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Maurice S.30.11.22
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Nockenwellenversteller | VW GOLF V

Guten Tag Ich habe das Steuerventil und die drei Dichtringe erneuert da ich vorher den Fehler Nockenwellenvestellung Soll nicht erreicht hatte. Jetzt hab ich das behoben und jetzt hab ich den Fehler: P000A-008 Wirkung zu langsam. Hat da jemand schon Erfahrungen damit gemacht? Danke
Bereits überprüft
Steuerventil und die 3 Dichringe erneuert. Mit VCDS ausgelesen -> System i.O
Fehlercode(s)
P000A-008
Motor

VW GOLF V (1K1)

Technische Daten
METZGER Steuerventil, Nockenwellenverstellung (0899109) Thumbnail

METZGER Steuerventil, Nockenwellenverstellung (0899109)

METZGER Zentralmagnet, Nockenwellenverstellung (0899035) Thumbnail

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Maurice S.13.05.23
Andre Steffen: Bei dem Modell wird die Nockenwellenverstellung über die Steuerkette durchgeführt. Nicht, dass der Spanner defekt ist oder die Kette gelängt ist und daher die Verstellung ein wenig "Leerweg" hat und dadurch nicht schnell genug ist. Hast du denn die Soll- und Ist-Werte der Nockenwellenverstellung ausgelesen, ob es wirklich nur zu langsam ist oder ob sich nichts oder nicht genug verstellt? 30.11.22
Kette erneuert.
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INA Steuerkette (553 0209 10)

Dieses Produkt ist passend für VW GOLF V (1K1)

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Denis Müller30.11.22
Hast du das Ventil auch gereinigt? Das könnte noch Abhilfe schaffen.
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Doozer202430.11.22
Hallo! Original Ersatzteil verbaut?
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Maurice S.30.11.22
Denis Müller: Hast du das Ventil auch gereinigt? Das könnte noch Abhilfe schaffen. 30.11.22
Ja ventil ist sauber
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Maurice S.30.11.22
Doozer2024: Hallo! Original Ersatzteil verbaut? 30.11.22
Originalteil ist verbaut
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Denis Müller30.11.22
Maurice S.: Ja ventil ist sauber 30.11.22
Wie alt ist das Öl?
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Maurice S.30.11.22
Denis Müller: Wie alt ist das Öl? 30.11.22
3 Monate und hab das 10W40 Addinol
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Andre Steffen30.11.22
Ist die Nockenwellenverstellung vielleicht zu schwergängig?
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Maurice S.30.11.22
Andre Steffen: Ist die Nockenwellenverstellung vielleicht zu schwergängig? 30.11.22
Das könnt ich mal gucken
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Andre Steffen01.12.22
Ansonsten den Nockenwellenversteller nochmal ausbauen und die Dichtungen kontrollieren. Nicht, dass beim Einbau eine der Dichtungen beschädigt wurde.
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Maurice S.03.12.22
Andre Steffen: Ansonsten den Nockenwellenversteller nochmal ausbauen und die Dichtungen kontrollieren. Nicht, dass beim Einbau eine der Dichtungen beschädigt wurde. 01.12.22
Hab das Gehäuse nochmal demontiert und festgestellt das die Kette soweit runter hängt 😲
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Denis Müller03.12.22
Maurice S.: Hab das Gehäuse nochmal demontiert und festgestellt das die Kette soweit runter hängt 😲 03.12.22
Prüf mal denn kettenspanner und die gleitschiene
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Maurice S.03.12.22
Denis Müller: Prüf mal denn kettenspanner und die gleitschiene 03.12.22
Gleitschiene sieht gut aus und der kettenspanner spannt auch 👍
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Andre Steffen03.12.22
Die Kette sieht gelängt aus. Irgendwie berührt die Schiene die Kette garnicht.
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Maurice S.03.12.22
Andre Steffen: Die Kette sieht gelängt aus. Irgendwie berührt die Schiene die Kette garnicht. 03.12.22
Ja aber nicht gerade wenig, also nockenwellenversteller komplett neu
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Andre Steffen03.12.22
Maurice S.: Hab das Gehäuse nochmal demontiert und festgestellt das die Kette soweit runter hängt 😲 03.12.22
Mach doch bitte nochmal ein Bild, wo man den ganzen Bereich des Kettenspanners sehen kann. Oberhalb sieht es komisch aus, als wenn da die Schiene defekt wäre.
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Maurice S.03.12.22
Andre Steffen: Mach doch bitte nochmal ein Bild, wo man den ganzen Bereich des Kettenspanners sehen kann. Oberhalb sieht es komisch aus, als wenn da die Schiene defekt wäre. 03.12.22
Kann ich machen aber leider erst morgen abend oder am Dienstag
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Maurice S.05.12.22
Andre Steffen: Mach doch bitte nochmal ein Bild, wo man den ganzen Bereich des Kettenspanners sehen kann. Oberhalb sieht es komisch aus, als wenn da die Schiene defekt wäre. 03.12.22
Der kettenspanner oben sieht in Ordnung aus.
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Andre Steffen05.12.22
Maurice S.: Der kettenspanner oben sieht in Ordnung aus. 05.12.22
Aber der Kettenspanner sieht so aus, als wäre er garnicht ausgefahren. Kannst du ihn zusammendrücken?
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Maurice S.05.12.22
Andre Steffen: Aber der Kettenspanner sieht so aus, als wäre er garnicht ausgefahren. Kannst du ihn zusammendrücken? 05.12.22
Ne kann ich nicht 😲
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Andre Steffen05.12.22
Schau dir mal ein Video auf Youtube an " Golf 5 GTI Kette und Kettenspanner erneuern" (hier der Link: https://youtu.be/7GsVcHCK-Vg). Da sieht man, wie weit der Spanner bei einer lockeren (gelängten Kette) ausgefahren wäre. Dein Kettenspanner scheint wohl defekt zu sein und die Kette zu lang. Ausserdem sehen die Zahnräder etwas verschlissen aus. Vielleicht gibt es für den Spanner eine Ölbohrung, diese bei Erneuerung unbedingt kontrollieren, ob sie frei ist.
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Andre Steffen05.12.22
Hier noch ein Screenshot aus diesem oben angegebenen Youtube-Video. Bei deinem Bild ist der Spanner scheinbar komplett zusammengedrückt.
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Andre Steffen05.12.22
Wenn du die Nockenwellenverstellung und Kette wechselst, frag mal nach, bei manchen Modellen gibt es eine verbesserte Version für die Abdeckung der Nockenwellenverstellung. Damit soll die Kette länger halten.
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Maurice S.06.12.22
Andre Steffen: Wenn du die Nockenwellenverstellung und Kette wechselst, frag mal nach, bei manchen Modellen gibt es eine verbesserte Version für die Abdeckung der Nockenwellenverstellung. Damit soll die Kette länger halten. 05.12.22
Okay kann ich machen 👍😎
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Maurice S.06.12.22
Andre Steffen: Hier noch ein Screenshot aus diesem oben angegebenen Youtube-Video. Bei deinem Bild ist der Spanner scheinbar komplett zusammengedrückt. 05.12.22
Ich kann ja da nochmal gucken hoffe ich kriege die schraube vom versteller heile ab 🙄
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Maurice S.06.12.22
Andre Steffen: Schau dir mal ein Video auf Youtube an " Golf 5 GTI Kette und Kettenspanner erneuern" (hier der Link: https://youtu.be/7GsVcHCK-Vg). Da sieht man, wie weit der Spanner bei einer lockeren (gelängten Kette) ausgefahren wäre. Dein Kettenspanner scheint wohl defekt zu sein und die Kette zu lang. Ausserdem sehen die Zahnräder etwas verschlissen aus. Vielleicht gibt es für den Spanner eine Ölbohrung, diese bei Erneuerung unbedingt kontrollieren, ob sie frei ist. 05.12.22
Vielen Dank 😎 werd ich mal alles überprüfen und neu machen
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Maurice S.10.12.22
Ich hab jetzt die 3 Dichtringe, das Steuerventil und den nockenwellenversteller mit Kette und Spanner neu und trz ist die Lampe wieder angegangen mit dem gleichen Fehlercode wie vorher und ein fehlercode mit Ladedruck aber da hatte ich schon gekuckt ob alle schlichen drauf sind. Mfg Maurice
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Andre Steffen21.12.22
Lies doch mal den Soll- und Ist-Wert von der Nockenwellenverstellung aus, was sich da überhaupt bewegt. Vielleicht fehlt da auch irgendwie der Öldruck. Darüber wird die Verstellung betätigt. Hast du generell nochmal die Steuerzeiten kontrolliert (auch auf der Zahnriemenseite)? Der Nockenwellensensor war auch neu und original? Oder nur das Magnetventil für die Verdtellung?
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Maurice S.21.12.22
Andre Steffen: Lies doch mal den Soll- und Ist-Wert von der Nockenwellenverstellung aus, was sich da überhaupt bewegt. Vielleicht fehlt da auch irgendwie der Öldruck. Darüber wird die Verstellung betätigt. Hast du generell nochmal die Steuerzeiten kontrolliert (auch auf der Zahnriemenseite)? Der Nockenwellensensor war auch neu und original? Oder nur das Magnetventil für die Verdtellung? 21.12.22
Der Istwert bewegt sich im Bereich. Hatte das Steuerventil neu gemacht dann war der Fehler weg. Jetz ist der wieder da !!! Ich habe: Nockenwellenversteller und Kette, die 3 Dichtringe und das Steuerventil neu gemacht. Die Steuerzeiten stimmen zu 100 %. Bin ein bisschen Ratlos😱
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Andre Steffen22.12.22
Maurice S.: Der Istwert bewegt sich im Bereich. Hatte das Steuerventil neu gemacht dann war der Fehler weg. Jetz ist der wieder da !!! Ich habe: Nockenwellenversteller und Kette, die 3 Dichtringe und das Steuerventil neu gemacht. Die Steuerzeiten stimmen zu 100 %. Bin ein bisschen Ratlos😱 21.12.22
Dann könntest du höchsten mal versuchen den Nockenwellensensor zu wechseln. Vielleicht hat dieser jetzt noch ein Problem. Wann kommt denn die Fehlermeldung? Direkt nach dem Start oder erst während der Fahrt? Wenn der Motor kalt oder warm ist?
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Maurice S.22.12.22
Andre Steffen: Dann könntest du höchsten mal versuchen den Nockenwellensensor zu wechseln. Vielleicht hat dieser jetzt noch ein Problem. Wann kommt denn die Fehlermeldung? Direkt nach dem Start oder erst während der Fahrt? Wenn der Motor kalt oder warm ist? 22.12.22
Der Fehler kommt während der Fahrt. Meinst du das es am Nockenwellensensor liegt. Ich hatte den Istwert ausgelesen und der Tester hat mir sogar angezeigt System i.O
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Andre Steffen22.12.22
Schau doch jetzt nochmal in die Live-Werte und vergleiche die Soll- und Ist-Werte der Nockenwellenverstellung. Irgendwas scheint ja nicht zu passen. Ist die Kette denn jetzt gespannt? Nicht, dass das Öl nicht mehr gut ist und dadurch der Kettenspanner nicht richtig funktioniert. Oder das Magnetventil für die Nockenwellenverstellung ist durch schlechtes Öl schon wieder defekt.
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Maurice S.22.12.22
Andre Steffen: Schau doch jetzt nochmal in die Live-Werte und vergleiche die Soll- und Ist-Werte der Nockenwellenverstellung. Irgendwas scheint ja nicht zu passen. Ist die Kette denn jetzt gespannt? Nicht, dass das Öl nicht mehr gut ist und dadurch der Kettenspanner nicht richtig funktioniert. Oder das Magnetventil für die Nockenwellenverstellung ist durch schlechtes Öl schon wieder defekt. 22.12.22
Der schwankt immer von 5° bis 25° KW ist ja in dem Bereich wo er soll. Der kettenspanner spannt jetzt, der Motor läuft auch viel ruhiger als vorher. Das Öl hatte ich neu gemacht und das Steuerventil zu Not auch nochmal weil ich von ausging das der mechanisch defekt ist..
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Maurice S.22.12.22
Andre Steffen: Schau doch jetzt nochmal in die Live-Werte und vergleiche die Soll- und Ist-Werte der Nockenwellenverstellung. Irgendwas scheint ja nicht zu passen. Ist die Kette denn jetzt gespannt? Nicht, dass das Öl nicht mehr gut ist und dadurch der Kettenspanner nicht richtig funktioniert. Oder das Magnetventil für die Nockenwellenverstellung ist durch schlechtes Öl schon wieder defekt. 22.12.22
Eig war mir nur der Stecker von steuerventil abgebrochen und seitdem geht das Drama los. Vorher keine Probleme gehabt und jezzz ständig Fehler der nockenwellenverstellung 🙄🙄
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Andre Steffen22.12.22
Maurice S.: Eig war mir nur der Stecker von steuerventil abgebrochen und seitdem geht das Drama los. Vorher keine Probleme gehabt und jezzz ständig Fehler der nockenwellenverstellung 🙄🙄 22.12.22
Dann kontrollier doch nochmal den Stecker vom Magnetventil der Nockenwellenverstellung. Vielleicht gibt es dort Kontaktprobleme. Hast du den Stecker komplett ersetzt? Gegen ein Neuteil? Sollte es bestimmt bei VW geben.
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Maurice S.22.12.22
Andre Steffen: Dann kontrollier doch nochmal den Stecker vom Magnetventil der Nockenwellenverstellung. Vielleicht gibt es dort Kontaktprobleme. Hast du den Stecker komplett ersetzt? Gegen ein Neuteil? Sollte es bestimmt bei VW geben. 22.12.22
Der Stecker ist ja heile mir war der Stecker am steuerventil abgebrochen deswegen hatte ich das steuefventil erneuert, aber Kontakte sehen gut aus und die Kabel auch
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Maurice S.13.05.23
Vielen Dank für die Zahlreichen Hilfen, ich habe die Kette komplett nochmal neu gemacht und alles Originalteile verwendet, jetzt funktioniert alles.
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