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Matthias Rehder07.06.23
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Crash Mode | VOLVO S40 II

Hallo, Ich habe das Problem, dass mein Volvo immer wieder in den CRASH MODE geht und sich dann nicht starten lässt. Ich habe ihn auch schon ausgelesen aber es waren keine Fehler vorhanden. Vielleicht weiß einer von euch einen Tipp? MfG Matthias
Motor
Elektrik

VOLVO S40 II (544)

Technische Daten
BOSCH Sensor (0 261 230 169) Thumbnail

BOSCH Sensor (0 261 230 169)

HELLA Leitungssatz (8KL 712 941-001) Thumbnail

HELLA Leitungssatz (8KL 712 941-001)

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FEBI BILSTEIN Halter, Luftfiltergehäuse (12173)

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16er Blech Wickerl07.06.23
Mit welchen Tester liest du denn aus?
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Matthias Rehder07.06.23
16er Blech Wickerl: Mit welchen Tester liest du denn aus? 07.06.23
Launch CRP919E
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Dieter Beck07.06.23
Hallo bist du mal über was drüber gedonnert ,das der crash modus fast ausgelöst wurde und nun auf halb acht stellung hängt ?
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Mandy C. S.07.06.23
Check doch mal ob der einen Chrasch schalter für die krafstoffpumpe hat wie bei Ford, auto ausschalten, dann beherzt auf den schalter schlagen und wieder ganz reindrücken, ich hatte diese probleme zeitweise an meinem Scorpio auch und so hab ich das ganz abgestellt
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Matthias Rehder07.06.23
Dieter Beck: Hallo bist du mal über was drüber gedonnert ,das der crash modus fast ausgelöst wurde und nun auf halb acht stellung hängt ? 07.06.23
Jein, das erste Mal aufgetreten ist es tatsächlich auf einer Brückenschwelle, aber nach Zündung an und aus lief er wieder. Danach ist es auf gerader Strecke noch 2 mal passiert. Dann habe ich ihn ausgelesen und obwohl der Motor nicht lief, kam der Fehler nach 5 min wieder. Und als ich nachhause fahren wollte ist er aus gegangen und nicht wieder gestartet.
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Matthias Rehder07.06.23
Mandy C. S.: Check doch mal ob der einen Chrasch schalter für die krafstoffpumpe hat wie bei Ford, auto ausschalten, dann beherzt auf den schalter schlagen und wieder ganz reindrücken, ich hatte diese probleme zeitweise an meinem Scorpio auch und so hab ich das ganz abgestellt 07.06.23
Wo ist dieser Crash Schalter?
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Dieter Beck07.06.23
Hallo laut deinem anzeige kombi steht davon was im bordbuch ,wenn keins vorhanden dr google fragen !
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Matthias Rehder07.06.23
Dieter Beck: Hallo laut deinem anzeige kombi steht davon was im bordbuch ,wenn keins vorhanden dr google fragen ! 07.06.23
Ja im bordbuch steht man soll die Zündung an und aus machen um wieder in den normal Modus zu kommen. Dass funktioniert auch aber wenn ich den Motor starten möchte geht er wieder in den CRASH MODE
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Manfred B.07.06.23
Kann sein das deiner gar keinen extra Crash Schalter oder Sensor hat. Dann wird so eine Meldung vom Airbagsysthem ausgelöst und an das Motorsteuergerät weitergegen. Beobachte mal ganz genau bei welchen Temperaturen, Fahrunebenheiten oder Lenkradbewegungen es auftritt. (Wickelfeder o.ä.) Auslesen am besten direkt wenn die Meldung kommt und auch mal speziell ins SRS gehen.
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Andreas M...08.06.23
Moin, mein V50 ist ja vorn ähnlich aufgebaut, der S40 hat 2 Crash- Sensoren, einer vorn rechts und einer links auf gleicher Höhe im Motorraum verbaut. Den rechten Sensor in Fahrtrichtung konnte ich fotografieren. Der linke ist bei mir verdeckt vom Luftfilterkasten. Habe aber auch einen Diesel. Wird nur mit 6Nm angeschraubt. Dann ist noch ein Sensor an der B- Säule links innen ganz unten mit 2*M5- Schrauben verbaut und einer an der C- Säule rechts unten ebenfalls mit 2*M5- Schrauben (5Nm). Die Abdeckungen will ich bei mir aber nicht abnehmen. Immer die BatterieMasse trennen und Arbeiten am SRS- System nur von der Werkstatt ausführen lassen. Sorry
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Matthias Rehder08.06.23
Tatsächlich ist es so dass das Signal wohl vom Airbag Steuergerät kommt. Dieses kann man auch mit dem Tester zurück setzen, was bei mir aber nicht funktioniert. Ist dann also das Steuergerät kaputt???
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Andreas M...08.06.23
Das Signal "Collision" wird über den 75poligen Stecker Pin A26 gemeldet, 2-8V bedeutet aktiviert und 8-12V nicht aktiviert. Das kommt direkt am CEM (Central Electronic Modul) Stecker F, Floor2 Pin F12 an. Kann neben einem defekten SRS- Steuergerät natürlich auch ein Wackelkontakt sein. Das Collision- Signal wird aber parallel auch über CAN-Bus gesendet. Mich wundert, dass der Fehler erst sporadisch auftrat und wieder gelöscht werden konnte. Kabelbruch, kalte Lötstelle wären für mich am wahrscheinlichsten, wenn keine Kommunikation möglich ist. Musste übrigens lernen, dass an der B - und C- Säule die Sensoren jeweils beidseitig verbaut sind, also 4 Seitenaufprallsensoren.
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Manfred B.08.06.23
Sonst mal mit Launch telefonieren oder wenn geht mit einem Anderen Tester testen. Oder das Steuergerät sagt sich, das war mir einmal zu oft, das laß ich jetzt mal stehen. Die Ursache muß ja auch noch aufgespürt werden... Aber Andreas ist das weit kompetenter.
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Andreas M...08.06.23
Nachtrag: Das müsste ein schwarz- gelbes Kabel sein.
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Matthias Rehder09.06.23
Andreas M...: Das Signal "Collision" wird über den 75poligen Stecker Pin A26 gemeldet, 2-8V bedeutet aktiviert und 8-12V nicht aktiviert. Das kommt direkt am CEM (Central Electronic Modul) Stecker F, Floor2 Pin F12 an. Kann neben einem defekten SRS- Steuergerät natürlich auch ein Wackelkontakt sein. Das Collision- Signal wird aber parallel auch über CAN-Bus gesendet. Mich wundert, dass der Fehler erst sporadisch auftrat und wieder gelöscht werden konnte. Kabelbruch, kalte Lötstelle wären für mich am wahrscheinlichsten, wenn keine Kommunikation möglich ist. Musste übrigens lernen, dass an der B - und C- Säule die Sensoren jeweils beidseitig verbaut sind, also 4 Seitenaufprallsensoren. 08.06.23
Ich habe jetzt das Kabel mal gemessen was zum CEM geht und es liegen immer 8.75V an. Es ist egal ob im Normal Modus oder im CRASH Modus. Und der Wiederstand des Kabels ist auch normal. Ich frage mich ob die 8.75V überhaupt ausreichen?
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Andreas M...10.06.23
Wenn ich von einem Wackler am sw/ge Wire ausgehe, wird der Fehler im CEM gesetzt, sobald die Spannung einmal unter die 8V gesunken ist. Das bekommt man statisch oder mit dem Multimeter nicht getestet. Ich war selbst da noch nie dran, also alles nur graue Theorie. Ein Speicher- Oszi würde helfen. Andere Theorie: Wenn man den Pin an 12V festhängt, könnte man ausschließen, dass der Fehler von diesem einem Wire kommt und nicht vom SRS- Modul. Das dürfte dann keinen Crash-Mode ausgelöst haben. Laut Beschreibung geht der Bereich bis 12V und sollte das abkönnen. Du merkst, bei mir geht das auch in sollte und könnte und das ist keine Empfehlung, das zu tun. Ich lese mich gern durch Systeme und Schaltpläne, bei meinem V50 musste ich da aber noch nie suchen.
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Matthias Rehder13.06.23
Ich habe jetzt das Kabel mit 12V getestet und es hat auch nicht funktioniert. Zusätzlich habe ich auch ein anders SRS Steuergerät probiert , was natürlich nicht auf mein Volvo programmiert wurde, aber es gibt auch 8.75V raus. Gibt es denn auch ein Kabel was vom CEM zum Motor Steuergerät geht?
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Andreas M...13.06.23
Hallo Matthias, kann ich erst morgen Abend schauen. Bin noch beruflich unterwegs.
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Andreas M...14.06.23
Sorry, dass es so lange gedauert hat, das SRS- Modul gibt hardwareseitig das Collsion- Signal nur auf dem A:26 an das CEM aus, von dort CEM A:33 geht es mit einem GY-VT (grau-violett, wenn ich nicht irre) nur zum Phone- Modul (PHM A17 hängt auch an der Überwachung) , um den Support nach Unfall noch anzuklingeln. Alles andere vom Collision - System läuft über den Bus. So langsam bin ich der Meinung, dass da ein Fehler gespeichert sein muss. Der muss heißen "SRS-013A Collision - Signal, Communication fault" und hängt genau mit dem einem Wire zusammen. Der Fehler muss mindestens 2,5sec anstehen, damit er gespeichert wird. Erkannt wird offene Leitung oder Übergangswiderstand, Masseschluss und Batteriespannung. (Also war meine Idee mit dem 12V fest anlegen Mist und muss mindestens zu einem Fehlereintrag geführt haben). Fehler müssen gelöscht werden, vorher mindestens alle Fehler einmal gelesen. 24h spannungslos machen, reicht nicht, das wird im EPROM gespeichert. Es werden neben den HardwareDaten auch Software und Serialnummern der Sensoren gespeichert.
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Matthias Rehder19.06.23
Also ist dieses Signal zum CEM nur für den Notruf zuständig? Ein Telefonmodul ist bei mir garnicht verbaut. Wenn dann die restliche Kommunikation über den Canbus leuft können wir ja garnichts machen. Ich kann keinen Fehler auslesen der zu diesem Crash signal führt und über den Tester kann ich es auch nicht zurück setzen, da er dann wie oben beschrieben immer ECU Kommunikationsfehler anzeigt. Ich würde jetzt SRS und Motor Steuergerät mal überprüfen lassen.
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Andreas M...19.06.23
Hallo Matthias, das Signal auf der Leitung SRS-CEM-Phone meldet den CrashMode und wird auch permanent überwacht. Wenn der CrashMode wegen fehlender Kommunikation nicht zurück gesetzt werden kann, würde ich auch befürchten, dass ein Steuergerät Schaden genommen hat oder der Bus dahin.
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