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Jonas Bernert03.01.22
Gelöst
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Gänge wie blockiert bei eingeschaltetem Motor | VW LUPO I

Hallo Leute, leider muss ich mich mit einem Problem an euch wenden liebe Gruppenmitglieder. Ich fahre einen Lupo EZ: 2002 1.0 mpi 50 PS, manuell Seit längeren gingen bei laufenden Motor sporadisch keine Gänge mehr rein. Durch an- und ausschalten des Motors und rumrühren am Schaltknüppel, ging dann irgendwann immer wieder alles. Jetzt plötzlich an Silvester war es soweit und Neustarten und Rumrühren hat nichts mehr gebracht. Hatte das automatische Kupplungsseil in Verdacht. Heute getauscht, et voila alles ging. Dachte ich, denn jetzt geht wieder kein Gang mehr rein sobald der Motor läuft. Wenn der Motor aus ist, lässt sich alles butterweich schalten. Der gewählte Gang bleibt beim starten des Motors auch drin. Das Auto fährt jedoch automatisch los auch wenn die Kupplung voll durchgetreten ist.. Was kann der Fehler sein? Kupplung schließe ich aus, da das Problem dann ja nicht so sporadisch hätte sein können? Außerdem war der Schleifpunkt immer sehr früh also die Kupplung kam immer sehr gut . Vielleicht hatte ja jemand schon das Problem oder kennt jemanden der jemanden kennt... Vielen Dank.
Bereits überprüft
Kupplungsseilzug gewechselt
Getriebe

VW LUPO I (6X1, 6E1)

Technische Daten
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ELRING Wellendichtring, Automatikgetriebe (886.780) Thumbnail

ELRING Wellendichtring, Automatikgetriebe (886.780)

METZGER Seilzug, Kupplungsbetätigung (10.3159) Thumbnail

METZGER Seilzug, Kupplungsbetätigung (10.3159)

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18 Antworten
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LÖSUNGSANTWORT
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Jonas Bernert08.01.22
Sascha Kalka: Du wirst echt ein Problem mit der Kupplung haben dass sie nicht richtig Trend kannst du den problemlos den Motor starten dann am liebsten die Kupplung trittst oder versucht ihr denn auch schon los zu fahren beziehungsweise Würg der Anlasser 03.01.22
Hab den Fehler gefunden. Kupplung neu, alles wieder gut. Vielen Dank!
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SACHS Kupplungssatz (3000 839 501)

Dieses Produkt ist passend für VW LUPO I (6X1, 6E1)

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Jonas Bernert03.01.22
Kevin Schikorski: Kupplung eventuell defekt. Ausrücklager ebenfalls defekt. 03.01.22
Und dann kann das Problem so sporadisch auftreten und mal da und wieder weg sein? Wenn ich die kupplung mache und das Problem ist oder nocj da, dann stecke ich den karren an😂
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Kevin Schikorski03.01.22
Jonas Bernert: Und dann kann das Problem so sporadisch auftreten und mal da und wieder weg sein? Wenn ich die kupplung mache und das Problem ist oder nocj da, dann stecke ich den karren an😂 03.01.22
Kupplung eventuell defekt. Ausrücklager ebenfalls defekt. Ne, dann hast du das Problem nicht mehr.
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Jonas Bernert03.01.22
Sascha Kalka: Du wirst echt ein Problem mit der Kupplung haben dass sie nicht richtig Trend kannst du den problemlos den Motor starten dann am liebsten die Kupplung trittst oder versucht ihr denn auch schon los zu fahren beziehungsweise Würg der Anlasser 03.01.22
Wenn ich die kupplung durchtrete und den Motor starte, dann fährt er direkt leicht an als würde ich die kupplung zum schkeifpunkt führen. Kupplung kommt dann voll wenn ich die kupplung los lasse, gangwechsel ist dann trotz getretenen kupplung nur mirngewalt möglich
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Kevin Schikorski03.01.22
Ja die Kupplung trennt nicht mehr voll. Mach die neu und dann läufst :)
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Sascha Kalka03.01.22
Jonas Bernert: Wenn ich die kupplung durchtrete und den Motor starte, dann fährt er direkt leicht an als würde ich die kupplung zum schkeifpunkt führen. Kupplung kommt dann voll wenn ich die kupplung los lasse, gangwechsel ist dann trotz getretenen kupplung nur mirngewalt möglich 03.01.22
Muss das Teil auf jeden Fall auseinander bauen die Schiebehülse prüfen vielleicht ist sie ja kaputt ist das Drucklager nicht weit genug nach vorne kommt weil die Trend nicht und ich nicht ran kriegst du kein Gang rein wenn die Karre steht
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Gelöschter Nutzer03.01.22
Wenn das Fahrzeug ein Kupplung Seil hat könnte es sein das diese nicht richtig eingestellt ist ?
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Roger03.01.22
Da scheint das drucklager defekt und sogar schon die auflagefläche vom kupplungs automat zerstört wenn das sich jetzt alles miteinander verhagt , dann heisst es schieben.!!!
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Jonas Bernert03.01.22
Gelöschter Nutzer: Wenn das Fahrzeug ein Kupplung Seil hat könnte es sein das diese nicht richtig eingestellt ist ? 03.01.22
Hab das heute ja schon getauscht gegen ein nagel neues automatisch nachstellendes kupplunsseil.
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Jonas Bernert03.01.22
Roger: Da scheint das drucklager defekt und sogar schon die auflagefläche vom kupplungs automat zerstört wenn das sich jetzt alles miteinander verhagt , dann heisst es schieben.!!! 03.01.22
Weil? Wieso gehen dann alle gänge bei ausgeschaltetem Motor rein und wenn er an ist mal Ja und mal nein?
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Gelöschter Nutzer03.01.22
Jonas Bernert: Hab das heute ja schon getauscht gegen ein nagel neues automatisch nachstellendes kupplunsseil. 03.01.22
Ich dachte an den Weg oder zu kurz eingestellt so das du nicht ganz auskuppeln kannst weil Seil das verhindert
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Thomas Scholz03.01.22
Deine Kupplung trennt nicht
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Roger03.01.22
Jonas Bernert: Weil? Wieso gehen dann alle gänge bei ausgeschaltetem Motor rein und wenn er an ist mal Ja und mal nein? 03.01.22
Weil dein Getriebe bei abgeschaltetem Motor nicht läuft, bekommst du Gänge rein, kein Problem, wenn aber der Motor jetzt läuft, dreht das Getriebe auch mit, jetzt müssten die Synchronringe die Welle abbremsen, um den Gang reinzubekommen, schaffen das aber nicht, weil du den Kraftschluss zwischen Motor und Getriebe nicht getrennt kriegst!
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Jonas Bernert03.01.22
Ich werde Samstag die kupplung incl ausrücklager und die Hülse in der das ausrückläger steckt und den simmering Wechseln und hier dann noch mal berichten.
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Kevin Schikorski03.01.22
Jonas Bernert: Ich werde Samstag die kupplung incl ausrücklager und die Hülse in der das ausrückläger steckt und den simmering Wechseln und hier dann noch mal berichten. 03.01.22
Ja sehr geil :) freue mich auf die Nachricht. Aber wenn die Kupplung und das ausrücklager neu sind wird es funktionieren
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Jonas Bernert05.01.22
Kann mir einer sagen welche kupplung ich bestellen muss ? 1.0 mpi, Motor AUC Finde da eine kupplung mit 180mm und eine mit 190mm oder ist das egal?
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Jonas Bernert08.01.22
Kevin Schikorski: Ja sehr geil :) freue mich auf die Nachricht. Aber wenn die Kupplung und das ausrücklager neu sind wird es funktionieren 03.01.22
Siehe mein Kommentar mit Video.
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Gelöst
Kangaroo im Lupo 1.0 MPI
Hallo zusammen, zu später Stunde ein Hirn Zerbrecher der mich den Tag über beschäftigt. Der Wagen kam mit der Bitte, dem Auto das Springen und Bocken in verschiedenen Lastbereichen und Geschwindigkeiten abzugewöhnen. Die Besitzerin des springenden Lupo ist 18 Jahre und hat das gute Stück vor drei Wochen als Erbstück bekommen. Der Wagen hat folgende Fehlermeldungen im Motorsteuergerät hinterlegt, wenn man ihn ca 15 bis 20 Minuten gefahren hat. 17584:035 Bank1, Lambdakorrektur hinter Kat Regelgrenze erreicht passiv/sporadisch 17574:035 Bank1, Gemischadaption Bereich 2 Fettgrenze überschritten passiv/sporadisch Tester in den Fall ein Autel MS 908 S Pro 2 und einmal zur Kontrolle VCDS CAN HEX Bei beiden waren die Fehler nach dem Abstellen des Motors und wieder starten nicht mehr vorhanden. Im OBD Modus wurde nur der P1176 gesetzt alles ohne MKL. Symptome des Fahrzeuges Er ruckelt und nimmt schlecht und undosiert Gas an und das gefühlt wie harte Zündaussetzer ( Aussetzererkennung ohne Befund ) Fährt man ihn bei gleichbleibender Drehzahl im mittleren Bereich, keine Probleme. Jedoch sieht man, dass die Langzeitkorrektor Kraftstoff Richtung -25 % wandert bis er den Fehler setzt. Kurzzeitkorrektur pendelt von +25 bis -10 alle Bereiche je nach Last ab. Lambda vor Kat zeigt gute Regelkurve und pendelt sich bei Lambda 1.004 im Mittel ein. Lambda nach Kat zeigt solange sie aktiv ist( ab Fehler geht sie in den Bereich nahe 0,002 Volt) erst 0,435 V im MIttel ...bis sie dann schlagartig auf 0.002 Volt geht und keine Reaktion mehr zeigt. Falschluft habe ich zwei Dinge gefunden bei der Sichtkontrolle und abgestellt, aber bei der Anschließenden Nebelorgie kam nichts mehr zum Vorschein. AGR schein neu zu sein(Vemo) aber kann ich nicht prüfen, wird vom Steuergerät nicht unterstützt. Tankentlüftung geht...und Vakuum Test zeigte auch das TE dicht ist und das Ventil nicht offen hängt. Drosselklappe neu adaptiert i.O, Was verursacht das zeitweise Bocken und über fetten des Gemisches bei niedrigen Drehzahlen? Einspritzdüse ? AGR? Öl ist 3 Wochen alt, riecht nicht nach Kraftstoff, Test steht noch aus.
Motor
Gelöschter Nutzer 14.02.24

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