Jarko: Ja schon,das Auslesen kostet aber auch und man hofft halt das nicht gleich das teuerste defekt ist.
Bei mir war es aber immer so.Egal was ich reparieren will und wenn mir due Exparten sagen z.B. 5 Möglichkeiten was es sein könnte,es ist immer das teuerste von denen. 23.02.24
Darum ist es wichtig das Ergebnis im Ausschlussferfahren richtig zu interpretieren und du hast was in der Hand, Sicher kostet das Auslesen Geld, nur ist das bei den Heutigen Autos ohne Diagnosegerät nicht mehr Möglich nach fehler zu suchen, Durch das Canbus System spart man heute in den Fahrzeugen zwischen 10 uns 20Kg an Kabelbaum da darüber nur noch Digitale signale rüber gehen. Das verstehen die meisten nicht, die Radio Bediehnung am Lenkrad bei meinem Fahrzeug hat zwei Ardern aber 7 Knöpfe mit verschiedene Funktionen und das gerade mal mit 2 einzelne Kabellitzen und genau deswegen braucht man wenn man das z.B. prüfen will ein Oszi. BMW macht das schon ganz gut die Fahrzeuge sagen schon sehr zuverlässig wo der Schuh drückt, nur das Interpretieren, diagnostizieren, messen, und prüfen ist für einen Leien kaum machbar ohne entsprechenden Know how und kentnis, nicht um sonst Dauert eine Ausbildung 3,5Jahre und ist selbst danach noch regelmäßig in Fortbildungen. Nächstes mal gehst in eine Werkstatt bezahlst 30-50€ und lässt dir den Diagnoseberit ausdrucken. An den Autos von früher bevor das CANBUS System aufkam da konnten Leien oder auch Elektriker noch alles Durchmessen weil da wenn man jetzt die Lenkradbediehnung als verleich nimmt 8 Kabel waren und nicht nur 2 wie heute mit CANBUS, ein Heutiges Fahrzeug hat heute je nach Ausstattung über 80 und mehr Steuergeräte im Fahzeug verbaut. Steuergeräte sind halt mal nicht billig da steckt komplexe elektronik chips drinnen