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Pietro P02.10.23
Ungelöst
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Kratzen im 2. Gang / Ruckeln | VW GOLF V

Hallo zusammen, ich hoffe, dass mir einer von euch helfen kann... Habe seit heute Probleme mit meinem Golf V 1.6. Sobald ich vom 1. Gang in den 2. Gang schalten möchte, kommt ein lautes "kratzendes" Geräusch. Allerdings tritt dies nur beim Schalten vom 1 in den 2. Gang auf. Ansonsten fährt sich das Auto ganz normal wie bisher. Jedoch beim Runterschalten vom 3. in den 2. Gang gibt es das selbe Geräusch nochmal. Hier dann mit einem kurzen Ruck verbunden. Das Rucken spürt man dann auch in den Sitzen. Ich persönlich kenne mich nicht allzu sehr damit aus, trotz allem liegt die Vermutung auf einen defekten Synchronring. Der Golf ist aus dem Jahre 2005 und hat bereits 208000 Km gelaufen. Fuhr sich bis dato aber echt gut. Ich danke euch für eure Mühe und hoffe auf einen Tipp / eine Lösung. Vielen Dank fürs lesen :) -> Anbei ein kurzes Video, wo man das Geräusch hören kann... Viele Grüße Pietro
Bereits überprüft
Bisher war ich noch nicht in einer Werkstatt...wollte mein Glück zunächst hier probieren :)
Geräusche
Getriebe

VW GOLF V (1K1)

Technische Daten
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Ingo N.02.10.23
Mit Synchronring wirst du Goldrichtig liegen...
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Vladimir Pak02.10.23
Ingo N.: Mit Synchronring wirst du Goldrichtig liegen... 02.10.23
Jup Aber mit einem Getriebeöl wechsel könntest du es trotzdem mal versuchen :)
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Günter Czympiel03.10.23
Vladimir Pak: Jup Aber mit einem Getriebeöl wechsel könntest du es trotzdem mal versuchen :) 02.10.23
Man muss keine unsinnige Ratschläge geben, nur um was zu einem Thema zu sagen. Dann wäre der Rat etwas Sägemehl ins Getriebe zu geben zielführender gewesen (alter Gebrauchtwagen - Händlertrick).
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Michael Schmidt MSR03.10.23
Versuch mal mit Zwischengas zu schalten Wenn es dann ohne Zähne kratzen geht ist es eindeutig der synchronring.
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Franz Rottmann03.10.23
Reiss die Gänge nicht so durch und zurückschalten halt mit Zwischengas. Die Synchronringe sind halt fritte aber damit kann man leben wenn man sich etwas Mühe gibt. Mit der Fahrweise hast du den Verschleiß auch seht beschleunigt. Du solltest dem Getriebe beim Schalten auch ne halbe Sekunde Zeit lassen sich zu synchronisieren.
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Dieter Beck03.10.23
Hallo hast du mal die kupplung bewusst länger getreten , nicht so wie im video ,denn nach 210000 km des öfteren mit dieser gangart brennen die beläge schneller runter !
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Gelöst
Startet nicht nach Ventiltausch und Steuerkettentausch
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Motor
Gelöschter Nutzer 02.11.23

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