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Gelöschter Nutzer12.05.22
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Schnattern nach dem Anlassen | AUDI

Hi, nach dem Motorstart nehme ich immer so ein Schnattern aus dem Motorraum wahr. Komischerweise nur in der warmen Jahreszeit. Ist Ende Oktober verschwunden und kommt jetzt, wo es wÀrmer wird, wieder. Es ist ein S3 8V mit EA888.3.
Fehlercode(s)
-
Motor
Getriebe
GerÀusche

AUDI

Technische Daten
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HELLA Starter (8EA 011 610-221) Thumbnail

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Gelöschter Nutzer19.05.22
Laut Audi Ölpumpe. Verbesserte Ölpumpe ab Mitte 2018. Kein Mechanischer defekt sondern einfach nur unschöne GerĂ€usche.
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ELRING Dichtung, Ölpumpe (447.792)

Dieses Produkt könnte die Lösung fĂŒr Ihr Problem sein

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Christian J12.05.22
Mein erster Gedanke ist anlasser. Aber nach mehreren anhören klingt das wie unterdruck Pumpe.
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Andre Steffen12.05.22
Hört sich ein bisschen an wie eine Servopumpe die nicht sauber lÀuft.
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Sven H.12.05.22
Als ich gelesen hab dachte ich auch Anlasser,‘aber hört sich nicht danach an. Könnte auch die SekundĂ€rluftpumpe sein. Kommt das auch wenn der Motor Betriebstemperatur hat und du direkt wieder startest?
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Gelöschter Nutzer12.05.22
Sven H.: Als ich gelesen hab dachte ich auch Anlasser,‘aber hört sich nicht danach an. Könnte auch die SekundĂ€rluftpumpe sein. Kommt das auch wenn der Motor Betriebstemperatur hat und du direkt wieder startest? 12.05.22
Hab ich nicht mehr so richtig in Erinnerung. Ich mein aber nur beim Kaltstart und nur selten auch beim betriebswarmen Motor. Aber ich werde es morgen Mal nachprĂŒfen.
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Sven H.12.05.22
Gelöschter Nutzer: Hab ich nicht mehr so richtig in Erinnerung. Ich mein aber nur beim Kaltstart und nur selten auch beim betriebswarmen Motor. Aber ich werde es morgen Mal nachprĂŒfen. 12.05.22
Das wĂ€re ein weiteres Indiz fĂŒr die SekundĂ€rluftpumpe. Die lĂ€uft beim Kaltstart fĂŒr paar Sekunden an und blĂ€st zusĂ€tzlich Sauerstoff ins Abgas damit sich Kat und Lambdasonde schneller aufheizen.
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Gelöschter Nutzer12.05.22
Sven H.: Das wĂ€re ein weiteres Indiz fĂŒr die SekundĂ€rluftpumpe. Die lĂ€uft beim Kaltstart fĂŒr paar Sekunden an und blĂ€st zusĂ€tzlich Sauerstoff ins Abgas damit sich Kat und Lambdasonde schneller aufheizen. 12.05.22
Komischerweiße ist das Problem ja mit der kalten Jahreszeit verschwunden und ist jetzt wieder da.
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Sven H.12.05.22
Sven H.: Das wĂ€re ein weiteres Indiz fĂŒr die SekundĂ€rluftpumpe. Die lĂ€uft beim Kaltstart fĂŒr paar Sekunden an und blĂ€st zusĂ€tzlich Sauerstoff ins Abgas damit sich Kat und Lambdasonde schneller aufheizen. 12.05.22
Da könnte sich das Lager des Pumpenmotors langsam verabschieden und sie lĂ€sst schwer drehen. Wenn das auf‘m Video ein Start war als der Motor noch keine Temp. hatte, lĂ€uft sie dann auch zu kurz. Also vorausgesetzt das ist die SekundĂ€rluftpumpe😅
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Sven H.12.05.22
Gelöschter Nutzer: Komischerweiße ist das Problem ja mit der kalten Jahreszeit verschwunden und ist jetzt wieder da. 12.05.22
Kann schon sein, Metall dehnt sich ja bei wÀrmeren Temperaturen aus und somit das Lager auch. Vllt ist es trocken gelaufen.
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Max Gerling12.05.22
Freilauf an der Lichtmaschine wĂŒrd ich jetzt mal vom GerĂ€usch sagen
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Gelöschter Nutzer12.05.22
Max Gerling: Freilauf an der Lichtmaschine wĂŒrd ich jetzt mal vom GerĂ€usch sagen 12.05.22
Die Lichtmaschine wĂŒrde 2018 getauscht.
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Gelöschter Nutzer12.05.22
Sven H.: Kann schon sein, Metall dehnt sich ja bei wÀrmeren Temperaturen aus und somit das Lager auch. Vllt ist es trocken gelaufen. 12.05.22
Kann man das Teil den irgendwie prĂŒfen ?.
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Ayhan Elmali12.05.22
Hört sich so an, als ob es der Anlasser wĂ€re. PrĂŒfen, indem einer startet und der andere am Anlasser horcht. Kann natĂŒrlich auch der SekundĂ€rluftpumpe sein, wenn der Motor noch Kalt ist. Am besten im kalten- sowie im warmen Motorzustand prĂŒfen, indem einer startet und der andere im Motorraum versucht die Stelle mit den GerĂ€uschen zu orten.
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Daniel.13.05.22
Es klingt wie ein Lager ohne Fett. Das muss man mit zwei Leute suchen. Kann eine Rolle vom Riemenantrieb sein, Anlasser, Pumpe.... Hast du Verbraucher an, wenn du startest?
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16er Blech Wickerl13.05.22
Einer startet und ein anderer horcht im Motorraum nach dem GerÀusch. Hilfreich dabei ist ein Stethoskop. Wenn du den Motor startest hörst du dieses "Schnattern" Wenn du den Motor aus machst und wieder startest, ist dann das GerÀusch auch wieder da oder ist das nur beim erstmaligen Starten
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Sven H.13.05.22
Gelöschter Nutzer: Kann man das Teil den irgendwie prĂŒfen ?. 12.05.22
Ja, du kannst mal das Relais J 299 auf Steckplatz A4 ziehen oder die Sicherung 11 beides in der E-Box vorne im Motorraum. Dann wÀre die Pumpe stromlos. Die Belegungen können je nach Motor anders sein, z. B. bei Hybrid-Fzg. Die Bezeichnung vom Relais J299 ist aber die gleiche. Ist das GerÀusch dann weg ist es die Pumpe. Wenn nicht mach mal ein Video bei geöffneter Motorhaube.
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GĂŒnter Severings13.05.22
Sven H.: Als ich gelesen hab dachte ich auch Anlasser,‘aber hört sich nicht danach an. Könnte auch die SekundĂ€rluftpumpe sein. Kommt das auch wenn der Motor Betriebstemperatur hat und du direkt wieder startest? 12.05.22
Hallo. Ja hört sich an wie die SekundÀr Pumpe an.
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Alexander Koschel13.05.22
Andre Steffen: Hört sich ein bisschen an wie eine Servopumpe die nicht sauber lÀuft. 12.05.22
Servopumpe? Der hat eine elektromechanische Lenkung.
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Andre Steffen13.05.22
Alexander Koschel: Servopumpe? Der hat eine elektromechanische Lenkung. 13.05.22
Na, dann wird es die Servopumpe wohl eher nicht sein...
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Gelöschter Nutzer13.05.22
Daniel.: Es klingt wie ein Lager ohne Fett. Das muss man mit zwei Leute suchen. Kann eine Rolle vom Riemenantrieb sein, Anlasser, Pumpe.... Hast du Verbraucher an, wenn du startest? 13.05.22
Das normale Zeug eben. Radio, Klima etc.
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Gelöschter Nutzer13.05.22
16er Blech Wickerl: Einer startet und ein anderer horcht im Motorraum nach dem GerÀusch. Hilfreich dabei ist ein Stethoskop. Wenn du den Motor startest hörst du dieses "Schnattern" Wenn du den Motor aus machst und wieder startest, ist dann das GerÀusch auch wieder da oder ist das nur beim erstmaligen Starten 13.05.22
Heute morgen nur beim Kaltstart. Beim Betriebswarmen Motor hatte ich es nicht. Auch direkt nach dem Kaltstart den Motor neu gestartet aber ohne geschnatter.
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Gelöschter Nutzer13.05.22
Sven H.: Ja, du kannst mal das Relais J 299 auf Steckplatz A4 ziehen oder die Sicherung 11 beides in der E-Box vorne im Motorraum. Dann wÀre die Pumpe stromlos. Die Belegungen können je nach Motor anders sein, z. B. bei Hybrid-Fzg. Die Bezeichnung vom Relais J299 ist aber die gleiche. Ist das GerÀusch dann weg ist es die Pumpe. Wenn nicht mach mal ein Video bei geöffneter Motorhaube. 13.05.22
Werd ich morgen Mal probieren. Hier noch ein Soundfile aus dem Motorraum, dass Handy lag auf dem Motorblock.
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Daniel.13.05.22
Gelöschter Nutzer: Das normale Zeug eben. Radio, Klima etc. 13.05.22
Versuch mal ohne Verbraucher.
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Gelöschter Nutzer13.05.22
Sven H.: Ja, du kannst mal das Relais J 299 auf Steckplatz A4 ziehen oder die Sicherung 11 beides in der E-Box vorne im Motorraum. Dann wÀre die Pumpe stromlos. Die Belegungen können je nach Motor anders sein, z. B. bei Hybrid-Fzg. Die Bezeichnung vom Relais J299 ist aber die gleiche. Ist das GerÀusch dann weg ist es die Pumpe. Wenn nicht mach mal ein Video bei geöffneter Motorhaube. 13.05.22
Ich hab bei mir kein Steckplatz A4 und auf Sicherung 11 liegt scheinbar Zuheizer Heizstab 2.
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Gelöschter Nutzer13.05.22
Gelöschter Nutzer: Ich hab bei mir kein Steckplatz A4 und auf Sicherung 11 liegt scheinbar Zuheizer Heizstab 2. 13.05.22
Hier meine Belegung.
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Sven H.13.05.22
Gelöschter Nutzer: Ich hab bei mir kein Steckplatz A4 und auf Sicherung 11 liegt scheinbar Zuheizer Heizstab 2. 13.05.22
Ok, da hatte ich einen anderen Schaltplan
 hatte ja gesagt da gibt’s verschiedene AusfĂŒhrungen. Könnte R4 sein auf deinem. Ich kann morgen nochmal nachschauen. Aber du kannst ja auch die Sicherung vom Relais SekundĂ€rluftpumpe ziehen. Da stehen zwar noch Motorkomponenten dabei
 macht aber nix, ist ja nur kurz zum probieren. Wahrscheinlich hast du dann einen Eintrag im Fehlerspeicher, den kann man danach löschen.
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Sven H.13.05.22
Gelöschter Nutzer: Hier meine Belegung. 13.05.22
Ok bei dir steckt auf R4 gar kein Relais drin. Kann mit aber eigentlich nicht vorstellen dass ein 2.0 Benziner keine SLP hat. Ich schau mir das morgen nochmal an. Auf deiner Sicherungsbelegung ist sie auf jeden Fall benannt.
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Gelöschter Nutzer13.05.22
Sven H.: Ok, da hatte ich einen anderen Schaltplan
 hatte ja gesagt da gibt’s verschiedene AusfĂŒhrungen. Könnte R4 sein auf deinem. Ich kann morgen nochmal nachschauen. Aber du kannst ja auch die Sicherung vom Relais SekundĂ€rluftpumpe ziehen. Da stehen zwar noch Motorkomponenten dabei
 macht aber nix, ist ja nur kurz zum probieren. Wahrscheinlich hast du dann einen Eintrag im Fehlerspeicher, den kann man danach löschen. 13.05.22
Relais R4 ist bei mir nicht belegt.
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Sven H.13.05.22
Gelöschter Nutzer: Relais R4 ist bei mir nicht belegt. 13.05.22
Hab eben nochmal nachgeschaut. Beim RS 3 tatsĂ€chlich nicht belegt und auch keins fĂŒr die SLP aufgefĂŒhrt. Sollte der echt keine haben
 bei deiner Sicjerungsbelegung isses aufgefĂŒhrt đŸ€”. Zieh mal Sicherung 4 und probiere. Wenn sich nix Ă€ndert zieh mal die Sicherung Vakuumpumpe (war glaub 31 oder 32) und probier nochmal. Wenn‘s jetzt weg ist isses die Vakuumpumpe. Wenn dann immer noch hör ich‘s mir noch paar mal an
 hört sich fĂŒr mich nach Pumpe bzw Luftstrom an, nicht nach Anlasser.
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Gelöschter Nutzer14.05.22
Sven H.: Hab eben nochmal nachgeschaut. Beim RS 3 tatsĂ€chlich nicht belegt und auch keins fĂŒr die SLP aufgefĂŒhrt. Sollte der echt keine haben
 bei deiner Sicjerungsbelegung isses aufgefĂŒhrt đŸ€”. Zieh mal Sicherung 4 und probiere. Wenn sich nix Ă€ndert zieh mal die Sicherung Vakuumpumpe (war glaub 31 oder 32) und probier nochmal. Wenn‘s jetzt weg ist isses die Vakuumpumpe. Wenn dann immer noch hör ich‘s mir noch paar mal an
 hört sich fĂŒr mich nach Pumpe bzw Luftstrom an, nicht nach Anlasser. 13.05.22
Also ziehen der Sicherung F4 fĂŒr die SekundĂ€rluftpumpe hat nichts gebracht. Wie lange muss man bis zum nĂ€chsten Kaltstart warten, wenn man nur Motor gestartet hat ?.
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Sven H.14.05.22
Gelöschter Nutzer: Also ziehen der Sicherung F4 fĂŒr die SekundĂ€rluftpumpe hat nichts gebracht. Wie lange muss man bis zum nĂ€chsten Kaltstart warten, wenn man nur Motor gestartet hat ?. 14.05.22
Ich vermute mal dass der RS 3 tatsĂ€chlich gar keine SekundĂ€rluftpumpe hat. Wahrscheinlich wird das schnelle Aufheizen des Kats durch die Gemischregelung und Motorsteuerung geregelt. Das kannst gleich probieren. Jetzt die Vakuumpumpe testen
 einmal ohne und dann gleich nochmal mit Sicherung. Dann weißt du‘s wenn‘s ohne nicht und mit wieder ist. Kann aber einen Eintrag in den Fehlerspeicher geben
 macht aber nix, den löscht man dann wieder.
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Gelöschter Nutzer14.05.22
Also, das Auto stand seid Gestern 18 Uhr und hab um ca 14 Uhr das Auto ohne Sicherung F4 gestartet. Das GerĂ€usch war allerdings auch wieder da. Jetzt hab ich das Auto um 16 Uhr wieder gestartet, wieder Kaltstart, mit Sicherung, und das GerĂ€usch war nicht da. Scheinbar ist es wohl nicht der Kaltstart sonder etwas lĂ€ngere Standzeit was zu diesem GerĂ€usch fĂŒhrt. Was mir auch wieder eingefallen ist: 1 Mal hatte ich nach dem Motorstart ein permanentes gequake, das GrundgerĂ€usch war das selbe, aber eben als Quaken. Hat sich nach 1-1,5min gelegt. Ein anderes mal kam das GerĂ€usch nach jedem Gasstos, hat sich auch nach 1-1,5min gelegt.
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Gelöschter Nutzer15.05.22
Also scheinbar ist das Problem bei Audi bekannt. Es ist scheinbar dir Ölpumpe. Nur ist die Frage wer bei meinem 8 Jahre alten Auto die Kosten ĂŒbernimmt
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Sven H.15.05.22
Gelöschter Nutzer: Also scheinbar ist das Problem bei Audi bekannt. Es ist scheinbar dir Ölpumpe. Nur ist die Frage wer bei meinem 8 Jahre alten Auto die Kosten ĂŒbernimmt 15.05.22
Ooh
 Pumpe war also nicht so verkehrt, aber die Ölpumpe hĂ€tt ich dir jetzt nicht gewĂŒnscht🙄. Fahr doch mal zu Audi, zeige das ganze und frag mal nach. Vllt geht da noch was auf Kulanz wenn das bekannt ist. Und wenn’s nur die HĂ€lfte ist. Immerhin ist es ja schon ein Exot und viel km haste auch nicht drauf. Probieren kostet nix😉
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