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Pascal22.08.21
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Ruckeln beim Anfahren | VW

Hallo FabuCar, Mein Problem: Wenn man im Stillstand mit Autohold beim Anfahren normal Gas gibt (vllt insgesamt echt nur 2cm Gaspedalweg) fährt man mit nem spürbaren Ruckeln an, dieses Ruckeln konnte ich umgehen indem man das Gaspedal nur wirklich sehr leicht betätigt (nichtmal nen cm Gaspedalweg, wirklich nur anstupsen) , außerdem kam es manchmal öfters im kalten Zustand vor das ein sehr hörbares "Schlagen" aufgetreten ist beim Anfahren und beim leichten Rollen nachdem er Auskuppelt hat und dann eben wieder Einkuppelt beim Gas geben kommt dieses "Einkuppeln-Schlagen". Auch hab ich beobachtet dass beim bestimmten Situationen es zu Vibrationen im Innenraum kommt Beispiel: Berg auf, Landstraßen mit leichte kurven mit höherer Geschwindigkeit (70-80kmh) Ist es vielleicht auch Software bedingt das er einfach zu hart einkuppelt beim Anfahren? Viele Grüße Pascal
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VW

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GÜNTHER Barenthin22.08.21
Moin habe das gleiche Auto, mir wurde von einem DSG Profi geraten den DSG öl wechseln unbedingt bei ca.30000 tausend km zumachen die 60000 tsd von VW sind zulang,vielleicht hilft das ja
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Pascal22.08.21
GÜNTHER Barenthin: Moin habe das gleiche Auto, mir wurde von einem DSG Profi geraten den DSG öl wechseln unbedingt bei ca.30000 tausend km zumachen die 60000 tsd von VW sind zulang,vielleicht hilft das ja 22.08.21
Moin danke für deine Antwort, hätte noch erwähnen sollen dass ich meine tiguan mit 110.000km gekauft habe und da auch schon das Getriebeöl gewechselt wurde (bei 60.000 und 110.000km) vom Händler aus, jetziger km stand ist 115.000km also ist eig. Frisch gewechselt worden
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Ritch king22.08.21
Pascal: Moin danke für deine Antwort, hätte noch erwähnen sollen dass ich meine tiguan mit 110.000km gekauft habe und da auch schon das Getriebeöl gewechselt wurde (bei 60.000 und 110.000km) vom Händler aus, jetziger km stand ist 115.000km also ist eig. Frisch gewechselt worden 22.08.21
Falsche Ölmenge im Getriebe wäre sehr nahe liegend.
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Markus K.22.08.21
Das Getriebe mal neu anlernen lassen. Damit dieses die Schleifpunkte wieder korrekt kalibriert.
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Matze22.08.21
Hört sich so an als ob sich der Sicherungsring des äußerem Kupplungkorb gelöst hat. Muss nicht ist aber auch nicht selten bei dem bq500. Dazu sollte auch ein Fehlercode im Getriebe Steuergerät hinterlegt sein. Am besten mal auslesen lesen.
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Pascal24.08.21
Ritch king: Falsche Ölmenge im Getriebe wäre sehr nahe liegend. 22.08.21
Hoff ich mal nicht dass der VW Händler so gepfuscht hat 😅
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Pascal24.08.21
Markus K.: Das Getriebe mal neu anlernen lassen. Damit dieses die Schleifpunkte wieder korrekt kalibriert. 22.08.21
Jo nen DSG reset werd ich mal probieren, danke
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Blinklicht rechts hinten leuchtet dauerhaft
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Motor
Marvin Kleinhans 12.02.22
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Hallo in die Runde, die Lambdasonde nach dem Katalysator zeigt den Fehler "P013700" an und der Kat-Fehler "P042000" tritt sporadisch auf. Den Katalysator gegen ein Originalteil ausgetauscht und auch beide Lambdasonden durch neue von Bosch ersetzt. Zusätzlich wurde der Ölabscheider erneuert. Leider ist das Problem trotz dieser Maßnahmen nach einem Tag wieder aufgetreten. Wir sind ein bisschen ratlos.
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Motor
Gelöschter Nutzer 02.11.23

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Alexander Schleußer 05.06.22
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Motor
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Tim? 12.10.24
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Dauerbaustelle und rythmisches Schleifen schwer zu lokalisieren
Moin Gemeinde, die Geschichte mit der Trommelbremse, die ich mit der Werkstatt habe, müsste jeder kennen, mittlerweile auch auf Wikipedia nachzulesen.....😂 Problembeschreibung: Seit 2-3 Tagen höre ich eine Art rhythmisches Schleifen, sehr deutlich wird es bei geöffnetem Fenster. Das Schleifgeräusch ist Drehzahlabhängig, fahre ich schneller, schleift es schneller.... Also ein: Zisch.... Zisch.... Zisch... Je nach Geschwindigkeit Es ist egal, ob ich dabei geradeaus fahre oder in der Kurve bin. Es ist egal, ob eingekuppelt oder Leerlauf Es ist egal, ob ich die Handbremse betätige oder nicht. Es ist egal, ob ich die Betriebsbremse betätige oder nicht. Es ist egal, ob ich mit der Lenkung spiele oder nicht. Vorgehen: Rad VA li+re hochgebockt (nacheinander), Bremsbacken zurückgedrückt, alle Laufflächen gereinigt und gefettete. Ohne Rad lässt sich alles Geräuschlos drehen, sobald aber das Rad angezogen wird, mit 120Nm kommt es bei der Drehung per Hand zu diesem Schleifen je nach Drehposition. Rad nochmal ab und Spritzblech nachgebogen, alles ok kein Kontakt feststellbar. Rad wieder drauf, 120Nm, und per Hand gedreht und Geräusch wieder da. Von 360° Drehung habe ich auf 45° ein Schleifen. Kann es sein, dass die Bremsscheibe einen Schlag hat? Das nächste Problem ist die HA, also die Trommel. Dort schleift es auch auf 45° von 360° Ich kann das Geräusch vom kratzen nicht lokalisieren und auch nicht zuordnen, ob VA oder HA Danke im Voraus.
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Buchhalter 18.02.24
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