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Daniel Fötschl10.08.24
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Startschwierigkeiten - kein Haltedruck Benzin | AUDI A4 B6

Hallo zusammen, ich habe das Problem, dass mein A4 B6 1.8T quattro nach längeren Standzeiten sehr schlecht anspringt. Ich habe die Benzinpumpe gegen eine originale VDO getauscht und einen MANN Spritfilter eingebaut. In letzter Zeit habe ich ein wenig experimentiert und herausgefunden, dass wenn ich die Leitung am Benzinfilters abstelle, die rückseitig zum Tank läuft und der Benzinfluss stoppt, der Benzinruck gehalten wird und der Motor problemlos anspringt. Weiß jemand von euch, wofür diese Leitung ist oder wo sie hinführt? Der Spritfilter hat 4 Anschlüsse: 1. Von der Benzinpumpe kommend, 2. Rücklauf vom Benzindruckregler, 3. Auf der anderen Seite des Filters führt die Leitung zum Motor, konkret zur Einspritzgalerie, 4. Die Leitung verschwindet über dem Tank. Wenn der Motor läuft, gibt es keinen Druck und keinen Unterdruck in der abgeklemmten Leitung. Es gibt auch kein Kraftstoffleck in dieser abgeklemmten Leitung. Ich habe bereits einen Gegencheck durchgeführt: Wenn die Leitung abgeklemmt ist, springt der Motor auch nach einer Woche Standzeit problemlos an. Aber wenn die Leitung angeschlossen ist, springt der Audi schon nach 5 Minuten Standzeit sehr schlecht an. Den Benzindruck habe ich vorne an der Einspritzgalerie gemessen, er liegt bei 4 Bar. Wenn der Motor ausgeschaltet ist, variiert der Halte- bzw. Ruhezustandsdruck zwischen 1,5 und 2 Bar. Der Motor läuft jedoch einwandfrei und hat Leistung. Auch die Lambda-Werte stimmen während der Fahrt. Hat jemand von euch schon einmal etwas Ähnliches erlebt? Danke im Voraus an Alle 😊
Bereits überprüft
Kraftstoffsruck und Haltedruck im Stand
Fehlercode(s)
Keinehinterlegt
Motor

AUDI A4 B6 (8E2)

Technische Daten
HELLA Kappe (9GH 045 833-001) Thumbnail

HELLA Kappe (9GH 045 833-001)

ATE Verbindungs-/Verteilerstück, Rohrleitungen (03.3513-0200.1) Thumbnail

ATE Verbindungs-/Verteilerstück, Rohrleitungen (03.3513-0200.1)

HELLA Leitungssatz (8KL 712 941-001) Thumbnail

HELLA Leitungssatz (8KL 712 941-001)

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26 Antworten
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Marcel M10.08.24
Ich bin mir zwar nicht sicher, aber es könnte sein das in der einen Leitung die du abgeklemmt hast ein Rückschlagventil drin ist und dieses den Druck nicht hält. Also Rückschlagventil defekt, wie gesagt bin mir nicht sicher ob der das hat
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Daniel Fötschl10.08.24
Marcel M: Ich bin mir zwar nicht sicher, aber es könnte sein das in der einen Leitung die du abgeklemmt hast ein Rückschlagventil drin ist und dieses den Druck nicht hält. Also Rückschlagventil defekt, wie gesagt bin mir nicht sicher ob der das hat 10.08.24
Ich hab schon fiel nachgelesen was ich so weiß in der Benzienpumpe ist ein Rückschlagventiel und beim Benzienfilter der Rücklauf vom Benziendruckregler sperrt wen die pumpe nicht fördert . Fals es noch einen Druckregler giebt hatt da zufällig jemand die Teilenummer und Verbauort Danke schon mal
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Peter TP10.08.24
Meist hilft eine einfache Lösung. Siehe Bild
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Vladimir Pak10.08.24
Hallo Daniel Du müsstest noch einen Kraftstoffdruckregler am Rail haben Oben auf dem Einspritzdüsen Wenn dieser undicht ist läuft Kraftstoff zurück in den Tank Empfehle dir diesen zu prüfen/wechseln
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Daniel Fötschl10.08.24
Peter TP: Meist hilft eine einfache Lösung. Siehe Bild 10.08.24
Das müsste es doch orginal von Audi auch geben Das problem ist ja dass an der Abgeklemmten leitung foller Benziendruck ansteht sprich 4 Bar Und die leitung verschwindet obert den Tank
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Ingo N.10.08.24
Hast du die Leitung am Benzin Filter nur abgeklemmt oder blockiert? Kann mir gerade keinen Reim drauf machen... 🤔
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Daniel Fötschl10.08.24
Vladimir Pak: Hallo Daniel Du müsstest noch einen Kraftstoffdruckregler am Rail haben Oben auf dem Einspritzdüsen Wenn dieser undicht ist läuft Kraftstoff zurück in den Tank Empfehle dir diesen zu prüfen/wechseln 10.08.24
Hallo Vladimir Nein an meiner Rail ist kein benziendruckregler Bei meinen 1.8t BFB kommt nur eine Leitung zum Rail da der Bentzuendruckregler im Benzienfilter verbaut ist und dieser auch Funktioniert Danke Trotzdem
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Daniel Fötschl10.08.24
Ingo N.: Hast du die Leitung am Benzin Filter nur abgeklemmt oder blockiert? Kann mir gerade keinen Reim drauf machen... 🤔 10.08.24
Bei meiner VDO pumpe war so ein Schnellverschluss blindstopfen dabei Und den hab ich dann auf den Benzienfilter gesteckt und einen blindstopfen in die leitung dass kein dreck rein kommt
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Ingo N.10.08.24
Daniel Fötschl: Bei meiner VDO pumpe war so ein Schnellverschluss blindstopfen dabei Und den hab ich dann auf den Benzienfilter gesteckt und einen blindstopfen in die leitung dass kein dreck rein kommt 10.08.24
Hmmm... Ich kann mir grad nicht vorstellen, wofür die 4. Leitung sein soll. 🤔 Ist doch kein TDI...
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Daniel Fötschl10.08.24
Ingo N.: Hmmm... Ich kann mir grad nicht vorstellen, wofür die 4. Leitung sein soll. 🤔 Ist doch kein TDI... 10.08.24
Ich weiß es leider auch nicht fahre so schon über einen Monat herum. Der schlauch muss irgendwass mit der Benzienregelung zu tun haben weil wen die leitung abgesteckt ist also Blind hält dass der Benzienschlauch (Plastik) kommend von der Benzienpumpe zum Deckel der pumpe nicht aus und platzt also im Tank der Verbindungsschlauch.I(st mir grade passiert) Hab den jezt getauscht auf nen Benzienschlauch mit gewebe mal schaun wie lange das hält. Hoffe es findest sich eine lösung
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Ingo N.10.08.24
Daniel Fötschl: Ich weiß es leider auch nicht fahre so schon über einen Monat herum. Der schlauch muss irgendwass mit der Benzienregelung zu tun haben weil wen die leitung abgesteckt ist also Blind hält dass der Benzienschlauch (Plastik) kommend von der Benzienpumpe zum Deckel der pumpe nicht aus und platzt also im Tank der Verbindungsschlauch.I(st mir grade passiert) Hab den jezt getauscht auf nen Benzienschlauch mit gewebe mal schaun wie lange das hält. Hoffe es findest sich eine lösung 10.08.24
Versuche mir das gerade vorzustellen. Vorlauf geht zum Benzin Filter und von da aus zum Sammelrohr (Rail sagt man eigentlich nur beim Direkteinspritzer). Von dort wieder zurück zum Filter und in die Rücklaufleitung? Dann kann der 4. Anschluss ja eigentlich nur ein Überdruck Bypass sein...
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Bernd Frömmel10.08.24
Daniel Fötschl: Ich weiß es leider auch nicht fahre so schon über einen Monat herum. Der schlauch muss irgendwass mit der Benzienregelung zu tun haben weil wen die leitung abgesteckt ist also Blind hält dass der Benzienschlauch (Plastik) kommend von der Benzienpumpe zum Deckel der pumpe nicht aus und platzt also im Tank der Verbindungsschlauch.I(st mir grade passiert) Hab den jezt getauscht auf nen Benzienschlauch mit gewebe mal schaun wie lange das hält. Hoffe es findest sich eine lösung 10.08.24
Mit einer VIN könnte ich mal im PL24 schauen.....
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Daniel Fötschl10.08.24
Ingo N.: Versuche mir das gerade vorzustellen. Vorlauf geht zum Benzin Filter und von da aus zum Sammelrohr (Rail sagt man eigentlich nur beim Direkteinspritzer). Von dort wieder zurück zum Filter und in die Rücklaufleitung? Dann kann der 4. Anschluss ja eigentlich nur ein Überdruck Bypass sein... 10.08.24
Also bei mir ist es so: eine leitung ist Vorlauf von der pumpe die das Benzien zum Benzienfilter fördert im Benzienfilter selber ist der Benziendruckregler Verbaut (4bar) eine leitung verläuft dann nach vorne zum Motor zur Einspritzleiste aber an meiner Einspritzleiste ist kein Druckregler Verbaut und kein rücklauf zum Tank und die 4. leitung die am Benzienfilter ist die verläuft zurück und verschwindet Rechts ober dem Tank . Dass ist die leitung die ich Blind gelegt habe . War jezt ca einen Monat so unterwegs und heute ist mir der Benzienschlauch Plastick (Sihe Foto) im Tank geplatzt den ich jezt grade ersezt habe und jezt läuft er wieder aber immer noch die Abgeklemmte leitung
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Daniel Fötschl10.08.24
Bernd Frömmel: Mit einer VIN könnte ich mal im PL24 schauen..... 10.08.24
Das wäre Nett WAUZZZ8E13A115932
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Bernd Frömmel10.08.24
Daniel Fötschl: Das wäre Nett WAUZZZ8E13A115932 10.08.24
Am besten wäre wenn du mal Bilder von deinem Fahrzeug machst, das man mal vergleichen kann worum es geht..... Als Screenshots was ich zur Kraftstoffanlage gefunden habe....
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Ingo N.10.08.24
Daniel Fötschl: Also bei mir ist es so: eine leitung ist Vorlauf von der pumpe die das Benzien zum Benzienfilter fördert im Benzienfilter selber ist der Benziendruckregler Verbaut (4bar) eine leitung verläuft dann nach vorne zum Motor zur Einspritzleiste aber an meiner Einspritzleiste ist kein Druckregler Verbaut und kein rücklauf zum Tank und die 4. leitung die am Benzienfilter ist die verläuft zurück und verschwindet Rechts ober dem Tank . Dass ist die leitung die ich Blind gelegt habe . War jezt ca einen Monat so unterwegs und heute ist mir der Benzienschlauch Plastick (Sihe Foto) im Tank geplatzt den ich jezt grade ersezt habe und jezt läuft er wieder aber immer noch die Abgeklemmte leitung 10.08.24
Dann kann das eigentlich nur ein Überdruck Bypass sein... Wenn bei Schubabschaltung der Druck plötzlich ansteigt. Deshalb wohl der geplatzte Schlauch. Allerdings heißt das dann, daß dieser Filter wohl nicht ganz dicht ist in dieser Richtung.
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Daniel Fötschl10.08.24
Bernd Frömmel: Am besten wäre wenn du mal Bilder von deinem Fahrzeug machst, das man mal vergleichen kann worum es geht..... Als Screenshots was ich zur Kraftstoffanlage gefunden habe.... 10.08.24
Werde morgen bilder hochladen Die Bilder die du gesendet hast stimmen mit meinem Audi leider nicht überein 🙈 Tank ist anders da quattro Rechts ist die Benzienpumpe verbaut und der Tankgeber und links auch ein Tankgeber und der Rücklauf vom Kraftstofffilter. bei meinem BFB motor ist kein Rücklauf bzw ein Druckregler verbaut nur eine Zuleitung vom Benzienfilter zum Motor
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Bernd Frömmel10.08.24
Daniel Fötschl: Also bei mir ist es so: eine leitung ist Vorlauf von der pumpe die das Benzien zum Benzienfilter fördert im Benzienfilter selber ist der Benziendruckregler Verbaut (4bar) eine leitung verläuft dann nach vorne zum Motor zur Einspritzleiste aber an meiner Einspritzleiste ist kein Druckregler Verbaut und kein rücklauf zum Tank und die 4. leitung die am Benzienfilter ist die verläuft zurück und verschwindet Rechts ober dem Tank . Dass ist die leitung die ich Blind gelegt habe . War jezt ca einen Monat so unterwegs und heute ist mir der Benzienschlauch Plastick (Sihe Foto) im Tank geplatzt den ich jezt grade ersezt habe und jezt läuft er wieder aber immer noch die Abgeklemmte leitung 10.08.24
Siehe meine Screenshots 13 müsste Vorlauf und 14 Rücklauf sein. Was hast du dann noch für Leitungen an deinem Auto? Mach mal Fotos was du wo abgeklemmt hast.....Eigentlich gibt es hier keine 3te und 4te Leitung.....
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Daniel Fötschl10.08.24
Ingo N.: Dann kann das eigentlich nur ein Überdruck Bypass sein... Wenn bei Schubabschaltung der Druck plötzlich ansteigt. Deshalb wohl der geplatzte Schlauch. Allerdings heißt das dann, daß dieser Filter wohl nicht ganz dicht ist in dieser Richtung. 10.08.24
Hallo Es liegt ja nicht am Benzienfilter sondern an der Abgeklemmten Leitung bzw an dem Bauteil das irgendwo oberhalb des tanks verbaut ist oder am Tankstutzen 🤔 Benzienfilter funktioniert und Der verbaute Druckregler integriert im Benzienfilter funktioniert auch .
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Bernd Frömmel10.08.24
Daniel Fötschl: Werde morgen bilder hochladen Die Bilder die du gesendet hast stimmen mit meinem Audi leider nicht überein 🙈 Tank ist anders da quattro Rechts ist die Benzienpumpe verbaut und der Tankgeber und links auch ein Tankgeber und der Rücklauf vom Kraftstofffilter. bei meinem BFB motor ist kein Rücklauf bzw ein Druckregler verbaut nur eine Zuleitung vom Benzienfilter zum Motor 10.08.24
Hier noch mal der Tank..... 33 Vorlauf, 34 Rücklauf 13, 14, und 15 sind Entlüftungsrohre
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Ingo N.10.08.24
Bernd Frömmel: Siehe meine Screenshots 13 müsste Vorlauf und 14 Rücklauf sein. Was hast du dann noch für Leitungen an deinem Auto? Mach mal Fotos was du wo abgeklemmt hast.....Eigentlich gibt es hier keine 3te und 4te Leitung..... 10.08.24
Wenn der Druckregler in dem Filter verbaut ist, soll der wohl 3 Anschlüsse haben. Aber wofür der 4. Sein soll, bereitet mir gerade Kopfschmerzen... 🤔
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Bernd Frömmel10.08.24
Ingo N.: Wenn der Druckregler in dem Filter verbaut ist, soll der wohl 3 Anschlüsse haben. Aber wofür der 4. Sein soll, bereitet mir gerade Kopfschmerzen... 🤔 10.08.24
Habe mir den Filter nicht als Bild angeschaut, sorry.....
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Jörg Wellhausen10.08.24
Hallo Daniel, ich habe mal ein paar Auszüge aus meiner A4 B6 Reparatur Anleitung herausgezogen. Prüfe bitte die Übereinstimmung.
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Jörg Wellhausen10.08.24
Jörg Wellhausen: Hallo Daniel, ich habe mal ein paar Auszüge aus meiner A4 B6 Reparatur Anleitung herausgezogen. Prüfe bitte die Übereinstimmung. 10.08.24
Hallo Daniel, wieder mal hat die Windows Version und der Edge Browser die Bilder nicht eingefügt.
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Daniel Fötschl12.08.24
Bernd Frömmel: Siehe meine Screenshots 13 müsste Vorlauf und 14 Rücklauf sein. Was hast du dann noch für Leitungen an deinem Auto? Mach mal Fotos was du wo abgeklemmt hast.....Eigentlich gibt es hier keine 3te und 4te Leitung..... 10.08.24
Hallo Habe die leitung markirt die ich abgesteckt habe das ist die leitung die oberhalb vom Tank verschwindet Nicht wundern am foto ist die leitung noch angesteckt aber habe da einen schnellverschlussstopfen auf den Filter gesteckt und einen blindstopfen in die leitung dass kein dreck rein kommt
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Daniel Fötschl12.08.24
Jörg Wellhausen: Hallo Daniel, ich habe mal ein paar Auszüge aus meiner A4 B6 Reparatur Anleitung herausgezogen. Prüfe bitte die Übereinstimmung. 10.08.24
Hallo habe ich überprüft 4,0bar passen aber der haltedruck ist höher bei 3,0 bar wsl wegen der abgeklemmten leitung Es könnte echt ein überdruckventiel sein hatt da jemand eine Teilenummer weil der wird defekt sein Da er wen die leitung angesteckt ist keinen haltedruck hatt wen der motor abgestellt wird
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