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Thomas Abel31.01.25
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Fahrzeug springt schlecht/gar nicht mehr an | OPEL ASTRA H Caravan

Moin zusammen, ich habe einen Astra H gekauft der Kühlwasser verlieren soll, aber komplett trocken ist und Anlasserprobleme haben soll. Nach Diesel auffüllen und ein bisschen Deo ist er angesprungen (mit dem Gas spielen) nun haben ich Wasser wieder aufgefüllt und laufen lassen. Dann bin ich zum TÜV und habe das Auto abgestellt und er sprang nicht wieder an. Orgeln kann ich, aber wenn ich mit dem Gas spiele, ist er kurz vorm anspringen aber geht nicht an (Wenn der aber an, ist dann läuft der) Das Kühlwasser ist komplett leer der Behälter aber denke wegen der Luft. Keine Fehlercodes drin. Habt ihr eine Idee ?
Motor

OPEL ASTRA H Caravan (A04)

Technische Daten
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BOSAL Endschalldämpfer (185-099)

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GATES Zahnriemensatz (K045563XS)

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FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (30110)

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SKF Spannrolle, Zahnriemen (VKM 15218)

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Thomas Abel24.02.25
Kopfdichtung und Kopf kaputt
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Rudi Klaus31.01.25
CO Test machen.
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Thomas Abel31.01.25
Rudi Klaus: CO Test machen. 31.01.25
Wie mache ich das ?
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Christian J31.01.25
Qualmt er am auspuff? Miss mal den kraftstoffdruck der hochdruckpumpe
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Thomas Abel31.01.25
Christian J: Qualmt er am auspuff? Miss mal den kraftstoffdruck der hochdruckpumpe 31.01.25
Aber Anfang ja aber als er warm nicht mehr
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Marcel M31.01.25
Ich denke das hier ein Kraftstoff Problem vorliegt. Mögliche Ursachen: - Kraftstoffdruck messen bis zum Motor oder Hochdruckpumpe - Railrohrdruck Sensor Prüfen ggf fehlerhaft oder defekt - Fehlerspeicher Auslesen und hier mitteilen mit Wortlaut - Kraftstofffilter verstopft ggf austauschen - Alle Steckverbindung auf Festensitz Kontrollieren und auf Beschädigung Prüfen Kabelbrüche sowie Oxidation, Grünspan, Korrosion etc Prüfen. Manchmal verschmoren auch die Stecker - läuft die Vorförderpumpe? - Bewegt sich der Drehzahlmesser beim Starten? Wenn nicht dann Kurbelwellensensor Prüfen ggf fehlerhaft oder defekt - Nockenwellensensor Prüfen ggf fehlerhaft oder defekt Das Problem mit deinem Kühlwasser könnte sein das sich noch Luft im Kühlsystem befunden hat. Hier ein Link zum Prüfen von Nockenwellensensoren: https://www.hella.com/techworld/de/Technik/Sensoren-und-Aktuatoren/Nockenwellensensor-3899/#:~:text=Nockenwellensensoren%20haben%20die%20Aufgabe%2C%20gemeinsam,Zylinder%20im%20oberen%20Totopunkt%20befindet Hier ein Link zum Prüfen von Kurbelwellensensor: https://www.hella.com/techworld/de/Technik/Sensoren-und-Aktuatoren/Kurbelwellensensor-4506/
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Rudi Klaus31.01.25
Die Kopfdichtung wird durch sein!
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Thomas Abel31.01.25
Marcel M: Ich denke das hier ein Kraftstoff Problem vorliegt. Mögliche Ursachen: - Kraftstoffdruck messen bis zum Motor oder Hochdruckpumpe - Railrohrdruck Sensor Prüfen ggf fehlerhaft oder defekt - Fehlerspeicher Auslesen und hier mitteilen mit Wortlaut - Kraftstofffilter verstopft ggf austauschen - Alle Steckverbindung auf Festensitz Kontrollieren und auf Beschädigung Prüfen Kabelbrüche sowie Oxidation, Grünspan, Korrosion etc Prüfen. Manchmal verschmoren auch die Stecker - läuft die Vorförderpumpe? - Bewegt sich der Drehzahlmesser beim Starten? Wenn nicht dann Kurbelwellensensor Prüfen ggf fehlerhaft oder defekt - Nockenwellensensor Prüfen ggf fehlerhaft oder defekt Das Problem mit deinem Kühlwasser könnte sein das sich noch Luft im Kühlsystem befunden hat. Hier ein Link zum Prüfen von Nockenwellensensoren: https://www.hella.com/techworld/de/Technik/Sensoren-und-Aktuatoren/Nockenwellensensor-3899/#:~:text=Nockenwellensensoren%20haben%20die%20Aufgabe%2C%20gemeinsam,Zylinder%20im%20oberen%20Totopunkt%20befindet Hier ein Link zum Prüfen von Kurbelwellensensor: https://www.hella.com/techworld/de/Technik/Sensoren-und-Aktuatoren/Kurbelwellensensor-4506/ 31.01.25
Das ist drin
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Marcel M31.01.25
Thomas Abel: Wie mache ich das ? 31.01.25
Dafür braucht man ein spezielles Test Gerät wo eine Indikatorflüssigkeit eingefüllt wird. Diese wenn man das Gerät auf den Ausgleichsbehälter steckt und mit der Pumpe die (wenn Abgase in System sind) in das Testgerät zieht und die Indikatorflüssigkeit verfärbt. Wenn das der Fall ist dann ist die Zylinderkopfdichtung "ZKD" defekt.
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Marcel M31.01.25
Thomas Abel: Das ist drin 31.01.25
Hast du den schon mal mit dem Zweit Schlüssel probiert? Wenn der funktioniert ist es der Schlüssel der defekt ist. Wenn er nicht anspringt dann könnte es die Wegfahrsperre sein. Hier liegt zudem auch ein Kommikations Problem vor mit dem Canbus System. Irgendein Steuergerät ist fehlerhaft oder defekt
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Marcel M31.01.25
Thomas Abel: Aber Anfang ja aber als er warm nicht mehr 31.01.25
Wenn der in warmen Zustand nicht mehr abgesprungen ist, dann ist der Kurbelwellensensor defekt. (Opel hat damit schon immer Probleme gehabt das die kaputt gegangen sind. Ist eine Krankheit bei den)
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Thomas Abel31.01.25
Marcel M: Wenn der in warmen Zustand nicht mehr abgesprungen ist, dann ist der Kurbelwellensensor defekt. (Opel hat damit schon immer Probleme gehabt das die kaputt gegangen sind. Ist eine Krankheit bei den) 31.01.25
Kann ich den prüfen oder nur tauschen ?
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Marcel M31.01.25
Rudi Klaus: Die Kopfdichtung wird durch sein! 31.01.25
Nein das glaube ich nicht. Ich denke mal das dort Wasser gefehlt hat, und deshalb Wasser aufgefüllt worden ist, und das sich eine größere Luftblase sich in Kühlsystem befunden hat und jetzt zum größten Teil raus ist. Man hätte natürlich auch mit Unterdruck das Kühlsystem befüllen können, dann hätte man sich etwas entlüften gespart.
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Thomas Abel31.01.25
Marcel M: Nein das glaube ich nicht. Ich denke mal das dort Wasser gefehlt hat, und deshalb Wasser aufgefüllt worden ist, und das sich eine größere Luftblase sich in Kühlsystem befunden hat und jetzt zum größten Teil raus ist. Man hätte natürlich auch mit Unterdruck das Kühlsystem befüllen können, dann hätte man sich etwas entlüften gespart. 31.01.25
Also nach auf machen des Behälters ist dieser wieder voll. Aber selbst mit Startpilot geht der jetzt nicht mehr an
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Marcel M31.01.25
Thomas Abel: Kann ich den prüfen oder nur tauschen ? 31.01.25
Dreht sich den im Kombiinstroment den der Drehzahlmesser? Oben habe ich dir ein Link zum Prüfen von Kurbelwellensensoren eingestellt.
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Tom Werner31.01.25
Agr Ventil wenn offen klemmt, springt der auch ganz schlecht an.
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Marcel M31.01.25
Thomas Abel: Also nach auf machen des Behälters ist dieser wieder voll. Aber selbst mit Startpilot geht der jetzt nicht mehr an 31.01.25
Dann wird sich Luft in Kühlsystem befunden haben. Mit Startpilot, Bremsenreiniger, oder Etar müsste er eigentlich anspringen da es ein Diesel ist. Es stellt sich die Frage ob die Vorförderpumpe auch Kraftstoff nach vorne fördert oder nicht.
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Thomas Abel31.01.25
Marcel M: Dann wird sich Luft in Kühlsystem befunden haben. Mit Startpilot, Bremsenreiniger, oder Etar müsste er eigentlich anspringen da es ein Diesel ist. Es stellt sich die Frage ob die Vorförderpumpe auch Kraftstoff nach vorne fördert oder nicht. 31.01.25
An welche stelle kann ich den am besten prüfen ob der Diesel bekommt ? Aber dann müsste der doch mit startpilot kurz angehen
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Thomas Abel31.01.25
Marcel M: Wenn der in warmen Zustand nicht mehr abgesprungen ist, dann ist der Kurbelwellensensor defekt. (Opel hat damit schon immer Probleme gehabt das die kaputt gegangen sind. Ist eine Krankheit bei den) 31.01.25
Wo sitzt der bei dem ? Dann würde ich den kurz aus einem anderen Auto einbauen
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Marcel M31.01.25
Thomas Abel: Wo sitzt der bei dem ? Dann würde ich den kurz aus einem anderen Auto einbauen 31.01.25
Am Schwungrad an der Kurbelwelle meine wäre der, da wo der Anlasser und das Getriebe von unten.
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Marcel M31.01.25
Thomas Abel: An welche stelle kann ich den am besten prüfen ob der Diesel bekommt ? Aber dann müsste der doch mit startpilot kurz angehen 31.01.25
Am Vorlauf zur Hochdruckpumpe
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Thomas Abel31.01.25
Tom Werner: Agr Ventil wenn offen klemmt, springt der auch ganz schlecht an. 31.01.25
Habe nun ein anderes ( altes defektes) agr Ventil eingebaut und dann ist er angesprungen. Aber leuchtet halt der Fehler auf wie bei dem Auto damals wo das kaputte drin war. Aber qualmt weiß und jetzt so langsam wird der warm und Qualm wird weniger weiß
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Thomas Abel31.01.25
Marcel M: Wenn der in warmen Zustand nicht mehr abgesprungen ist, dann ist der Kurbelwellensensor defekt. (Opel hat damit schon immer Probleme gehabt das die kaputt gegangen sind. Ist eine Krankheit bei den) 31.01.25
Das Auto stand etwas länger und ist jetzt angesprungen, habe den warm laufen lassen und ausgestellt. Jetzt springt er warm nicht mehr an. Meinst du es liegt am kurbelwellensensor?
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Marcel M31.01.25
Thomas Abel: Das Auto stand etwas länger und ist jetzt angesprungen, habe den warm laufen lassen und ausgestellt. Jetzt springt er warm nicht mehr an. Meinst du es liegt am kurbelwellensensor? 31.01.25
Bei Wärme hat der eine Fehlfunktion beziehungsweise Kontakt Problem im Sensor. Kann sein muss aber nicht sein. Was mir noch einfällt ist das der Motor vielleicht Dampfblasen im Kraftstoffsystem sich befindet, dann dauert das ewig bis der dann anspringt.
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Thomas Abel31.01.25
Marcel M: Bei Wärme hat der eine Fehlfunktion beziehungsweise Kontakt Problem im Sensor. Kann sein muss aber nicht sein. Was mir noch einfällt ist das der Motor vielleicht Dampfblasen im Kraftstoffsystem sich befindet, dann dauert das ewig bis der dann anspringt. 31.01.25
Leider war es nicht der kurbelwellensensor springt auch kalt nicht mehr an. Wie kann ich die lügt rausbekommen wenn da Luft drin ist ?
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Thomas Abel31.01.25
Marcel M: Am Vorlauf zur Hochdruckpumpe 31.01.25
Müsste nicht eigentlich Diesel am Filter rauskommen wenn ich die Leitung dört löse ? Weil der Filter nur ein bischen befüllt ist und aus den Leitungen kommt nichts raus
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Günter Czympiel31.01.25
Kühlwasser auffüllen und Motor warm laufen lassen. Motor abstellen und kalt werden lassen. Dann bau die Kerzen aus und schau dir das Kerzenbild an, starte den Motor ohne Kerzen und schau ob Wasser aus einem oder mehreren Zylinder spritz. Ist das der Fall ist die Kopfdichtung defekt.
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Thomas Abel31.01.25
Günter Czympiel: Kühlwasser auffüllen und Motor warm laufen lassen. Motor abstellen und kalt werden lassen. Dann bau die Kerzen aus und schau dir das Kerzenbild an, starte den Motor ohne Kerzen und schau ob Wasser aus einem oder mehreren Zylinder spritz. Ist das der Fall ist die Kopfdichtung defekt. 31.01.25
Bekommt garkeine Diesel warum ist die Frage
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Thomas Abel31.01.25
Thomas Abel: Bekommt garkeine Diesel warum ist die Frage 31.01.25
Springt ja auch nicht mehr an
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Günter Czympiel31.01.25
Thomas Abel: Bekommt garkeine Diesel warum ist die Frage 31.01.25
Läuft die Vorförderpumpe.? Ist Diesel im Filter? Kommt Diesel bis an die Düsen.
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Thomas Abel31.01.25
Günter Czympiel: Läuft die Vorförderpumpe.? Ist Diesel im Filter? Kommt Diesel bis an die Düsen. 31.01.25
Wie kann ich das am besten prüfen ? Kann ich direkt an den Düsen Schlauch ab machen ? Den kleinen ? Und wie prüfe ich ob vorförderpumpe läuft ? Habe den Filter auf gemacht und es 1/3 drin und habe die Leitung am Filter abgenommen und georgelt aber kommt nichts raus
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Marcel M31.01.25
Thomas Abel: Wie kann ich das am besten prüfen ? Kann ich direkt an den Düsen Schlauch ab machen ? Den kleinen ? Und wie prüfe ich ob vorförderpumpe läuft ? Habe den Filter auf gemacht und es 1/3 drin und habe die Leitung am Filter abgenommen und georgelt aber kommt nichts raus 31.01.25
Wenn nichts rauskommt dann besteht hier die einen Defekt an der Vorförderpumpe. 1) An der Vorförderpumpe die Spannungsversorgung messen 2) wenn Spannungsversorgung anliegt dann Vorförderpumpe defekt 3) wenn keine Spannungsversorgung an der Vorförderpumpe anliegt dann das Relais und die Sicherung Prüfen möglich das dort ein Defekt vorliegt 4) wenn das alles bis zum Relais mit Spannungsversorgung anliegt, dann ist hier ein Kabelbruch in der Leitung vom Relais bis zur Vorförderpumpe.
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Marcel M31.01.25
Marcel M: Wenn nichts rauskommt dann besteht hier die einen Defekt an der Vorförderpumpe. 1) An der Vorförderpumpe die Spannungsversorgung messen 2) wenn Spannungsversorgung anliegt dann Vorförderpumpe defekt 3) wenn keine Spannungsversorgung an der Vorförderpumpe anliegt dann das Relais und die Sicherung Prüfen möglich das dort ein Defekt vorliegt 4) wenn das alles bis zum Relais mit Spannungsversorgung anliegt, dann ist hier ein Kabelbruch in der Leitung vom Relais bis zur Vorförderpumpe. 31.01.25
Spannungsversorgung messen endweder mit einer Prüflampe, oder einem Multimeter und dieses auf Gleichstrom stellen und 20V
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Thomas Abel31.01.25
Marcel M: Spannungsversorgung messen endweder mit einer Prüflampe, oder einem Multimeter und dieses auf Gleichstrom stellen und 20V 31.01.25
Strom liegt an aber immer auch wenn ich Zündung aus und an habe ?! Kann ich die Pumpe prüfen ?
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Wolfgang Schaub31.01.25
Thomas Abel: Strom liegt an aber immer auch wenn ich Zündung aus und an habe ?! Kann ich die Pumpe prüfen ? 31.01.25
Wenn Spannung an der Pumpe ankommt und sie fördert trotzdem nicht, ist sie defekt
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Thomas Abel31.01.25
Wolfgang Schaub: Wenn Spannung an der Pumpe ankommt und sie fördert trotzdem nicht, ist sie defekt 31.01.25
Müsste dann wenn ich den Schlauch an der Pumpe abziehe und orgeln lasse dort Diesel rauskommen ?
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Marcel M31.01.25
Thomas Abel: Müsste dann wenn ich den Schlauch an der Pumpe abziehe und orgeln lasse dort Diesel rauskommen ? 31.01.25
Wenn die Vorförderpumpe funktioniert dann ja. Was Nartürlch auch sein kann das der Schlauch im Schlingertopf gebrochen ist oder abgekniekt ist dann fördert sie auch nicht. Wenn sie nichts fördert dann ist das was ich schon geschrieben habe das sie defekt ist.
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Thomas Abel31.01.25
Marcel M: Wenn die Vorförderpumpe funktioniert dann ja. Was Nartürlch auch sein kann das der Schlauch im Schlingertopf gebrochen ist oder abgekniekt ist dann fördert sie auch nicht. Wenn sie nichts fördert dann ist das was ich schon geschrieben habe das sie defekt ist. 31.01.25
Wie bekomme ich die denn da raus ?
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Marcel M31.01.25
Thomas Abel: Wie bekomme ich die denn da raus ? 31.01.25
Nach oben rausziehen oder was ist jetzt gemeint. Wichtig das man sich ein geräß und viele Lampen oder Papier hinlegt, weil das eine ordentliche Sauerei ist.
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Thomas Abel31.01.25
Marcel M: Nach oben rausziehen oder was ist jetzt gemeint. Wichtig das man sich ein geräß und viele Lampen oder Papier hinlegt, weil das eine ordentliche Sauerei ist. 31.01.25
Muss morgen nur irgendwie noch eine neue auftreiben, hoffe es funktioniert dann.
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Günter Czympiel31.01.25
Thomas Abel: Wie kann ich das am besten prüfen ? Kann ich direkt an den Düsen Schlauch ab machen ? Den kleinen ? Und wie prüfe ich ob vorförderpumpe läuft ? Habe den Filter auf gemacht und es 1/3 drin und habe die Leitung am Filter abgenommen und georgelt aber kommt nichts raus 31.01.25
Das heißt von der Pumpe kommt nichts. Pumpe freilegen und prüfen ob Spannung ankommt wenn die Zündung eingeschaltet wird, und die Pumpe anläuft. Spann da und Pumpe läuft nicht Pumpe defekt.
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Thomas Abel08.02.25
Günter Czympiel: Das heißt von der Pumpe kommt nichts. Pumpe freilegen und prüfen ob Spannung ankommt wenn die Zündung eingeschaltet wird, und die Pumpe anläuft. Spann da und Pumpe läuft nicht Pumpe defekt. 31.01.25
Habe nun die Pumpe ausgetauscht aber Auto spring trotzdem nicht an , kurbelwellensensor auch neu. Verzweifle…was kann ich noch tun ? Wenn ich Orgel dann ist der immer zwischendurch kurz davor anzuspringen aber dann wieder nicht, selbst mit Startpilot geht nichts.
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Günter Czympiel09.02.25
Thomas Abel: Habe nun die Pumpe ausgetauscht aber Auto spring trotzdem nicht an , kurbelwellensensor auch neu. Verzweifle…was kann ich noch tun ? Wenn ich Orgel dann ist der immer zwischendurch kurz davor anzuspringen aber dann wieder nicht, selbst mit Startpilot geht nichts. 08.02.25
Kommt jetzt Kraftstoff an den Düsen an?
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Günter Czympiel09.02.25
Mach mal ein Video vom Startversuch bei offener Motorhaube (mit 2.Person die startet)
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Thomas Abel10.02.25
Günter Czympiel: Mach mal ein Video vom Startversuch bei offener Motorhaube (mit 2.Person die startet) 09.02.25
So
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Thomas Abel10.02.25
Günter Czympiel: Mach mal ein Video vom Startversuch bei offener Motorhaube (mit 2.Person die startet) 09.02.25
Startversuch
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Thomas Abel10.02.25
Günter Czympiel: Mach mal ein Video vom Startversuch bei offener Motorhaube (mit 2.Person die startet) 09.02.25
Ist das normal ?
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Wolfgang Schaub10.02.25
Thomas Abel: Ist das normal ? 10.02.25
Der ist zu locker. Der Anlasser kommt aber auch nicht auf ordentliche Drehzahl. Batterie ok?
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Thomas Abel10.02.25
Wolfgang Schaub: Der ist zu locker. Der Anlasser kommt aber auch nicht auf ordentliche Drehzahl. Batterie ok? 10.02.25
Aber er ist ja zwischendurch mal angesprungen und habe auch vorher schon einen startversuch gestartet. Kann es denn auch am nockenwellensensor liegen? Oder auch zusätzlich kann es mit dem zahnriemen auch zusammenhängen.
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Wolfgang Schaub10.02.25
Wenn der Riemen zu locker ist, geht das zu Lasten der steuerzeiten. Wenn der Motor diesbezüglich empfindlich ist, kann das schon solche Probleme geben
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Günter Czympiel10.02.25
Den Riemen vorschriftsmäßig spannen, dann stimmen auch die Steuerzeiten. Du kannst ihm ja auch noch Starthilfe geben.
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Günter Czympiel10.02.25
Hast du jetzt mal geprüft ob Kraftstoff an den Düsen ankommt?
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Günter Czympiel10.02.25
Einfach mal die Leitungen 1 Umdrehung lösen und dann starten dann muß Kraftstoff kommen.
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Thomas Abel10.02.25
Günter Czympiel: Den Riemen vorschriftsmäßig spannen, dann stimmen auch die Steuerzeiten. Du kannst ihm ja auch noch Starthilfe geben. 10.02.25
Starthilfe springt der auch nicht an.
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Günter Czympiel10.02.25
Thomas Abel: Starthilfe springt der auch nicht an. 10.02.25
Dreht er dann schneller? Kraftstoff bis an die Düsen? Zahnriemen nachgespannt?
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Thomas Abel10.02.25
Günter Czympiel: Dreht er dann schneller? Kraftstoff bis an die Düsen? Zahnriemen nachgespannt? 10.02.25
Dreht nicht schneller. Wo soll ich denn losschrauben direkt an den Düsen ? Zahnriemen einfach nur nachspannen ?
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Günter Czympiel11.02.25
Motor auf Steuerzeitmarkierungen drehen und mit Werkzeug fixieren, dann spannen (nach Herstellervorgaben). Leitungsmutter direkt an den Düsen lösen (mindestens 1 Umdrehung).
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Günter Czympiel11.02.25
Günter Czympiel: Motor auf Steuerzeitmarkierungen drehen und mit Werkzeug fixieren, dann spannen (nach Herstellervorgaben). Leitungsmutter direkt an den Düsen lösen (mindestens 1 Umdrehung). 11.02.25
Zwischen den einzelnen Markierungen (Kurbelwelle und Nockenwelle) muss der Riemen ganz stramm sein. Dann auf der Spannerseite den Riemen unter Spannung setzen. Wenn nicht hast beim Riemenauflegen was falsch gemacht.
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Thomas Abel12.02.25
Günter Czympiel: Motor auf Steuerzeitmarkierungen drehen und mit Werkzeug fixieren, dann spannen (nach Herstellervorgaben). Leitungsmutter direkt an den Düsen lösen (mindestens 1 Umdrehung). 11.02.25
Nur an zwei Düsen kommt Diesel an
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Thomas Abel12.02.25
Thomas Abel: Nur an zwei Düsen kommt Diesel an 12.02.25
Beim fast ganz abschrauben läuft etwas Diesel aus den anderen beiden
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Marcel M12.02.25
Von dem Geräusch im Viedo hört sich so an als würde der keinen Kraftstoff bekommen bzw die Injektoren sind undicht oder defekt. Der Motor Baut Kompression auf die aber an den Injektoren vorbei geht, (das ist das pfeifen was man hört). Dein Zahnriemen Spanner ist bestimmt defekt, so Lose darf der nicht sein.
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Thomas Abel12.02.25
Marcel M: Von dem Geräusch im Viedo hört sich so an als würde der keinen Kraftstoff bekommen bzw die Injektoren sind undicht oder defekt. Der Motor Baut Kompression auf die aber an den Injektoren vorbei geht, (das ist das pfeifen was man hört). Dein Zahnriemen Spanner ist bestimmt defekt, so Lose darf der nicht sein. 12.02.25
Aber dann müsste er doch mit Startpilot anspringen
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Marcel M12.02.25
Thomas Abel: Aber dann müsste er doch mit Startpilot anspringen 12.02.25
Sollte schon, wurde das mal probiert?
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Thomas Abel12.02.25
Marcel M: Sollte schon, wurde das mal probiert? 12.02.25
Tut der aber nicht, der lieg ja auch zwischendurch und WENN der lief, lief der auch die ganze Zeit. Haben den ja vorm tüv auf dem Anhänger warm laufen lassen und dann beim tüv aus und der ist nicht wieder angegangen und jetzt geht der auch nicht an
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Thomas Abel12.02.25
Marcel M: Sollte schon, wurde das mal probiert? 12.02.25
Der hatte auch letztens mal wegfahrsperre im fehlerspeicher aber bei STATUS STAND „NICHT VORHANDEN“ nach dem ich alles gelöscht habe ist der auch nicht wieder aufgetaucht . Das Problem ist ich habe nur einen Schlüssel um es zu probieren
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Thomas Abel12.02.25
Günter Czympiel: Motor auf Steuerzeitmarkierungen drehen und mit Werkzeug fixieren, dann spannen (nach Herstellervorgaben). Leitungsmutter direkt an den Düsen lösen (mindestens 1 Umdrehung). 11.02.25
Habe ich alles gemacht aber geht immernoch nicht an
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Thomas Abel12.02.25
Günter Czympiel: Zwischen den einzelnen Markierungen (Kurbelwelle und Nockenwelle) muss der Riemen ganz stramm sein. Dann auf der Spannerseite den Riemen unter Spannung setzen. Wenn nicht hast beim Riemenauflegen was falsch gemacht. 11.02.25
Kann es auch eventuell daran liegen ?
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Günter Czympiel12.02.25
Thomas Abel: Kann es auch eventuell daran liegen ? 12.02.25
Ist das Öl? Wechseln auf jeden Fall
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Günter Czympiel12.02.25
Thomas Abel: Habe ich alles gemacht aber geht immernoch nicht an 12.02.25
Diesel wird bis zu den Düsen gedrückt? Mach einen Rücklaufmengentest
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Thomas Abel12.02.25
Günter Czympiel: Ist das Öl? Wechseln auf jeden Fall 12.02.25
Sieht mir eher nach dreck aus. Habe jetzt so viel gemacht und trotzdem springt der nicht an. -agr Ventil getauscht -kurbelwellensensor getauscht -nockenwellensensor getauscht - Zahnriemen gespannt -geguckt ob Diesel ankommt und kam aus zwei muttern Diesel beim startversuch -Vorförderpumpe getauscht - glühkerzen geprüft - startpilot Und geht einfach nichts…
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Thomas Abel12.02.25
Günter Czympiel: Diesel wird bis zu den Düsen gedrückt? Mach einen Rücklaufmengentest 12.02.25
Habe die muttern auf dem Foto gelöst an den Leitungen die man auf dem Foto sieht . Wo und wie mache ich denn den rücklaufmengen Test und was ist wenn zu wenig ? Oder zuviel ? Aber auch da müsste der doch mit startpilot kurz angehen
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Günter Czympiel12.02.25
Aus zwei Leitungen kommt kein Diesel?
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Thomas Abel12.02.25
Günter Czympiel: Aus zwei Leitungen kommt kein Diesel? 12.02.25
Wenn ich losdrehe und das fast komplett nicht
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Thomas Abel12.02.25
Günter Czympiel: Aus zwei Leitungen kommt kein Diesel? 12.02.25
Aus den anderen beiden schon bei einer Umdrehung
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Günter Czympiel12.02.25
Thomas Abel: Habe die muttern auf dem Foto gelöst an den Leitungen die man auf dem Foto sieht . Wo und wie mache ich denn den rücklaufmengen Test und was ist wenn zu wenig ? Oder zuviel ? Aber auch da müsste der doch mit startpilot kurz angehen 12.02.25
Mit Startpilot muss er auf jeden Fall anspringen. Vorglühen /Startpilot in den Ansaug sprühen und gleichzeitig starten lassen mit etwas geöffneter Drosselklappe. Wenn er dann nicht anspringt, sollte die Kompression geprüft werden. Wichtig wäre auch festzustellen warum nur an 2 Düsen Kraftstoff ankommt. Du kannst auch mal die Muttern an der Pumpe lösen ob auch da nur an zwei Anschlüssen Kraftstoff kommt.
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Thomas Abel12.02.25
Günter Czympiel: Mit Startpilot muss er auf jeden Fall anspringen. Vorglühen /Startpilot in den Ansaug sprühen und gleichzeitig starten lassen mit etwas geöffneter Drosselklappe. Wenn er dann nicht anspringt, sollte die Kompression geprüft werden. Wichtig wäre auch festzustellen warum nur an 2 Düsen Kraftstoff ankommt. Du kannst auch mal die Muttern an der Pumpe lösen ob auch da nur an zwei Anschlüssen Kraftstoff kommt. 12.02.25
Nach längerem orgeln kommt auch da Kraftstoff an. Kann ich Kompressionen ohne gerät überprüfen ?
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Wolfgang Schaub12.02.25
Günter Czympiel: Mit Startpilot muss er auf jeden Fall anspringen. Vorglühen /Startpilot in den Ansaug sprühen und gleichzeitig starten lassen mit etwas geöffneter Drosselklappe. Wenn er dann nicht anspringt, sollte die Kompression geprüft werden. Wichtig wäre auch festzustellen warum nur an 2 Düsen Kraftstoff ankommt. Du kannst auch mal die Muttern an der Pumpe lösen ob auch da nur an zwei Anschlüssen Kraftstoff kommt. 12.02.25
Das ist ein Diesel, da ist die "Drosselklappe " immer geöffnet 😁
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Günter Czympiel12.02.25
Wolfgang Schaub: Das ist ein Diesel, da ist die "Drosselklappe " immer geöffnet 😁 12.02.25
Ja stimmt, merke das die grauen ab und zu falsche Daten rausgeben 😂.
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Günter Czympiel12.02.25
Thomas Abel: Nach längerem orgeln kommt auch da Kraftstoff an. Kann ich Kompressionen ohne gerät überprüfen ? 12.02.25
Du brauchst ein Kompresionsmessgerät. Würde aber erst mal die anderen Punkte abarbeiten
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Wolfgang Schaub12.02.25
Günter Czympiel: Ja stimmt, merke das die grauen ab und zu falsche Daten rausgeben 😂. 12.02.25
Das soll in unserem Alter vorkommen. Wenn man zum Tierarzt geht und im Wartezimmer merkt, daß man den Hund zu Hause vergessen hat, ist es so weit☝️😅
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Thomas Abel13.02.25
Günter Czympiel: Du brauchst ein Kompresionsmessgerät. Würde aber erst mal die anderen Punkte abarbeiten 12.02.25
Habe es mit einem Messgerät für Benzinmotoren getestet der erste schießt direkt über 20 bar und die beiden zweiten bis ca. 10 bar.😬aber habe nur diesen Gummistopfen dabei also nicht fest eingeschraubt. Aber frage mich warum der zwischendurch normal lief und jetzt garnicht mehr
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Günter Czympiel13.02.25
Thomas Abel: Habe es mit einem Messgerät für Benzinmotoren getestet der erste schießt direkt über 20 bar und die beiden zweiten bis ca. 10 bar.😬aber habe nur diesen Gummistopfen dabei also nicht fest eingeschraubt. Aber frage mich warum der zwischendurch normal lief und jetzt garnicht mehr 13.02.25
Du wirst dir um reale Werte zu bekommen ein Prüfgerät für Dieselmotoren besorgen müssen. Wenn du die 10 bar Prüfung hast halten können, wird sie annähernd stimmen.
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Günter Czympiel13.02.25
Du wirst einen Schaden an den Ventilen haben. Ich vermute das durch den lockeren Zahnriemen die Steuerzeiten nicht mehr gestimmt haben, dadurch wird ein Kontakt zwischen Kolben und Ventilen stattgefunden haben. Wenn du einen Druckverlusttest machst wirst du feststellen das der Druck sich entweder in den Ansaug oder Auspuff abbaut. Möglich wäre auch in die Ölwanne über die Kolbenringe, glaub ich aber nicht. Ich gehe mittlerweile von nicht dicht schließenden Ventilen aus.
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Thomas Abel13.02.25
Günter Czympiel: Du wirst einen Schaden an den Ventilen haben. Ich vermute das durch den lockeren Zahnriemen die Steuerzeiten nicht mehr gestimmt haben, dadurch wird ein Kontakt zwischen Kolben und Ventilen stattgefunden haben. Wenn du einen Druckverlusttest machst wirst du feststellen das der Druck sich entweder in den Ansaug oder Auspuff abbaut. Möglich wäre auch in die Ölwanne über die Kolbenringe, glaub ich aber nicht. Ich gehe mittlerweile von nicht dicht schließenden Ventilen aus. 13.02.25
Steht da nur noch eine Motorinstandsetzung zur Möglichkeit ? Kann es auch sein das der Motor im kalten Zustand so geklappert hat und auch Wasser verbraucht hat ? Hole morgen das Gerät zum messen von Dieselkompressionen.
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Günter Czympiel13.02.25
Thomas Abel: Steht da nur noch eine Motorinstandsetzung zur Möglichkeit ? Kann es auch sein das der Motor im kalten Zustand so geklappert hat und auch Wasser verbraucht hat ? Hole morgen das Gerät zum messen von Dieselkompressionen. 13.02.25
Besorge dir auch ein Gerät für den Druckverlusttest, vielleicht hast du die Möglichkeit beides zu leihen.
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Thomas Abel13.02.25
Günter Czympiel: Besorge dir auch ein Gerät für den Druckverlusttest, vielleicht hast du die Möglichkeit beides zu leihen. 13.02.25
Um was zu prüfen ? Wofür Druckverlust ?
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Günter Czympiel13.02.25
Thomas Abel: Um was zu prüfen ? Wofür Druckverlust ? 13.02.25
Um festzustellen wo der fehlende Kompressionsdruck entweicht.
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Thomas Abel24.02.25
Günter Czympiel: Um festzustellen wo der fehlende Kompressionsdruck entweicht. 13.02.25
Kopf ist hinüber und kopfdichtung kaputt
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Günter Czympiel24.02.25
Thomas Abel: Kopf ist hinüber und kopfdichtung kaputt 24.02.25
Habe ich dir schon gesagt
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Gelöst
Lautes Quietschen/Kreischen
Hallo, Ich habe ein Problem mit meinem Astra. Beim Beschleunigen oder mittlerweile sogar auch, wenn man konstant auf der Autobahn fährt, kommt vom Motorraum her ein helles Kreischen, aber nur bei über 1700 RPM. Sobald man dann etwas Gas gibt, geht das Geräusch weg. Habe mir dabei erstmal nichts gedacht, aber nun hab ich auch immer wieder das Problem, wenn man über längere Strecke 130-150 km/h auf der Autobahn fährt, hat er urplötzlich keine Leistung mehr, was man durch ein leichtes rucken im Fahrzeug merkt. Es fühlt sich dann so an, als würde er ohne Turbo laufen. Das Problem lässt sich beheben, indem man das Auto einmal abstellt und komplett neu startet. Kann es sein das mein Turbolader kaputt ist? Es handelt sich um ein Langstreckenfahrzeug Habe knapp 100 km Autobahn ein Weg zur Arbeit wo ich im Schnitt so 110-130 fahre, aber man will ja ab und zu mal schneller fahren und da ist mir dann das Problem mit dem plötzlichen Leistungsverluste aufgefallen. Das Fahrzeug wird immer warm und kalt gefahren. Was meint ihr, könnte der Fehler sein?
Motor
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Alexander Schleußer 05.06.22
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Neues Getriebe greift nicht
Also, wir haben eine neue Kupplung eingebaut. Ich hatte hier einen guten Tipp bekommen, welche passen sollte. Hier ist der Link zur verbauten Kupplung: https://www.bandel-online.de/a/valeo-kupplungssatz-ausruecker-passend-fuer-opel-astra-combo-meriva-tigra-vectra.html Jetzt haben wir folgendes Problem: Die Kupplung greift überhaupt nicht. Der erste Gang geht ohne Probleme rein, aber ab dem 4.-5. Gang macht das Getriebe Geräusche, als ob die Zahnräder leicht aneinander vorbeigleiten und durchrutschen. Wenn man die Kupplung loslässt, macht sie Geräusche, als ob das Lager kaputt wäre. Nun überlege ich, ob ich die Scheibe vielleicht falsch eingebaut habe. Wir haben sie mehrmals montiert und demontiert, da wir Schwierigkeiten hatten, das Getriebe wieder anzubringen. Ich habe jedes Mal darauf geachtet, dass die Scheibe richtig herum ist. Nur beim letzten Mal kann ich mich nicht daran erinnern, ob ich darauf geachtet habe, und das gibt mir zu denken. Haben wir beim Entlüften genug Druck auf den Behälter gegeben und sollte ich eventuell nochmal Druck auf den Behälter geben und erneut entlüften? Oder kann es sein, dass das Schaltgestänge versehentlich um 180 Grad am Kreuzgelenk verdreht wurde? Allerdings würde das für mich das Geräusch der Kupplung nicht erklären. Heute werde ich wahrscheinlich keine Antwort mehr erhalten, und morgen auf der Arbeit kann ich kaum hier nachschauen, da der Empfang schlecht ist. Deshalb wäre es gut, wenn ihr mir schreiben könntet, was ihr an meiner Stelle überprüfen würdet, bevor das Getriebe ausgebaut wird. Die neue Kupplungsscheibe ist auf jeden Fall dicker als die alte, obwohl sie mit 203 mm angegeben war, sie nur 200 mm hat, während die alte 205 mm hatte. Die Ersatzteilnummer passt jedoch. Ich kann mir nicht vorstellen, dass 5 mm weniger gleich null Kraft bedeuten.
Getriebe
Patrick Leisner 30.07.24
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Bremsflüssigkeitsverlust
Hallo. Mein Opel Astra H 1,9 TDCI ( Z 19 DT ) verliert ca. alle 1000 km Bremsflüssigkeit, sodass ich diese wieder auf Max auffüllen muss. Der Verlust macht sich beim Schalten der Gänge bemerkbar. Nach dem befüllen der Bremsflüssigkeit wird die Kupplung entlüftet. Ich habe bereits die ganzen Bremsleistungen auf Lecks kontrolliert, aber keine entdeckt. Ich finde auch keine Flecken unter dem Fahrzeug. Meine Frage ist, wohin die Bremsflüssigkeit verschwindet. Woran kann der Verlust liegen? Die Kupplung mit Kupplungsnehmerzylinder wurden vor ca. 2 Jahren getauscht. Danke für eure Hilfe und eure Antworten LG Franzel
Motor
Getriebe
Franzel Neumann 17.04.22
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Kerzenbild
Hallo liebe Schrauberfreunde, Ich weiß, die Frage ist etwas merkwürdig, aber ich habe mir vor knapp 9 Monaten einen ziemlich ungepflegten Astra H Caravan für günstiges Geld geholt. Jetzt befindet er sich, nach einigen Euros mehr wieder in einem sehr passablem Zustand. Nun zu meiner eigentlichen Frage, ich habe beim Astra nach dem Kauf NGK Kerzen verbaut. Da er irgendwie immer leicht geruckelt hat. Das Problem besteht leider weiterhin. Auch hat er eine neue Zündleiste bekommen (auch NGK) und eine neue Zylinderkopfhaube, da der Verdacht auf ein beschädigtes Membran lag. Seit einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass er, wenn man beispielsweise bei circa 1850 - 1900 Umdrehungen fährt, und in den nächsthöheren Gang wechselt, die Drehzahl kurz nach oben geht, dort kurz stehen bleibt und dann wieder abfällt! Auch funktioniert die Motorbremse leicht verzögert, egal ob man per Gaspedal fährt, oder mit Tempomat! Könnte das mit einer zu mageren Verbrennung Zusammenhängen? Jetzt habe ich die Zündkerzen mal rausgeschraubt, und ich bin der Meinung, sie sollten eigentlich vom Kerzenbild anders aussehen, oder täusche ich mich da? Vielleicht gibt es ja den ein oder anderen unter euch, der mir bei meinem Problem behilflich sein kann. Oder mir auch sagen kann, woran das mit dem leichten Hochdrehen des Motors liegen könnte… Ich danke euch schon einmal herzlichst!
Motor
Thomas Wöpke 24.05.23
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Hallo zusammen, ich bin heute auf der Autobahn 190km/h gefahren. Auf einmal Motorkontrollleuchte an und beim Auslesen kamen diese Fehler. Zündkerzen habe ich schon gewechselt, also heute. Aktuell habe ich von Bosch eine Zündleiste drin. Was kann das sein ? Ich bin ratlos.
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