Notlauf nach zu hohem Raildruck. Fehler mit Massenregelventil | MERCEDES-BENZ E-KLASSE
Sehr geehrte Gemeinde,
ich habe folgendes Problem mit meinem W211 270CDI. Beim stärkeren Beschleunigen leuchtet die Motorkontrollleuchte auf und das Fahrzeug geht in den Notlauf. Das Auslesen des Fehlers ergab die Meldung „Raildrucküberwachung durch Massenregelventil. Raildruck zu hoch.“ Daraufhin haben wir das Massenregelventil an der Hochdruckpumpe erneuert, jedoch besteht das Problem weiterhin.
Beim erneuten Auslesen der Werte mit dem Diagnosegerät konnte ich feststellen, dass das Massenregelventil beim Motorstart zunächst normal gesteuert wird. Nach etwa 20 - 30 Sekunden, wenn das Motorsteuergerät die Steuerung umschaltet von Druckregelventil auf Massenregelventil, bleibt der Wert jedoch konstant bei 95 %. Sowohl das Druckregelventil als auch der Drucksensor an der Rail wurden bereits ausgetauscht. Auch ein Wechsel des Motorsteuergeräts brachte keine Verbesserung.
Bereits überprüft
Geprüft/Getauscht wurden bereits das Motorsteuergerät, Drucksensor sowie Druckregelventil wurden getauscht. Auch die Leitung wurde bereits geprüft.
Fehlercode(s)
2016-1 ,
2018-1 ,
2197-4