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Tcn_zeugwart17.12.22
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Motor wird im Winter nicht wirklich warm | SKODA OCTAVIA II Combi

Hey Leute, ich hab das Problem, dass im Winter mein Auto nicht wirklich warm wird, trotz 120km/h Geschwindigkeit auf der Autobahn und das fast 15km am Stück. Sobald es draußen so unter 10 Grad sind, geht die Kühlwasser Temperaturanzeige kaum über 75 Grad. Die Heizung/Klimatronik wird aber warm nach ein paar Minuten, die AC ist aus. Ich glaube persönlich nicht daran, dass es ein Problem mit dem Thermostat gibt, denn im Sommer/Herbst hab ich immer konstant meine 90 Grad. Es war auch letzten Winter genau so. Man sagte mir mal in einem anderen Forum, dass sei der überdimensionierte Kühler vorne, der bekommt zu viel Wind/Kälte ab und kühlt zu stark ab im Winter. Dies sei eine Krankheit dieser Modellreihe Ist das wirklich so 🤔❓ Einmal sagte mir jemand "deck den Kühler mal mit ner Pappe oder so was ab zur Hälfte". Danach würde der wieder 90 Grad bekommen und im Sommer dann wieder ab machen 🤷 Irgendwie klingt das bescheuert für mich. Danke für Eure Tipps.
Kfz-Technik

SKODA OCTAVIA II Combi (1Z5)

Technische Daten
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24 Antworten
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Gelöschter Nutzer17.12.22
Sehr wahrscheinlich dass dein Thermostat offen steht…dann dauert es eben ewig… Hör nicht auf den Typen…absoluter Käse
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Jana Gleißner17.12.22
Also das mit dem Karton vorm Kühler würde ich in keinem Fall machen, totaler Schwachsinn. Zum prüfen des Thermostats einfach mal die Schläuche am Ausgang vom Thermostat zum Kühler hin anfassen, werden die zu früh warm, weißt du, dass das Thermostat zu früh öffnet.
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Tcn_zeugwart17.12.22
16er Blech Wickerl: Tausch doch Mal das Thermostat und der Motor wird auch im Winter warm 17.12.22
okay dann werd ich das mal machen 😅
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Tcn_zeugwart17.12.22
Gelöschter Nutzer: Sehr wahrscheinlich dass dein Thermostat offen steht…dann dauert es eben ewig… Hör nicht auf den Typen…absoluter Käse 17.12.22
ok dann doch Neues Thermostat 😅
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Tcn_zeugwart17.12.22
Jana Gleißner: Also das mit dem Karton vorm Kühler würde ich in keinem Fall machen, totaler Schwachsinn. Zum prüfen des Thermostats einfach mal die Schläuche am Ausgang vom Thermostat zum Kühler hin anfassen, werden die zu früh warm, weißt du, dass das Thermostat zu früh öffnet. 17.12.22
ok das schau ich mir mal an✌️😅
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Bernd Frömmel17.12.22
Gelöschter Nutzer: Sehr wahrscheinlich dass dein Thermostat offen steht…dann dauert es eben ewig… Hör nicht auf den Typen…absoluter Käse 17.12.22
Genau so wie Matthias es sagt.... Neues Thermostat und es funktioniert wieder """Man sagte mir mal in einem anderen Forum, dass sei der überdimensionierte Kühler vorne, der bekommt zu viel Wind/Kälte ab und kühlt zu stark ab im Winter. Dies sei eine Krankheit dieser Modellreihe Ist das wirklich so 🤔❓""" Wenn das Thermostat den Kühlwasserkreislauf nicht in Richtung vorderen Kühler öffnet spielt die Grösse gar keine Rolle. Der ist dann eh immer kalt.... """Einmal sagte mir jemand "deck den Kühler mal mit ner Pappe oder so was ab zur Hälfte". Danach würde der wieder 90 Grad bekommen und im Sommer dann wieder ab machen 🤷 Irgendwie klingt das bescheuert für mich.""" Genau das selbe, wenn der Thermostat nicht öffnet........ Also alles Blödsinn. Heute gibt es sogar noch unter Umständen Kühlerjalusien die vom MSG betätigt werden. Könnte dein SKODA evtl. sogar auch haben.... Egal wie, neues Thermostat verbauen und Freude haben. Kleiner Tip noch falls du ein DSG hast, das hat auch ein Thermostat das gern kaputt geht. Das am besten gleich noch mit wechseln. Wenn das Defekt ist hast du auch arge Temperaturprobleme
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Horst Gröschel17.12.22
Das wird das thermostat sein das offen steht oder zu früh aufmacht ein Tausch des selben wird wohl erforderlich sein
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Buchhalter17.12.22
Jana Gleißner: Also das mit dem Karton vorm Kühler würde ich in keinem Fall machen, totaler Schwachsinn. Zum prüfen des Thermostats einfach mal die Schläuche am Ausgang vom Thermostat zum Kühler hin anfassen, werden die zu früh warm, weißt du, dass das Thermostat zu früh öffnet. 17.12.22
Habe ich schon Wochen so, die komplette Kühlerfront zugedeckt, während der Fahrt jetzt 86-92°C
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Gelöschter Nutzer17.12.22
Buchhalter: Habe ich schon Wochen so, die komplette Kühlerfront zugedeckt, während der Fahrt jetzt 86-92°C 17.12.22
Ich liebe es…die Widerworte. Immer versucht Wer schlauer zu sein. Nehmt bitte den guten Rat Anbindung kümmert euch um eure Fahrzeuge. Geiz ist hier das falsche…
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Tom Seufzer17.12.22
Grüße, habe bei meinem Oci 2 Facelift das selbe Problem, allerdings habe ich einen Diesel. Er geht nur bei der Regeneration auf 90° Kühlmittel. Ein Meister bei Skoda sagte mir das dies bei den Motorem normal sei und er bei seinem Superb Diesel das gleiche Phänomen hat. Der Kühlmittelkreislauf sei wohl zu groß Dimensioniert.
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Tcn_zeugwart17.12.22
Bernd Frömmel: Genau so wie Matthias es sagt.... Neues Thermostat und es funktioniert wieder """Man sagte mir mal in einem anderen Forum, dass sei der überdimensionierte Kühler vorne, der bekommt zu viel Wind/Kälte ab und kühlt zu stark ab im Winter. Dies sei eine Krankheit dieser Modellreihe Ist das wirklich so 🤔❓""" Wenn das Thermostat den Kühlwasserkreislauf nicht in Richtung vorderen Kühler öffnet spielt die Grösse gar keine Rolle. Der ist dann eh immer kalt.... """Einmal sagte mir jemand "deck den Kühler mal mit ner Pappe oder so was ab zur Hälfte". Danach würde der wieder 90 Grad bekommen und im Sommer dann wieder ab machen 🤷 Irgendwie klingt das bescheuert für mich.""" Genau das selbe, wenn der Thermostat nicht öffnet........ Also alles Blödsinn. Heute gibt es sogar noch unter Umständen Kühlerjalusien die vom MSG betätigt werden. Könnte dein SKODA evtl. sogar auch haben.... Egal wie, neues Thermostat verbauen und Freude haben. Kleiner Tip noch falls du ein DSG hast, das hat auch ein Thermostat das gern kaputt geht. Das am besten gleich noch mit wechseln. Wenn das Defekt ist hast du auch arge Temperaturprobleme 17.12.22
ich werd das Thermostat mal tauschen 😅 und nein ein DSG hab ich nicht ganz normales 5gang Schaltgetriebe
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Günter Severings17.12.22
Jana Gleißner: Also das mit dem Karton vorm Kühler würde ich in keinem Fall machen, totaler Schwachsinn. Zum prüfen des Thermostats einfach mal die Schläuche am Ausgang vom Thermostat zum Kühler hin anfassen, werden die zu früh warm, weißt du, dass das Thermostat zu früh öffnet. 17.12.22
Hallo. Wenn du in Alaska oder in Sibirien wohnst dann kannst du die Pape nehmen.😜❗ Mfg. Günter.
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Jana Gleißner17.12.22
Günter Severings: Hallo. Wenn du in Alaska oder in Sibirien wohnst dann kannst du die Pape nehmen.😜❗ Mfg. Günter. 17.12.22
Ja das schon. An sich kann man das auch mal machen, hab ich auch so gemacht bis mein neues Thermostat geliefert wurde. Mann sollte die Temperatur aber dann auch besonders im Auge haben, nicht dass er zu warm wird. Aber es ist keine Lösung für sein Problem, also ich mein, für die Dauer ist es Schwachsinn.
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Dieter Beck18.12.22
Hallo wenn jemand videos macht dann bitte ohne musik ,das ist nervend wenn man was anschaut um zu helfen und muss erst mal den lautsprecher zu halten vom handy !
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Buchhalter18.12.22
Gelöschter Nutzer: Ich liebe es…die Widerworte. Immer versucht Wer schlauer zu sein. Nehmt bitte den guten Rat Anbindung kümmert euch um eure Fahrzeuge. Geiz ist hier das falsche… 17.12.22
Was hat das mit Geiz zutun wenn während der Fahrt, durch den kalten Fahrtwind, hier teilweise gefühlt - 15° die Temperatur auf 70° sinkt und man entsprechend gegensteuert. Willst mir etwa erzählen das Thermostat ist defekt 😂😂
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Gelöschter Nutzer18.12.22
Buchhalter: Was hat das mit Geiz zutun wenn während der Fahrt, durch den kalten Fahrtwind, hier teilweise gefühlt - 15° die Temperatur auf 70° sinkt und man entsprechend gegensteuert. Willst mir etwa erzählen das Thermostat ist defekt 😂😂 18.12.22
Natürlich ist es defekt…..
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Gelöschter Nutzer18.12.22
Buchhalter: Was hat das mit Geiz zutun wenn während der Fahrt, durch den kalten Fahrtwind, hier teilweise gefühlt - 15° die Temperatur auf 70° sinkt und man entsprechend gegensteuert. Willst mir etwa erzählen das Thermostat ist defekt 😂😂 18.12.22
Du darfst aber nicht vergessen, wenn du Pappe davor machst….geht auch Kühlwirkung verloren. Der Kühler braucht die Luft… nur mal so. Aber mach mal.
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Buchhalter18.12.22
Gelöschter Nutzer: Du darfst aber nicht vergessen, wenn du Pappe davor machst….geht auch Kühlwirkung verloren. Der Kühler braucht die Luft… nur mal so. Aber mach mal. 18.12.22
Wie gesagt, im Winter die beste Lösung. Mein Thermostat funktioniert tadellos nur geht bei kleinen Motoren zuviel Wärme durch den Fahrtwind verloren sodass mit Heizung nur 70°C erreicht werden, damit ist dann nur der kleine Kreislauf offen. Mit Pappe sind es 88°C, in meinem Fall "Panzertape" in Streifen aufgeklebt. Lüfter geht normal bei 96°C an. Ich meine gelesen zu haben, in einem anderen Beitrag, dass der mehrmalige Tausch nichts gebracht hat. Natürlich kann man für 40-80€ ein Thermostat tauschen und sich die Arbeit und 2 Stunden Teile tauschen u. U. Kühlwasser ablassen, Entlüften. AB 0°C (nächste Woche) kommt alles wieder runter. Minimalprinzin halt!
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Jana Gleißner18.12.22
Buchhalter: Wie gesagt, im Winter die beste Lösung. Mein Thermostat funktioniert tadellos nur geht bei kleinen Motoren zuviel Wärme durch den Fahrtwind verloren sodass mit Heizung nur 70°C erreicht werden, damit ist dann nur der kleine Kreislauf offen. Mit Pappe sind es 88°C, in meinem Fall "Panzertape" in Streifen aufgeklebt. Lüfter geht normal bei 96°C an. Ich meine gelesen zu haben, in einem anderen Beitrag, dass der mehrmalige Tausch nichts gebracht hat. Natürlich kann man für 40-80€ ein Thermostat tauschen und sich die Arbeit und 2 Stunden Teile tauschen u. U. Kühlwasser ablassen, Entlüften. AB 0°C (nächste Woche) kommt alles wieder runter. Minimalprinzin halt! 18.12.22
Also ich weiß ja nicht. Ich bin schon viele Autos mit kleinen Motoren gefahren und die erreichen alle die 90 grad, dauert bei Kälte eben etwas länger. Aber gerade ein Benziner sollte keine Probleme haben auf die 90 grad zu kommen. Selbst die 1 Liter Motoren schaffen die 90 grad (auch ohne ständig Vollgas zu fahren).
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Gelöschter Nutzer18.12.22
Buchhalter: Wie gesagt, im Winter die beste Lösung. Mein Thermostat funktioniert tadellos nur geht bei kleinen Motoren zuviel Wärme durch den Fahrtwind verloren sodass mit Heizung nur 70°C erreicht werden, damit ist dann nur der kleine Kreislauf offen. Mit Pappe sind es 88°C, in meinem Fall "Panzertape" in Streifen aufgeklebt. Lüfter geht normal bei 96°C an. Ich meine gelesen zu haben, in einem anderen Beitrag, dass der mehrmalige Tausch nichts gebracht hat. Natürlich kann man für 40-80€ ein Thermostat tauschen und sich die Arbeit und 2 Stunden Teile tauschen u. U. Kühlwasser ablassen, Entlüften. AB 0°C (nächste Woche) kommt alles wieder runter. Minimalprinzin halt! 18.12.22
Ich liebe das „Motor Talk“ wissen
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Buchhalter18.12.22
Gelöschter Nutzer: Ich liebe das „Motor Talk“ wissen 18.12.22
Lebenserfahrung. Motor-Talk war ich nie registriert.
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Gelöschter Nutzer18.12.22
Buchhalter: Lebenserfahrung. Motor-Talk war ich nie registriert. 18.12.22
Erfahrungen…okay… dann stopf weiter Pappe in dein Auto. Absolut Beratungsressitent
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Buchhalter18.12.22
Gelöschter Nutzer: Erfahrungen…okay… dann stopf weiter Pappe in dein Auto. Absolut Beratungsressitent 18.12.22
Ganz schön Arroganter Typ bist Du.
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Tcn_zeugwart19.12.22
Dieter Beck: Hallo wenn jemand videos macht dann bitte ohne musik ,das ist nervend wenn man was anschaut um zu helfen und muss erst mal den lautsprecher zu halten vom handy ! 18.12.22
sorry 😅✌️
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Bremse hinten neut zusammen gebaut wird immer noch heiß aber NUR auf der Autobahn?
Hi Leute,✌️ ich hatte vor kurzem schon einem Beitrag erstellt. Es geht sich um meine Bremse hinten am Skoda Oktavia 2 Combi (1Z5) BJ2005 Ich habe die Bremse jetzt erneut zerlegt um auszuschließen, dass ich einen Einbaufehler gemacht habe. Ich habe beim ersten Versuch die Anti Quietsch Bleche nicht hinein bekommen, da es mit den Belägen zusammen so eng war, dass sich da nichts hätte bewegen können. Also hatte ich die beim ersten mal weggelassen (bei der alten Bremse waren auch keine drin ) Jetzt hab ich ein bisschen den Bremsklotz angepasst und jetzt passt es saugend rein. (mit Passungen kenn ich mich aus ich bin Zerspanungsmechaniker😅) Dazu hab ich natürlich erneut die Führungsbolzen gereinigt und neu eingefettet die sind super gängig. Den Bremskolben hab ich wieder zurück gedrückt, allerdings fiel mir dabei auf, dass die erste halbe Drehung schwer ging danach superleicht. Ist das normal so?? Also desweiteren hab ich alles wieder zusammengebaut, wie es sich gehört (wie es auf dem den Bildern zu sehen ist) Die Handbremse ist auch frei und gängig, dass hab ich geprüft. Am Hebel in der Mittelkonsole liegt keine Seilspannung mehr an, wenn Hebel unten und auch die Handbremsemechanik ist auf Endlage im Sattel. Nachdem ich alles zusammen gebaut habe, hab ich die Bremse auf Druck gepumpt und die Räder mal drehen lassen. Das Video dazu ist im Beitrag also eigentlich müsste das so ok sein 🤔❓ Fahre ich durch die Stadt so ca.10km weit mit maximal 50-60kmh bleibt alles kalt 🤔 Aber fahre ich über die Autobahn so 120km/h mit Tempomat und komme nach ca. 22 km an meinem Ziel an, ist die Felge sehr warm und es stinkt nach Bremse. Irgendwie komisch, aber klar höhere Umdrehungszahl am Rad = mehr Reibung . Aber die Bremse müsste doch auch Temperatur bekommen in der Stadt oder nicht wenn die "leicht fest hängt"???? Im Endeffekt heißt es jetzt doch Sattel beidseitig neu, sowie den Bremsattelträger und die Bremsleitungen neu bis zur starren Verbindung ❓🤔 Oder hat da jemand noch eine Idee oder Anmerkung ❓❓
Kfz-Technik
Tcn_zeugwart 18.02.22

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