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Martin Springer20.12.22
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Kupplung Reibfläche defekt - Ursache? | SKODA OCTAVIA II Combi

Hallo, wie im Bild zu sehen ist, Schaden am Einmassenschwungrad! Wodurch kann das genau passieren? Man könnte glauben, jemand hat mit einem Winkelschleifer darauf herum geschabt und vereinzelt zu lang drauf geblieben, so dass ca 5mm große blaue Stellen entstanden sind. Passiert das eher beim Anfahren und dabei zu lang Schleifen lassen, oder beim normalen Schalten und dabei die Kupplung zu lang Schleifen lassen, sprich vergessen ganz raus zu lassen, so dass beim Gasgeben die Drehzahl gelegentlich wegen dem Schleifen lassen erhöht wird? Ich hatte mal bei einem anderen Fahrzeug die Kupplung derbe Schleifen lassen müssen, um Berg auf einen schweren Hänger anzuziehen. Dort sah die Kupplung eher blau aber glatt aus, aber nicht so.
Motor
Getriebe

SKODA OCTAVIA II Combi (1Z5)

Technische Daten
FEBI BILSTEIN Ölpumpe (47284) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Ölpumpe (47284)

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (22724) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (22724)

INA Spannrolle, Zahnriemen (531 0825 10) Thumbnail

INA Spannrolle, Zahnriemen (531 0825 10)

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VALEO Kupplungsscheibe (279364)

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Jürgen Kießling20.12.22
Sieht doch gar nicht schlimm aus , hält noch ewig , mit ein wenig Sandpapier aufrauen und gut 👍
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Mandy C. S.20.12.22
Wer lässt die Kupplung so lange schleifen bis die glüht?
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Horst Gröschel20.12.22
Entweder überhitzt durch zu langes schleifen oder die Nieten mit dem die beläge befestigt sind haben schon mitgeschliffen durch die Abnutzung des belabes Wen die reibfläche keine tiefen Rillen aufweist kannst die auch noch drin lassen Ich schleif die gern mal bisschen an mit einem 80er schleifpapier bevor ich dann die neue Kupplung einbaue
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Gelöschter Nutzer20.12.22
Völlig okay und absolut normal. Kannste lassen. Auch nicht mit Schleifpapier behandeln. Totaler Quatsch.
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Martin Springer20.12.22
Gelöschter Nutzer: Völlig okay und absolut normal. Kannste lassen. Auch nicht mit Schleifpapier behandeln. Totaler Quatsch. 20.12.22
Was echt? Und da rupft dann auch nix?
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Gelöschter Nutzer20.12.22
Martin Springer: Was echt? Und da rupft dann auch nix? 20.12.22
Da ich die Schreibfläche nicht anfassen kann und nur sehe, halte ich es für in Ordnung und normal. Sowas hab ich schon öfters gesehen das sind einfach nur Hitzespots. Das passiert schon mal. Rupfen merkst du da nichts.
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Gelöschter Nutzer20.12.22
Natürlich solltest du bei der Gelegenheit das ZMS prüfen. Wenn du es in Uhrzeiger Richtung und gegen Uhrzeiger Richtung leicht verdrehen kannst und vierter Druck merkst. Ist es in Ordnung. Wenn du allerdings erhöhtes Spiel in der Drehrichtung hast und das ZMS schlagartig stoppt, solltest du ein neues einbauen. 
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Martin Springer20.12.22
Das ist ein Einmassenschwungrad, kein Zweimassenschwungrad!
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Pino20.12.22
Planen lassen.Sicher ist sicher.Kann so auch schiefgehen
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Friedgerd Bunte20.12.22
Ist überhitzt durch falsches kuppeln bzw. Defekt der Druckplatte. Entweder ersetzen oder sauber schmirgeln. Gefahr des rupfens besteht dann allerdings
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Gelöschter Nutzer20.12.22
Martin Springer: Das ist ein Einmassenschwungrad, kein Zweimassenschwungrad! 20.12.22
Das muss ich riechen ?
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Gelöschter Nutzer20.12.22
Friedgerd Bunte: Ist überhitzt durch falsches kuppeln bzw. Defekt der Druckplatte. Entweder ersetzen oder sauber schmirgeln. Gefahr des rupfens besteht dann allerdings 20.12.22
Aha…sehe ich völlig anders. Solang man nicht selbst es fühlt, ist es absolut okay. Von der Optik her völlig im normalen Bereich
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Martin Springer20.12.22
Gelöschter Nutzer: Das muss ich riechen ? 20.12.22
Nein, hatte ich oben schon erwähnt :-) Aber das war doch jetzt kein meckern.
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Horst Gröschel20.12.22
Gelöschter Nutzer: Natürlich solltest du bei der Gelegenheit das ZMS prüfen. Wenn du es in Uhrzeiger Richtung und gegen Uhrzeiger Richtung leicht verdrehen kannst und vierter Druck merkst. Ist es in Ordnung. Wenn du allerdings erhöhtes Spiel in der Drehrichtung hast und das ZMS schlagartig stoppt, solltest du ein neues einbauen.  20.12.22
Richtig lesen hilf er schreib das es kein zms ist
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Martin Springer20.12.22
Gelöschter Nutzer: Aha…sehe ich völlig anders. Solang man nicht selbst es fühlt, ist es absolut okay. Von der Optik her völlig im normalen Bereich 20.12.22
Ich bin der Meinung, ganz leicht fühlt man es. Aber kann natürlich auch sein das manche stellen glatter sind und es darum den Anschein hat! Da mich das Schwungrad ca 160Euro kostet, erneuere ich es trotzdem. Das Risiko ist mir da zu hoch. Mit dem Überhitzen das kann ja sein. Das Auto wird von meinen Eltern bewegt und es ist natürlich schon paar mal, wegen zeitweiser körperlicher Probleme so gewesen wie im anfangspost beschrieben. Das die Motordrehzahl eben nach oben ging ohne viel zu beschleunigen. Also Kupplung nicht ganz raus gelassen. Aber auch langes schleifen lassen beim anfahren...
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Gelöschter Nutzer20.12.22
Horst Gröschel: Richtig lesen hilf er schreib das es kein zms ist 20.12.22
Das muss jetzt sein dass du auch deinen Kommentar zugibst ? Wurde doch Bereits geklärt
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Manfred B.20.12.22
Mandy C. S.: Wer lässt die Kupplung so lange schleifen bis die glüht? 20.12.22
hi hi Rentner und Unwissende... Hab da z.Zt. auch sone beratungsresistente Hausfrau. Oder siehe den absolut liebenswert herzigen "Kupplungs-Opi" bei den Dok's. Einige können auch gesundheitlich nicht mehr so, wie leider mein Vaddi damals. 🥲 Hat dann bei 90T Kupplung selber gesagt: Auto und "Führerschein" geb ich nienicht her aber ab sofort fährst du mich. Hatte mal einen anstrengenden KD mit doppel Dr. Titel der einen der 1. Golf Syncro fuhr. 30.000 Kupplung platt. Nach Reparatur fuhr er mit ca. 5 Km/h und gut 3.000 Umdrehungen gefühlt 2min. lang vom Platz. Das tut mir heut noch weh. Naja, er dachte / verlangte auch das eine Fahrertür fertig lackiert, komplett vom Werk kommt und mit nur 2 Schrauben innerhalb gepralten 20min. ausgewechselt ist. Aber zur Sache für den TE: Verbrannte Kupplung find ich immer extrem unangenehm und muss die echt nicht riechen. Wie gleich im 1. Satz zu lesen war geht es aber um das angeglühte Einmassenschwungrad. Kommt tatsächlich durch mehrfach zu lange schleifen lassen, abgenutzte rutschende Kupplungsscheibe oder wenn der Fuß auf dem Pedal geparkt bleibt. Dann gibt es diese punktuellen Verfärbungen. (Wärmenester) Wird das übertrieben und die Verfärbung ist durchgehend gilt es als ausgeglüht und ist zu ersetzen. Hatten dein Fehlerbild div. Male und haben es sitzen lassen wenn mit der alten Kupplung noch kein Rupfen war. Das Anschmirgeln haben wir auch gemacht, hat aber wohl eher einen optisch psychologischen effekt. Ich würde es zwar sitzen lassen aber wenn du sicher gehen willst und es nicht zu teuer ist...
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Horst Gröschel21.12.22
Gelöschter Nutzer: Das muss jetzt sein dass du auch deinen Kommentar zugibst ? Wurde doch Bereits geklärt 20.12.22
Sicher mach ich doch gern Keine Ursache Bist ja auch immer so pingelig mit deinen Kommentaren Ein bisschen freundlicher und alles wäre ok
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Wilfried Giessel21.12.22
Gelöschter Nutzer: Das muss ich riechen ? 20.12.22
Das nicht. Aber es steht oben im Start Post.
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Dieter Beck21.12.22
Hallo mach ein kompletttausch ,dann hast du nur einmal die arbeit ,und ewigkeiten ruhe ,für 100 euro mehr !
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Alexander Koschel21.12.22
Dieter Beck: Hallo mach ein kompletttausch ,dann hast du nur einmal die arbeit ,und ewigkeiten ruhe ,für 100 euro mehr ! 21.12.22
Sehe ich auch so. Alternativ zum Neuteil mal bei einer Dreherrei nachfragen ob die die Rebfläche glätten können, dann bist du auch sicher dass die neue Kupplung nicht rupft.
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Jörg Wellhausen21.12.22
Gelöschter Nutzer: Natürlich solltest du bei der Gelegenheit das ZMS prüfen. Wenn du es in Uhrzeiger Richtung und gegen Uhrzeiger Richtung leicht verdrehen kannst und vierter Druck merkst. Ist es in Ordnung. Wenn du allerdings erhöhtes Spiel in der Drehrichtung hast und das ZMS schlagartig stoppt, solltest du ein neues einbauen.  20.12.22
Das ist ein 1 Massenschwungrad (Standard)! Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst! lass es schleifen bzw. Abdrehen und erneuere gleich den Kurbelwellen Dichtring. Wenn Du mit dem Fingernagel deutliche Riefen fühlst dann lass es abdrehen. Einen schaden durch Überhitzung ist auf dem Bild nicht direkt zu sehen! Wenn Du das Schwungrad abnimmst und auf der Rückseite sollten bläuliche Hitze Verfärbungen sichtbar sein müsstest Du es neu machen.
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Thomas Staub21.12.22
Die Erfahrungen haben gezeigt das drehen meist schlecht geht weil es harte und weiche Stellen gibt. Darüber holpert selbst die Hartmetallplatte des Drehmeisels. Das geht nur vernünftig mit schleifen
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Martin Springer21.12.22
Neues Schwungrad und Kupplung ist jetzt drin und der Motor hängt erstmal wieder fest im wagen. Danke für eure vielen Beiträge! Ich hatte dann heut auch gesehen das eine von den vielen Nieten doch schon am Metall geschliffen hatte. Abdrehen hätte ich sowieso nicht gemacht, da dann noch ein bis zwei Tage sicher in wind gepustet gewesen wären. Denn wenns fertig ist kommt der Zahnriemen und Riemen für Ölpumpe und danach..... Rost an der Heckklappe... aber dafür bin ich in professioneller Umgebung tätig :-D
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Martin Springer21.12.22
Neues Schwungrad und Kupplung ist jetzt drin und der Motor hängt erstmal wieder fest im wagen. Danke für eure vielen Beiträge! Ich hatte dann heut auch gesehen das eine von den vielen Nieten doch schon am Metall geschliffen hatte. Abdrehen hätte ich sowieso nicht gemacht, da dann noch ein bis zwei Tage sicher in wind gepustet gewesen wären. Denn wenns fertig ist kommt der Zahnriemen und Riemen für Ölpumpe und danach..... Rost an der Heckklappe... aber dafür bin ich in professioneller Umgebung tätig :-D
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Martin Springer21.12.22
Neues Schwungrad und Kupplung ist jetzt drin und der Motor hängt erstmal wieder fest im wagen. Danke für eure vielen Beiträge! Ich hatte dann heut auch gesehen das eine von den vielen Nieten doch schon am Metall geschliffen hatte. Abdrehen hätte ich sowieso nicht gemacht, da dann noch ein bis zwei Tage sicher in wind gepustet gewesen wären. Denn wenns fertig ist kommt der Zahnriemen und Riemen für Ölpumpe und danach..... Rost an der Heckklappe... aber dafür bin ich in professioneller Umgebung tätig :-D
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Bremse hinten neut zusammen gebaut wird immer noch heiß aber NUR auf der Autobahn?
Hi Leute,✌️ ich hatte vor kurzem schon einem Beitrag erstellt. Es geht sich um meine Bremse hinten am Skoda Oktavia 2 Combi (1Z5) BJ2005 Ich habe die Bremse jetzt erneut zerlegt um auszuschließen, dass ich einen Einbaufehler gemacht habe. Ich habe beim ersten Versuch die Anti Quietsch Bleche nicht hinein bekommen, da es mit den Belägen zusammen so eng war, dass sich da nichts hätte bewegen können. Also hatte ich die beim ersten mal weggelassen (bei der alten Bremse waren auch keine drin ) Jetzt hab ich ein bisschen den Bremsklotz angepasst und jetzt passt es saugend rein. (mit Passungen kenn ich mich aus ich bin Zerspanungsmechaniker😅) Dazu hab ich natürlich erneut die Führungsbolzen gereinigt und neu eingefettet die sind super gängig. Den Bremskolben hab ich wieder zurück gedrückt, allerdings fiel mir dabei auf, dass die erste halbe Drehung schwer ging danach superleicht. Ist das normal so?? Also desweiteren hab ich alles wieder zusammengebaut, wie es sich gehört (wie es auf dem den Bildern zu sehen ist) Die Handbremse ist auch frei und gängig, dass hab ich geprüft. Am Hebel in der Mittelkonsole liegt keine Seilspannung mehr an, wenn Hebel unten und auch die Handbremsemechanik ist auf Endlage im Sattel. Nachdem ich alles zusammen gebaut habe, hab ich die Bremse auf Druck gepumpt und die Räder mal drehen lassen. Das Video dazu ist im Beitrag also eigentlich müsste das so ok sein 🤔❓ Fahre ich durch die Stadt so ca.10km weit mit maximal 50-60kmh bleibt alles kalt 🤔 Aber fahre ich über die Autobahn so 120km/h mit Tempomat und komme nach ca. 22 km an meinem Ziel an, ist die Felge sehr warm und es stinkt nach Bremse. Irgendwie komisch, aber klar höhere Umdrehungszahl am Rad = mehr Reibung . Aber die Bremse müsste doch auch Temperatur bekommen in der Stadt oder nicht wenn die "leicht fest hängt"???? Im Endeffekt heißt es jetzt doch Sattel beidseitig neu, sowie den Bremsattelträger und die Bremsleitungen neu bis zur starren Verbindung ❓🤔 Oder hat da jemand noch eine Idee oder Anmerkung ❓❓
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