fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Rafael G.24.01.23
Gelöst
0

Motor startet nur ein mal | VOLVO 240 Kombi

Hallo, das Problem was wir haben ist, dass der Motor beim ersten Versuch startet, jedoch schlecht und unrund läuft und ausgeht . Ein zweites mal startet er nicht, da die Kerzen nass sind. Komisch ist, dass er beim Zündschlüssel durchrücken zwar orgelt, aber nicht startet und beim zurückdrehen des Schlüssel hat es den Anschein, dass er gerade starten würde. Habt ihr vielleicht einen Rat.? Würde morgen mal den Benzindruck vor den Einspritzdüsen messen. Habt ihr da ggf. noch einen Solldruck für mich parat? War schon in der Werkstatt, dort haben die eine neue Benzinpumpe eingebaut. Hat bis zu Hause gehalten jedoch steht er jetzt und macht nichts. Danke für Eure Hilfe.
Motor

VOLVO 240 Kombi (P245)

Technische Daten
HELLA Starter (8EA 011 610-221) Thumbnail

HELLA Starter (8EA 011 610-221)

METZGER Kabelreparatursatz, Kühlmitteltemperatursensor (2324072) Thumbnail

METZGER Kabelreparatursatz, Kühlmitteltemperatursensor (2324072)

ELRING Wärmeschutzscheibe, Einspritzanlage (693.758) Thumbnail

ELRING Wärmeschutzscheibe, Einspritzanlage (693.758)

VAN WEZEL Tür, Karosserie (5874172) Thumbnail

VAN WEZEL Tür, Karosserie (5874172)

Zum Shop
Weitere Produkte in unserem Shop
20 Antworten
Antworten
LÖSUNGSANTWORT
Profile Fallbackimage
Rafael G.25.01.23
Danke noch mal an alle Tipgeber... Haben heute den Fehler gefunden, der Kraftsroffdruck lag beim starten bei 3 Bar und im Lauf ging er dann auf ca. 2,5bar runter und so wie die letzten Tage lief er auch beim ersten start (haben auch die Kerzen getauscht da 3 von 4 gestern schlecht funkten ) jedoch nahm der Motor nach kurzer Zeit kein Gas an und ging aus und nicht wieder an... Darauf haben wir die zündkerzen kontrolliert und diese waren trocken somit versuchten wir uns mit startspray... Nichts tat sich.. Aber der blick auf die Zündspule, Batterie - ging auf den Stecker auf der Spule wo kl15 stant und der Kabel 15 ging auf - und der Spule... Dies haben wir getauscht und es tat sich noch immer nichts... Und daraufhin entschieden wir uns, da mein Kollege die Alte spule die vor einem Jahr in der Werkstatt getauscht wurden und behalten hat einzubauen.. Und siehe da er lief nahm Gas an und ließ sich immer wieder starten o warm oder kalt.. Anscheinend hat die Spule ausgesetzt sobald diese etwas warm wurde und kurios ist das diese 1 jahr funktioniert hat obwohl beide Anschlüsse vertauscht waren... Was aber dann noch komisch war hat zwar nichts damit zu tun ist das die lichtmaschine nur 12,33Volt anstatt ca. 14volt liefert meint ihr das geht oder hat die ein Schaden... Batterie haben wir abgeklemmt und die lichtmaschine hat es geschafft nen Motor inklusive Licht an zu behalten. Nd zum Schluss noch mal herzlichen dank
0
Antworten

FEBI BILSTEIN Elektroleitung (08785)

Dieses Produkt könnte die Lösung für Ihr Problem sein

Zum Shop
profile-picture
badge icon
Andre Steffen24.01.23
Dann wird er wohl zu fett verbrennen. Prüfe mal den Wert vom Kühlmitteltemperatursensor.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
M. Brand24.01.23
So wie sich das liest, könnte es auch sein, daß das Zündschloss die Klemme 15 nicht mehr richtig durchschaltet, da sich beim Schlüssel zurückdrehen ja was verändert. Vielleicht kann man mal versuchen die Zündspule beim Starten direkt von der Batterie zu bestromen.
10
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Eugen K.24.01.23
Es wird aufjedenfall zu viel angefettet bei den Temperaturen. Bei dem alten Motor wird es wahrscheinlich Richtung, ich sage mal, Stauscheibe im" Vergaser "gehen.
1
Antworten
profile-picture
badge icon
André Brüseke24.01.23
M. Brand: So wie sich das liest, könnte es auch sein, daß das Zündschloss die Klemme 15 nicht mehr richtig durchschaltet, da sich beim Schlüssel zurückdrehen ja was verändert. Vielleicht kann man mal versuchen die Zündspule beim Starten direkt von der Batterie zu bestromen. 24.01.23
Bester Gedanke finde ich... Prüf den ZAS = Zündanlass-Schalter der setzt irgendwie aus...warscheinlich Super Tip 🤓
3
Antworten
profile-picture
badge icon
André Brüseke24.01.23
Prüf noch den Benzindruckregler. Der funktioniert sicher über Unterdruck. Kleiner Schlauch dran zur Ansaugbrücke warscheinlich
1
Antworten
Profile Fallbackimage
Rafael G.24.01.23
André Brüseke: Prüf noch den Benzindruckregler. Der funktioniert sicher über Unterdruck. Kleiner Schlauch dran zur Ansaugbrücke warscheinlich 24.01.23
Den hab ich mal abgezogen... Und sprit kommt mir da nicht entgegen was schon mal gut ist.. Und Unterdruck kommt auch von der ansaugbrücke.. Und daher wollt ich morgen dort den kraftstiffdruck kontrollieren ob der konstant bleibt... Und nur leider weiß ich nicht wieviel bar der optimale Druck ist...
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Martin B24.01.23
Normalerweise sollte so ein Auto im Winterschlaf stehen. Wie die Kollegen schon schreiben Temperaturen prüfen, auch mal nach der Zündanlage schauen, Kraftstoffanlage müsste so 3 Bar bringen und auch nach dem Spritzbild der Einspritzdüsen schauen dass sie fein zerstäuben und nicht tröpfeln.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
André Brüseke24.01.23
Rafael G.: Den hab ich mal abgezogen... Und sprit kommt mir da nicht entgegen was schon mal gut ist.. Und Unterdruck kommt auch von der ansaugbrücke.. Und daher wollt ich morgen dort den kraftstiffdruck kontrollieren ob der konstant bleibt... Und nur leider weiß ich nicht wieviel bar der optimale Druck ist... 24.01.23
Ist ja ein einspritzer... Würde grob sagen so min 3 bis 5.... aus'm Bauch raus...
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Martin Eikemper24.01.23
Bin nicht sicher, aber hat der nicht noch einen Zündverteiler? Dann würde ich mir mal die Verteilerkappe und den Verteilerfinger abünschauen. Könnten korrodiert sein, oder Haarriss.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Rafael G.24.01.23
Martin Eikemper: Bin nicht sicher, aber hat der nicht noch einen Zündverteiler? Dann würde ich mir mal die Verteilerkappe und den Verteilerfinger abünschauen. Könnten korrodiert sein, oder Haarriss. 24.01.23
Ja der hatte ursprünglich innen vom Finger an der Wandung schleifspuren.. Und wurde dann getauscht gegen einen neuen..
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Mandy C. S.24.01.23
Wenn die Kerzen nach dem Ersten Startversuch nass sind dann hat der kein Zündfunken, das mal prüfen
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Sven H.24.01.23
Hallo Rafael, Möglichkeiten gibt’s hier viele und die wahrscheinlichsten wurden schon genannt. ZAS prüfen, Zündspule Klemme 15 messen was kommt da an, Zündspule ok? Vorwiderstand ok? Kondensator dürfte der auch noch haben, ok? Aber noch ne andere Idee: Wie oft wird der denn gefahren und wie alt ist der Sprit. Wenn das Benzin zu alt ist kann es sein dass es nicht mehr oder kaum noch zündfähig ist. Habt ihr mal probiert mit Bremsenreiniger/Startpilot zu starten?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Rafael G.24.01.23
Sven H.: Hallo Rafael, Möglichkeiten gibt’s hier viele und die wahrscheinlichsten wurden schon genannt. ZAS prüfen, Zündspule Klemme 15 messen was kommt da an, Zündspule ok? Vorwiderstand ok? Kondensator dürfte der auch noch haben, ok? Aber noch ne andere Idee: Wie oft wird der denn gefahren und wie alt ist der Sprit. Wenn das Benzin zu alt ist kann es sein dass es nicht mehr oder kaum noch zündfähig ist. Habt ihr mal probiert mit Bremsenreiniger/Startpilot zu starten? 24.01.23
Klemme 15 wird morgen überprüft.. Kondesator besorgt mein Kollege dessen Auto das ist bis morgen neu.. Wobei der funkt als wir wir die zuendkerzen draußen getestet haben hat man 3 von 4 Kerzen Funken sehen können daher besorgt er auch noch 4 neue... Und der sprit ist frisch da das sein Fahrzeug des täglichen Gebrauchs ist... Das ist halt sein Schätzchen auch wenn es eine alte Gurke ist 😅
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Doozer202424.01.23
Hallo! Ansonsten mal Verteiler/Verteilerfinger/Kontakte,Steuerzeiten kontrollieren
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Sven H.24.01.23
Rafael G.: Klemme 15 wird morgen überprüft.. Kondesator besorgt mein Kollege dessen Auto das ist bis morgen neu.. Wobei der funkt als wir wir die zuendkerzen draußen getestet haben hat man 3 von 4 Kerzen Funken sehen können daher besorgt er auch noch 4 neue... Und der sprit ist frisch da das sein Fahrzeug des täglichen Gebrauchs ist... Das ist halt sein Schätzchen auch wenn es eine alte Gurke ist 😅 24.01.23
Kann ich verstehen… ich fahr auch am liebsten mit den alten Gurken😁. Ist irgendwie emotionaler. Ok, dann arbeitet das alles mal ab. Vorwiderstand wenn noch vorhanden nicht vergessen, mal messen. Was das anscheinliche Anspringen bei loslassen des Schlüssels angeht… könnte auch sein dass die Spannung während des Startens zusammenbricht und dementsprechend auch die Zündung. Ursachen könnten ein schwerdrehender Anlasser, schlechte Plusverbindung von Batterie zu Anlasser und Generator, schlechte Masseverbindung Motor zu Karosserie (kann man mal brücken). Wie sieht’s denn bei dem mit der Motorsteuerung aus? Steuerzeiten ok? Zahnriemen, Kette oder Stirnräder? Hat der Hydrostößel oder müsste vllt mal das Ventilspiel eingestellt werden?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Rafael G.24.01.23
Sven H.: Kann ich verstehen… ich fahr auch am liebsten mit den alten Gurken😁. Ist irgendwie emotionaler. Ok, dann arbeitet das alles mal ab. Vorwiderstand wenn noch vorhanden nicht vergessen, mal messen. Was das anscheinliche Anspringen bei loslassen des Schlüssels angeht… könnte auch sein dass die Spannung während des Startens zusammenbricht und dementsprechend auch die Zündung. Ursachen könnten ein schwerdrehender Anlasser, schlechte Plusverbindung von Batterie zu Anlasser und Generator, schlechte Masseverbindung Motor zu Karosserie (kann man mal brücken). Wie sieht’s denn bei dem mit der Motorsteuerung aus? Steuerzeiten ok? Zahnriemen, Kette oder Stirnräder? Hat der Hydrostößel oder müsste vllt mal das Ventilspiel eingestellt werden? 24.01.23
Da wir nur Hobbyschrauber sind was das angeht... Probieren wir uns mal an paar teilen dank euren Ratschlägen aus.. Und jedoch bei ventielspiel, steuerzeiten, etc Kette und Stirnräder, die Hydrostößel lassen sich am firmenparkplatz nicht wirklich testen dann muss halt der gelbe abschlepper kommen und eine Werkstatt müsste ran.. Der Rest der vorgeschlagenen Sachen ist vor Ort machbar.. Und aber was meint ihr mit vorwiederstand..?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Sven H.24.01.23
Rafael G.: Da wir nur Hobbyschrauber sind was das angeht... Probieren wir uns mal an paar teilen dank euren Ratschlägen aus.. Und jedoch bei ventielspiel, steuerzeiten, etc Kette und Stirnräder, die Hydrostößel lassen sich am firmenparkplatz nicht wirklich testen dann muss halt der gelbe abschlepper kommen und eine Werkstatt müsste ran.. Der Rest der vorgeschlagenen Sachen ist vor Ort machbar.. Und aber was meint ihr mit vorwiederstand..? 24.01.23
Bei den älteren Fahrzeugen wurde zur Zündspule hin ein Vorwiderstand gesetzt. Meist waren die in Bakelitausführung und sehen etwa so aus👇
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Rafael G.24.01.23
Sven H.: Bei den älteren Fahrzeugen wurde zur Zündspule hin ein Vorwiderstand gesetzt. Meist waren die in Bakelitausführung und sehen etwa so aus👇 24.01.23
Danke vielmals... Und werde morgen danach ausschau halten.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Oliver Kruth25.01.23
Ich hatte mal einen hier mit Zündungsproblemen, es war (ich nenne es mal) das Zündmodul vorn am Blech neben dem linken Scheinwerfer verbaut. Erinnere mich noch dass es eine bestimmte Voltzahl liefern muss und es nicht tat. Auch wurde ich mal von einem Kollegen gefragt : Volvo 240 Benzinpumpe, neue verbaut aber funktioniert nicht da es wohl mehrere Modelle mit verschiedenen Drücken gibt. Also wie schon genannt, Benzindruck messen/prüfen.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto VOLVO

0
Votes
58
Kommentare
Gelöst
Motor ruckelt wenn länger Steht
Hallo, vielleicht hat einer eine Idee. Unser Volvo ist die Krise. Angefangen hat es letzten Oktober, wir waren im Urlaub mit unserem Wohnmobil unser Stand ca. 4 Wochen. Wir wollten ihn Starten, ging nicht Anlasser und die 350 Ampere Sicherung durchgebrannt. Nach der Reparatur lief er wieder kurzzeitig. Danach fing das Problem an, und zwar wenn er länger steht über Nacht, nach dem ersten Starten ca. 30 Sekunden ruckelt er und es hört sich an, als würde er nicht auf alle Zylinder laufen. Habe Glühkerzen gemacht und die Einspritzdüsen reparieren lassen Leider ohne Erfolg. Vielleicht hat einer von euch eine Idee.
Motor
Ricardo Martinciglio 07.01.25
0
Votes
42
Kommentare
Gelöst
Motor startet nicht
Guten Morgen! Hoffe, jemand hat einen Tipp, wonach ich noch schauen könnte. Der Motor von meinem S60 163 PS Diesel startet nicht mehr. Ich habe am Dienstag das hintere Motorlager gewechselt, danach habe ich ihn noch ganz normal von den Auffahrrampen gefahren. Injektor Nr. 3 war undicht, es kamen Abgase raus. Diesen habe ich dann ausgebaut und alles penibel gereinigt. Gestern wurde alles mit neuem Dichtsatz wieder eingebaut. Also die Leitung war 2 Tage offen, aber abgedeckt, sodass kein Dreck reinkommt. Das Problem, welches jetzt besteht, ist, dass der Anlasser ganz normal dreht, er zuckt aber noch nicht mal. Diesel steht an den Injektoren an, habe die Zündung auf Stufe 2 mehrmals mehrere Minuten stehen lassen. Laut Vida hat er keinen Fehler gespeichert, es wird nichts angezeigt. 251.000km ist er bis jetzt gelaufen. Ich hoffe, jemand kann da helfen, schon mal vielen Dank!
Motor
Kevin Lewczuk 24.09.21
0
Votes
37
Kommentare
Gelöst
Lenkrad vibriert bei ca 120 kmh
Hallo, ich habe einen Volvo V60 T3 Baujahr 2011 Benziner mit 150 PS. Bei ca. 120 km/h fängt das Lenkrad zu vibrieren, manchmal sehr selten hört es auf zu vibrieren aber fängt gleich wieder an. Mir wurde gesagt, dass eventuell das Differential ein Problem hat. Danke
Getriebe
Fahrwerk
Geräusche
Mevljudin Zekiri 18.08.21
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
32
Kommentare
Gelöst
Springt nach Injektortausch nicht mehr an
Hallo zusammen, ich habe an einem V50 alle vier Injektoren getauscht. Jetzt habe ich nur das Problem, er springt nicht mehr an. Kraftstoffsystem habe ich über die Rücklaufleitung entlüftet und trotzdem will er nicht. Anlasser dreht kräftig, der ist auch noch fast neu, aber er geht nicht an. Mir gehen die Ideen aus .. Habe ihr vielleicht noch eine? Im Fehlerspeicher finde ich immer den Fehler 1213 Einspritzventil Ausgangsstufe permanent, fehlerhaftes Signal. Über den Fehler finde ich aber irgendwie nichts aussagekräftiges. Verbirgt sich hier mein Problem? Vielen Dank für eure Hilfe Christian
Motor
Christian Bode 31.08.22
0
Votes
29
Kommentare
Gelöst
Kupplungspedalschalter
Hallo, im Fehlerspeicher steht Kupplungspedalschalter defekt. Neuen, original Volvo, wurde eingebaut, aber Fehler bleibt. Schalter wurde mit Tester überprüft und ergab vollständige Funktion. Wird der Fehler gelöscht lässt sich Auto erst wieder starten, wenn der Fehler wieder angezeigt wird, und beim Starten muss man jetzt Kupplung und Bremse treten. Vielleicht hat jemand eine Lösung. Gruß Jesse
Elektrik
Uwe Südholt 30.07.22

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Motor

0
Votes
123
Kommentare
Gelöst
Motor springt nicht mehr an
Hallo! Nach dem Zahnriemen Wechsel springt der Motor nicht mehr an. Was kann der Fehler sein?
Motor
Kevin Schmidt12 09.10.22
0
Votes
118
Kommentare
Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Hi zusammen, bin langsam mit meinem Latein am Ende. Hab schon mittlerweile 2x einen neuen Kat drin sowie die Lambdasonden 2x gewechselt. Und immer wieder bekomme ich, wie auf den Bildern zu sehen, diese Fehlermeldung. Fahre jetzt schon lange mit der kleinen gelben Kontrollleuchte. Weiß absolut nicht mehr weiter. Habe kein Leistungsverlust oder sonstiges. Selbst beim TÜV bin ich durchgekommen, wobei ich vorher natürlich den Fehlerspeicher gelöscht habe. Nach ca. 100 km tauchen dann wieder diese Fehler auf. Selbst BMW kann sich das nicht erklären. Hab echt keine Lust mehr, ständig viel Geld reinzubuttern. Ich hoffe, dass ich hier ansatzweise eine Lösung finde.
Motor
Elektrik
Bastian Schaub 06.03.22
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
111
Kommentare
Gelöst
Spannungsabfall
Hallo zusammen, ich habe da ein Problem mit meinem Golf 6 Gti. Bei Warmstart bricht die Spannung zusammen und startet gerade noch. Wenn er wieder kalt ist startet er wieder normal. Die Batterie ist jetzt 5 Jahre alt, beim Batterie Belastungstest ist sie im gelben Bereich. Masseproblem vielleicht oder doch neue Batterie? Mfg
Motor
Elektrik
Horst Mayer 05.03.22
0
Votes
108
Kommentare
Gelöst
Probleme mit Moped
Hallo erstmal, danke das ihr es euch trotzdem lest! Ich habe ein Problem mit der 50ccm Beta rr 50 meines Kumpels. Ich bin bald gelernter KFZler, jedoch finde ich das Problem nicht. Zur Erklärung: Die Maschine hat einen neuen Zylindersatz bekommen, Airsal 50ccm Sport Zylinder kit, und ich habe sie dann Probe gefahren, es hat ca 5 km im 6 Gang mit wenig Umdrehungen gehalten, bis ich dann bei mir im Dorf stand und sie keinen Mucks mehr machte. Startpilot und co funktionieren nicht. Kompression kann ich schlecht messen, da sie nur ein Kickstarter hat und ich den druck nicht getreten bekomme. Sprit ist drin(super plus) Öl ist drin, Stihl Öl für Motorsägen und hochdrehende 2 Takter, Kühlflüssigkeit ist drin g30 mit 50:50 Mischung Motoröl ist drin 15w40 Man hört das der Kolben hoch runter geht, Zündfunken ist da, jedoch läuft sie halt nicht, Vergaser gereinigt und Feuerzeugbenzin mal in den Zylinder gefüllt und dann probiert, ist auch nicht gelaufen Vielen dank dass ihr mir im Voraus schonmal helft! Er bräuchte die 50er bis nächste Woche wieder und ich finde wie gesagt einfach das Problem nicht!
Motor
Marvin Kleinhans 12.02.22
1
Vote
105
Kommentare
Gelöst
Lambdasonde nach Kat
Hallo in die Runde, die Lambdasonde nach dem Katalysator zeigt den Fehler "P013700" an und der Kat-Fehler "P042000" tritt sporadisch auf. Den Katalysator gegen ein Originalteil ausgetauscht und auch beide Lambdasonden durch neue von Bosch ersetzt. Zusätzlich wurde der Ölabscheider erneuert. Leider ist das Problem trotz dieser Maßnahmen nach einem Tag wieder aufgetreten. Wir sind ein bisschen ratlos.
Motor
Gelöschter Nutzer 02.02.24
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

Ähnliche Beiträge zum Auto VOLVO

Gelöst
Motor ruckelt wenn länger Steht
Gelöst
Motor startet nicht
Gelöst
Lenkrad vibriert bei ca 120 kmh
Gelöst
Springt nach Injektortausch nicht mehr an
Gelöst
Kupplungspedalschalter

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Motor

Gelöst
Motor springt nicht mehr an
Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Gelöst
Spannungsabfall
Gelöst
Probleme mit Moped
Gelöst
Lambdasonde nach Kat
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten