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Tcn_zeugwart22.07.22
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Klimaanlage ist dicht und voll gefüllt trotzdem funktioniert sie nur schwach | SKODA OCTAVIA II Combi

Hey Leute, ich bins wieder der mit der nur schwach funktionierenden Klimaanlage am Octavia 1Z5. Also heute wurde überprüft ob die Anlage dicht ist also abgeleuchtet mit UV Lampe da war nix zu sehen und dann hat der Mechaniker auch den druck gecheckt alles in Ordnung und die Anlage war immer noch komplett voll. Jetzt sagt der Mechaniker, der Lüfter von der Klimaanlage würde ja nicht laufen und deshalb Kühlt die nicht richtig 😒 Er behauptet, der Lüfter müsste permanent laufen, sobald man sie einschaltet. Ich solle das mal checken lassen, ob der kaputt ist... Als ich nach Hause gefahren bin, liefen beide Lüfter auf volle Pulle, zumindest als ich angekommen bin war das so, siehe Video. Also kann ich der ja nicht kaputt sein 🤔. Die Anlage kühlt (aber nicht wirklich gut) selbst heute bei nur 24 °C Außentemperatur. Die Klimaanlage vom Kleinwagen meiner Frau kühlt wesentlich Stärker auch bei 40 °C Außentemperatur. Naja, ich hab jetzt auch keine Ahnung mehr, was es sein könnte. Die Leitung am Kompressor wird auch eiskalt, sieht man am Kondenswasser der Leitung, siehe Bild.
Kfz-Technik

SKODA OCTAVIA II Combi (1Z5)

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16er Blech Wickerl22.07.22
Wie sind denn die Druckwerke wenn die Klima eingeschaltet ist? Nieder und Hochdruckseitig?
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Lord Marc Brandt22.07.22
Die Drossel kann Probleme machen. Diese sitzt in der Zuleitung zum Verdampfer. Vielleicht ist diese auch Regelbar und reagiert fehlerhaft auf die Ansteuerung. Handelt es sich um einen geregelten Kompressor?
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Tcn_zeugwart22.07.22
16er Blech Wickerl: Wie sind denn die Druckwerke wenn die Klima eingeschaltet ist? Nieder und Hochdruckseitig? 22.07.22
Aso er hat nut den roten Schlauch angeschlossen an den Anschluss den ich fotografiert habe wo die Leitung Kondenswasser drauf hat der druck war über 6 Bar also er sagte das ist genau so wie es sein sollte Mein OBD tester sagt bei Laufender Anlage hat der am Sensor 12,2Bar wenn man dem Glauben mag
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16er Blech Wickerl22.07.22
Warum klemmt der nur den roten Schlauch dran?
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Ingo N.22.07.22
Die Füllmenge lässt sich NICHT über den Druck prüfen! Nicht umsonst wird beim Klimaservice das Kältemittel abgesaugt und dann gewogen. Lass einen solchen durchführen. Da wird Kältemittel fehlen.
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16er Blech Wickerl22.07.22
Michael Such dir eine andere Werkstatt
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Tcn_zeugwart22.07.22
Ingo N.: Die Füllmenge lässt sich NICHT über den Druck prüfen! Nicht umsonst wird beim Klimaservice das Kältemittel abgesaugt und dann gewogen. Lass einen solchen durchführen. Da wird Kältemittel fehlen. 22.07.22
Das hab ich doch letzte Woche Donnerstag gemacht heute war die UV nachkontrolle 550gram wurden aufgefüllt Vaccuum test etc wurde gemacht
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Tcn_zeugwart22.07.22
Lord Marc Brandt: Die Drossel kann Probleme machen. Diese sitzt in der Zuleitung zum Verdampfer. Vielleicht ist diese auch Regelbar und reagiert fehlerhaft auf die Ansteuerung. Handelt es sich um einen geregelten Kompressor? 22.07.22
Müsste eigentlich so sein das ist ne zwei Zonen klimatronik
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16er Blech Wickerl22.07.22
Tcn_zeugwart: Müsste eigentlich so sein das ist ne zwei Zonen klimatronik 22.07.22
Die Drossel hat nichts mit der 2 Zonen Anlage zu tun
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Tcn_zeugwart22.07.22
16er Blech Wickerl: Warum klemmt der nur den roten Schlauch dran? 22.07.22
Ähm keine ahnung 🤷‍♂️ er wollte mir wohl nur eben beweisen das die Anlage dicht ist Der hatte die ja letzten donnerstag komplett voll gemacht mit allem was dazu gehört er meinte das liegt am Lüfter
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Ingo N.22.07.22
Tcn_zeugwart: Das hab ich doch letzte Woche Donnerstag gemacht heute war die UV nachkontrolle 550gram wurden aufgefüllt Vaccuum test etc wurde gemacht 22.07.22
Die Anlage ist undicht. Wahrscheinlich ist das meiste Kühlmittel schon wieder weg! 🙄 Mit Kontrastmittel wirst du nichts sehen. Wahrscheinlich ist der Kondensator oben undicht. Die Autodoktoren haben auf diese Schwachstelle bei Autos aus dem VAG Konzern das ein oder andere mal hingewiesen. Die Werkstatt soll das mal mit einem "Sniffer" (Gasdetektor) prüfen.
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16er Blech Wickerl22.07.22
Wenn beide Lüfter voll laufen, Kühlt dann die Klima dementsprechend? Die Ausblastemperatur an den Luftdusen sollte bei etwa 7° C liegen.
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Ingo N.22.07.22
Ingo N.: Die Anlage ist undicht. Wahrscheinlich ist das meiste Kühlmittel schon wieder weg! 🙄 Mit Kontrastmittel wirst du nichts sehen. Wahrscheinlich ist der Kondensator oben undicht. Die Autodoktoren haben auf diese Schwachstelle bei Autos aus dem VAG Konzern das ein oder andere mal hingewiesen. Die Werkstatt soll das mal mit einem "Sniffer" (Gasdetektor) prüfen. 22.07.22
Kältemittel natürlich! 😉
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Tcn_zeugwart22.07.22
16er Blech Wickerl: Die Drossel hat nichts mit der 2 Zonen Anlage zu tun 22.07.22
Also ein Kompressor Problem eventuell bzw Ventil Problem das der nicht genug ist druck aufbaut oder wie meinste das? Ich kann jetzt nur leihen haft sagen der brummt mal mehr und mal weniger laut bzw der Verbrauch im stand geht von 1,0-1,3L /h hoch und runter je nach nachdem welche Temperatur ich einstelle am regler
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Ingo N.22.07.22
Bei den Werten hätte sie gar nicht wieder befüllt werden dürfen! 👇
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Tcn_zeugwart22.07.22
Ingo N.: Bei den Werten hätte sie gar nicht wieder befüllt werden dürfen! 👇 22.07.22
Okay jetzt bin ich neugierig ich hatte jetzt angenommen 14mbar ist nicht viel an undichtikeit und er sagte die Dichtheitsprüfung wurde bestanden das gerät war ein relativ neues von Hella Gutmann Welche Werte sind den die Norm? Bzw grenze für undichtkeit ich hab mich dum und dämlich gesucht und habe keine VergleichsWerte gefunden
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Tcn_zeugwart22.07.22
Ingo N.: Die Anlage ist undicht. Wahrscheinlich ist das meiste Kühlmittel schon wieder weg! 🙄 Mit Kontrastmittel wirst du nichts sehen. Wahrscheinlich ist der Kondensator oben undicht. Die Autodoktoren haben auf diese Schwachstelle bei Autos aus dem VAG Konzern das ein oder andere mal hingewiesen. Die Werkstatt soll das mal mit einem "Sniffer" (Gasdetektor) prüfen. 22.07.22
Naja sowas haben die nicht (hab danach gefragt) da müsste ich erst mal ne Werkstatt finden die so was überhaupt macht oder alternativ einfach mal den Kondensator mit trockner Tauschen und dann nochmal Befüllen lassen und gucken was danach passiert Und ich sollte mir mal so ein Infrarot Thermometer besorgen um die Luftstrom Temperatur zu messen 😅
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Ingo N.22.07.22
Tcn_zeugwart: Okay jetzt bin ich neugierig ich hatte jetzt angenommen 14mbar ist nicht viel an undichtikeit und er sagte die Dichtheitsprüfung wurde bestanden das gerät war ein relativ neues von Hella Gutmann Welche Werte sind den die Norm? Bzw grenze für undichtkeit ich hab mich dum und dämlich gesucht und habe keine VergleichsWerte gefunden 22.07.22
Bei der Vakuum Prüfung darf gar kein Druckanstieg da sein. Bei einer abgesaugten Menge von 28g ist die Anlage mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit undicht.
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Tcn_zeugwart22.07.22
Ingo N.: Bei der Vakuum Prüfung darf gar kein Druckanstieg da sein. Bei einer abgesaugten Menge von 28g ist die Anlage mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit undicht. 22.07.22
Bedenke 14mbar sind 0,014 Bar Ich kann mir nicht vorstellen das ein System so derart dicht sein kann das man dort ein perfektes Vaccuum (0 Bar ) halten könnte eine minimale undichtkeit wird doch immer sein 🤔 Den Wagen hab ich ja erst seit Februar und das ist mein erster klimaservice Was die vorbesitzer damit gemacht haben weiß ich nicht eventuell wurde seit Jahren keiner mehr gemacht und deshalb war die so leer 🤷‍♂️ Naja ich werd wohl mal auf Verdacht dem Kondensator + trockner austauschen laut den Kommentaren soll da ja die Schwachstelle bei VAG Fahrzeugen sein
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Ingo N.22.07.22
Tcn_zeugwart: Bedenke 14mbar sind 0,014 Bar Ich kann mir nicht vorstellen das ein System so derart dicht sein kann das man dort ein perfektes Vaccuum (0 Bar ) halten könnte eine minimale undichtkeit wird doch immer sein 🤔 Den Wagen hab ich ja erst seit Februar und das ist mein erster klimaservice Was die vorbesitzer damit gemacht haben weiß ich nicht eventuell wurde seit Jahren keiner mehr gemacht und deshalb war die so leer 🤷‍♂️ Naja ich werd wohl mal auf Verdacht dem Kondensator + trockner austauschen laut den Kommentaren soll da ja die Schwachstelle bei VAG Fahrzeugen sein 22.07.22
In einem Jahr währe das sicherlich nix! Aber habe ich da nicht etwas von 10min gelesen? Das währen etwa 2bar am Tag. Ein perfektes Vakuum gibt es nicht mal im Weltraum.
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Stefan.G22.07.22
Also ich hatte den defekten Kondensatordeckel am 2009 Octavia und am 2013 Superb. Ich würde eine Werkstatt mit Schnüffler aufsuchen. Im Unterdrucktest kann sich eine kleine undichtigkeit auch gerne selbst verschließen. Die Klimaanlagen fangen bei zu wenig Kältemittel auch gerne an zu brummen bzw knurren.
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Tcn_zeugwart22.07.22
Ingo N.: In einem Jahr währe das sicherlich nix! Aber habe ich da nicht etwas von 10min gelesen? Das währen etwa 2bar am Tag. Ein perfektes Vakuum gibt es nicht mal im Weltraum. 22.07.22
Wen das so wäre dann ist die ja innerhalb von ein paar Tagen komplett entleert Also quasi drucklos Ist sie aber nicht sie funktioniert ja nur halt mit ich hab sag mal halber Leistung
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Tcn_zeugwart22.07.22
Stefan.G: Also ich hatte den defekten Kondensatordeckel am 2009 Octavia und am 2013 Superb. Ich würde eine Werkstatt mit Schnüffler aufsuchen. Im Unterdrucktest kann sich eine kleine undichtigkeit auch gerne selbst verschließen. Die Klimaanlagen fangen bei zu wenig Kältemittel auch gerne an zu brummen bzw knurren. 22.07.22
Ich denke ich werde werd das mal machen mit dem Kondensator das dürfte nachdem die Anlage entleert wurde sicherlich kein hexenwerk sein den zu tauschen oder??
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Stefan.G22.07.22
Naja bei VW ist der Kondensator ein Teil des Kühlers. Also geht nur Kompletttausch und dafür muss das Kühlerpaket auseinander. Musst mal schauen ob der Deckel am Kondensator, sitzt glaube ich von vorne aus links am Kühler, aus Kunststoff ist oder schon die geänderte Version mit Metalldeckel. Meine hatten beide den Kunsstoffdeckel und der wird undicht. Das sieht man mit UV auch nicht weil das da oben nicht hin läuft. Was spricht denn gegen abschnüffeln? Vllt auch erstmal nochmal evakuieren und nochmal Menge prüfen. Da kann man schon sehen ob was fehlt. Das dürfte ja nach der Werkstatt dann nicht der Fall sein und dann hättest du auch ein anderes Problem.
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Stephan Mayer23.07.22
Also wenn tatsächlich der Kondensator undicht ist (übliche Stelle ist der Verschlussstopfen des Trockners) sprüh diesen doch einfach mit Seifenwasser ab. Evtl. die Plastikabdeckung entfernen. Ansonsten bitte die Hoch-und Niederdruckseite bei laufender Klima prüfen lassen. Dann kann auch eine verstopfte/defekte Drossel ausgeschlossen werden -vorausgesetzt, man kann die Werte deuten. Ich geh mal davon aus, dass keine Fehler bei den Temperatur-Stellmotoren hinterlegt sind?!
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Stephan Mayer23.07.22
Wie ist den die Luftströmung im Innenraum, wenn du auf Max stellst? Denk da grad an einen verstopften Pollenfilter… gab’s alles schon
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16er Blech Wickerl23.07.22
Ingo N.: In einem Jahr währe das sicherlich nix! Aber habe ich da nicht etwas von 10min gelesen? Das währen etwa 2bar am Tag. Ein perfektes Vakuum gibt es nicht mal im Weltraum. 22.07.22
Manche haben ein perfektes im Kopf 😁😁😁
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Ingo N.23.07.22
16er Blech Wickerl: Manche haben ein perfektes im Kopf 😁😁😁 23.07.22
Was ist ein Vakuum? "Ich hab's im Kopf, kann ich dir aber gerade nicht erklären" 🤪
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16er Blech Wickerl23.07.22
Ingo Dann geht es dir genauso wie mir 😄
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Benjamin Kruse23.07.22
Zu 90% ist der Kondensator undicht
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16er Blech Wickerl23.07.22
Benjamin Kruse: Zu 90% ist der Kondensator undicht 23.07.22
Dann hast du eine gute Glaskugel
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Jörg Gronau14.04.25
Bei 550 Gramm nachfüllen war die Anlage völlig leer! Also muss Leck vorhanden sein!
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