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Frank Beese07.02.22
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Bremse ohne Funktion | OPEL

Moin, hatte an der HA des Opels die Scheiben und Belege gewechselt. Die Kolben habe ich mit einem Rückstelle zurückgedreht, was auch ohne viel Kraftaufwand funktioniert hat. Danach habe ich alles wieder zusammengebaut und die Bremse 5 Mal getreten und etwas Druck auf das System zu bekommen. Nun ist es aber so, dass die Kolben an den Bremssätteln an der HA wieder fast bis in den Ursprungszustand fahren/gleiten, wenn ich den Druck wegnehme. Dadurch ist der Weg von Bremskolben bis zum Belag so groß, dass es ewig dauert, bis ich eine Bremswirkung habe und die Handbremse kann so auch nicht funktionieren. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Dankeschön
Bereits überprüft
Habe bereits entlüftet, es kam keine Luft raus.
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OPEL

Technische Daten
FEBI BILSTEIN Druckspeicher, Federung/Dämpfung (03277) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Druckspeicher, Federung/Dämpfung (03277)

BREMBO Dichtung, Bremssattelkolben (08.5510.10) Thumbnail

BREMBO Dichtung, Bremssattelkolben (08.5510.10)

ATE Haken, Bremssattel (Bremsbelagwechsel) (03.9314-5974.1) Thumbnail

ATE Haken, Bremssattel (Bremsbelagwechsel) (03.9314-5974.1)

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STABILUS Gasfeder, Fußfeststellbremse (0157PD)

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Frank Beese12.02.22
HillyBilli85: Neuen Bremssattel einbauen, wenn alles gangbar und in Ordnung ist. Hat Opel oft 07.02.22
Habe neue bremssättel verbaut und nun läuft wieder alles so wie es soll
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Carsten Heinze07.02.22
Hast du Luft im System? Würde die Anlage mal entlüften.
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Frank Beese07.02.22
Carsten Heinze: Hast du Luft im System? Würde die Anlage mal entlüften. 07.02.22
Hatte schon entlüftet (alle 4), es kam keine Luft raus.
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Matthias Haß07.02.22
Betätige mal die Handbremse bis sie auf Kontakt ist. Nach dem Rückstellen muss der Sattel wieder auf seine neue Position. Gruß
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Robert Ballmann07.02.22
Versuche Mal den Kolben soweit rauszudrehen bis der Sattel nur noch saugend drauf geht und Versuche es dann noch ein Mal
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Doozer202407.02.22
Hallo! War das ein Rücksteller, der den Kolben drückt und dreht? Wenn nicht, sind die Sättel defekt, erneuern!
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Frank Beese07.02.22
Doozer2024: Hallo! War das ein Rücksteller, der den Kolben drückt und dreht? Wenn nicht, sind die Sättel defekt, erneuern! 07.02.22
Hatte den Sattel zurück gedreht
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Lord Marc Brandt07.02.22
Hänge das Handbremsseil aus und prüfe, ob er dann ordentlich nachstellt. Wenn das Seil zu straff ist, ist der Handbremshebel am Bremssattel betätigt und blockiert somit auch den Nachsteller. Ebenso kann der Hebel am Bremssattel, oder der Nachsteller schwergängig sein. Dann kannst du nur den Sattel erneuern.
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Frank Beese07.02.22
Matthias Haß: Betätige mal die Handbremse bis sie auf Kontakt ist. Nach dem Rückstellen muss der Sattel wieder auf seine neue Position. Gruß 07.02.22
Die Kolben sind so weit von den Belegen entfernt,dass die Handbremse diese gar nicht erreicht.
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Ronald Göhe07.02.22
Frank Beese: Hatte den Sattel zurück gedreht 07.02.22
Nur gedreht oder auch mit Druck gedreht?
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Doozer202407.02.22
Wenn du die Handbremse öfter nacheinander ziehst, müsste der Kolben nachstellen und dann an den Belägen anliegen!
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Frank Beese07.02.22
Ronald Göhe: Nur gedreht oder auch mit Druck gedreht? 07.02.22
Auch mit Druck. Mit diesem Rückstellungswerkzeug
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Franz Rottmann07.02.22
Evtl. Hast du die Führungsbolzen vom Schwimmsattel zu stark gefettet,sodass die Luft dahinter eingesperrt ist und den Sattel wieder zurück drückt.
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Andre Steffen07.02.22
Versuch mal erst die Bremse mehrfach zu pumpen, bis die Bremse ganz hart ist. Nun mehrfach die Handbremse ganz oft anziehen und lösen. Der Sattel muss sich erst nachstellen, das funktioniert wohl über die Handbremse.
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Frank Beese07.02.22
Doozer2024: Wenn du die Handbremse öfter nacheinander ziehst, müsste der Kolben nachstellen und dann an den Belägen anliegen! 07.02.22
Hatte ich bereits gemacht,hat dich aber nichts geändert
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Frank Beese07.02.22
Lord Marc Brandt: Hänge das Handbremsseil aus und prüfe, ob er dann ordentlich nachstellt. Wenn das Seil zu straff ist, ist der Handbremshebel am Bremssattel betätigt und blockiert somit auch den Nachsteller. Ebenso kann der Hebel am Bremssattel, oder der Nachsteller schwergängig sein. Dann kannst du nur den Sattel erneuern. 07.02.22
Okay Probiere ich mal aus
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Frank Beese07.02.22
HillyBilli85: Neuen Bremssattel einbauen, wenn alles gangbar und in Ordnung ist. Hat Opel oft 07.02.22
Danke für die Antwort. Mich wundert ja nur das es beide bremssättel betrifft. Ist das ein bekanntes Problem bei Opel ?
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Tobias Ködel07.02.22
Mach den bremssattel noch mal runter und trete dann mal vorsichtig auf die Bremse Es kann sein das sich der o Ring innen verdreht hat
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Gelöschter Nutzer07.02.22
Bau den Sattel nochmal auseinander Häng das Hanbrems seil ab Lässt es sich normal ziehen bzw. drücken ? Ja... gut Dann liegt es am Sattel selbst Am Versteller Bau den mal komplett aus, Ab in ein Schraubstock Und am Versteller, Drücken / ziehen Klemmt es , hast du dein Problem Ja kann mal passieren das beide zugleich sich verabschieden.
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Frank Beese07.02.22
Tobias Ködel: Mach den bremssattel noch mal runter und trete dann mal vorsichtig auf die Bremse Es kann sein das sich der o Ring innen verdreht hat 07.02.22
An sowas hatte ich auch schon gedacht und habe es probiert,aber selbst danach ( der Kolben war ja nun deutlich weiter ausgefahren) ist der Kolben wieder ganz zurück in seine Ausgangsposition gefahren
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HillyBilli8507.02.22
Bin heute durch den TÜV gefallen mit mangelnder Bremsleistung auf der rechten Seite Astra J. Ich werde den Sattel erneuern. Die Bremse hatte ich vor 14 Tagen erst ersetzt. Es betrifft die Betriebsbremse und Handbremse. Beim Astra H hatte ich vor kurzem das gleiche.
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Franz Rottmann07.02.22
Frank Beese: Danke für die Antwort. Mich wundert ja nur das es beide bremssättel betrifft. Ist das ein bekanntes Problem bei Opel ? 07.02.22
Wenn's beiden Bremssättel betrifft hast du mit Sicherheit einen Fehler gemacht. Schrauben den Sattel ab und probier ob sich die Führungsbolzen bis zum Anschlag eindrücken lassen. (Hab's oben bereits beschrieben.) F.Bolzen rausnehmen ,reinigen, neu einfetten.
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Frank Beese07.02.22
Franz Rottmann: Wenn's beiden Bremssättel betrifft hast du mit Sicherheit einen Fehler gemacht. Schrauben den Sattel ab und probier ob sich die Führungsbolzen bis zum Anschlag eindrücken lassen. (Hab's oben bereits beschrieben.) F.Bolzen rausnehmen ,reinigen, neu einfetten. 07.02.22
Wenn ich den Sattel abmontiert habe und dann Druck drauf geben,kommt der Kolben ja raus so wie es sein sollte.wenn ich dann loslasse,sollte der Kolben ja nur ein wenig zurück fahren und nicht gefühlt einen ganzen Zentimeter
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Franz Rottmann07.02.22
Frank Beese: Wenn ich den Sattel abmontiert habe und dann Druck drauf geben,kommt der Kolben ja raus so wie es sein sollte.wenn ich dann loslasse,sollte der Kolben ja nur ein wenig zurück fahren und nicht gefühlt einen ganzen Zentimeter 07.02.22
Dann hättest du evtl. ein Problem mit dem Hauptbremszylinder.Ich wüsste nicht , dass im Radbremszylinder ne Feder o.ä. wäre, die den Kolben zurückzieht. Das würde auch erklären, daß es auf beiden Seiten passiert. Kontrollier mal die vorderen Bremsen,ob da dasselbe passiert.
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Torben Schumi07.02.22
Hast du die pins überfettet ? Hat ein pin das gummiteil am ende ? Wieder richtig eingesetzt ?
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Sebastian Bremer07.02.22
Die Kolben gehen ganz zurück? An beiden Seiten? Klingt schon sehr danach, als sei beim Zurückstellen was schief gegangen, also in die falsche Richtung gedreht z.B. Das hatte ich schon mal am Focus und da hilft nur, die Sättel zu erneuern. Vorausgesetzt natürlich, es sind die normalen mechanischen Kombisättel mit integriertem Handbremshebel und keine elektrische Parkbremse.
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Frank Beese07.02.22
Habe jetzt noch die Bolzen entfettet und vorne die Bremsen abgebaut und den Kolben zurückgesetzt. Vorne funktioniert es einwandfrei. Nachdem der Druck weg ist,fährt der Kolben ein Stück zurück. So wie es sein sollte. Hinten bisher keine Besserung
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Frank Beese07.02.22
Sebastian Bremer: Die Kolben gehen ganz zurück? An beiden Seiten? Klingt schon sehr danach, als sei beim Zurückstellen was schief gegangen, also in die falsche Richtung gedreht z.B. Das hatte ich schon mal am Focus und da hilft nur, die Sättel zu erneuern. Vorausgesetzt natürlich, es sind die normalen mechanischen Kombisättel mit integriertem Handbremshebel und keine elektrische Parkbremse. 07.02.22
Die Kolben gehen so gut wie ganz zurück und das an beiden Seiten. Habe beide im Uhrzeigersinn gedreht. Sind noch die normalen Sättel mit Seil.
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Sebastian Bremer07.02.22
Hm. Der Hauptbremszylinder ist nicht auszuschließen, aber dass beide Bremskreise gleichzeitig auf diese Art Probleme machen, ist unwahrscheinlich. Was sagen die Profis?
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Torben Schumi07.02.22
Wie genau hast du entlüftet ? Wie genau hast du die bremse aufgepumpt ?
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Klaus Rothenhagen07.02.22
Soweit ich das weiss , hat astra h die Beläge für Handbremse extra. Die Bremsbeläge dafür sind in den Scheiben. Du hast wie alle schreiben luft im System
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Torben Schumi07.02.22
Klaus Rothenhagen: Soweit ich das weiss , hat astra h die Beläge für Handbremse extra. Die Bremsbeläge dafür sind in den Scheiben. Du hast wie alle schreiben luft im System 07.02.22
Nope... alles über die normale betriebsbremse.... deswegen ja der rücksteller nötig
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Carsten Heinze07.02.22
Carsten Heinze: Hast du Luft im System? Würde die Anlage mal entlüften. 07.02.22
Nimm ein Bremsenentlüftergerät, mit 2 bar entlüften, zur Not den bremssattel beim entlüften abbauen und mit dem Entlüfternippel hochhalten, sodass dieser den höchsten Punkt hat!
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Sebastian Bremer07.02.22
Korrigiert mich, wenn ich irre, aber das Problem bestand doch schon vor dem Entlüften und hat sich dadurch nicht verändert. Luft im System würde m.E. die Symptone nicht erklären. Die Kolben bewegen sich bei Druck und sobald der Druck nachlässt, gehen sie in ihre ursprüngliche Position zurück, müssen sich also da irgendwie verklemmen und das geht an sich ja nur gegen den Widerstand des Kolbendichtringes. Wenn man einen Montagefehler ausschließt, bleibt für mich eigentlich nur ein defekter Sattel übrig, dem das Zurückdrehen den Rest gegeben hat. Was bei dieser Bauart häufig vorkommt.
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Frank Beese07.02.22
Sebastian Bremer: Korrigiert mich, wenn ich irre, aber das Problem bestand doch schon vor dem Entlüften und hat sich dadurch nicht verändert. Luft im System würde m.E. die Symptone nicht erklären. Die Kolben bewegen sich bei Druck und sobald der Druck nachlässt, gehen sie in ihre ursprüngliche Position zurück, müssen sich also da irgendwie verklemmen und das geht an sich ja nur gegen den Widerstand des Kolbendichtringes. Wenn man einen Montagefehler ausschließt, bleibt für mich eigentlich nur ein defekter Sattel übrig, dem das Zurückdrehen den Rest gegeben hat. Was bei dieser Bauart häufig vorkommt. 07.02.22
Genau so! Mich wundert es nur,das beide Sättel das gleiche Symptom haben
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Andre Steffen07.02.22
Wenn du die Handbremse anziehst, kannst du dann erkennen, dass sich beim Anziehen der Handbremse der Bremskolben mitdreht? Gab es bei den Belägen an den inneren Belägen jeweils 2 Nasen, die in die Ausbuchtungen des Bremskolben gepasst haben? Die sollen diesen vielleicht am Drehen hindern. Hatte sowas mal an einem Wagen, bin mir nur nicht mehr sicher, eventuell an einem Astra G...
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Frank Beese07.02.22
Andre Steffen: Wenn du die Handbremse anziehst, kannst du dann erkennen, dass sich beim Anziehen der Handbremse der Bremskolben mitdreht? Gab es bei den Belägen an den inneren Belägen jeweils 2 Nasen, die in die Ausbuchtungen des Bremskolben gepasst haben? Die sollen diesen vielleicht am Drehen hindern. Hatte sowas mal an einem Wagen, bin mir nur nicht mehr sicher, eventuell an einem Astra G... 07.02.22
Drehen tut sich nichts….beim anziehen der Bremse fahren die Kolben ein winziges Stück raus
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Andre Steffen07.02.22
Frank Beese: Drehen tut sich nichts….beim anziehen der Bremse fahren die Kolben ein winziges Stück raus 07.02.22
Wie hoch kannst du die Handbremse ziehen? Also Wie viele "Klicks"?
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Frank Beese07.02.22
Andre Steffen: Wie hoch kannst du die Handbremse ziehen? Also Wie viele "Klicks"? 07.02.22
Habe irgendwann aufgehört zu zählen. Selbst wenn ich den Hebel ganz oben habe,dann erreicht der Kolben immer noch nicht die Beläge
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Andre Steffen07.02.22
Bleiben denn beide Kolben hinten etwas draussen oder gehen so nach dem Bremsen komplett wieder rein? Vielleicht solltest du die Sättel nochmal abnehmen und die Kolben nochmals zurückdrehen. Achte dann noch genau darauf, wie der Kolben mit seinen Aussparungen ausgerichtet ist.
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Gelöschter Nutzer07.02.22
Klaus Rothenhagen: Soweit ich das weiss , hat astra h die Beläge für Handbremse extra. Die Bremsbeläge dafür sind in den Scheiben. Du hast wie alle schreiben luft im System 07.02.22
Du irrst dich .😉 Habe 2 Astra H im meinem Bekanntenkreis
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Frank Beese08.02.22
Andre Steffen: Bleiben denn beide Kolben hinten etwas draussen oder gehen so nach dem Bremsen komplett wieder rein? Vielleicht solltest du die Sättel nochmal abnehmen und die Kolben nochmals zurückdrehen. Achte dann noch genau darauf, wie der Kolben mit seinen Aussparungen ausgerichtet ist. 07.02.22
Etwas bleiben sie draußen. Auf die Aussparung habe ich auch geachtet
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Robert Ballmann08.02.22
Versuche Mal folgendes. Pumpe den Kolben etwas raus und dann ziehst du die Manschette zurück. In der Nut von der Manschette ist ein kleines Loch. Dieses muss frei und sauber sein. Falls nicht,mach es sauber und puste Mal rein. Dann kannst du auch noch etwas mit Sprühöl schmieren. Sollte das nicht helfen, muss der Kolben raus und gangbar gemacht werden. Wenn das Loch verstopft ist, kann der Gewindebolzen hinten am Kolben sich nicht mehr drehen und die Nachstellung funktioniert nicht. Außerdem merkt man das , wenn man den Kolben ganz zurückgedreht hat und ihn dann am Anschlag nicht mehr weiterdrehen kann.
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Frank Beese08.02.22
Robert Ballmann: Versuche Mal folgendes. Pumpe den Kolben etwas raus und dann ziehst du die Manschette zurück. In der Nut von der Manschette ist ein kleines Loch. Dieses muss frei und sauber sein. Falls nicht,mach es sauber und puste Mal rein. Dann kannst du auch noch etwas mit Sprühöl schmieren. Sollte das nicht helfen, muss der Kolben raus und gangbar gemacht werden. Wenn das Loch verstopft ist, kann der Gewindebolzen hinten am Kolben sich nicht mehr drehen und die Nachstellung funktioniert nicht. Außerdem merkt man das , wenn man den Kolben ganz zurückgedreht hat und ihn dann am Anschlag nicht mehr weiterdrehen kann. 08.02.22
Danke für den Hinweis. Probiere ich mal aus.
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Klaus Rothenhagen13.02.22
Torben Schumi: Nope... alles über die normale betriebsbremse.... deswegen ja der rücksteller nötig 07.02.22
Auch die wo in der Scheibe bremsen haben rücksteller.schrieb ja meines Wissens nach.
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