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Hary Mann17.07.22
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Problem, keine Werkstatt kann es scheinbar beheben | AUDI A4 B6

Guten Tag, ich fahre einen Audi A4 von 2001 und habe seit langer Zeit folgende Probleme, das Auto springt schlecht an und macht Geräusche wie im Video, es klappert und knallt, aber nur wenn er kalt ist. Im Warmen Zustand wenig bis gar nicht. Vor 3 Tagen Sprang er dann plötzlich gar nicht mehr an und ich bin in die Werkstatt geschleppt worden die Diagnose war der Tank muss ausgebaut werden (kommt man da nicht von oben dran?) weil eine neue Kraftstoffpumpe eingebaut werden sollte, Kostenpunkt 630 Euro! Insgesamt schon 1100€ für diesen Fehler ausgegeben. MIL ist an wenn man sie löscht bleibt sie 2 Wochen aus und kommt dann wieder. Fehlerspeicher zeigt Lambdasonde und Gemisch zu fett. Seit dem die Pumpe nun getauscht wurde haben sich die Geräusche verschlimmert. Was kann ich jetzt machen? Die Werkstatt die die Pumpe getauscht hat meinte sie kann nichts weiter machen ich soll zum Spezialisten für Motoren Instandsetzung.
Bereits überprüft
War öfters in der Werkstatt neuer Kat neue Kraftstoffpumpe.
Motor
Geräusche

AUDI A4 B6 (8E2)

Technische Daten
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HELLA Sensor, Kühlmitteltemperatur (6PT 009 107-141) Thumbnail

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Hary Mann17.07.22
Hary Mann: Scheinbar zündet er in den auspuff wen LMM abgesteckt geht er garnicht mehr an. Das knallen ist mittlerweile richtig heftig. 17.07.22
Franz Rottmann: Ventiltrieb Steuerzeiten und Kompression mal prüfen. Vielleicht findet sich dort etwas. Vielleicht läuft ein Zylinder nicht mit und das Gemisch zündet im Krümmer. 17.07.22
Danke es hat in den krümmer gezündet
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ELRING Dichtung, Ansaugkrümmer (497.740)

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Ingo N.17.07.22
Leider kein Video! 🤷🏻‍♂️
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Thomas Scholz17.07.22
Mit dem Video hat scheinbar nicht geklappt Lade es nochmal hoch
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16er Blech Wickerl17.07.22
Wie ist denn der genaue Fehlerspeichercode? Hast du einen Ausdruck vom Fehlerseicher bekommen, bzw. was genau steht auf der Rechnung? Video hochladen dauert manchmal lange. Probiere es doch noch einmal.
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Hary Mann17.07.22
Jetzt. Sorry!
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Hary Mann17.07.22
Hier der Fehlerspeicher
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16er Blech Wickerl17.07.22
Mit dem Video kann man leider nichts anfangen. Außer wir wissen nun welche Wagenfarbe das Fahrzeug hat.
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Marc Husmann17.07.22
Kannst du Mal bitte ein Video einstellen mit offener Motorhaube. Wie verhält er sich, wenn du die Drehzahl änderst? Hat der Motor Leistung?
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Hary Mann17.07.22
Das video mit offener Motorhaube kommt noch er ist grade warm da macht er das nicht lasse ihn was abkühlen und mache dann gleich noch eins mit offener haube.
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Marc Husmann17.07.22
Hast du Kältespray da? Wenn er im warmen Zustand gut anspringt, kannst du nach einander die Sensoren und das Motorsteuergerät ansprühen/ runterkühlen. Ggf. kannst du so den Fehler eingrenzen. Wenn das Geräusch wieder da ist, einfach Mal horchen und fühlen aus welchem Bereich das kommt. Tritt es ggf. nur parallel mit dem Lüfter auf? Kommt es "aus der Ölwanne"? Nimm dir ggf eine Metallstange/Schraubendreher zur Hilfe. Einfach eine Seite ans Fahrzeug halten und die andere vor dem Ohr. Warst du in mehreren Werkstätten? Bei manchen Fahrzeugen muss der Tank raus oder abgesenkt werden, da leider keine Serviceöffnung vorhanden ist. Diese liegt meistens unter der Rücksitzbank. Bei deinem Audi weiß ich es nicht auswendig.
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Marc Husmann17.07.22
Marc Husmann: Hast du Kältespray da? Wenn er im warmen Zustand gut anspringt, kannst du nach einander die Sensoren und das Motorsteuergerät ansprühen/ runterkühlen. Ggf. kannst du so den Fehler eingrenzen. Wenn das Geräusch wieder da ist, einfach Mal horchen und fühlen aus welchem Bereich das kommt. Tritt es ggf. nur parallel mit dem Lüfter auf? Kommt es "aus der Ölwanne"? Nimm dir ggf eine Metallstange/Schraubendreher zur Hilfe. Einfach eine Seite ans Fahrzeug halten und die andere vor dem Ohr. Warst du in mehreren Werkstätten? Bei manchen Fahrzeugen muss der Tank raus oder abgesenkt werden, da leider keine Serviceöffnung vorhanden ist. Diese liegt meistens unter der Rücksitzbank. Bei deinem Audi weiß ich es nicht auswendig. 17.07.22
Folgende Dinge wären mit Kältespray zu prüfen LMM Temperatursensore (n) Kurbelwellensensor Nockenwellensensor Drosselklappe Zündspulen Steckverbindungen (Kabelstrang) Kühlflüssigkeit hast du ausreichend drauf? Horche auf einmal auf die Wasserpumpe (hätte aber nichts mit dem schlechten Abspringen zu tun)
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Hary Mann17.07.22
Muss ich mal gucken wie ich das mache hab kein kältespray kann ich deo nehmen?
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Peter TP17.07.22
Hary Mann: Muss ich mal gucken wie ich das mache hab kein kältespray kann ich deo nehmen? 17.07.22
NEIN Deo ist entzündlich lass das.
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Doozer202417.07.22
Hallo! Den Luftmassenmesser mal abstecken ob der dann besser läuft, Steuerzeiten kontrollieren Einspritzdüsen /Kühlmitteltemperatursensor prüfen
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Peter TP17.07.22
Nach Schilderung des Problems tippe ich auf ein Elektronisches Problem. Never ending Story, deshalb will sich keine Werkstatt ( die wissen schon warum ) sich das antun. Sorry aber ich bin raus, nicht wegen " nicht helfen wollen " , ich kenne deine Möglichkeiten und Fähigkeiten nicht und bevors mit " herumdoktorn aufgrund der Ratschläge " Ärger wird.
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Marc Husmann17.07.22
Hary Mann: Muss ich mal gucken wie ich das mache hab kein kältespray kann ich deo nehmen? 17.07.22
Wie Peter schon sagte, bitte kein Deo nehmen. Bestell dir ggf ein oder zwei Dosen. Alternativ fährst du morgen zum gut sortierten Baumarkt.
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Ingo N.17.07.22
Peter TP: NEIN Deo ist entzündlich lass das. 17.07.22
Das ist Kältespray in der Regel auch! Man muss schon darauf achten, das es sich um ein nicht brennbares handelt. Mal am Rande erwähnt...
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Hary Mann17.07.22
Welcher kanal sind steuerzeiten? Weiss das jemand?
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Gelöschter Nutzer17.07.22
LMM geprüft? Abgezogen und wie läuftver dann ?
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Hary Mann17.07.22
Gelöschter Nutzer: LMM geprüft? Abgezogen und wie läuftver dann ? 17.07.22
Lasse ihn grade bisschen abkühlen bei warmen motor läuft er normal
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Gelöschter Nutzer17.07.22
Habe überlesen Neuer Kat ist auch schon drin Und Benzinpumpe P0420 Flexrohr dicht ? Steuerzeiten stimmen ja scheinbar den der Motor läuft . Lambdas geprüft? Auch die Verkabelung dazu ? KGE - Undichtigkeit / Falschluft Zündkerzen ok ?
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Franz Rottmann17.07.22
Hört sich in dem Video an als würde er in den Ansaugtrackt zurückzünden.
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Hary Mann17.07.22
Gelöschter Nutzer: Habe überlesen Neuer Kat ist auch schon drin Und Benzinpumpe P0420 Flexrohr dicht ? Steuerzeiten stimmen ja scheinbar den der Motor läuft . Lambdas geprüft? Auch die Verkabelung dazu ? KGE - Undichtigkeit / Falschluft Zündkerzen ok ? 17.07.22
Falschluft wurde schon behoben 2 schläuche getauscht, lambda ist neu, zündkerzen wurden geprüft sind 20.000km alt, kat ist neu gekommen vor 4 jahren. Zündspulen sind inkl kabel neu.
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Hary Mann17.07.22
Kurbelwellensensor und nockenwellensensor ist auch neu
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Hary Mann17.07.22
Knallen hat sich nochmal verschlimmert
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Hary Mann17.07.22
Springt nun garnicht mehr an
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Marc Husmann17.07.22
Wurde schon Mal die Kompression gemessen? Lese ihn noch einmal aus und lösche die Fehler. Ich würde den Wagen jetzt ungern mit Startpilot Vollpumpen, bevor du nicht weißt, was da genau los ist. Hattest du noch irgendwas gemacht, bevor er jetzt gar nicht mehr anspringt? Ist der Motor von alleine ausgegangen?
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Ingo N.17.07.22
Was hast du denn da für einen Gartenschlauch eingebaut? Die sind für Unterdruck nicht geeignet!
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Gelöschter Nutzer17.07.22
Hary Mann: Falschluft wurde schon behoben 2 schläuche getauscht, lambda ist neu, zündkerzen wurden geprüft sind 20.000km alt, kat ist neu gekommen vor 4 jahren. Zündspulen sind inkl kabel neu. 17.07.22
Kat Marke oder China Müll???? Zündkerzen 20 tkm alt ok Würde ich trotzdem wechseln Vllt haben einen abbekommen Vorkat wurde auch geprüft/ getauscht?
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Hary Mann17.07.22
Franz Rottmann: Hört sich in dem Video an als würde er in den Ansaugtrackt zurückzünden. 17.07.22
Scheinbar zündet er in den auspuff wen LMM abgesteckt geht er garnicht mehr an. Das knallen ist mittlerweile richtig heftig.
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Hary Mann17.07.22
Gelöschter Nutzer: Kat Marke oder China Müll???? Zündkerzen 20 tkm alt ok Würde ich trotzdem wechseln Vllt haben einen abbekommen Vorkat wurde auch geprüft/ getauscht? 17.07.22
Lambda sind beide neu zündkerzen wurden von der werkstatt geprüft
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Hary Mann17.07.22
Franz Rottmann: Ventiltrieb Steuerzeiten und Kompression mal prüfen. Vielleicht findet sich dort etwas. Vielleicht läuft ein Zylinder nicht mit und das Gemisch zündet im Krümmer. 17.07.22
Danke
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Jens Wolff17.07.22
Franz Rottmann: Ventiltrieb Steuerzeiten und Kompression mal prüfen. Vielleicht findet sich dort etwas. Vielleicht läuft ein Zylinder nicht mit und das Gemisch zündet im Krümmer. 17.07.22
Was war jetzt das Problem? Was hast du repariert?
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Hary Mann17.07.22
Ein zylinder läuft nicht mit das gemisch scheint im auspuff erst zu zünden. Unterdruckschläuche voller ölschnodder hab das auto abschleppen lassen da einige teile neu müssen und mir werkzeug fehlt
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Manfred B.17.07.22
Franz Rottmann: Ventiltrieb Steuerzeiten und Kompression mal prüfen. Vielleicht findet sich dort etwas. Vielleicht läuft ein Zylinder nicht mit und das Gemisch zündet im Krümmer. 17.07.22
und woran lag es nun genau ?
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Jens Wolff17.07.22
Franz Rottmann: Ventiltrieb Steuerzeiten und Kompression mal prüfen. Vielleicht findet sich dort etwas. Vielleicht läuft ein Zylinder nicht mit und das Gemisch zündet im Krümmer. 17.07.22
Das ist für mich kein Lösungsansatz. Du beschreibst nicht was der Fehler/die Ursache war.
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