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MarcusR31.05.24
Gelöst
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Notlauf nach zu hohem Raildruck. Fehler mit Massenregelventil | MERCEDES-BENZ E-KLASSE

Sehr geehrte Gemeinde, ich habe folgendes Problem mit meinem W211 270CDI. Beim stärkeren Beschleunigen leuchtet die Motorkontrollleuchte auf und das Fahrzeug geht in den Notlauf. Das Auslesen des Fehlers ergab die Meldung „Raildrucküberwachung durch Massenregelventil. Raildruck zu hoch.“ Daraufhin haben wir das Massenregelventil an der Hochdruckpumpe erneuert, jedoch besteht das Problem weiterhin. Beim erneuten Auslesen der Werte mit dem Diagnosegerät konnte ich feststellen, dass das Massenregelventil beim Motorstart zunächst normal gesteuert wird. Nach etwa 20 - 30 Sekunden, wenn das Motorsteuergerät die Steuerung umschaltet von Druckregelventil auf Massenregelventil, bleibt der Wert jedoch konstant bei 95 %. Sowohl das Druckregelventil als auch der Drucksensor an der Rail wurden bereits ausgetauscht. Auch ein Wechsel des Motorsteuergeräts brachte keine Verbesserung.
Bereits überprüft
Geprüft/Getauscht wurden bereits das Motorsteuergerät, Drucksensor sowie Druckregelventil wurden getauscht. Auch die Leitung wurde bereits geprüft.
Fehlercode(s)
2016-1 ,
2018-1 ,
2197-4
Motor
Elektrik

MERCEDES-BENZ E-KLASSE (W211)

Technische Daten
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MarcusR02.07.24
Hallo Gemeinde, habe den Fehler schlussendlich gefunden. Die Verkabelung hat nicht funktioniert. Grüße Marcus
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Christian J31.05.24
Prüf die injektoren. Mach ein rücklaufmengentest und schau dir die Werte an
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Patrick Frieß31.05.24
Guten Morgen; Hast Du mal die HD Pumpe geprüft!? Die Pumpe hat auch noch ein Mengenregelventil.Diese würde ich auch mal prüfen.Es kann auch sein,das die HD Pumpe innerlich einen Fehler hat,zum Beispiel Ventil in Hochdruckpumpe sitz verschlissen ist , kommt auch dieser Fehler! Mfg P.F
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Gelöschter Nutzer31.05.24
Patrick Frieß: Guten Morgen; Hast Du mal die HD Pumpe geprüft!? Die Pumpe hat auch noch ein Mengenregelventil.Diese würde ich auch mal prüfen.Es kann auch sein,das die HD Pumpe innerlich einen Fehler hat,zum Beispiel Ventil in Hochdruckpumpe sitz verschlissen ist , kommt auch dieser Fehler! Mfg P.F 31.05.24
Greife das hier auch mal auf, da ich bislang noch nie was von einem "Massenregelventil" gehört habe, sondern nur ein Mengenregelventil in der HD Pumpe kenne. Dies würde dann auch zum P2197-4 passen. Die beiden anderen Fehler sind im Bezug auf Saugrohrklappe zu sehen und haben in dem Fall nichts mit der Kraftstoffseite zu tun.
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Patrick Frieß31.05.24
Gelöschter Nutzer: Greife das hier auch mal auf, da ich bislang noch nie was von einem "Massenregelventil" gehört habe, sondern nur ein Mengenregelventil in der HD Pumpe kenne. Dies würde dann auch zum P2197-4 passen. Die beiden anderen Fehler sind im Bezug auf Saugrohrklappe zu sehen und haben in dem Fall nichts mit der Kraftstoffseite zu tun. 31.05.24
Hallo guten Tag, ich habe Mengenregelventil HD Pumpe geschrieben !? Oder was meinst Du mit Massen.......? Mfg P.F
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Gelöschter Nutzer31.05.24
Patrick Frieß: Hallo guten Tag, ich habe Mengenregelventil HD Pumpe geschrieben !? Oder was meinst Du mit Massen.......? Mfg P.F 31.05.24
Der TE hat Massenregelventil geschrieben. Du warst in dem Fall nicht persönlich damit gemeint, sondern ich wollte nur deinen Ansatz so aufgreifen.
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Patrick Frieß31.05.24
Gelöschter Nutzer: Der TE hat Massenregelventil geschrieben. Du warst in dem Fall nicht persönlich damit gemeint, sondern ich wollte nur deinen Ansatz so aufgreifen. 31.05.24
Alles klar 🙂👍💯
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MarcusR31.05.24
Guten Tag, danke erst einmal für die vielen und schnellen Antworten. Ich habe bei dem Massenregelventil tatsächlich das Mengenregelventil gemeint. 🫣 Werde jetzt erst mal die Injektoren und die HD-Pumpe prüfen. MfG Marcus
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MarcusR03.06.24
Guten Tag, wir haben jetzt am Wochenende einen Rücklaufmengentest durchgeführt und dabei haben wir folgendes Ergebnis erhalten: Zylinder 1 und 2 haben einen normalen Rücklauf. Bei Zylinder 3 ist die Rücklaufmenge höher als bei 1 und 2. Desweitern haben Zylinder 4 und 5 gar keine Rücklaufmenge. Mittlerweile bekomme ich auch den Notlauf nicht nur beim Beschleunigen sondern auch beim Rollen. Die Fehlermeldung ist weiterhin die Gleiche „Raildruck zu hoch“ Wir werden jetzt erst einmal die Injektionen prüfen lassen und gegebenenfalls austauschen. MfG Marcus
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Patrick Frieß03.06.24
MarcusR: Guten Tag, wir haben jetzt am Wochenende einen Rücklaufmengentest durchgeführt und dabei haben wir folgendes Ergebnis erhalten: Zylinder 1 und 2 haben einen normalen Rücklauf. Bei Zylinder 3 ist die Rücklaufmenge höher als bei 1 und 2. Desweitern haben Zylinder 4 und 5 gar keine Rücklaufmenge. Mittlerweile bekomme ich auch den Notlauf nicht nur beim Beschleunigen sondern auch beim Rollen. Die Fehlermeldung ist weiterhin die Gleiche „Raildruck zu hoch“ Wir werden jetzt erst einmal die Injektionen prüfen lassen und gegebenenfalls austauschen. MfG Marcus 03.06.24
Hallo zusammen: Diese Injektoren 4-5 sind defekt! Normalerweise hat jeder Injektor eine gewisse Rücklaufmenge. Hast Du irgendwie etwas anderes als normalen Diesel getankt!? Es kann sein das diese beiden Injektoren innerlich verklebt sind und nicht richtig funktioniern. Mfg P.F
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MarcusR15.06.24
Patrick Frieß: Hallo zusammen: Diese Injektoren 4-5 sind defekt! Normalerweise hat jeder Injektor eine gewisse Rücklaufmenge. Hast Du irgendwie etwas anderes als normalen Diesel getankt!? Es kann sein das diese beiden Injektoren innerlich verklebt sind und nicht richtig funktioniern. Mfg P.F 03.06.24
Hallo, Ich habe nun die Injektoren alle neu gemacht. Und leider besteht das Problem weiterhin. Einige Veränderungen im Verhalten gibt es jedoch. Zum einen kann ich nun bis 3500 Umdrehungen pro Minute beschleunigen ohne das der Fehler kommt. Des Weiteren ist mir aufgefallen das wenn ich den Stecker vom Mengenregelventil abziehe das er mehr Beschleunigung zulässt. Das Problem das beim Rollen ab und zu noch mal der Notlauf kommt besteht auch weiterhin. Haben nun die HD-Pumpe in Verdacht. MfG Marcus
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