Mandy C. S.: Wer lässt die Kupplung so lange schleifen bis die glüht? 20.12.22
hi hi
Rentner und Unwissende...
Hab da z.Zt. auch sone beratungsresistente Hausfrau.
Oder siehe den absolut liebenswert herzigen "Kupplungs-Opi" bei den Dok's.
Einige können auch gesundheitlich nicht mehr so, wie leider mein Vaddi damals. 🥲
Hat dann bei 90T Kupplung selber gesagt: Auto und "Führerschein" geb ich nienicht her aber ab sofort fährst du mich.
Hatte mal einen anstrengenden KD mit doppel Dr. Titel der einen der 1. Golf Syncro fuhr.
30.000 Kupplung platt.
Nach Reparatur fuhr er mit ca. 5 Km/h und gut 3.000 Umdrehungen gefühlt 2min. lang vom Platz.
Das tut mir heut noch weh.
Naja, er dachte / verlangte auch das eine Fahrertür fertig lackiert, komplett vom Werk kommt und mit nur 2 Schrauben innerhalb gepralten 20min. ausgewechselt ist.
Aber zur Sache für den TE:
Verbrannte Kupplung find ich immer extrem unangenehm und muss die echt nicht riechen.
Wie gleich im 1. Satz zu lesen war geht es aber um das angeglühte Einmassenschwungrad.
Kommt tatsächlich durch mehrfach zu lange schleifen lassen, abgenutzte rutschende Kupplungsscheibe oder wenn der Fuß auf dem Pedal geparkt bleibt. Dann gibt es diese punktuellen Verfärbungen. (Wärmenester)
Wird das übertrieben und die Verfärbung ist durchgehend gilt es als ausgeglüht und ist zu ersetzen.
Hatten dein Fehlerbild div. Male und haben es sitzen lassen wenn mit der alten Kupplung noch kein Rupfen war.
Das Anschmirgeln haben wir auch gemacht, hat aber wohl eher einen optisch psychologischen effekt.
Ich würde es zwar sitzen lassen aber wenn du sicher gehen willst und es nicht zu teuer ist...