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Jens Bangert06.03.25
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Verminderte Motorleistung | VOLVO S40 II

Hallo zusammen, es handelt sich um das Auto einer Freundin, Volvo S40 2, 2,0l, Benzin, 146 PS, ca 200000 km, Bj 2007. Angefangen haben die Probleme vor über einem Jahr mit hohem Spritverbrauch und weniger Motorleistung. Beim Fehler auslesen wurde Drosselklappenfehler angezeigt. Die Drosselklappe wurde gereinigt, Fehler wurden gelöscht aber nach kurzer Zeit wieder das selbe Problem. Daraufhin wurde die Drosselklappe getauscht, aber leider ohne Besserung. Wenn es 6°C und kälter ist wird im Display immer verminderte Motorleistung angezeigt. Mittlerweile war sie in vier verschiedenen Werkstätten, darunter auch ein Volvo Vertragshändler aber keiner konnte bis jetzt das Problem lösen. Fehlerspeicher wurde schon mehrmals ausgelesen, immer mit dem gleichen Ergebnis, "Drosselklappenfehler". Arbeiten die bis dahin gemacht wurden sind, neue Drosselklappe, neue Zündkerzen, neuer Luftfilter, Ölwechsel, neuer Auspuff. Im Januar wurde HU erneuert. Seit neustem leuchtet jetzt noch eine Kontrollleuchte die auf Fehler im Abgas System hinweist und das Auto dröhnt laut beim Fahren. Je schneller man fährt um so lauter wird es. Sie traut sich schon gar nicht mehr mit dem Auto zu fahren.
Bereits überprüft
Zündkerzen neu, Drosselklappe neu, Luftfilter neu, Auspuff neu, HU neu, Ölwechsel, mehrfach Fehler ausgelesen und gelöscht
Motor
Geräusche

VOLVO S40 II (544)

Technische Daten
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Marcel M06.03.25
Mögliche Ursachen: - Alle Steckverbindung auf Festensitz Kontrollieren und auf Beschädigung Prüfen Kabelbrüche sowie Oxidation, Grünspan, Korrosion etc Prüfen - Alle Ersatzteile in Erstausrüster oder OE Qualität eingebaut worden? Ersatzteile aus dem Zubehör oder Internet funktionieren nicht immer zuverlässig oder haben Probleme - Ansaugung mit Nebelmaschine abdrücken könnte eine undichtigkeit vorliegen - Wurde die neue Drosselklappe mit geeigneten Diagnosegerät angelernt? - Spannungsversorgung (V, A, Ohm) messen an der Drosselklappensteller/Poti und am Steuergerät - Mit einem Diagnosegerät die Livedaten, Datenstrom lesen, Parameter anschauen wie hoch die Werte sind vom Drosselklappe usw
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Marcel M06.03.25
Marcel M: Mögliche Ursachen: - Alle Steckverbindung auf Festensitz Kontrollieren und auf Beschädigung Prüfen Kabelbrüche sowie Oxidation, Grünspan, Korrosion etc Prüfen - Alle Ersatzteile in Erstausrüster oder OE Qualität eingebaut worden? Ersatzteile aus dem Zubehör oder Internet funktionieren nicht immer zuverlässig oder haben Probleme - Ansaugung mit Nebelmaschine abdrücken könnte eine undichtigkeit vorliegen - Wurde die neue Drosselklappe mit geeigneten Diagnosegerät angelernt? - Spannungsversorgung (V, A, Ohm) messen an der Drosselklappensteller/Poti und am Steuergerät - Mit einem Diagnosegerät die Livedaten, Datenstrom lesen, Parameter anschauen wie hoch die Werte sind vom Drosselklappe usw 06.03.25
Waren Fehlercodes im Fehlerspeicher wenn ja dann diese mal hier eingeben und mit Wortlaut
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Rudi Klaus06.03.25
Wurde die komplette Drosselklappe getauscht oder nur Teile der Drosselkpalppe gewechselt. Kannst du mal hier ein Foto reistellen was genau an der Drosselklappe erneuert wurde? Ich habe ein ähnliches Problem gehabt. Wie ich das Problem gelöst habe kann ich dir sagen nachdem ich das Foto der Drosselklappe gesehen habe.
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Jens Bangert06.03.25
Marcel M: Mögliche Ursachen: - Alle Steckverbindung auf Festensitz Kontrollieren und auf Beschädigung Prüfen Kabelbrüche sowie Oxidation, Grünspan, Korrosion etc Prüfen - Alle Ersatzteile in Erstausrüster oder OE Qualität eingebaut worden? Ersatzteile aus dem Zubehör oder Internet funktionieren nicht immer zuverlässig oder haben Probleme - Ansaugung mit Nebelmaschine abdrücken könnte eine undichtigkeit vorliegen - Wurde die neue Drosselklappe mit geeigneten Diagnosegerät angelernt? - Spannungsversorgung (V, A, Ohm) messen an der Drosselklappensteller/Poti und am Steuergerät - Mit einem Diagnosegerät die Livedaten, Datenstrom lesen, Parameter anschauen wie hoch die Werte sind vom Drosselklappe usw 06.03.25
Drosselklappe ist nicht Erstausrüster Qualität so weit ich weiß. Zum anlernen waren wir extra bei einem Volvo Vertagshändler. Laut Aussage von dort ist in diesem Auto ein Ford Motor verbaut und dafür haben sie nicht die richtige Software. Alles andere wurde nicht gemacht denke ich. Dafür nehmen sich die wenigsten Zeit
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Jens Bangert06.03.25
Rudi Klaus: Wurde die komplette Drosselklappe getauscht oder nur Teile der Drosselkpalppe gewechselt. Kannst du mal hier ein Foto reistellen was genau an der Drosselklappe erneuert wurde? Ich habe ein ähnliches Problem gehabt. Wie ich das Problem gelöst habe kann ich dir sagen nachdem ich das Foto der Drosselklappe gesehen habe. 06.03.25
Hallo, danke für deine Antwort. Ich habe mal drei Bilder reingestellt. Drosselklappe ist kein Original Teil so weit ich weiß
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Rudi Klaus06.03.25
Jens Bangert: Hallo, danke für deine Antwort. Ich habe mal drei Bilder reingestellt. Drosselklappe ist kein Original Teil so weit ich weiß 06.03.25
Super, danke. Du hast da Unredruckschleuche die musst du alle am besten mit einer Vakuumpumpe prüfen. Eins oder mehrere werden vom Marder oder durchgescheuert sein. Gruß Rudik
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Jens Bangert06.03.25
Rudi Klaus: Super, danke. Du hast da Unredruckschleuche die musst du alle am besten mit einer Vakuumpumpe prüfen. Eins oder mehrere werden vom Marder oder durchgescheuert sein. Gruß Rudik 06.03.25
Danke. Das werde ich überprüfen und melde dich dann wieder
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Rudi Klaus06.03.25
Jens Bangert: Danke. Das werde ich überprüfen und melde dich dann wieder 06.03.25
Super👍
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Claas06.03.25
Kabel und Schläuche alle prüfen hatte auch schon mal das der Unterdruck Schlauch dicht saß und man von außen nichts gesehen hat
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HillyBilli8506.03.25
Jens Bangert: Drosselklappe ist nicht Erstausrüster Qualität so weit ich weiß. Zum anlernen waren wir extra bei einem Volvo Vertagshändler. Laut Aussage von dort ist in diesem Auto ein Ford Motor verbaut und dafür haben sie nicht die richtige Software. Alles andere wurde nicht gemacht denke ich. Dafür nehmen sich die wenigsten Zeit 06.03.25
Wenn es ein Volvo ist müssen sie den auch auslesen können. Dann ist es egal ob ein Ford Motor drin ist. Dann muss man nur in der Volvo Software unter ECM (so heißt das Steuergerät bei Volvo) schauen und dort die entsprechende Funktion suchen. Hatten die den Tester überhaupt dran oder gleich abgelehnt?
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André Brüseke06.03.25
Also den müsst ihr retten. Bei so einem Wagen ist der Motor bei 200tkm gerade mal eingelaufen. Das Auto ist eines der besten aus seiner Zeit... Die Kisten sind tierisch robust... Würde nach Fehlern Im Kabelbaum, Stecker schauen. Man braucht einen Tester, macht Logfahrten von den Potis in der DK = Drosselklappe... Das muss zu finden sein. Kühlmitteltemperatursensor oder defekter Ansauglufttemperatursensor... Deswegen falsches Gemisch... klingt jedenfalls erstmal nach "Lapalien".... Wie wir hier wissen, leider klappt das nicht immer mal eben so... Qualität vieler Werkstätten hat aber auch nachgelassen.... Ich erwähne immer gerne hier das ich heute mit 41 nur so bin wegen solcher Erfahrungen in jungen Jahren. Bin sehr froh heute an sich alles selbst zu können... Bitte nicht aufgeben... Kann sich eventuell ein Hitzeschitzblech gelöst haben? Hoffentlich hat sich nicht der Katalysator intern zerlegt...
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Jens Bangert06.03.25
HillyBilli85: Wenn es ein Volvo ist müssen sie den auch auslesen können. Dann ist es egal ob ein Ford Motor drin ist. Dann muss man nur in der Volvo Software unter ECM (so heißt das Steuergerät bei Volvo) schauen und dort die entsprechende Funktion suchen. Hatten die den Tester überhaupt dran oder gleich abgelehnt? 06.03.25
Die haben, mit "Vida" heißt das glaube ich Fehler ausgelesen, Drosselklappenfehler. Das wurde vorher bestimmt auch schon zehn Mal gemacht. Zum anlernen haben sie keine Software weil es ein Ford Motor ist. So war die Aussage. Mit in die Werkstatt durften wir nicht
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André Brüseke06.03.25
Jens Bangert: Hallo, danke für deine Antwort. Ich habe mal drei Bilder reingestellt. Drosselklappe ist kein Original Teil so weit ich weiß 06.03.25
Hat man bei Volvo als der dort war nicht "angemangelt" das da so ein Zukaufteil drin ist? Sowas macht bitte nicht mit so einem guten Auto... suoer teuer sind die Oroginalteile auch nicht, wenn ihr sowas verbaut... dann Holz ihr euch gern einem Fehlerteufel in sie Bude rein... Kann nur Daumen nach unten geben. Ist die originale noch vorhanden? Wenn es nicht daran lag, dann würde ich sagen "raus mit dem Teil, das alte wieder rein und Fehler woanders suchen"...
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Jens Bangert06.03.25
André Brüseke: Also den müsst ihr retten. Bei so einem Wagen ist der Motor bei 200tkm gerade mal eingelaufen. Das Auto ist eines der besten aus seiner Zeit... Die Kisten sind tierisch robust... Würde nach Fehlern Im Kabelbaum, Stecker schauen. Man braucht einen Tester, macht Logfahrten von den Potis in der DK = Drosselklappe... Das muss zu finden sein. Kühlmitteltemperatursensor oder defekter Ansauglufttemperatursensor... Deswegen falsches Gemisch... klingt jedenfalls erstmal nach "Lapalien".... Wie wir hier wissen, leider klappt das nicht immer mal eben so... Qualität vieler Werkstätten hat aber auch nachgelassen.... Ich erwähne immer gerne hier das ich heute mit 41 nur so bin wegen solcher Erfahrungen in jungen Jahren. Bin sehr froh heute an sich alles selbst zu können... Bitte nicht aufgeben... Kann sich eventuell ein Hitzeschitzblech gelöst haben? Hoffentlich hat sich nicht der Katalysator intern zerlegt... 06.03.25
Sie hat jetzt schon so viel Geld investiert. Sie möchte den Wagen unbedingt weiterfahren. Ich denke das es irgendein billiges Teil ist. Aber welche Werkstatt nimmt sich Die Zeit um um alles durchzumessen und zu überprüfen? Die Qualität hat da wirklich nachgelassen
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HillyBilli8506.03.25
Jens Bangert: Die haben, mit "Vida" heißt das glaube ich Fehler ausgelesen, Drosselklappenfehler. Das wurde vorher bestimmt auch schon zehn Mal gemacht. Zum anlernen haben sie keine Software weil es ein Ford Motor ist. So war die Aussage. Mit in die Werkstatt durften wir nicht 06.03.25
Ja genau Vida heißt die Werkstattsoftware bei Volvo. Das wundert mich ein wenig das es nicht gehen soll. Wenn man noch Drosselklappen im Internet sucht steht auch bei das die Kalibriert werden muss. Kann auch sein das sie über Vida eine Software runterladen müssen die du dann bezahlen müsstest.
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André Brüseke06.03.25
HillyBilli85: Ja genau Vida heißt die Werkstattsoftware bei Volvo. Das wundert mich ein wenig das es nicht gehen soll. Wenn man noch Drosselklappen im Internet sucht steht auch bei das die Kalibriert werden muss. Kann auch sein das sie über Vida eine Software runterladen müssen die du dann bezahlen müsstest. 06.03.25
...aber dann nicht mit einem Zukaufteil. Kann sein das das garnicht funktioniert, das anlernen... vom Baujahr her kann es möglich sein das man das noch selbst machen kann. Wenn du Zeit hast dann lies das mal... die Klappen haben einen BUS anliegen... ist nicht mit günstigen Teilen zu realisieren meist.... mit Glück kannst du Bosch verbauen. Steht alles von den "Freaks " hier drin, sogar gen au welches Baujahr was genommen werden kann... https://www.motor-talk.de/forum/volvo-drosselklappe-defekt-t6703789.html Es gibt auch Softwareupdates die diese "Zicken" verhindern. Diverse abfragen von Teilen abgestellt... genau deine beschriebenen Symptome sind auvch dabei... Klopf mal gegen den KAT... nicht das der kaputt ist... hoffe rappelt nicht
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André Brüseke06.03.25
...wenn du nach Teilen schaust, dann achte bitte nicht auf "V40 , V70" sondern auf den Motorcode bzw. die Motorsteuerung... schränkt dich bei der Suche nach Teilen nicht so ein, meist bessere Preise zu finden :D
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André Brüseke06.03.25
André Brüseke: ...wenn du nach Teilen schaust, dann achte bitte nicht auf "V40 , V70" sondern auf den Motorcode bzw. die Motorsteuerung... schränkt dich bei der Suche nach Teilen nicht so ein, meist bessere Preise zu finden :D 06.03.25
hier ist im übrigen sehr warscheinlich auch die Lösung dafür, dass die DK nich angelernt werden konnte. Vermutlich hatten sie genau diesen Fehler, Bei dem Wagen kann man da wohl nicht "experimentieren" mit den Teilen. Auf der DK ist nicht nur wegen der Steuerung eine Software drauf, sondern auch wegen dem BUS und dem anspechverhalten/Kommunikation. Unten im Bilde steht die Meldung : Abgekürzt: Software / Softwarestand / Bauart passen nicht zur VOLVO Software. Anlernen nicht möglich. Vllt. ist eure nicht defekt gewesen....musste lediglich wegen Reinigung !!! mechanisch / händisch bewegt beim reinigen, dann passt die Stellung nicht mehr. Wenn der Fehler damals nicht klar war wurde diese vllt. fälschlich für defekt verbunden. Man liest viel von Steuergerätereparaturen bei ECU.de .... Reparaturservice. Alte Klappe rein wenn vorhanden, dann anlernen... Funktioniert denke auch mit größeren freien Werkstatt-Hobby Testern.... denke das MOT4 kann sowas... AUTEL....
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Jens Bangert07.03.25
Marcel M: Waren Fehlercodes im Fehlerspeicher wenn ja dann diese mal hier eingeben und mit Wortlaut 06.03.25
Hallo, hier sind die Fehlercodes die bei Volvo mit Vida ausgelesen wurden
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HillyBilli8507.03.25
Jens Bangert: Hallo, hier sind die Fehlercodes die bei Volvo mit Vida ausgelesen wurden 07.03.25
In Vida sind auch Fehlersuchanleitungen hinter den Fehlercodes hinterlegt. Wurden die von Volvo abgearbeitet? Die nächste Möglichkeit wäre noch gewesen Volvo direkt anzuschreiben.
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Jens Bangert07.03.25
HillyBilli85: In Vida sind auch Fehlersuchanleitungen hinter den Fehlercodes hinterlegt. Wurden die von Volvo abgearbeitet? Die nächste Möglichkeit wäre noch gewesen Volvo direkt anzuschreiben. 07.03.25
Die bei Vovo haben nur ausgelesen. Abgearbeitet haben die nichts. Diese Liste hat sie mitbekommen in der Werkstatt und 90 € dafür bezahlt. Sie soll mal fahren und wenn es nicht besser wird wieder kommen. Das gibt dann eine größere Fehlersuche. So war die Aussage dort und wie ich schon geschrieben hatte, da es ein Ford Motor ist haben sie keine Software dafür
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HillyBilli8507.03.25
Jens Bangert: Die bei Vovo haben nur ausgelesen. Abgearbeitet haben die nichts. Diese Liste hat sie mitbekommen in der Werkstatt und 90 € dafür bezahlt. Sie soll mal fahren und wenn es nicht besser wird wieder kommen. Das gibt dann eine größere Fehlersuche. So war die Aussage dort und wie ich schon geschrieben hatte, da es ein Ford Motor ist haben sie keine Software dafür 07.03.25
Ja nur weil da Ford eingebaut ist konnten sie ihn ja trotzdem auslesen. Es gibt ja auch Fehlercodes. Das hat damit nichts zu tun. Andere Hersteller bauen ja auch nicht immer den eigenen Motor ein. Es mag ja sein das man die Drosselklappe nicht anlernen kann. Man weiß ja auch nicht was mit der Werkstatt abgesprochen war wie weit die suchen sollten.
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Jens Bangert07.03.25
HillyBilli85: Ja nur weil da Ford eingebaut ist konnten sie ihn ja trotzdem auslesen. Es gibt ja auch Fehlercodes. Das hat damit nichts zu tun. Andere Hersteller bauen ja auch nicht immer den eigenen Motor ein. Es mag ja sein das man die Drosselklappe nicht anlernen kann. Man weiß ja auch nicht was mit der Werkstatt abgesprochen war wie weit die suchen sollten. 07.03.25
Das Problem ist, die nächste Volvo Werkstatt ist ca 1 std entfernt von hier. Sie hat dort angerufen, hat alle Daten vom Auto durchgegeben und gefragt ob die dort eine neue Drosselklappe anlernen, kalibrieren können. Laut Aussage der Werkstatt ist das kein Problem. Als meine Freundin dann dort war ging es eben doch nicht angeblich wegen dem Ford Motor. Sie soll fahren und wenn es nicht besser wird wieder kommen
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HillyBilli8507.03.25
HillyBilli85: Ja nur weil da Ford eingebaut ist konnten sie ihn ja trotzdem auslesen. Es gibt ja auch Fehlercodes. Das hat damit nichts zu tun. Andere Hersteller bauen ja auch nicht immer den eigenen Motor ein. Es mag ja sein das man die Drosselklappe nicht anlernen kann. Man weiß ja auch nicht was mit der Werkstatt abgesprochen war wie weit die suchen sollten. 07.03.25
Wie dem auch sei nach den Fehlercodes würde ich mal die Ansaugstrecke mit Nebel abdrücken ob da was undicht ist. Bei dem Motor müsste unter der Ansaugbrücke ein Schlauch für die Kurbelgehäusebelüftung sein die auch mal gern reißen.
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HillyBilli8507.03.25
HillyBilli85: Wie dem auch sei nach den Fehlercodes würde ich mal die Ansaugstrecke mit Nebel abdrücken ob da was undicht ist. Bei dem Motor müsste unter der Ansaugbrücke ein Schlauch für die Kurbelgehäusebelüftung sein die auch mal gern reißen. 07.03.25
Kann aber auch das Gaspedal sein. Da müsste man schauen ob die Signale (per Tester) plausibel sind.
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Jens Bangert07.03.25
HillyBilli85: Kann aber auch das Gaspedal sein. Da müsste man schauen ob die Signale (per Tester) plausibel sind. 07.03.25
Ok. Wir werden das mal überprüfen lassen. Vielen Dank für die Hilfe
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Jens Bangert08.06.25
Jens Bangert: Ok. Wir werden das mal überprüfen lassen. Vielen Dank für die Hilfe 07.03.25
Kurzes Update, gefunden wurde der Fehler immer noch nicht. Steuergerät wurde ausgebaut und zur Fehlersuche eingeschickt. Leider auch ohne Ergebnis. Steuergerät scheint in Ordnung zu sein. Trotzdem wurde ein neues bestellt. Warum weiß ich auch nicht. Falls der Fehler gefunden wird werde ich die Lösung hier einstellen
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