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Marcus Böhme26.01.24
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Ölaustritt, Öldruckproblem | VW PASSAT B5.5 Variant

Hallo liebe Fabucar-Community, ich bin letztens Abend nachhause gefahren, auf einmal kommt die Meldung bitte sofort stehen bleiben kein Öldruck. Bin sofort stehen geblieben, in den Motorraum geschaut auf der rechten Seite ist alles komplett verölt, wie im Bild, im eingekreisten Bereich. Ich habe ein paar Sachen weggebaut um zu schauen woher das ganze Öl herkommt. Ich sehe nirgends woher es kommen kann. Das Auto bekommt 3.8L öl davon war fast nichts mehr drinne… Das Auto muss das Öl mit einmal verloren haben. Ich habe nämlich 3km vorher Wischwasser nachgefüllt da war der Motorraum noch sauber. Jetzt ist meine Frage wo kann mit einmal so viel Öl an einem TDI austreten? Dankeschön schonmal im voraus😊
Motor

VW PASSAT B5.5 Variant (3B6)

Technische Daten
HAZET Öl (9400-1000) Thumbnail

HAZET Öl (9400-1000)

ELRING Dichtung, Ölsieb (091.988) Thumbnail

ELRING Dichtung, Ölsieb (091.988)

HELLA Positionsleuchte (2PF 961 167-021) Thumbnail

HELLA Positionsleuchte (2PF 961 167-021)

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Marcus Böhme05.02.24
Ölzulaufleitung Turbolader gebrochen/defekt nach Reparatur dieser Leitung
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KS TOOLS Prüfgerät, Abgasturbolader (150.2520)

Dieses Produkt könnte die Lösung für Ihr Problem sein

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Wilfried Gansbaum26.01.24
Ölfiltergehäuse beim Ölfilter. Muss ja was sein, wo auch gut Öldruck ist. Unterdruckpumpen werden auch mal undicht, aber dann nicht in der Menge. Musst aber auch ne Linie gezogen haben, wenn es so viel Öl auf mal ist.
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Mandy C. S.26.01.24
Öhlkühler , Geplatzte Leitung, loch im Motorblock kann alles mögliche sein in deinem Bild auch wenn ich es vergrößere sieht man jetzt nicht wirklich viel
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Tom Werner26.01.24
Meist ist die Tandempumpe und der Ventildeckel undicht bei den PD Motoren.
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Marcus Böhme26.01.24
Linie hab ich zum Glück nicht gezogen, bin sofort stehen geblieben wo die Meldung kam, es muss sehr Plötzlich passiert sein. Die Tandempumpe ist seit einer Woche neu abgedichtet und sieht auch trocken aus, die Turbozulaufleitung ist auch neu seit einer Woche die sieht aber auch gut aus.
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Doozer202426.01.24
Hallo, da sitzt auch die Steckverbindung zum PDE Kabelbaum, evtl ist es da undicht, am besten richtig sauber machen und beobachten, meist sieh man dann bei laufendem Motor wo es her kommt
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Marcus Böhme26.01.24
Marcus Böhme: Linie hab ich zum Glück nicht gezogen, bin sofort stehen geblieben wo die Meldung kam, es muss sehr Plötzlich passiert sein. Die Tandempumpe ist seit einer Woche neu abgedichtet und sieht auch trocken aus, die Turbozulaufleitung ist auch neu seit einer Woche die sieht aber auch gut aus. 26.01.24
Das Ölfiltergehäuse sieht auch gut aus, gibt es sonst noch Möglichkeiten? Loch im Block sieht man natürlich sehr schlecht, aber das hätte man gehört oder ?
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Marcus Böhme26.01.24
Doozer2024: Hallo, da sitzt auch die Steckverbindung zum PDE Kabelbaum, evtl ist es da undicht, am besten richtig sauber machen und beobachten, meist sieh man dann bei laufendem Motor wo es her kommt 26.01.24
Gute Idee, hab ich auch schon nachgeschaut, dir ist komplett trocken
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Jörg Wellhausen26.01.24
Marcus Böhme: Linie hab ich zum Glück nicht gezogen, bin sofort stehen geblieben wo die Meldung kam, es muss sehr Plötzlich passiert sein. Die Tandempumpe ist seit einer Woche neu abgedichtet und sieht auch trocken aus, die Turbozulaufleitung ist auch neu seit einer Woche die sieht aber auch gut aus. 26.01.24
Hallo Marcus, wieviel Öl hast Du verloren? War der Ölstand unter Minimum? Hast Du die Restmenge ausgelitert durch ablassen an der Ölwanne? Befindet sich unter dem Motor eine Abdeckung die jetzt komplett verölt ist? Es gibt nicht viele Möglichkeiten eine Große Menge Öl aus dem Motor zu verlieren ohne eine Ölspur auf der Straße zu hinterlassen!
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Tom Werner26.01.24
Marcus Böhme: Das Ölfiltergehäuse sieht auch gut aus, gibt es sonst noch Möglichkeiten? Loch im Block sieht man natürlich sehr schlecht, aber das hätte man gehört oder ? 26.01.24
Ja schon, hatte auch schon einen 1.9tdi da, der unkontrolliert hochgedreht hat, der hat sein eigenes Öl verbrannt. Loch im Block! Das würde man hören.
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Marcus Böhme26.01.24
Jörg Wellhausen: Hallo Marcus, wieviel Öl hast Du verloren? War der Ölstand unter Minimum? Hast Du die Restmenge ausgelitert durch ablassen an der Ölwanne? Befindet sich unter dem Motor eine Abdeckung die jetzt komplett verölt ist? Es gibt nicht viele Möglichkeiten eine Große Menge Öl aus dem Motor zu verlieren ohne eine Ölspur auf der Straße zu hinterlassen! 26.01.24
Wie viel genau weiß ich nicht, am Ölmessstab war ganz unten noch ein wenig öl zu erkennen. Ja die Abdeckung unterm Motor ist komplett verölt. Ich habe mal 2 Liter aufgefüllt, jetzt ist der Messtab zwischen minimum und maximum. Vorher war er auf Maximum, weiß ich da ich vor einer Woche einen Ölwechsel gemacht habe. Also hat er vermutlicher Weise etwas mehr als 2L Öl verloren.
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Marcus Böhme26.01.24
Tom Werner: Ja schon, hatte auch schon einen 1.9tdi da, der unkontrolliert hochgedreht hat, der hat sein eigenes Öl verbrannt. Loch im Block! Das würde man hören. 26.01.24
Okay, also ich habe nichts beim fahren gemerkt oder gehört, er fuhr wie immer🤷
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Doozer202426.01.24
Doozer2024: Hallo, da sitzt auch die Steckverbindung zum PDE Kabelbaum, evtl ist es da undicht, am besten richtig sauber machen und beobachten, meist sieh man dann bei laufendem Motor wo es her kommt 26.01.24
Öldruckgeber und Anschlüsse/Flansch am Ölfilterbock evtl noch
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Harry Laufenberg26.01.24
Wenn du wieder Öl aufgefüllt hast lasse ihn mal laufen dann siehst du’s vielleicht
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Jörg Wellhausen26.01.24
Marcus Böhme: Wie viel genau weiß ich nicht, am Ölmessstab war ganz unten noch ein wenig öl zu erkennen. Ja die Abdeckung unterm Motor ist komplett verölt. Ich habe mal 2 Liter aufgefüllt, jetzt ist der Messtab zwischen minimum und maximum. Vorher war er auf Maximum, weiß ich da ich vor einer Woche einen Ölwechsel gemacht habe. Also hat er vermutlicher Weise etwas mehr als 2L Öl verloren. 26.01.24
Hallo Marcus, ist deine Abdeckung mit einem Lärmschutz versehen der mit einem "Waffelprofil" ähnlichkeit hat? Das lässt sich zum Glück gut reinigen! Ich habe die mal für mein Auto gebraucht gekauft und dann mit "Bref Power gegen Fett und angebranntes" sehr gut gereinigt bekommen. Natürlich auf einem Waschplatz mit Ölabscheider. Du solltest jetzt erstmal den Motor mit viel reiniger und mit einer großen Auffangwanne den Motor reinigen und dann im Anschluß einen Probelauf durchführen bei dem Du mit einem Inspektionsspiegel, einer sehr guten Lampe und wenn vorhanden mit einem Endoskop nach der Austrittstelle des Öls suchst.
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Olaf Hünniger26.01.24
Wenn du innerhalb von 1 Woche schon so viele Sachen repariert hast, würde ich da mal anfangen zu suchen. Eventuell sind da Einbaufehler oder es wurde bei der Reparatur in dem Bereich etwas beschädigt oder vergessen.
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Marcus Böhme26.01.24
Harry Laufenberg: Wenn du wieder Öl aufgefüllt hast lasse ihn mal laufen dann siehst du’s vielleicht 26.01.24
Gute Idee, werde ich machen!
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Marcus Böhme26.01.24
Doozer2024: Öldruckgeber und Anschlüsse/Flansch am Ölfilterbock evtl noch 26.01.24
Das ist noch eine Idee danke, da werde ich mal nachschauen
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Marcus Böhme26.01.24
Jörg Wellhausen: Hallo Marcus, ist deine Abdeckung mit einem Lärmschutz versehen der mit einem "Waffelprofil" ähnlichkeit hat? Das lässt sich zum Glück gut reinigen! Ich habe die mal für mein Auto gebraucht gekauft und dann mit "Bref Power gegen Fett und angebranntes" sehr gut gereinigt bekommen. Natürlich auf einem Waschplatz mit Ölabscheider. Du solltest jetzt erstmal den Motor mit viel reiniger und mit einer großen Auffangwanne den Motor reinigen und dann im Anschluß einen Probelauf durchführen bei dem Du mit einem Inspektionsspiegel, einer sehr guten Lampe und wenn vorhanden mit einem Endoskop nach der Austrittstelle des Öls suchst. 26.01.24
Ja zum Glück habe ich so eine. Ich werde so wie du es vorschlägst mal den Motor reinigen und dann laufen lassen mit ordentlicher Lampe etc.
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Jörg Wellhausen26.01.24
Marcus Böhme: Ja zum Glück habe ich so eine. Ich werde so wie du es vorschlägst mal den Motor reinigen und dann laufen lassen mit ordentlicher Lampe etc. 26.01.24
Hallo Marcus, ich drücke Dir ganz fest die Daumen 😉.
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Marcus Böhme26.01.24
Jörg Wellhausen: Hallo Marcus, ich drücke Dir ganz fest die Daumen 😉. 26.01.24
Danke dir, ich melde mich wenn ich was gefunden habe.
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Dieter Beck26.01.24
Hallo ist deine ölablassschraube dicht ? Ölfilter dicht? Gehäuse des ölfilters dicht ? Ölschlauch zum turbo dicht ? Kge schläuche ?
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Marcus Böhme30.01.24
Also ich habe mal Öl aufgefüllt und das Auto laufen lassen. Was soll ich sagen, die grad neu gemachte Ölzulaufleitung ist gebrochen… Also nocheinmal neu, aber wie kann sowas sein, ich habe die Leitung extra von vw geholt?
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Olaf Hünniger30.01.24
Marcus Böhme: Also ich habe mal Öl aufgefüllt und das Auto laufen lassen. Was soll ich sagen, die grad neu gemachte Ölzulaufleitung ist gebrochen… Also nocheinmal neu, aber wie kann sowas sein, ich habe die Leitung extra von vw geholt? 30.01.24
Wie ich es schon gesagt hatte. Also lag es doch an den reparieren Teilen oder der ausgeführten Arbeit. Somit solltest du den Beitrag als gelöst markieren.
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Jörg Wellhausen30.01.24
Marcus Böhme: Also ich habe mal Öl aufgefüllt und das Auto laufen lassen. Was soll ich sagen, die grad neu gemachte Ölzulaufleitung ist gebrochen… Also nocheinmal neu, aber wie kann sowas sein, ich habe die Leitung extra von vw geholt? 30.01.24
Hallo Marcus, welche Ölleitung hast Du denn ausgetauscht die erneut gebrochen / geplatzt ist? 🤔 Mandy CS, hatte allerdings als erste eine Ölleitung als möglichen Defekt genannt!
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Motor
Mathias Krause 1 11.10.24
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