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Albert Frank23.10.21
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Auto startet nicht mehr | VW GOLF V

Hallo, habe gestern das Auto normal abgestellt. Heute startet das Auto einfach nicht. Starter funktioniert. Motor dreht auch. Sprit kommt auch bei den Kolben an. Und die Kerzen funktionieren auch. Verstehe nicht warum der Motor nicht durchstartet. Fehlercodes habe ich keine.
Motor

VW GOLF V (1K1)

Technische Daten
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MANN-FILTER Luftfilter (C 14 130/1)

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Albert Frank30.10.21
Alexander Wolf: Bei den 1,4er Motoren sind auch Mal ganz schnell die Ketten übergesprungen. Auch durch so lapalien wir abstellen kann es schon bei den Motoren vor. Wenn du Sprit und Funken hast würde ich die Steuerzeiten prüfen lassen. Hättest du schon Rassel Geräusche beim Kaltstart? 23.10.21
Kette war tatsächlich übergesprungen. Jetzt kommt eine neue Kette rein und die Steuerzeiten müssen nochmal eingestellt werden.
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FEBI BILSTEIN Steuerkette (40390)

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Christian te Pas23.10.21
Startet der Wagen auch nicht wenn du die Batterie überbrückst mit einem 2. Wagen oder Booster?
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Albert Frank23.10.21
Habe die Batterie heute nochmal komplett aufgeladen
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Servo Antonio23.10.21
Luft-Kraftstoff Gemisch überprüft? Nicht nur Benzin braucht es, sondern auch Sauerstoff.
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Christian J23.10.21
Der wird zu sehr anfetten. Temperatur Fühler prüfen
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Albert Frank23.10.21
Servo Antonio: Luft-Kraftstoff Gemisch überprüft? Nicht nur Benzin braucht es, sondern auch Sauerstoff. 23.10.21
Wie kann ich das am besten prüfen? Luftfilter ist komplett sauber.
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Christian te Pas23.10.21
Den Ansaugbereich für die Luft prüfen und ggf. den Filter rausnehmen und versuchen zu starten. Alternativ das Auto entweder vor oder zurück schieben mit Gang eingelegt. Nach dem Schieben wieder Starten ohne Gang drin zu haben. Dann könnte es z.b. der Kurbelwellensensor sein der keine richtige Postion hatte.
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Marco Pöhlmann23.10.21
Probier mal einen anderen Fahrzeug-Schlüssel.
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Albert Frank23.10.21
Marco Pöhlmann: Probier mal einen anderen Fahrzeug-Schlüssel. 23.10.21
Das habe ich auch schon probiert
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Albert Frank23.10.21
Alexander Wolf: Bei den 1,4er Motoren sind auch Mal ganz schnell die Ketten übergesprungen. Auch durch so lapalien wir abstellen kann es schon bei den Motoren vor. Wenn du Sprit und Funken hast würde ich die Steuerzeiten prüfen lassen. Hättest du schon Rassel Geräusche beim Kaltstart? 23.10.21
Ja das Rasseln hat bei mir auch schon angefangen. Habe deswegen nächste Woche ein Termin zum Wechseln. Und jetzt geht die Gurke nicht an.
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Alexander Wolf23.10.21
Albert Frank: Ja das Rasseln hat bei mir auch schon angefangen. Habe deswegen nächste Woche ein Termin zum Wechseln. Und jetzt geht die Gurke nicht an. 23.10.21
Wenn die Kette bereits am Rasseln war hoffe ich das beste für dich das maximal die Steuerzeiten nicht passen und nicht noch mehr passiert ist. Dreht der Motor den beim starten noch voll durch? Oder ist es als wie wenn der Motor einen Widerstand hätte?
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Albert Frank23.10.21
Alexander Wolf: Wenn die Kette bereits am Rasseln war hoffe ich das beste für dich das maximal die Steuerzeiten nicht passen und nicht noch mehr passiert ist. Dreht der Motor den beim starten noch voll durch? Oder ist es als wie wenn der Motor einen Widerstand hätte? 23.10.21
Der Motor dreht noch voll durch.
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Dieter Beck23.10.21
Albert Frank: Der Motor dreht noch voll durch. 23.10.21
Ich denke das ist der kw sensor ,wenn der kein signal gibt kannst orgeln bis du schwarz wirst!
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Dieter Beck23.10.21
Dieter Beck: Ich denke das ist der kw sensor ,wenn der kein signal gibt kannst orgeln bis du schwarz wirst! 23.10.21
Probier mal den 4 gang und mal bischen schieben , dann noch mal starten!
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Marco Pöhlmann23.10.21
So oft wie hier nun schon „georgelt“ wurde ist der Motor mit Sicherheit auch abgesoffen… Steuerkette übergesprungen könnte auch sein, sowas kündigt sich aber mit Kettengeräuschen an… Wenn das der Fall ist nicht weiter probieren und Steuerzeiten prüfen lassen. Diese Motoren er sind keine Freiläufer und im schlimmsten Fall kann es zum „Feindkontakt“ zwischen Kolben und Ventile kommen.
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Alexander Wolf23.10.21
Albert Frank: Der Motor dreht noch voll durch. 23.10.21
Nimm Mal die Kerzen raus und mach sie Mal mit einer Drahtbürste sauber und dann Versuche es nochmal
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Alexander Wolf23.10.21
Dieter Beck: Probier mal den 4 gang und mal bischen schieben , dann noch mal starten! 23.10.21
Der Funken ist doch da, ich würde den KW Sensor erst einmal ausschließen da ja gezündet wird
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Marco Pöhlmann23.10.21
Trotzdem ist die Luft bei dieser Symptomatik noch nicht geklärt. Du kannst auch mal den LMM abklemmen, dann geht der Motor in den Notlauf… Besser wäre aber um auch das zu klären, den Ansaugschlauch zwischen Luftfilter und Drosselklappe mal zu demontieren und zu schauen, ob die Drosselklappe beim Gasgeben öffnet.
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Albert Frank23.10.21
Marco Pöhlmann: Trotzdem ist die Luft bei dieser Symptomatik noch nicht geklärt. Du kannst auch mal den LMM abklemmen, dann geht der Motor in den Notlauf… Besser wäre aber um auch das zu klären, den Ansaugschlauch zwischen Luftfilter und Drosselklappe mal zu demontieren und zu schauen, ob die Drosselklappe beim Gasgeben öffnet. 23.10.21
Das bereits auch probiert die Drosselklappe bewegt sich aber nur ein bisschen hin und her. Weiß nicht ob das beim Start Normal ist. Oder muss diese beim Gas geben voll aufgehen?
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Marco Pöhlmann23.10.21
Albert Frank: Das bereits auch probiert die Drosselklappe bewegt sich aber nur ein bisschen hin und her. Weiß nicht ob das beim Start Normal ist. Oder muss diese beim Gas geben voll aufgehen? 23.10.21
Die sollte voll öffnen, wenn du das Gas voll durchgetreten hast.
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Albert Frank23.10.21
Marco Pöhlmann: Die sollte voll öffnen, wenn du das Gas voll durchgetreten hast. 23.10.21
Habe nochmal geprüft dosselklappe öffnet bei Zündung komplett aber sobald ich starten will schließt sich diese fast ganz.
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Marco Pöhlmann23.10.21
Albert Frank: Habe nochmal geprüft dosselklappe öffnet bei Zündung komplett aber sobald ich starten will schließt sich diese fast ganz. 23.10.21
Das hört sich normal an (beim Start Anfetten „choke“)… Dann kommt ja fast nur noch eine übergesprungene Kette ins Rennen, denn dadurch haben mgl. die Zylinder keine Kompression weil die Außlassventile noch leicht geöffnet sind etc… Wie sieht das Kerzenbild aus? Nass?
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Albert Frank23.10.21
Marco Pöhlmann: Das hört sich normal an (beim Start Anfetten „choke“)… Dann kommt ja fast nur noch eine übergesprungene Kette ins Rennen, denn dadurch haben mgl. die Zylinder keine Kompression weil die Außlassventile noch leicht geöffnet sind etc… Wie sieht das Kerzenbild aus? Nass? 23.10.21
Ja die Kerzen sind nass
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Helmut Ludolph23.10.21
Mach mal den Öldeckel auf und schaumal ob die Nockenwelke dreht.
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Oliver23.10.21
Würde mal die Wegfahrsicherung überprüfen!
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Albert Frank23.10.21
Helmut Ludolph: Mach mal den Öldeckel auf und schaumal ob die Nockenwelke dreht. 23.10.21
Nockenwelle dreht.
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Marco Pöhlmann23.10.21
Albert Frank: Ja die Kerzen sind nass 23.10.21
Dann musst du wohl mal die Steuerzeiten checken lassen… bzw. Wenn du die Möglichkeit hast, kannst du die Kompression der Zylinder testen…. Sind alle Zylinder-Werte neben der Spur, dann ist wohl die Kette übergesprungen. Ich hatte vor ein paar Wochen einen Toyota Auris auf dem Hof mit ziemlich identischen Symptomen. Bei dem war die Kette übergesprungen und dieser startete nur nach sporadischen Abziehen von 2 Einspritzdüsen mit Pumpen auf dem Gaspedal und Startpilotspray Die Kerzen waren auch alle nass und alle von dir beschrieben Vorkommnisse (auch war nichts im Fehlerspeicher abgelegt) passen 🤔 Die Kettenlängung ist beim 1.4er bekannt und auch ein Überspringen nicht ungewöhnlich (leider)
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Marco Pöhlmann23.10.21
Oliver: Würde mal die Wegfahrsicherung überprüfen! 23.10.21
Dann würde es keinen Zündfunken geben…
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Helmut Ludolph23.10.21
Kurbelwelle und Nockenwelle müss doch Makierungen haben, müsste man doch sehen können ob es mit den Steuerzeiten passt ?
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Albert Frank23.10.21
Vielen Dank euch allen.
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Reiner23.10.21
Elektronische Wegfahrsperre überprüfen! Wenn du Pech hast, ist die Kette gerissen oder übersprungen.
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Gelöst
Startet nicht nach Ventiltausch und Steuerkettentausch
Hallo, ich habe ein großes Problem. Nach dem Überspringen der Steuerkette habe ich den Zylinderkopf ausgebaut, Ventile inkl. Führungen neu gemacht, Steuerkette und Nockenwellenversteller und Spanner neu gemacht. Motor startet nicht. Keine Fehlermeldung (OBD). Steuerzeiten sind richtig eingestellt. Zündfunke kommt. Zylinder haben Kompression. Neue Kerzen drin - sind nass und riechen nach Benzin. Kurbelwellensensor und Nockenwellensensor ausgetauscht, jedoch keine Veränderung. Ich komme einfach nicht weiter. Hat jemand von euch schon mal dieses Problem gehabt? Oder hat jemand eine Idee zur Lösung?
Motor
Gelöschter Nutzer 02.11.23

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