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Josef Bader25.01.24
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Antriebswelle aus Radlager | SKODA OCTAVIA II Combi

Hi, ich muss mein Radlager (beide Seiten) wechseln. Ich habe links angefangen. Die Antriebswelle will aber ums verrecken nicht aus dem Radlager. Bin langsam echt am verzweifeln. Vielleicht hat der eine oder andere ja einen Tipp.
Sonstiges

SKODA OCTAVIA II Combi (1Z5)

Technische Daten
SPIDAN Faltenbalg, Antriebswelle (190970) Thumbnail

SPIDAN Faltenbalg, Antriebswelle (190970)

FEBI BILSTEIN Schraubensatz, Federbein-Radlagergehäuse (27876) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Schraubensatz, Federbein-Radlagergehäuse (27876)

FEBI BILSTEIN Schraube (02102) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Schraube (02102)

SPIDAN Faltenbalgsatz, Antriebswelle (25773) Thumbnail

SPIDAN Faltenbalgsatz, Antriebswelle (25773)

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Wilfried Gansbaum25.01.24
Gibt Auspresswerkzeug Wird auf die Radnabe geschraubt und dann kann man die Welle auspressen Sonst Wärme (keine Hitze) und Boltex und hoffen
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Tom Werner25.01.24
Oder großen Abzieher an Radnabe ansetzen und mit Spindel auf Antriebswelle drücken.
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Gelöschter Nutzer25.01.24
Guten Abend da ich mal davon ausgehe das die Schraube raus ist, was ja bei VAG Fahrzeugen gerne mal die Qual ist weil sie so verrostet sind das sie Rund aussehen, ebenfalls Traggelenk vom Achsschenkel ist, sollte ein guter Schuss Rostlöser von beiden Seiten dafür sorgen das sich die Antriebwelle mit einem leichten Schlag auf die wieder eingedrehte Schraube aus dem Radlader löst. Bitte nicht zu dolle, da der Schlag sich auch bis zum Getriebe durcharbeitet. Sollte natürlich Antriebswelle und Radlager aufgrund von Überhitzung den Bund fürs Leben angegangen sein, wünsche ich dir viel Spaß. Nein Scherz beiseite, das hatte ich bislang nur einmal und bei einem Allrad Fahrzeug hinten.
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Maximilian Bach25.01.24
Hallo, die können manchmal echt bombenfest sein. Mussten mal eine auf der Presse raus drücken mit über 3 Tonnen.
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Josef Bader25.01.24
Wilfried Gansbaum: Gibt Auspresswerkzeug Wird auf die Radnabe geschraubt und dann kann man die Welle auspressen Sonst Wärme (keine Hitze) und Boltex und hoffen 25.01.24
Werkzeug hab ich gerade bestellt Wärme hab ich schon versucht vielleicht wars nicht warm genug hat nichts gebracht was ist Boltex?
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Josef Bader25.01.24
Maximilian Bach: Hallo, die können manchmal echt bombenfest sein. Mussten mal eine auf der Presse raus drücken mit über 3 Tonnen. 25.01.24
Wtf bitte nicht so eine Presse hab ich nicht
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Josef Bader25.01.24
Gelöschter Nutzer: Guten Abend da ich mal davon ausgehe das die Schraube raus ist, was ja bei VAG Fahrzeugen gerne mal die Qual ist weil sie so verrostet sind das sie Rund aussehen, ebenfalls Traggelenk vom Achsschenkel ist, sollte ein guter Schuss Rostlöser von beiden Seiten dafür sorgen das sich die Antriebwelle mit einem leichten Schlag auf die wieder eingedrehte Schraube aus dem Radlader löst. Bitte nicht zu dolle, da der Schlag sich auch bis zum Getriebe durcharbeitet. Sollte natürlich Antriebswelle und Radlager aufgrund von Überhitzung den Bund fürs Leben angegangen sein, wünsche ich dir viel Spaß. Nein Scherz beiseite, das hatte ich bislang nur einmal und bei einem Allrad Fahrzeug hinten. 25.01.24
Habs versucht mit dem schlagen hat nichts gebracht
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Tom Werner25.01.24
Gelöschter Nutzer: Guten Abend da ich mal davon ausgehe das die Schraube raus ist, was ja bei VAG Fahrzeugen gerne mal die Qual ist weil sie so verrostet sind das sie Rund aussehen, ebenfalls Traggelenk vom Achsschenkel ist, sollte ein guter Schuss Rostlöser von beiden Seiten dafür sorgen das sich die Antriebwelle mit einem leichten Schlag auf die wieder eingedrehte Schraube aus dem Radlader löst. Bitte nicht zu dolle, da der Schlag sich auch bis zum Getriebe durcharbeitet. Sollte natürlich Antriebswelle und Radlager aufgrund von Überhitzung den Bund fürs Leben angegangen sein, wünsche ich dir viel Spaß. Nein Scherz beiseite, das hatte ich bislang nur einmal und bei einem Allrad Fahrzeug hinten. 25.01.24
Hatte ich auch schon bei einem Tiguan 4 Motion, Antriebswelle hinten rechts wollte auch nicht raus, da hab ich den Achsschenkel samt Antriebswelle ausgebaut und mit 30 Tonnen Presse ausgepresst.
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Wilfried Gansbaum25.01.24
Josef Bader: Werkzeug hab ich gerade bestellt Wärme hab ich schon versucht vielleicht wars nicht warm genug hat nichts gebracht was ist Boltex? 25.01.24
Ist ein Produkt von Würth, teuer aber gut
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Gelöschter Nutzer25.01.24
Josef Bader: Wtf bitte nicht so eine Presse hab ich nicht 25.01.24
Diese auf die Naben aufgeschraubten Versionen bringen stellenweise bis zu 12 to auf, wenn man was vernünftiges kauft. Sind sehr hilfreich und im Verhältnis noch günstig.
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Olaf Hünniger25.01.24
Oder am Getriebe abschrauben, und dann ganzen Achsschenkel ausbauen. Dann kann man die Welle mit etwas mehr Gewalt aus dem Lager holen ohne die Welle oder das Getriebe zu beschädigen.
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Wilfried Gansbaum25.01.24
Gelöschter Nutzer: Diese auf die Naben aufgeschraubten Versionen bringen stellenweise bis zu 12 to auf, wenn man was vernünftiges kauft. Sind sehr hilfreich und im Verhältnis noch günstig. 25.01.24
Oft genug den Arsch gerettet Vor allem zeittechnisch
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Gelöschter Nutzer25.01.24
Tom Werner: Hatte ich auch schon bei einem Tiguan 4 Motion, Antriebswelle hinten rechts wollte auch nicht raus, da hab ich den Achsschenkel samt Antriebswelle ausgebaut und mit 30 Tonnen Presse ausgepresst. 25.01.24
Da können wir uns die Hand reichen, bei mir auch ein Tiguan 5N 4 Motion. Es fing schon mit den Schrauben an, die so verrostet waren das selbst entrosten und aufschlagen einer Nuss nichts gebracht hat. Habe dann eine Große Mutter auf beiden Seiten auf die Schrauben geschweißt, da nichts mehr von dem Zwölfkant Profil übrig war. Selbst unsere Schlagnüsse mit Löseprofil hatten nix mehr zum reinfressen. Ich sage nur 2 Stunden nur zum Schraube lösen auf beiden Seiten, da fängt der Tag immer toll an.
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Ingo N.25.01.24
Gelöschter Nutzer: Guten Abend da ich mal davon ausgehe das die Schraube raus ist, was ja bei VAG Fahrzeugen gerne mal die Qual ist weil sie so verrostet sind das sie Rund aussehen, ebenfalls Traggelenk vom Achsschenkel ist, sollte ein guter Schuss Rostlöser von beiden Seiten dafür sorgen das sich die Antriebwelle mit einem leichten Schlag auf die wieder eingedrehte Schraube aus dem Radlader löst. Bitte nicht zu dolle, da der Schlag sich auch bis zum Getriebe durcharbeitet. Sollte natürlich Antriebswelle und Radlager aufgrund von Überhitzung den Bund fürs Leben angegangen sein, wünsche ich dir viel Spaß. Nein Scherz beiseite, das hatte ich bislang nur einmal und bei einem Allrad Fahrzeug hinten. 25.01.24
Vom Getriebe sollte die tunlichst bereits ab sein! Zentralmutter lösen, Wellenflansch am Getriebe lösen, Getriebe zur Seite drücken und Welle abfangen. Neben Rad abschrauben braucht man vorher keine andere Schraube anfassen. Das mit der bis zur Hälfte aufgedrehter Mutter und Hammer kann man dann so machen. Die muss eh neu! Das gleiche gilt, wenn es sich um eine Inbusschraube handelt. Die Antriebswellen sind bei einigen Fahrzeugen übrigens verklebt. Dann auch mit (etwas) Hitze arbeiten...
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Gelöschter Nutzer25.01.24
Wilfried Gansbaum: Oft genug den Arsch gerettet Vor allem zeittechnisch 25.01.24
Ja ich bin schon froh das ich nicht mehr im Werkstatt Alltag stehe und nur noch in der Freizeit damit befasse, wenn ich manchmal die Zeitvorgaben moderne Hersteller sehe, dann könnte ich oft nur noch verzweifeln.
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Josef Bader25.01.24
Ohje na ihr macht mir Mut 😳 dann warte ich am besten bis das Werkzeug da ist
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Josef Bader26.01.24
Heist das aber ich muß die Antriebswelle auch noch ausbauen?
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Ingo N.26.01.24
Josef Bader: Heist das aber ich muß die Antriebswelle auch noch ausbauen? 26.01.24
Ich hab die immer "aus dem Weg geräumt". Stört doch nur. Und wenn du bei der anderen Schrauberei irgendwo abrutscht, Zack - Manschette kaputt. 🤷‍♂️
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Josef Bader26.01.24
Ingo N.: Ich hab die immer "aus dem Weg geräumt". Stört doch nur. Und wenn du bei der anderen Schrauberei irgendwo abrutscht, Zack - Manschette kaputt. 🤷‍♂️ 26.01.24
Ist sie schon die wollte ich auch gleich wechseln wen sie aus dem radlager ist
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Olaf Hünniger26.01.24
Josef Bader: Heist das aber ich muß die Antriebswelle auch noch ausbauen? 26.01.24
Musst nicht aber geht im Moment schneller ( wenn es Zeitlich drängt) und einfacher/ effektiver.
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Oliver Kruth26.01.24
Mittlerweile behandele ich eingerostete Wellen mit einer Mischung aus Kriechöl und Sprühkettenfett, schön tränken in mehreren Schritten, zusammenbauen und eine Woche wirken lassen. ( Jeep Compass, linke Seite 5 Stunden bearbeitet bis sie raus war, rechte Seite 4 Tage später mit einem Hammerschlag gelöst)
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Josef Bader26.01.24
Oliver Kruth: Mittlerweile behandele ich eingerostete Wellen mit einer Mischung aus Kriechöl und Sprühkettenfett, schön tränken in mehreren Schritten, zusammenbauen und eine Woche wirken lassen. ( Jeep Compass, linke Seite 5 Stunden bearbeitet bis sie raus war, rechte Seite 4 Tage später mit einem Hammerschlag gelöst) 26.01.24
Ok die Zeit hab ich leider nicht wirklich ich dachte das geht alles schneller so lange hab ich nicht malfur den Tausch vom Zylinder Kopf am Lupo gebraucht 🤣
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Josef Bader03.02.24
Tja das Werkzeug hats nicht geschafft hats zerrissen war wohl zu billig von euch kommt nicht zuverlässig jemand aus der Nähe von hdh und hätte was vernünftiges?
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Olaf Hünniger03.02.24
Na dann Bau die Welle doch komplett aus ( mit Achsschenkel) und dann such dir eine Werkstatt oder Schlosserei, die dir die Welle mit einer Presse rausdrücken. Du wärst wohl schon fertig, wenn du es gleich so gemacht hättest und nicht erst auf einen Abzieher gewartet hättest.
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Josef Bader03.02.24
Olaf Hünniger: Na dann Bau die Welle doch komplett aus ( mit Achsschenkel) und dann such dir eine Werkstatt oder Schlosserei, die dir die Welle mit einer Presse rausdrücken. Du wärst wohl schon fertig, wenn du es gleich so gemacht hättest und nicht erst auf einen Abzieher gewartet hättest. 03.02.24
Genau das Hat mein Vater heute versucht da ich mir vor 2 tagen den Nagel Kranz gebrochen habe die will sich aber auch nicht lösen lassen ich hab sowas noch nicht erlebt das überhaupt nichts funktioniert
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Bremse hinten neut zusammen gebaut wird immer noch heiß aber NUR auf der Autobahn?
Hi Leute,✌️ ich hatte vor kurzem schon einem Beitrag erstellt. Es geht sich um meine Bremse hinten am Skoda Oktavia 2 Combi (1Z5) BJ2005 Ich habe die Bremse jetzt erneut zerlegt um auszuschließen, dass ich einen Einbaufehler gemacht habe. Ich habe beim ersten Versuch die Anti Quietsch Bleche nicht hinein bekommen, da es mit den Belägen zusammen so eng war, dass sich da nichts hätte bewegen können. Also hatte ich die beim ersten mal weggelassen (bei der alten Bremse waren auch keine drin ) Jetzt hab ich ein bisschen den Bremsklotz angepasst und jetzt passt es saugend rein. (mit Passungen kenn ich mich aus ich bin Zerspanungsmechaniker😅) Dazu hab ich natürlich erneut die Führungsbolzen gereinigt und neu eingefettet die sind super gängig. Den Bremskolben hab ich wieder zurück gedrückt, allerdings fiel mir dabei auf, dass die erste halbe Drehung schwer ging danach superleicht. Ist das normal so?? Also desweiteren hab ich alles wieder zusammengebaut, wie es sich gehört (wie es auf dem den Bildern zu sehen ist) Die Handbremse ist auch frei und gängig, dass hab ich geprüft. Am Hebel in der Mittelkonsole liegt keine Seilspannung mehr an, wenn Hebel unten und auch die Handbremsemechanik ist auf Endlage im Sattel. Nachdem ich alles zusammen gebaut habe, hab ich die Bremse auf Druck gepumpt und die Räder mal drehen lassen. Das Video dazu ist im Beitrag also eigentlich müsste das so ok sein 🤔❓ Fahre ich durch die Stadt so ca.10km weit mit maximal 50-60kmh bleibt alles kalt 🤔 Aber fahre ich über die Autobahn so 120km/h mit Tempomat und komme nach ca. 22 km an meinem Ziel an, ist die Felge sehr warm und es stinkt nach Bremse. Irgendwie komisch, aber klar höhere Umdrehungszahl am Rad = mehr Reibung . Aber die Bremse müsste doch auch Temperatur bekommen in der Stadt oder nicht wenn die "leicht fest hängt"???? Im Endeffekt heißt es jetzt doch Sattel beidseitig neu, sowie den Bremsattelträger und die Bremsleitungen neu bis zur starren Verbindung ❓🤔 Oder hat da jemand noch eine Idee oder Anmerkung ❓❓
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