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Alex Seiz09.10.21
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Fahrzeug klackert komisch | BMW

Hallo, nachdem unser 5er Touring bei BMW zum Wechsel der hinteren Bremsen war, klackt dieser nun beim Gasgeben. Es ist immer nur kurz unter Last. Es kommt auf jeden Fall von hinten. Des Weiteren riecht er sehr verbrannt nachdem man ein Stück gefahren ist. Da ich keine Hoffnung in die BMW Niederlassung habe, hoffe ich hier die Lösung zu finden
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BMW

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FEBI BILSTEIN Schraubensatz, Federbein-Radlagergehäuse (01801) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Schraubensatz, Federbein-Radlagergehäuse (01801)

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STABILUS Gasfeder, Fußfeststellbremse (0157PD) Thumbnail

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FEBI BILSTEIN Anschlagpuffer, Achsschenkel (18866)

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Alex Seiz17.01.23
Nur mal kurz zur Auflösung des Klackens, Die BMW Niederlassung hat sich gedacht 1 feste Kardanwelleschraube reicht schon. Die anderen 2 waren locker
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Thomas Wengler09.10.21
Klingt als ob die Bremse locker ist. Prüf mal alle Schrauben
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Daniel Hohe09.10.21
Schau mal ob die Feder die am Bremssattel dran ist wieder mit verbaut ist wenn diese fehlt klappern die Bremsbeläge Beim Geruch würde ich mal schauen ob die Bremsscheiben eine Verfärbungen aufweisen dann musst auf jedenfall eh nochmal zur Werkstatt dann sollen die nochmal nachbessern
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André Brüseke09.10.21
Fahr da bitte erstmal nicht mehr so viel mit bis du weißt was das ist. In einer Folge hat der BMW Spezi von Holger falsche Beläge oder Scheiben vorgefunden... War auch bei BMW vorher... Das war ein anders Fahrzeug und die Vorderachse aber trotzdem lieber erst alles prüfen. Vielleicht hat Thomas recht und auf einer Seite ist die Bfemsbrille nicht richtig fest. Du kannst sicher an der Stralkungswärme der Felge spüren welche Seite das ist...
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Matthias Thurnherr09.10.21
Könnte auch sein dass das Handbremsseil ausgehängt ist, bzw. Innerhalb etwas falsch zusammengebaut wurde. Würde die Handbremse mit gewechselt?
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Supi6509.10.21
Das Geräusch könnte aber auch vom Differenzial kommen, typischerweise wenn nach dem Bremsen oder nach dem Schiebebetrieb wieder Ladt auf das Differenzial kommt. Ist BMW auch etwas anfällig dafür. Wurde das Öl im Differenzial auch mal gewechselt?
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Jörg Smit09.10.21
Meine Erfahrung von nem Passat 3C: Welche Seite die Bremse zu stark anliegt bekommst du mit, wenn du etwas gefahren bist (wenige Kilometer) und wieder stehst. Einfach vorsichtig die Hand an die Radnabe legen und wenn er deutlich warm ist, läuft da was nicht richtig. Vergleiche auch vorne hinten. Die Wärme kommt von schleifenden und reibenden Bremsbelägen und der Wärmeübertragung von Bremsscheibe aus Achsschenkel und Felge. Wenn dem so ist, stellt die Bremszange nicht mehr richtig zurück und vermutlich ist der Bremskolben wegen Korrosion fest oder die Bremsbeläge sind zu groß und schleifen weil die Zange nicht weiter auf gehen kann. Möglicherweise schliefen sie auch auf Radlagerseite also zu Achsträger hin. Dann sind schlichtweg falsche Beläge drauf. Das klappern könnte eine fehlendes oder mangelhaftes Federblech am Belag sein oder der Träger für die Bremszange ist nicht angezogen. Ein Tröpfchen Schraubensicherung (aber wirklich nur ganz wenig!) hilft da immer Wunder zu vollbringen
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Matthias Thurnherr09.10.21
😅sorry muss mich revidieren, ich bin davon ausgegangen, dass hier auch Trommelbremsen verbaut sind. Dies ist natürlich bei deinem nicht der Fall. Aber der verbrannte Geruch weisst schon klar auf die Bremsbeläge hin. Beim klackern stimme ich dem vorigen Kommentar zu, evtl. in Richtung Diff. oder Antriebswellen bei dem X-Drive. Wegen den Bremsen unbedingt nachschauen lassen, (Falsch/Schlecht eingebaut, schief eingelaufen, etwas verklemmt) lass das bitte wie schon geschrieben vor deiner Weiterfahrt prüfen, sonst hast am Schluss ne blau angelaufene verzogene Scheibe und musst dann komplett wechseln 😑 LG und viel Erfolg
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Alex Seiz09.10.21
Matthias Thurnherr: Könnte auch sein dass das Handbremsseil ausgehängt ist, bzw. Innerhalb etwas falsch zusammengebaut wurde. Würde die Handbremse mit gewechselt? 09.10.21
Nein nur die Bremsen
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Alex Seiz09.10.21
Supi65: Das Geräusch könnte aber auch vom Differenzial kommen, typischerweise wenn nach dem Bremsen oder nach dem Schiebebetrieb wieder Ladt auf das Differenzial kommt. Ist BMW auch etwas anfällig dafür. Wurde das Öl im Differenzial auch mal gewechselt? 09.10.21
Nein noch nie Hat jz 100tkm
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Alex Seiz09.10.21
Matthias Thurnherr: 😅sorry muss mich revidieren, ich bin davon ausgegangen, dass hier auch Trommelbremsen verbaut sind. Dies ist natürlich bei deinem nicht der Fall. Aber der verbrannte Geruch weisst schon klar auf die Bremsbeläge hin. Beim klackern stimme ich dem vorigen Kommentar zu, evtl. in Richtung Diff. oder Antriebswellen bei dem X-Drive. Wegen den Bremsen unbedingt nachschauen lassen, (Falsch/Schlecht eingebaut, schief eingelaufen, etwas verklemmt) lass das bitte wie schon geschrieben vor deiner Weiterfahrt prüfen, sonst hast am Schluss ne blau angelaufene verzogene Scheibe und musst dann komplett wechseln 😑 LG und viel Erfolg 09.10.21
Danke dir
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Alex Seiz09.10.21
Ich muss mich nochmal korrigieren also die Bremsen vorne wurden gewechselt und da riecht es auch komisch. Aber das klackern kommt von hinten
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Patrick Pusch10.10.21
Grüß dich Mein Bruder hatte dieses Geräusch auch An seinem bmw E61 525d Bei ihm war die atw hinten rechts defekt und hat die Klacker Geräusche bei Last Oder wenn man des provozieren wollten mit Anhänger und Berg auf. Ich würde die atw prüfen Wie gesagt am besten Berg auf und mit Anhänger
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Alex Seiz10.10.21
Hab noch was vergessen Des Weiteren wurde die Hardyscheibe getauscht und seit dem ist das klackern So sollte jz alles sein
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Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Hi zusammen, bin langsam mit meinem Latein am Ende. Hab schon mittlerweile 2x einen neuen Kat drin sowie die Lambdasonden 2x gewechselt. Und immer wieder bekomme ich, wie auf den Bildern zu sehen, diese Fehlermeldung. Fahre jetzt schon lange mit der kleinen gelben Kontrollleuchte. Weiß absolut nicht mehr weiter. Habe kein Leistungsverlust oder sonstiges. Selbst beim TÜV bin ich durchgekommen, wobei ich vorher natürlich den Fehlerspeicher gelöscht habe. Nach ca. 100 km tauchen dann wieder diese Fehler auf. Selbst BMW kann sich das nicht erklären. Hab echt keine Lust mehr, ständig viel Geld reinzubuttern. Ich hoffe, dass ich hier ansatzweise eine Lösung finde.
Motor
Elektrik
Bastian Schaub 06.03.22

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