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ReneMeyer04.11.21
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Motor läuft unruhig | BMW 1500-2000

Hey Freunde, vielleicht könnt ihr mir ja helfen, ich habe einen BMW 523i Baujahr 2008 mit 197tkm. Und da habe ich das Problem, dass der Motor ziemlich unruhig läuft und ich mir nicht erklären kann woher das kommen kann. Ich habe den Nox Sensor schon austauschen lassen und einstellen lassen, weil er das als Fehlermeldung gesagt hatte, aber dieses hat nicht geholfen und jetzt weiß ich nicht weiter. Daher hoffe ich das ihr mir helfen könnt.
Bereits überprüft
Nox Sensor neu und eingestellt
Motor
Geräusche

BMW 1500-2000 (115, 116, 118, 121) (10.1962 - 11.1972)

Technische Daten
ATE Entlüftungsschlauch (03.9302-0538.1) Thumbnail

ATE Entlüftungsschlauch (03.9302-0538.1)

MANN-FILTER Filter, Kurbelgehäuseentlüftung (W 719/1) Thumbnail

MANN-FILTER Filter, Kurbelgehäuseentlüftung (W 719/1)

MANN-FILTER Filter, Kurbelgehäuseentlüftung (W 10 010) Thumbnail

MANN-FILTER Filter, Kurbelgehäuseentlüftung (W 10 010)

PIERBURG Kühler, Abgasrückführung (7.02156.24.0) Thumbnail

PIERBURG Kühler, Abgasrückführung (7.02156.24.0)

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LÖSUNGSANTWORT
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ReneMeyer01.02.23
Die Ansaugung war defekt, weshalb er Falschluft gezogen hat.
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FEBI BILSTEIN Halter, Luftfiltergehäuse (07606)

Dieses Produkt könnte die Lösung für Ihr Problem sein

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Kevin Schikorski04.11.21
Drosselklappe reinigen neu anlernen. LMM prüfen. Temperatursensor prüfen :)
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Karl-Heinz Ortsiefer04.11.21
AGR Ventil überprüfen
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Dieter Beck04.11.21
Sieht nach KGE verstopft aus oder Schläuche undicht.
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Robert Crone04.11.21
System abnebeln lassen. Sieht für mich nach nebenluft aus. Bmw baut oft Sprungsonden ein kommt jetzt Nebenluft ins Spiel misst die Sonde zuviel Luft und Reichert an jetzt ist zuviel Benzin da die Drehzahl steigt der Motor drosselt. Und das Spiel geht von vorn los.
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Martin Holtzegel04.11.21
Robert Crone: System abnebeln lassen. Sieht für mich nach nebenluft aus. Bmw baut oft Sprungsonden ein kommt jetzt Nebenluft ins Spiel misst die Sonde zuviel Luft und Reichert an jetzt ist zuviel Benzin da die Drehzahl steigt der Motor drosselt. Und das Spiel geht von vorn los. 04.11.21
Tippe auch auf falschluft. BMW ist ne Falschluftzicke.
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André Brüseke04.11.21
Ich würde empfehlen mal den Valvetronic-Sensor abzustecken, damit die Kiste nur mit der Drosselklappe läuft Somit hat man dieselben Ansaugwege aber eine Fehlerquelle weniger und kann einen Schaden daran ausschließen... So schlägst du gleich 2 Fliegen mit einer Klatsche... läuft der genauso schlecht zieht er warscheinlich Falschluft. Was ist da für ein Nox Sensor rein gekommen? Hoffe die Folge der Docs ist bekannt mit dem e61 520I mit N54 Motor... Ansonsten mal die Live Daten wie Lambdaintegratoren ansehen. Dort sieht man viel über die Gemischregelung und kann dann weitere Schlüsse ziehen....
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André Brüseke04.11.21
Bild vergessen sorry...
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Andi O04.11.21
Zum Kommentar AGR prüfen. Das AGR arbeitet nur im Teillastbereich. Im Leerlauf oder bei Volllast ist das AGR nicht aktiv. Gruß und viel Erfolg
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René Röthig07.11.21
Bei meinem alten E60 hatte ich das auch, vor allem im Leerlauf, bis er dann irgendwann nicht mehr ansprang. Die Ursache war: Motorentlüftungsventil defekt Nach dem Tausch lief er wieder wie neu.
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Injektoren lassen sich nicht einlernen
Hallo zusammen, ich habe bei meinem BMW die Hochdruckpumpe tauschen müssen, aufgrund dessen dass sie gefressen hatte. Die Pumpe wechseln war etwas größerer Akt, aber ist gut gelungen, Originalteil BMW. Nun habe ich gleichzeitig auch die sechs Injektoren neu verbaut und versucht einzulernen. Habe die Abweichungen soweit alles eingeben können, was merkwürdige ist, dass der Motor versucht immer noch zu Regeln und gleichzeitig alles an den Höchstwert Wasser anzeigen kann. Zylinder 1-3 Maximalwert trotz Korrekturzylinder 4-6 minus Maximalwert trotz Korrektur. Ich habe das zwei drei mal versucht und musste dann feststellen, immer wenn ich mit meinem Laptop mich auf dem BMW drauf gelockt habe, beziehungsweise auf das Leerlaufprogramm, sind die Werte, die gut waren, nach dem Aktivieren vom Leerlaufprogramm komplett aus der Toleranz, wie oben beschrieben. Vielleicht kann mir da einer weiterhelfen? Ich bin mit meinem Wissen komplett am Ende und weiß nicht mehr, wo ich anzusetzen habe. Auch schon versucht alles auf Werkseinstellung zurück zu setzen, bisher ohne Erfolg. Das Einzige was noch übrig bleiben könnte, ist die Batterie, die neu reingekommen ist. Ich kann mir aber nicht erklären, in welchem Zusammenhang das eventuell eine Bedeutung hätte. Die Batterie wurde von der Werkstatt vor gut drei Monaten verbaut, ist keine AGM Batterie verbaut worden, ob hier vielleicht der Wurm drin ist? Würde mich über jeden Tipprat freuen.
Motor
Namik Ates 29.12.22
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Geräusche beim Anfahren / Rollen
Hallo. Habe seit einiger Zeit ein Geräusch unter meinem Auto (siehe Video, Akustisch kommt es von hinten oder Mitte Auto), dieses Geräusch tritt auf, wenn ich einige km gefahren bin und beim Anfahren und beim Rollen lassen des Fahrzeuges (auch in Getriebestellung auf N). Getauscht habe ich schon die Hardyscheibe, das Mittellager war optisch in Ordnung. Freue mich auf eure Tipps und Ratschläge
Geräusche
Stefan Gasper 1 21.12.21
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Batterie nach Tagen leer
Hey liebe Community... Folgendes Problem: Die Batterie meines e39 520d ist nach einer Standzeit von etwa 5 Tagen so leer, dass der Wagen nicht mehr anspringt. Ich hoffe, einer von kann mir helfen?! LG
Elektrik
Eric Bliese 30.12.21
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Benzinverbrauch
Hallo, der Wagen hat hohen Benzinverbrauch 22Liter auf 100km
Motor
Marcus Weber 23.01.22
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Gelöst
Ausfall Funkschlüssel und Heckklappe öffnet nicht
Hallo alle zusammen, ich habe mit beiden Schlüsseln keine Funktion über Funk. Gespeicherte Sitzpositionen nicht mehr verfügbar und anstatt dass er mit der Muldentaste die Heckklappe öffnet, öffnet sich mit der Muldentaste, der Scheibentaste und der Taste im Fahrerfußraum immer die Heckscheibe. Kabelbruch des zweiten Kabelstrangs von rechts gesehen oben bei den Scharnieren bereits geprüft. Laut eines Internetbeitrages ist da das Blauweiße Kabel für den Funk zuständig. Was ist hier defekt? Wie kann ich die Codierung der Taster prüfen/ ändern? Aktuell bekomme ich ja die Heckklappe nicht mehr auf. Keine Fehler in dieser Richtung in der Diagnose abgelegt.
Multimedia/Audiosystem
Elektrik
Dirk Meyer Piepmannshausen 27.11.22

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Lautes Quietschen/Kreischen
Hallo, Ich habe ein Problem mit meinem Astra. Beim Beschleunigen oder mittlerweile sogar auch, wenn man konstant auf der Autobahn fährt, kommt vom Motorraum her ein helles Kreischen, aber nur bei über 1700 RPM. Sobald man dann etwas Gas gibt, geht das Geräusch weg. Habe mir dabei erstmal nichts gedacht, aber nun hab ich auch immer wieder das Problem, wenn man über längere Strecke 130-150 km/h auf der Autobahn fährt, hat er urplötzlich keine Leistung mehr, was man durch ein leichtes rucken im Fahrzeug merkt. Es fühlt sich dann so an, als würde er ohne Turbo laufen. Das Problem lässt sich beheben, indem man das Auto einmal abstellt und komplett neu startet. Kann es sein das mein Turbolader kaputt ist? Es handelt sich um ein Langstreckenfahrzeug Habe knapp 100 km Autobahn ein Weg zur Arbeit wo ich im Schnitt so 110-130 fahre, aber man will ja ab und zu mal schneller fahren und da ist mir dann das Problem mit dem plötzlichen Leistungsverluste aufgefallen. Das Fahrzeug wird immer warm und kalt gefahren. Was meint ihr, könnte der Fehler sein?
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Motor
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Tim? 12.10.24
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Hey hey, wir haben bei einem Ibiza von einem bekannten einen Ölwechsel-Service gemacht, 5w30 Liqui Moly kam rein (mit dem Ölwegweiser gecheckt), neue Zündkerzen und ein neuer Ölfilter. Seitdem klappert und scheppert der so im Leerlauf, wir sind ratlos… Weiß einer was dieses Geräusch erzeugen kann? War vorm Ölwechsel noch nicht.. VCDS ist auch vorhanden.
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Motor
Getriebe
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DeTe 11.02.24
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