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Björn Koop16.06.24
Gelöst
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Fahrzeug springt nicht mehr an | AUDI A5

Guten Abend. Ich habe das Druckregelventil an der HD-Pumpe getauscht, weil das Auto manchmal in den Notlauf gegangen ist und die Spirale geblinkt hat, meistens wenn ich von der Autobahn runtergefahren bin und an der nächsten Ampel Gas gegeben habe. Beim Auslesen stand "Raildruck zu gering". Mir wurde gesagt, dass das Druckregelventil neu muss. Ich habe es gestern getauscht und jetzt springt der Audi nicht mehr an. Es hört sich so an, als würde er keinen Sprit bekommen. Mit Carly habe ich den Kraftstoffhochdruck kontrolliert: Sollwert 30000,00 hPa, Istwert 1400,00 hPa, und der Raildruck schwankt zwischen 60 und 160 kPa. Ich weiß nicht mehr weiter, kann mir bitte jemand helfen? Wie gesagt, das Auto fuhr vorher...
Bereits überprüft
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Fehlercode(s)
P0087
Motor

AUDI A5 (8T3)

Technische Daten
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Björn Koop05.09.24
Die Hochdruckpumpe war kaputt und musste ausgetauscht werden ….. jetzt läuft er wieder!!!!!
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16er Blech Wickerl16.06.24
Lese doch mal mit einem anderen Tester aus. Carly ist nicht besonders geeignet dazu. Hast du vielleicht noch Luft drinnen?
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16er Blech Wickerl16.06.24
Lese doch mal mit einem anderen Tester aus. Carly ist nicht besonders geeignet dazu. Hast du vielleicht noch Luft drinnen?
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Thomas Scholz16.06.24
Ist das neue Ventil ein Original oder eins aus dem Zubehör ? Zubehör funktioniert leider nicht immer
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Peter TP16.06.24
Rückbau auf das alte, neuer Versuch. Originalteil besorgen Besseren Tester organisieren, VCDS wäre da mein Tipp ( Kumpels fragen ).
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Ingo N.16.06.24
Wie schon geschrieben wurde, wird Luft im System sein. Gib dem mal etwas Startpilot...
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Wilfried Gansbaum16.06.24
Als allererstes System auf Späne prüfen (Zumesseinheit HD-Pumpe rausschrauben) wenn iO: Vorförderdruck- und Menge prüfen Wenn iO: Rücklaufmengen Regelventil und Injektoren prüfen Wenn iO: Es gibt Düsen, die auf die HDP geschraubt werden, die ab 80 bar öffnen wenn iO bzw. Werkzeug nicht vorhanden: Drucksensor ersetzten
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Björn Koop16.06.24
Peter TP: Rückbau auf das alte, neuer Versuch. Originalteil besorgen Besseren Tester organisieren, VCDS wäre da mein Tipp ( Kumpels fragen ). 16.06.24
Hab das alte wieder eingebaut, auto springt trotzdem nicht an ! Leider hat keiner meiner Leute vcds .....
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Thomas Scholz16.06.24
Mögliche Ursachen können für deinen Fehlercode verantwortlich sein Der Kraftstoffdrucksensor Der Kraftstoffdruckregler (von dir bereits ersetzt) Das Kraftstoffverteilerrohr oder die Kraftstoffhochdruckpumpe Luft im System Da der Motor mit dem alten Regelventil lief würde ich es erstmal zum Testen wieder einbauen sollte er dann laufen ist das neue Teil defekt oder nicht geeignet
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Björn Koop16.06.24
Thomas Scholz: Ist das neue Ventil ein Original oder eins aus dem Zubehör ? Zubehör funktioniert leider nicht immer 16.06.24
Das ist von Vemo , hab das alte auch wieder eingebaut, auto springt trotzdem nicht an !!!!
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Mike Fenske16.06.24
Prüfungen auf kabelbruch am Stecker
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Björn Koop16.06.24
Thomas Scholz: Mögliche Ursachen können für deinen Fehlercode verantwortlich sein Der Kraftstoffdrucksensor Der Kraftstoffdruckregler (von dir bereits ersetzt) Das Kraftstoffverteilerrohr oder die Kraftstoffhochdruckpumpe Luft im System Da der Motor mit dem alten Regelventil lief würde ich es erstmal zum Testen wieder einbauen sollte er dann laufen ist das neue Teil defekt oder nicht geeignet 16.06.24
Hab es mit dem alten Teil versucht , auto springt trotzdem nicht an......
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Björn Koop16.06.24
Ingo N.: Wie schon geschrieben wurde, wird Luft im System sein. Gib dem mal etwas Startpilot... 16.06.24
Hab ich denn mit Luft im System, so ein unterschied im Kraftstoffhochdruck ? Starpilot ist nee gute Idee , am besten über die Drosselklappe rein sprühen ? Oder ?
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Robert Ballmann16.06.24
Kannst du mir deinem Diagnosetool eine Entlüftungsroutine anstoßen. Dann läuft die Kraftstoffpumpe für einige Zeit. Dadurch wird die Anlage entlüftet
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Björn Koop16.06.24
Robert Ballmann: Kannst du mir deinem Diagnosetool eine Entlüftungsroutine anstoßen. Dann läuft die Kraftstoffpumpe für einige Zeit. Dadurch wird die Anlage entlüftet 16.06.24
Ok , ich habe nur Carly mit Audi/VW freischaltung !!! Hab das gestern schon versucht aber bei Carly nichts im Tool gefunden…..
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Thunder7516.06.24
In der Regel beginnt man mit der Fehlersuche beim P0087, wenn Fahrzeug nicht anspringt mit der Kontrolle der Kraftstoffniederdruckbereiches! Sprich, Kraftstofffilter raus und ersetzen, dabei den alten auslaufenden Kraftstoff auf Metallspäne untersuchen! Der Kraftstoffvorförderdruck + -menge muss passen, ehe man sich gleich an den Hochdruckbereich vergreift, dies wäre so als würde man das Pferd von hinten her Aufsatteln! Kann man nicht mit einen anderen Tester ( wie z.B. VCDS ) ein Diagnoseprotokoll erstellen, mit Charly wirst Du nicht weit kommen, da für die genaue Eingrenzung wichtige Parameter fehlen. Wie Symptomnummer und erweiterte Umweltbedingungen.
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Thomas Scholz16.06.24
Björn Koop: Das ist von Vemo , hab das alte auch wieder eingebaut, auto springt trotzdem nicht an !!!! 16.06.24
Dann mal mit Startpilot oder Bremsenreiniger probieren ob er läuft Wenn Luft im System ist wird er dann irgendwann von alleine anlaufen
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Roger16.06.24
Hast du beim Starten Spannung auf der Spule (Sicherung geprüft) Leitung sollte bis zum Rail und Injektoren blasenfrei sein .
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Ingo N.16.06.24
Björn Koop: Hab ich denn mit Luft im System, so ein unterschied im Kraftstoffhochdruck ? Starpilot ist nee gute Idee , am besten über die Drosselklappe rein sprühen ? Oder ? 16.06.24
In den Luftfilter Kasten reicht schon...
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Günter Czympiel16.06.24
Björn Koop: Hab das alte wieder eingebaut, auto springt trotzdem nicht an ! Leider hat keiner meiner Leute vcds ..... 16.06.24
Versuch es mal mit wie schon geschrieben wurde mit Startpilot.
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Robert Ballmann16.06.24
Robert Ballmann: Kannst du mir deinem Diagnosetool eine Entlüftungsroutine anstoßen. Dann läuft die Kraftstoffpumpe für einige Zeit. Dadurch wird die Anlage entlüftet 16.06.24
Optional kannst du auch das Relais K49 im Motorraum brücken. Dann lässt du die Vorförderpumpe laufen, bis du keine Luft mehr in den Leitungen hörst.
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HillyBilli8516.06.24
Robert Ballmann: Optional kannst du auch das Relais K49 im Motorraum brücken. Dann lässt du die Vorförderpumpe laufen, bis du keine Luft mehr in den Leitungen hörst. 16.06.24
Kannst ja auch ein paar mal die Zündung ein ausschalten damit die Pumpe kurz anläuft und dann starten
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Manfred Wettling16.06.24
Wenn du das Ventil an der Pumpe getauscht hast, war das das Mengenregelventil oder auch Dosierventil N290 genannt. Das Druckregelventil N276 sitzt am Ende vom Rail. Wenn es nicht angesteuert wird, hält es einen Vordruck von etwa 100bar(10000kpa). Wenn das Ventil defekt ist, geht hier der Druck in die Rücklaufleitung. Du brauchst VCDS oder einen anderen gescheiten Tester um die Drücke und die Ansteuerung zu beobachten. Beim Start wir das Mengenregelventil an der Pumpe über PWM voll angesteuert. Wenn ein Raildruck von ca. 300bar (30000kpa) erreicht ist übernimmt das Druckregelventil am Rail die Regelung. Das wird beim Start zunächst über PWM voll geschlossen. Sollte das beim Start nicht schließen, zB. weil es defekt ist, ein Kabelbruch vorliegt oder ein Span das Ventil blockiert geht hier der Druck in den Rücklauf. Das Druckregelventil ist Teil 7 auf dem Foto.
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Manfred Wettling16.06.24
Manfred Wettling: Wenn du das Ventil an der Pumpe getauscht hast, war das das Mengenregelventil oder auch Dosierventil N290 genannt. Das Druckregelventil N276 sitzt am Ende vom Rail. Wenn es nicht angesteuert wird, hält es einen Vordruck von etwa 100bar(10000kpa). Wenn das Ventil defekt ist, geht hier der Druck in die Rücklaufleitung. Du brauchst VCDS oder einen anderen gescheiten Tester um die Drücke und die Ansteuerung zu beobachten. Beim Start wir das Mengenregelventil an der Pumpe über PWM voll angesteuert. Wenn ein Raildruck von ca. 300bar (30000kpa) erreicht ist übernimmt das Druckregelventil am Rail die Regelung. Das wird beim Start zunächst über PWM voll geschlossen. Sollte das beim Start nicht schließen, zB. weil es defekt ist, ein Kabelbruch vorliegt oder ein Span das Ventil blockiert geht hier der Druck in den Rücklauf. Das Druckregelventil ist Teil 7 auf dem Foto. 16.06.24
Noch ein Hinweis: Das Druckregelventil sitzt an der rechten Bank. Einmal ausgebaut, kann es aufgrund der Dichtmethode nicht wiederverwendet werden. Die Abdichtung erfolgt durch eine Beißkante.
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Björn Koop16.06.24
Manfred Wettling: Noch ein Hinweis: Das Druckregelventil sitzt an der rechten Bank. Einmal ausgebaut, kann es aufgrund der Dichtmethode nicht wiederverwendet werden. Die Abdichtung erfolgt durch eine Beißkante. 16.06.24
So sieht mein Kraftstoffhochdruck aus ! Kann Du was damit anfangen ? Kann das an dem von beschrieben Ventil liegen?
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Manfred Wettling16.06.24
Björn Koop: So sieht mein Kraftstoffhochdruck aus ! Kann Du was damit anfangen ? Kann das an dem von beschrieben Ventil liegen? 16.06.24
Dann hast Du ganze 1,4bar Hochdruck. gibt's 4 Möglichkeiten: 1. Es fehlt der Niederdruck Rücklauf öffnen und schauen ob Kraftstoff gefördert wird. 2. Das Mengenregelventil an der Pumpe wird nicht angesteuert. Mit Tester oder Oszilloskop die Ansteuerung prüfen. Ansteuerung liegt beim Start bei ca. 100%.=maximal geöffnet. Notfalls mit Voltmeter messen. 3. Drucksensor ist defekt und gibt unplausiblen Wert aus. 4. Druckregelventil ist defekt oder wird nicht angesteuert. Ansteuerung prüfen. Bei Start ca. 100% = Ventil geschlossen. Mit Tester oder Oszilloskop. Notfalls mit Voltmeter. Wenn angesteuert, eventuell das Druckregelventil defekt. Normalerweise sollte zumindest ein Druck von 100bar aufgebaut werden, auch wenn es nicht angesteuert wird. Wenn das Ventil allerdings durch Verschmutzung oder Späne geschädigt ist geht der Druck in den Rücklauf. Unter Sicherheitsvorkehrungen die Hochdruckleitung zum Rail öffnen, und in ein Gefäß halten. Beim Startversuch muss Treibstoff kommen. Kommt kein Treibstoff, dann Punkt 1 oder 2 Kommt Treibstoff, dann Punkt 3 oder 4
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Björn Koop23.06.24
16er Blech Wickerl: Lese doch mal mit einem anderen Tester aus. Carly ist nicht besonders geeignet dazu. Hast du vielleicht noch Luft drinnen? 16.06.24
Habe jetzt mit einem anderen Tester aus gelesen und es sind 2 Fehler aufgetreten P0090 und P2294 , aber was soll mir das sagen und was muss ich machen ? P0090 Kraftstoffdruckregler 1 erkannt wurde und P2294 Kraftstoffdruckregler 2 Steuerkreis erkannt wurde ?
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Manfred Wettling23.06.24
So wie es aussieht hat das Regelventil N276 und das Dosierventil keine Spannung. Überprüfe die Sicherung SB7 (10A) in der E-Box im Wasserkasten Fahrerseite. Diese Sicherung versorgt die beiden Ventile mit Spannung. Hast Du beim Startversuch Mal gemessen, ob auf der schwarz/weißen Ader am jeweiligen Ventil 12V+ anliegt?
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Björn Koop23.06.24
Manfred Wettling: So wie es aussieht hat das Regelventil N276 und das Dosierventil keine Spannung. Überprüfe die Sicherung SB7 (10A) in der E-Box im Wasserkasten Fahrerseite. Diese Sicherung versorgt die beiden Ventile mit Spannung. Hast Du beim Startversuch Mal gemessen, ob auf der schwarz/weißen Ader am jeweiligen Ventil 12V+ anliegt? 23.06.24
Meinst Du den Sicherungskasten im Motorraum oder den Fahrerseite links Amaturenbrett ?
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Manfred Wettling23.06.24
Björn Koop: Meinst Du den Sicherungskasten im Motorraum oder den Fahrerseite links Amaturenbrett ? 23.06.24
Ich meine den im Motorraum, wo auch die Relais sitzen.
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Björn Koop23.06.24
Manfred Wettling: Ich meine den im Motorraum, wo auch die Relais sitzen. 23.06.24
Ok, danke !!! Werde ich gleich mal kucken ….
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