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Tcn_zeugwart18.02.22
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Bremse hinten neut zusammen gebaut wird immer noch heiß aber NUR auf der Autobahn? | SKODA OCTAVIA II Combi

Hi Leute,✌️ ich hatte vor kurzem schon einem Beitrag erstellt. Es geht sich um meine Bremse hinten am Skoda Oktavia 2 Combi (1Z5) BJ2005 Ich habe die Bremse jetzt erneut zerlegt um auszuschließen, dass ich einen Einbaufehler gemacht habe. Ich habe beim ersten Versuch die Anti Quietsch Bleche nicht hinein bekommen, da es mit den Belägen zusammen so eng war, dass sich da nichts hätte bewegen können. Also hatte ich die beim ersten mal weggelassen (bei der alten Bremse waren auch keine drin ) Jetzt hab ich ein bisschen den Bremsklotz angepasst und jetzt passt es saugend rein. (mit Passungen kenn ich mich aus ich bin Zerspanungsmechaniker😅) Dazu hab ich natürlich erneut die Führungsbolzen gereinigt und neu eingefettet die sind super gängig. Den Bremskolben hab ich wieder zurück gedrückt, allerdings fiel mir dabei auf, dass die erste halbe Drehung schwer ging danach superleicht. Ist das normal so?? Also desweiteren hab ich alles wieder zusammengebaut, wie es sich gehört (wie es auf dem den Bildern zu sehen ist) Die Handbremse ist auch frei und gängig, dass hab ich geprüft. Am Hebel in der Mittelkonsole liegt keine Seilspannung mehr an, wenn Hebel unten und auch die Handbremsemechanik ist auf Endlage im Sattel. Nachdem ich alles zusammen gebaut habe, hab ich die Bremse auf Druck gepumpt und die Räder mal drehen lassen. Das Video dazu ist im Beitrag also eigentlich müsste das so ok sein 🤔❓ Fahre ich durch die Stadt so ca.10km weit mit maximal 50-60kmh bleibt alles kalt 🤔 Aber fahre ich über die Autobahn so 120km/h mit Tempomat und komme nach ca. 22 km an meinem Ziel an, ist die Felge sehr warm und es stinkt nach Bremse. Irgendwie komisch, aber klar höhere Umdrehungszahl am Rad = mehr Reibung . Aber die Bremse müsste doch auch Temperatur bekommen in der Stadt oder nicht wenn die "leicht fest hängt"???? Im Endeffekt heißt es jetzt doch Sattel beidseitig neu, sowie den Bremsattelträger und die Bremsleitungen neu bis zur starren Verbindung ❓🤔 Oder hat da jemand noch eine Idee oder Anmerkung ❓❓
Kfz-Technik

SKODA OCTAVIA II Combi (1Z5)

Technische Daten
BREMBO Dichtung, Bremssattelkolben (F SP 003) Thumbnail

BREMBO Dichtung, Bremssattelkolben (F SP 003)

FEBI BILSTEIN Radlager (174174) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Radlager (174174)

FEBI BILSTEIN Schraube (02102) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Schraube (02102)

BUDWEG CALIPER Dichtung, Bremssattelkolben (8170 189912) Thumbnail

BUDWEG CALIPER Dichtung, Bremssattelkolben (8170 189912)

Mehr Produkte für OCTAVIA II Combi (1Z5) Thumbnail

Mehr Produkte für OCTAVIA II Combi (1Z5)

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Flash-W18.02.22
Moin, schau dir den Bremskolben von innen an (ob er verrostet ist) und kontrolliere das hintere Radlager. Vilt ist was in Ordnung :)
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Tcn_zeugwart18.02.22
Flash-W: Moin, schau dir den Bremskolben von innen an (ob er verrostet ist) und kontrolliere das hintere Radlager. Vilt ist was in Ordnung :) 18.02.22
Dieser Bremszylinder sind Blitze blank sieht mann doch im Bild und die radlager sind beide neu Es stinkt ja nach bremse also hängt die und nicht das radlager 🤷‍♂️🤔
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Jürgen Huschke18.02.22
Servus, Kontaktfläche am Bremssattelträger prüfen ob sich kein Rost unter den Edelstahlblâttchen ist die Beläge müssen locker eingebaut und prüfen ob der Bremskolben ganz zurück gedreht wurde
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Doozer202418.02.22
Hallo! Wie sahen die Bremsen vorher aus, kannte man da schon sehen das etwas schleift? Der Bremssattel auf dem Bild ist wahrscheinlich ein Nachbau/ kein Original Ersatzteil, die machen oft Probleme!
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Tcn_zeugwart18.02.22
Jürgen Huschke: Servus, Kontaktfläche am Bremssattelträger prüfen ob sich kein Rost unter den Edelstahlblâttchen ist die Beläge müssen locker eingebaut und prüfen ob der Bremskolben ganz zurück gedreht wurde 18.02.22
Hab ich gemacht die hab ich metallisch blank gefeilt also die Kontakt Flächen ich Pack dir ein Video ins Kommentar da kannte sehen wie leicht die gehen
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Tcn_zeugwart18.02.22
Doozer2024: Hallo! Wie sahen die Bremsen vorher aus, kannte man da schon sehen das etwas schleift? Der Bremssattel auf dem Bild ist wahrscheinlich ein Nachbau/ kein Original Ersatzteil, die machen oft Probleme! 18.02.22
Also vorher war die bremse vielleicht Handwarm Nur die Seite mit dem Dem kaputten radlager war wärmer aber es hat nicht nach bremse gerochen es waren Bosch Beläge drauf ohne Bleche auf der Scheibe konnte ich nix mehr erkennen und ich hab nix seltsames gesehen außer rost an der Scheibe und am Belag die kolben sind blank
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Rainer Kunz18.02.22
Tcn_zeugwart: Dieser Bremszylinder sind Blitze blank sieht mann doch im Bild und die radlager sind beide neu Es stinkt ja nach bremse also hängt die und nicht das radlager 🤷‍♂️🤔 18.02.22
Man sieht nur das der Kolben von außen blank ist. Wie es unter dem Gummi aussieht wäre interessant. Ich denke du solltest die Sättel auch wechseln.
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Tcn_zeugwart18.02.22
Rainer Kunz: Man sieht nur das der Kolben von außen blank ist. Wie es unter dem Gummi aussieht wäre interessant. Ich denke du solltest die Sättel auch wechseln. 18.02.22
Klar ich will nur Hundertprozentig sicher sein das es wirklich die Sättel sind und nicht die Schläuche wie ich auch öfter gelesen habe die Quellen von innen auf und dann soll man den selben Effekt haben
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Stefan Schaffel18.02.22
Hallo sind die Räder nach der Autobahn auch leichtgängig zu drehen
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Tcn_zeugwart18.02.22
Stefan Schaffel: Hallo sind die Räder nach der Autobahn auch leichtgängig zu drehen 18.02.22
Also das hab ich noch nicht geprüft was wäre den wenn sie es nicht sind?? Wovon ich ausgehe da Metal sich ja ausdehnt bei Wärme
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Stefan Schaffel18.02.22
Tcn_zeugwart: Also das hab ich noch nicht geprüft was wäre den wenn sie es nicht sind?? Wovon ich ausgehe da Metal sich ja ausdehnt bei Wärme 18.02.22
Na es könnte sein das auf dem kolben vom bremssattel rost,riefen sind das er nicht zurück geht und der belag ständig an die Scheibe gedrückt wird . Weil die ja geschrieben hast das die erste halbe Umdrehung schwer ging Die autodocs hatten auch mal einen bremsschlauch der zwar druck rein ließ aber nicht zurück .
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Stefan Schaffel18.02.22
Der hebel für die Handbremse geht auch vollständig zurück?
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Jürgen Huschke18.02.22
die Hebel von der Feststellbremse sind in Grundstellung, die Kolben haben sich leicht ein drehen lassen?
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Tcn_zeugwart18.02.22
Stefan Schaffel: Der hebel für die Handbremse geht auch vollständig zurück? 18.02.22
Ja der ist gängig und die Mechanik am sattel auch bzw liegt auf Anschlag
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Tcn_zeugwart18.02.22
Jürgen Huschke: die Hebel von der Feststellbremse sind in Grundstellung, die Kolben haben sich leicht ein drehen lassen? 18.02.22
Ja der ist gängig und die Mechanik am sattel auch bzw liegt auf Anschlag Der kolben ließ sich die erste halbe Umdrehung schwer drehen dann ganz leicht war auf beiden Seiten so Wie gesagt keine Ahnung ob es nur die bremsleitung ist die da von innen zu gequollen ist oder der sattel
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Bernd Eulenfeld18.02.22
Tcn_zeugwart: Hab ich gemacht die hab ich metallisch blank gefeilt also die Kontakt Flächen ich Pack dir ein Video ins Kommentar da kannte sehen wie leicht die gehen 18.02.22
Hallo Das, was ich dem Video entnehmen kann, sind Reibgeräusche beim rein und rausziehen. Der Bremsbelag bewegt sich aber seitlich. Dazu sind die Bleche, auf denen sich die Beläge bewegen, komplett verbogen. Das würde ich als erstes in Ordnung bringen, da hier der Bewegungsspielraum der Beläge unnötig begrenzt wird.
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Tcn_zeugwart18.02.22
Bernd Eulenfeld: Hallo Das, was ich dem Video entnehmen kann, sind Reibgeräusche beim rein und rausziehen. Der Bremsbelag bewegt sich aber seitlich. Dazu sind die Bleche, auf denen sich die Beläge bewegen, komplett verbogen. Das würde ich als erstes in Ordnung bringen, da hier der Bewegungsspielraum der Beläge unnötig begrenzt wird. 18.02.22
Die bleche hab ich doch grade erst eingebaut die sind ganz neu und absolut sauber hier guck im Video nach
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Jürgen Huschke18.02.22
würde vermuten daß die Dichtmanschette zwischen Kolben und Gehäuse über die Jahre ausgehärtet ist und dadurch das Lüftspiel zwischen Kolben und Belag zu klein ist
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Tcn_zeugwart18.02.22
Jürgen Huschke: würde vermuten daß die Dichtmanschette zwischen Kolben und Gehäuse über die Jahre ausgehärtet ist und dadurch das Lüftspiel zwischen Kolben und Belag zu klein ist 18.02.22
Also sattel neu?? Empfiehlt sich es sich den Sattel Träger zu mit zu erneuern? Bremschläuche kommen auch neu
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Jürgen Huschke18.02.22
wenn du Schrauber bist kannst instandsetzen Dichtsatz kostet von Bosch 20€ Sattel von TRW um 80€
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Tcn_zeugwart18.02.22
Jürgen Huschke: wenn du Schrauber bist kannst instandsetzen Dichtsatz kostet von Bosch 20€ Sattel von TRW um 80€ 18.02.22
Ich würde mir das theoretisch schon zutrauen aber ich habe das tatsächlich noch nie gemacht und wenn ich Mist baue stehe ich ich Blöd da sag ich jetzt mal ich hab ein ein Angebot von Mapco Bekommen Beide Sättel neu Beide sind Träger neu Bremschläuche neu 1L bremsflüssigkeit 180€ komplett
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Jürgen Huschke18.02.22
ei dann , Sattel musst eh ausbauen dann kannst doch mal zerlegen dann siehst wie der funktioniert Instandsetzung ist einfach🙂🙂 aber heute will ja keiner mehr schrauben bin schon 35jahre hier im Beruf
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Tcn_zeugwart18.02.22
Jürgen Huschke: ei dann , Sattel musst eh ausbauen dann kannst doch mal zerlegen dann siehst wie der funktioniert Instandsetzung ist einfach🙂🙂 aber heute will ja keiner mehr schrauben bin schon 35jahre hier im Beruf 18.02.22
Ich Schraube eigentlich gerne 😅 und setze instand so gut ich kann aber ich hab halt nicht die Möglichkeit das einfach mal so auszuprobieren Ich muss ja mit dem auto zur arbeit fahren ohne komm ich net hin Ich könnte mir sogar den kolben selber drehen ich bin Zerspanungsmechaniker von Beruf und hab voll Zugriff auf eine CNC Drehmaschine 😅
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Jürgen Huschke18.02.22
OK gewisse Grundkenntnisse sollte man haben besonders beim Bremssystem wenn Fragen kannst mich unter 0172 6809574 auch WhatsApp erreichen dann viel Erfolg Gruß aus dem Schrauberladen
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Tcn_zeugwart18.02.22
Jürgen Huschke: OK gewisse Grundkenntnisse sollte man haben besonders beim Bremssystem wenn Fragen kannst mich unter 0172 6809574 auch WhatsApp erreichen dann viel Erfolg Gruß aus dem Schrauberladen 18.02.22
Alles klar danke dir ich komme gerne drauf zurück 👍😉
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Bernd Eulenfeld18.02.22
Tcn_zeugwart: Die bleche hab ich doch grade erst eingebaut die sind ganz neu und absolut sauber hier guck im Video nach 18.02.22
Hallo Genau in diesem Video sehe ich, dass die neuen? Blanken Bleche verbogen sind. Auch die Träger sehen nicht gerade gereinigt aus und zeigen Korrosion, was das Spiel für die Beläge einengt.
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Tcn_zeugwart18.02.22
Bernd Eulenfeld: Hallo Genau in diesem Video sehe ich, dass die neuen? Blanken Bleche verbogen sind. Auch die Träger sehen nicht gerade gereinigt aus und zeigen Korrosion, was das Spiel für die Beläge einengt. 18.02.22
Ähm das kann nicht sein diese Bleche sind neu ich hab die nur eingepinselt mit der blauen paste und die Klötze verbaut alle Super frei Gängig Den Träger hab ich an den Kontakstellen mit ner Feile Metallisch blank abgezogen und auch eingepinselt Hier ist ein Bild vom Hersteller so sehen die Bleche aus da is nix verbogen sorry aber da guckst du falsch
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Bernd Eulenfeld18.02.22
Tcn_zeugwart: Ähm das kann nicht sein diese Bleche sind neu ich hab die nur eingepinselt mit der blauen paste und die Klötze verbaut alle Super frei Gängig Den Träger hab ich an den Kontakstellen mit ner Feile Metallisch blank abgezogen und auch eingepinselt Hier ist ein Bild vom Hersteller so sehen die Bleche aus da is nix verbogen sorry aber da guckst du falsch 18.02.22
Ok, es sind Federbleche... Der Aufnahmewinkel gab den Anschein.... Dann ist auch das leichte Reiben in Ordnung.
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Jörg Lenk18.02.22
Die Bremssättel sehen für mich nicht original aus . Möglicherweise ist der Kolbenweg nicht identisch mit Original Bremssätteln . Habe auch schon öfter mal gehört das Modellabhängig unterschiedlich dicke Beläge verbaut sind . Beides würde deine Probleme beim Einbau erklären , welches dann auch die Erwärmung erklärt .
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André Wustrau18.02.22
Hallo, Ich hatte schon so ein ähnliches Problem. Nach langen suchen stellte sich heraus das es am hauptbremszylinder lag. Denn hab ich dann gewechselt und seit dem ist alles gut.
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Flash-W06.03.22
Tcn_zeugwart: Dieser Bremszylinder sind Blitze blank sieht mann doch im Bild und die radlager sind beide neu Es stinkt ja nach bremse also hängt die und nicht das radlager 🤷‍♂️🤔 18.02.22
Verstehe, was für einen Hersteller von Bremsen hast du bei dir verbaut?🧐
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Tcn_zeugwart06.03.22
Flash-W: Verstehe, was für einen Hersteller von Bremsen hast du bei dir verbaut?🧐 06.03.22
Mapco ist der Hersteller
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Flash-W07.03.22
Tcn_zeugwart: Mapco ist der Hersteller 06.03.22
Okay verstehe.. Erfahrungsgemäß hatte ich schlechte Erfahrungen mit Mapco und würde davon abraten. Stattdessen würde ich an deiner Stelle lieber ATE, Zimmermann, Textar wählen. Dann hast du mit der Bremse keine Probleme;) Schöne Grüße TheWasi62
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Klimaanlage ist dicht und voll gefüllt trotzdem funktioniert sie nur schwach
Hey Leute, ich bins wieder der mit der nur schwach funktionierenden Klimaanlage am Octavia 1Z5. Also heute wurde überprüft ob die Anlage dicht ist also abgeleuchtet mit UV Lampe da war nix zu sehen und dann hat der Mechaniker auch den druck gecheckt alles in Ordnung und die Anlage war immer noch komplett voll. Jetzt sagt der Mechaniker, der Lüfter von der Klimaanlage würde ja nicht laufen und deshalb Kühlt die nicht richtig 😒 Er behauptet, der Lüfter müsste permanent laufen, sobald man sie einschaltet. Ich solle das mal checken lassen, ob der kaputt ist... Als ich nach Hause gefahren bin, liefen beide Lüfter auf volle Pulle, zumindest als ich angekommen bin war das so, siehe Video. Also kann ich der ja nicht kaputt sein 🤔. Die Anlage kühlt (aber nicht wirklich gut) selbst heute bei nur 24 °C Außentemperatur. Die Klimaanlage vom Kleinwagen meiner Frau kühlt wesentlich Stärker auch bei 40 °C Außentemperatur. Naja, ich hab jetzt auch keine Ahnung mehr, was es sein könnte. Die Leitung am Kompressor wird auch eiskalt, sieht man am Kondenswasser der Leitung, siehe Bild.
Kfz-Technik
Tcn_zeugwart 22.07.22

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