heckklappe das Klopfen erzeugen/verursachen? Danke im Voraus 👍
Geräusche
Megadeth 25.05.23
1
Vote
22
Kommentare
Gelöst
Knackgeräusche aus der Bremstrommel
Hallo zusammen, nach einigen Problemen mit der Werkstatt und der 3.Nachbesserung war 300km Ruhe. Kein Knarzen und Knacken/Poltern beim Abbremsen. Geräusche sind wieder da, wie nach der Reparatur vom Anfang Dezember 2023. War gestern beim TÜV zur Fehlerdiagnose (Knarzen und Knacken beim Abbremsen). Das Geräusch konnten wir auf der Rolle reproduzieren. Aussage vom TÜV Prüfer war, dass dieses Geräusch definitiv aus der Trommel kommt. Bremsleistung auf der Rolle geprüft, alles ok und gleichmäßig. Das Geräusch beeinflusst die Bremsleistung nicht. Prüfer hat das Radlager geprüft, alles ok und keine Geräusche. Er könnte sich vorstellen, dass der Radbremszylinder diese Geräusche verursacht. Er gab mir den Tipp die Gummi Lager (Achse) + Stoßdämpfer mit WD40 einzusprühen um das auszuschließen. Hat nichts gebracht. Im Stand habe ich die Betriebsbremse mehrfach betätigt und dabei dieses Geräusch festgestellt (Video) Kommt dieses Geräusch vom Radbremszylinder, ich weiß leider nicht wie sich so ein Defekt anhört. Vielen Dank
Geräusche
Buchhalter 13.02.24

Ähnliche Beiträge zu den Themen Elektrik & Motor

0
Votes
118
Kommentare
Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Hi zusammen, bin langsam mit meinem Latein am Ende. Hab schon mittlerweile 2x einen neuen Kat drin sowie die Lambdasonden 2x gewechselt. Und immer wieder bekomme ich, wie auf den Bildern zu sehen, diese Fehlermeldung. Fahre jetzt schon lange mit der kleinen gelben Kontrollleuchte. Weiß absolut nicht mehr weiter. Habe kein Leistungsverlust oder sonstiges. Selbst beim TÜV bin ich durchgekommen, wobei ich vorher natürlich den Fehlerspeicher gelöscht habe. Nach ca. 100 km tauchen dann wieder diese Fehler auf. Selbst BMW kann sich das nicht erklären. Hab echt keine Lust mehr, ständig viel Geld reinzubuttern. Ich hoffe, dass ich hier ansatzweise eine Lösung finde.
Motor
Elektrik
Bastian Schaub 06.03.22
0
Votes
111
Kommentare
Gelöst
Spannungsabfall
Hallo zusammen, ich habe da ein Problem mit meinem Golf 6 Gti. Bei Warmstart bricht die Spannung zusammen und startet gerade noch. Wenn er wieder kalt ist startet er wieder normal. Die Batterie ist jetzt 5 Jahre alt, beim Batterie Belastungstest ist sie im gelben Bereich. Masseproblem vielleicht oder doch neue Batterie? Mfg
Motor
Elektrik
Horst Mayer 05.03.22
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
93
Kommentare
Gelöst
Motorsteuerung Sicherung fliegt raus
Guten Tag zusammen, das Auto meiner Eltern bereitet uns aktuell ziemliche Kopfschmerzen. Der Grund: Die Sicherung der Motorsteuerung fliegt jedes Mal raus, sobald man ihn starten möchte. Anfangs dachten wir der Anlasser sei Schuld daran, da das Relais jedes Mal ziemlich heiß wurde, der Anlasser und die Kabel auch, wir haben ihn aufgrund dessen getauscht, aber es kommt immer wieder. Wir haben das Motorsteuergerät ausgebaut, da der Verdacht groß war, dass dieses einen Wasserschaden erlitten hat, da Wasser im Innenraum war (vor einigen Monaten) und trotzdem brennt die Sicherung weiterhin durch. Als ich das Relais des Motors rausgenommen habe, flog die Sicherung nicht mehr raus, sobald ein gleichartiges Relais wieder eingebaut wird, brennt sie wieder durch, auch ohne Motorsteuergerät. Nun sind wir komplett planlos woran es liegen kann, der letzte Verdacht liegt bei uns auf Zündschloss oder Wegfahrsperre. Vorher trat das Problem auf, sobald das Auto warm war und nun permanent. Ich hoffe, jemand kann uns dabei helfen. Mit freundlichen Grüßen
Motor
Elektrik
Robin Klesper 10.05.22
1
Vote
75
Kommentare
Gelöst
W205 C-Klasse springt nicht mehr an
Hallo, ich habe die C-Klasse vor ca. 4 Wochen mit einer beschädigten Stoßstange hinten gekauft. Habe das Auto selbst auf den Trailer rauf und runter gefahren. Dann stand das Auto ca. 1 Woche. Nach dieser Woche sprang es ohne Probleme an und wurde in die Garage gefahren. Danach habe ich mich an die Stoßstange gemacht, wurde gewechselt. Die Tage darauf habe ich das Auto von innen gereinigt, von außen poliert usw. Nach einer Weile kam die Meldung im Cockpit, Motor starten, siehe Betriebsanleitung. Habe mir da nichts bei gedacht, ZV funktionierte weiterhin. Wieder ein paar Tage später versuchte ich das Auto zu starten und es ging nicht. Im Cockpit kam die Meldung Parkbremse lösen+ESP ohne Funktion. Im Cockpit leuchtet alles wie gewohnt. Dreht man den Schlüssel in Position 3, passiert nichts. Batterien wurde mit einem AGM Ladegerät am Auto geladen und wurde nicht ausgebaut, die Meldung Motor starten ist weg, Auto geht nicht an. Überbrücken hat nichts gebracht, Relais für Anlasser wurde überbrückt, diese funktionieren. Strombegrenzer wurde überbrückt, alle Sicherungen geprüft, nichts. Bin einen steilen Berg mit dem Auto runter um im 2 Gang zu starten, leider ohne Erfolg. Es fährt im Gang runter, Motor dreht, springt aber nicht an. Bin mit meinem Latein am Ende. Fehlerspeicher wurde nicht ausgelesen da das Auto noch nicht angemeldet ist. Somit kann ich auch nicht eben in eine Werkstatt fahren. Aktuell vermute ich die Wegfahrsperre, aber warum sollte sie sich aktiviert haben? Wer kann helfen?
Motor
Elektrik
Thomas Wagstyl 04.07.23
0
Votes
75
Kommentare
Gelöst
Fehlercode 171 Prüfung Kraftstoffversorgungssystem Kurzschluss nach Masse
Hallo, bei meinem E46 ist die Mkl an, Fehlercode 171 Prüfung Kraftstoffversorgungssystem Kurzschluss nach Masse. Ist das ein bekanntes Problem oder wo könnte der Fehler liegen? Danke schonmal
Motor
Elektrik
Christian Wienhold 22.01.22
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

Ähnliche Beiträge zum Auto SKODA OCTAVIA I (1U2)

Gelöst
Dauerbaustelle und rythmisches Schleifen schwer zu lokalisieren
Gelöst
Trommel HA macht Geräusche bei Fahrerseite
Gelöst
Fahrzeug springt schlecht bzw. nur beim 2. Mal an
Gelöst
Klappern im Innenraum bei Unebenheiten
Gelöst
Knackgeräusche aus der Bremstrommel

Ähnliche Beiträge zu den Themen Elektrik & Motor

Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Gelöst
Spannungsabfall
Gelöst
Motorsteuerung Sicherung fliegt raus
Gelöst
W205 C-Klasse springt nicht mehr an
Gelöst
Fehlercode 171 Prüfung Kraftstoffversorgungssystem Kurzschluss nach Masse
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten