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Ingo N.22.03.24
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ABS/ESP Leuchte ab 2000 u/min | VW PASSAT B5.5 Variant

Moin Mitstreiter. 😉 hab da mal ein kurioses Problem mit meinem Passat 3BG. Immer, nach kurzer Strecke leuchtet ABS/ESP auf. Kurzerhand mit meinem gewonnenen Preis, hier bei FabuCar ausgelesen (Launch 129 EVO) siehe da, Geber 1 für Bremsdruck - Unplausibles Signal. Nun gut, den Datenstrom für Bremsdruck und Bremslichtschalter ausgelesen - absolut in Ordnung... 🤔 Normalerweise liegt das bekannte Problem ja bei einer dieser 2 Komponenten. Meist beim MK60... Jetzt ist mir aufgefallen, das das Problem nicht auftritt, wenn ich die Drehzahl beim Fahren unter 2000 U/min halte. 😵‍💫 Im Stand kann ich den bis in den Begrenzer jagen und das Problem tritt nicht auf... Hä? 🤔 Weitere Fehlercodes (ausser selbstverständlich Türschloss - ist ja VW 🤪) nicht vorhanden. Auch mit VCDS ausgelesen, das gleiche... Stecker und Kabel habe ich natürlich geprüft. Alles sauber. Sieht hier irgendjemand einen plausiblen Zusammenhang?
Bereits überprüft
Fehler ausgelesen, Datenstrom Bremsdruck/Bremslichtschalter geprüft. Kabelbaum und Stecker scheinen i.o.
Fehlercode(s)
VWCode01435
Elektrik

VW PASSAT B5.5 Variant (3B6)

Technische Daten
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40 Antworten
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Ingo N.04.05.24
Ich schließe das Thema hier mal vorläufig. Der Fehler ist nicht mehr aufgetreten und lässt sich auch nicht provozieren. 🤷🏻‍♂️ Vielen Dank an alle, die helfen wollten. 👍
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Gelöschter Nutzer22.03.24
Was ist denn für ein plausibles Signal beim Bremsdrucksensor?
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Ingo N.22.03.24
Gelöschter Nutzer: Was ist denn für ein plausibles Signal beim Bremsdrucksensor? 22.03.24
Ohne bremsen fast nix und beim drauf knotten 70 bar. 😉
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Ingo N.22.03.24
Ingo N.: Ohne bremsen fast nix und beim drauf knotten 70 bar. 😉 22.03.24
Kurioserweise kommt der Fehler aber immer, wenn die Bremse NICHT betätigt wird. 🤷🏻‍♂️
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Birger22.03.24
Das Problem ist das ESP Steuergerät. Schau mal auf der Seite von ECU.de
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16er Blech Wickerl22.03.24
Nur unter 2.000 U/min Vielleicht ein Spannungsproblem? Lichtmaschine schwach, schwache Batterie
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Gelöschter Nutzer22.03.24
Ingo N.: Kurioserweise kommt der Fehler aber immer, wenn die Bremse NICHT betätigt wird. 🤷🏻‍♂️ 22.03.24
Dann erkennt der Sensor in dem Moment einen anliegenden Bremsdruck ohne Bremspedaleinsatz und setzt den Fehler...die MK 60 sind ja überproportional auf fällig dahingehend. Ab zum Instand Setzer damit. Ohne Pedal Druck muss der kleiner 1 anzeigen und bei Vollbremsung mehr als 100 bar.
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Ingo N.22.03.24
Birger: Das Problem ist das ESP Steuergerät. Schau mal auf der Seite von ECU.de 22.03.24
Ja, das ist mir bekannt... Da gibt der Bremsdrucksensor dann aber wirklich wirre Werte raus bzw beim bremsen ändert sich der Wert nicht... Ist bei mir nicht der Fall. 🤷🏻‍♂️
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Ingo N.22.03.24
16er Blech Wickerl: Nur unter 2.000 U/min Vielleicht ein Spannungsproblem? Lichtmaschine schwach, schwache Batterie 22.03.24
Das vermute ich inzwischen auch. Die Batterie ist relativ neu. Aber die lichtmaschine ist noch die erste... warum bei Unterspannung aber der Bremsdruck Sensor moniert wird, erschließt sich mir nicht...
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Ingo N.22.03.24
Gelöschter Nutzer: Dann erkennt der Sensor in dem Moment einen anliegenden Bremsdruck ohne Bremspedaleinsatz und setzt den Fehler...die MK 60 sind ja überproportional auf fällig dahingehend. Ab zum Instand Setzer damit. Ohne Pedal Druck muss der kleiner 1 anzeigen und bei Vollbremsung mehr als 100 bar. 22.03.24
Die Werte habe ich ja... 🤷🏻‍♂️
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Ingo N.22.03.24
Gelöschter Nutzer: Dann erkennt der Sensor in dem Moment einen anliegenden Bremsdruck ohne Bremspedaleinsatz und setzt den Fehler...die MK 60 sind ja überproportional auf fällig dahingehend. Ab zum Instand Setzer damit. Ohne Pedal Druck muss der kleiner 1 anzeigen und bei Vollbremsung mehr als 100 bar. 22.03.24
Bremspedal Schalter funktioniert auch einwandfrei... Passt mit dem Bremsdruck Sensor überein.
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Thorsten Höpfner22.03.24
Neuanpassung der Grundeinstellung bringt nichts ?
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Ingo N.22.03.24
Thorsten Höpfner: Neuanpassung der Grundeinstellung bringt nichts ? 22.03.24
Da liegt mir sehr dunkel was an... Kannst du das näher erläutern? Was hatte es damit auf sich? 🤔
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Gelöschter Nutzer22.03.24
Thorsten Höpfner: Neuanpassung der Grundeinstellung bringt nichts ? 22.03.24
Mir passen die 2000/min noch nciht so wirklich in das Fehlerbild. Was ist oberhalb 2000/min anders während der Fahrt als im Stand? Die Wegstrecke...sonst nix. Aber warum dann 2000 und nicht höher oder niedriger...braucht der einen Wert x bei Bewegung und Drehzahl über 2000/min die er am Sensor anliegen sehen will?
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Gelöschter Nutzer22.03.24
Thorsten Höpfner: Neuanpassung der Grundeinstellung bringt nichts ? 22.03.24
Kann man das überhaupt mit Tester machen? Habe da auch mal was gehört das geht wie eine Kalibrierung des Sensors zum Abgleich Soll/Ist..da die Sensoren ja nur Druck in Spannung verwandeln und dazu Werte hinterlegt sein müssen.
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Ingo N.22.03.24
Gelöschter Nutzer: Mir passen die 2000/min noch nciht so wirklich in das Fehlerbild. Was ist oberhalb 2000/min anders während der Fahrt als im Stand? Die Wegstrecke...sonst nix. Aber warum dann 2000 und nicht höher oder niedriger...braucht der einen Wert x bei Bewegung und Drehzahl über 2000/min die er am Sensor anliegen sehen will? 22.03.24
Das ist genau das, was mich auch verwirrt. Normalerweise hat das doch nix miteinander zu tun... Nun gut, das ESP will die Drehzahl haben aber warum sich daraus ein Fehler errechnen sollte erschließt sich mir nicht.
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Gelöschter Nutzer22.03.24
Ingo N.: Das ist genau das, was mich auch verwirrt. Normalerweise hat das doch nix miteinander zu tun... Nun gut, das ESP will die Drehzahl haben aber warum sich daraus ein Fehler errechnen sollte erschließt sich mir nicht. 22.03.24
Selbst wenn du Spannungsprobleme mit der LiMa hättest muss ABS/ESP davon nicht beeinflussbar sein...die Steuergeräte der Sicherheitsrelevaten Baugruppen schalten ja nciht bei 11 Volt ab...und so niedrig wird deine Spannung sicherlich nicht werden. Lass doch mal den Hydraulikmotor im ABS anlaufen nachdem du den Fehler gelöscht hast. Vergleiche dabei mal die Druckwerte am Sensor. Wenn mich nicht alles täuscht hat der Sensor sowieso 2 Sensorkreise und ist redundant ausgelegt, aber im Steuergerät wird immer nur einer angezeigt.
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Ingo N.22.03.24
Gelöschter Nutzer: Selbst wenn du Spannungsprobleme mit der LiMa hättest muss ABS/ESP davon nicht beeinflussbar sein...die Steuergeräte der Sicherheitsrelevaten Baugruppen schalten ja nciht bei 11 Volt ab...und so niedrig wird deine Spannung sicherlich nicht werden. Lass doch mal den Hydraulikmotor im ABS anlaufen nachdem du den Fehler gelöscht hast. Vergleiche dabei mal die Druckwerte am Sensor. Wenn mich nicht alles täuscht hat der Sensor sowieso 2 Sensorkreise und ist redundant ausgelegt, aber im Steuergerät wird immer nur einer angezeigt. 22.03.24
Da muss ich widersprechen. ABS ist eines der ersten Systeme, die bei Unterspannung abgeschaltet werden. Zumindest bei VAG Fahrzeugen aus der Zeit... Aber das mit der ABS Pumpe ist ne gute Idee, das werde ich dieses Wochenende mal ausprobieren! Mal schauen, was der Drucksensor dazu sagt...
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Gelöschter Nutzer22.03.24
Ingo N.: Da muss ich widersprechen. ABS ist eines der ersten Systeme, die bei Unterspannung abgeschaltet werden. Zumindest bei VAG Fahrzeugen aus der Zeit... Aber das mit der ABS Pumpe ist ne gute Idee, das werde ich dieses Wochenende mal ausprobieren! Mal schauen, was der Drucksensor dazu sagt... 22.03.24
Gute Lösung...da kannst dann nicht mehr Ausweichen und knallst dann ungebremst in den Baum...kannst dann hinterher auch VW nicht mehr verantwortlich machen, weil keiner weiß was passiert ist..*lach* Pfiffige Lösung die Burschen...*lach*
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Gelöschter Nutzer22.03.24
Ingo N.: Da muss ich widersprechen. ABS ist eines der ersten Systeme, die bei Unterspannung abgeschaltet werden. Zumindest bei VAG Fahrzeugen aus der Zeit... Aber das mit der ABS Pumpe ist ne gute Idee, das werde ich dieses Wochenende mal ausprobieren! Mal schauen, was der Drucksensor dazu sagt... 22.03.24
KLingt zwar Blöd, habe ich auch so noch nie gehabt...aber vielleicht eine Luftblase am Sensor anliegen. Sollte zwar eigentlich nie passieren, aber bei einem Renault hatten wir mal eine Kugel im Hydraulikblock die eine Bohrung verschlossen hat ist weg korrodiert und hat dann immer wieder Luft ins System geholt...aber blöderweise immer nur in den Hydraulikblock...wir haben 14 Tage daran gesucht bis wir den Hydraulikblock gegen einen geprüften getauscht haben und zack war es weg...da heben wir den anderen zum Instandsetzer geschickt und der hat es sofort gesehen. *bin ja alt und blind*
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Mandy C. S.22.03.24
Diesen Fehler habe ich schonmal Repariert da ist das Steuergerät vom ABS Modul Defekt und zwar Sämtliche pins da drinnen sind gebrochen , Bj vom Fahrzeug passt genau dazu
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Ingo N.22.03.24
Mandy C. S.: Diesen Fehler habe ich schonmal Repariert da ist das Steuergerät vom ABS Modul Defekt und zwar Sämtliche pins da drinnen sind gebrochen , Bj vom Fahrzeug passt genau dazu 22.03.24
Der Sensor ist intern. Da würde ich andere Fehler erwarten...
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Ingo N.22.03.24
Gelöschter Nutzer: KLingt zwar Blöd, habe ich auch so noch nie gehabt...aber vielleicht eine Luftblase am Sensor anliegen. Sollte zwar eigentlich nie passieren, aber bei einem Renault hatten wir mal eine Kugel im Hydraulikblock die eine Bohrung verschlossen hat ist weg korrodiert und hat dann immer wieder Luft ins System geholt...aber blöderweise immer nur in den Hydraulikblock...wir haben 14 Tage daran gesucht bis wir den Hydraulikblock gegen einen geprüften getauscht haben und zack war es weg...da heben wir den anderen zum Instandsetzer geschickt und der hat es sofort gesehen. *bin ja alt und blind* 22.03.24
An der Bremse wurde nichts gemacht. Luft würde ich ausschließen wollen.
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Mandy C. S.22.03.24
Ingo N.: Der Sensor ist intern. Da würde ich andere Fehler erwarten... 22.03.24
Nein der Sensor ist außen am alublock verschraubt man kommt da gut rann aber den hatte ich damals erneuert und der fehler ging damit aber nicht weg, ich hab noch bilder davon irgenwo herumfahren
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Mandy C. S.22.03.24
Ingo N.: Der Sensor ist intern. Da würde ich andere Fehler erwarten... 22.03.24
Nein der Sensor ist außen am alublock verschraubt man kommt da gut rann aber den hatte ich damals erneuert und der fehler ging damit aber nicht weg, ich hab noch bilder davon irgenwo herumfahren
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Ingo N.22.03.24
Mandy C. S.: Nein der Sensor ist außen am alublock verschraubt man kommt da gut rann aber den hatte ich damals erneuert und der fehler ging damit aber nicht weg, ich hab noch bilder davon irgenwo herumfahren 22.03.24
Da irrst du dich, Mandy. Beim MK60 ist der Sensor innerhalb. Den kann man auch nicht tauschen. Das mit den gebrochenen Leitungen glaube ich dir sofort. Aber das hätte andere Fehler zur Folge. Auch könnte ich dann keine plausiblen Werte auslesen... 🤷🏻‍♂️
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Gelöschter Nutzer23.03.24
Ingo N.: Da irrst du dich, Mandy. Beim MK60 ist der Sensor innerhalb. Den kann man auch nicht tauschen. Das mit den gebrochenen Leitungen glaube ich dir sofort. Aber das hätte andere Fehler zur Folge. Auch könnte ich dann keine plausiblen Werte auslesen... 🤷🏻‍♂️ 22.03.24
Wenn du das Steuergerät einfach prüfen lässt mit dem Hinweis auf besagten Fehler? Wenn die nichts finden sind wir alle um eine Erfahrung reicher und du Sicher das es daran nicht liegen kann. Ich denke so ein Fehler hat bislang noch niemand so explizit genau bewertet, da die meisten ja mit ABS /ESP Fehler in die Werke fahren und dann wir alle folglich aufgrund der gemachten Erfahrungen das Steuergerät in Verdacht haben, vor allem weil keiner jemals so genau etwas zum Fehlerbild sagen würde. Oder sehe ich das falsch?
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Jonathan E.23.03.24
Typisch für das Baujahr, Steuerblock vom Abs defekt. Da hängt ein Ventil
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Andreas Kühne10.04.24
Und Ingo was hat es ergeben mit deinem Fehler? Steuergerät ABS Block oder doch nur ein einfaches Kabel das im Stecker korrodiert ist? Hab einen Bekannten bei dem leuchtet auch ABS und ESP auf, habe aber noch nicht ausgelesen werden ich heute Abend mal machen und sehen was der Fehlerspeicher hergibt. Hoffe nicht das es das Aggregat oder das STG ist, dann ist der Wagen finanziell nicht mehr zu retten 😕.
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Gelöschter Nutzer10.04.24
Andreas Kühne: Und Ingo was hat es ergeben mit deinem Fehler? Steuergerät ABS Block oder doch nur ein einfaches Kabel das im Stecker korrodiert ist? Hab einen Bekannten bei dem leuchtet auch ABS und ESP auf, habe aber noch nicht ausgelesen werden ich heute Abend mal machen und sehen was der Fehlerspeicher hergibt. Hoffe nicht das es das Aggregat oder das STG ist, dann ist der Wagen finanziell nicht mehr zu retten 😕. 10.04.24
Es gibt Firmen die diese MK 60 für 300 bis 400,- Euro Instandsetzen, also ich würde da nicht unbedingt wirtschaftlicher Totalschaden sagen. Die Sensoren Bremsdruck sind bei dem Ding ja leider über proportional Auffällig.
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Andreas Kühne10.04.24
Gelöschter Nutzer: Es gibt Firmen die diese MK 60 für 300 bis 400,- Euro Instandsetzen, also ich würde da nicht unbedingt wirtschaftlicher Totalschaden sagen. Die Sensoren Bremsdruck sind bei dem Ding ja leider über proportional Auffällig. 10.04.24
Also wird es wahrscheinlich das ABS Steuergerät sein? Muss heute Abend mal schauen was der Stuhl für nen Fehler ausspuckt.
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Gelöschter Nutzer10.04.24
Andreas Kühne: Also wird es wahrscheinlich das ABS Steuergerät sein? Muss heute Abend mal schauen was der Stuhl für nen Fehler ausspuckt. 10.04.24
Nein...der Hydraulikblock an sich...da ist der Bremsdrucksensor drin verbaut...hatte mal irgendwo ein Bild davon gemacht...die Drähte davon sind mit dem bloßen Auge nicht mal zu erkennen.
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Gelöschter Nutzer10.04.24
Andreas Kühne: Also wird es wahrscheinlich das ABS Steuergerät sein? Muss heute Abend mal schauen was der Stuhl für nen Fehler ausspuckt. 10.04.24
https://www.actronics-gmbh.de/acinsights/ate-mk60 Schau dir das hier mal an...
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Mandy C. S.10.04.24
Geber 1 für Bremsdruck ist ein Problem von deinem ABS Modul (Steuergerät)
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Andreas Kühne10.04.24
Dann hoffe ich, das ich kein Fehlercode 01435 oder 059B im Speicher habe. Wenn doch kommt das Fahrzeug leider weg das Geld möchte der Besitzer nicht mehr investieren.
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Ingo N.10.04.24
Andreas Kühne: Und Ingo was hat es ergeben mit deinem Fehler? Steuergerät ABS Block oder doch nur ein einfaches Kabel das im Stecker korrodiert ist? Hab einen Bekannten bei dem leuchtet auch ABS und ESP auf, habe aber noch nicht ausgelesen werden ich heute Abend mal machen und sehen was der Fehlerspeicher hergibt. Hoffe nicht das es das Aggregat oder das STG ist, dann ist der Wagen finanziell nicht mehr zu retten 😕. 10.04.24
Kann ich leider nicht beantworten. 🤷🏻‍♂️ Ich wollte mich letztes Wochenende mal dran machen, weil schön Wetter. Aber seit letzten Mittwoch hat er das Fehlermelden eingestellt... Lässt sich auch nicht mehr wie zuvor provozieren. 😒 Der hat wohl Angst vor mir. 🤔 Oder Respekt... 🤪😂😂😂 Naja, der fehler wird sicherlich wieder kommen. 🤷🏻‍♂️🤷🏻‍♂️🤷🏻‍♂️
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Andreas Kühne13.04.24
Kurze Rückmeldung, der Fehler hat definitiv nichts mit der Bremse zu tun der Fehlercode lautet P0341 Nockenwellenpositionssensor zu klein. Habe dann mal geschaut und er sitzt direkt hinterm Nockenwellenrad, Spannung vom Zahnriemen kontrolliert und dieser ist sehr locker drauf, ich hätte ihn ohne Probleme so abziehen können zum Glück ist er nicht übergesprungen. Aber was ich mich Frage was hat der Sensor mit dem Abs und ESP zu tun?
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Ingo N.13.04.24
Andreas Kühne: Kurze Rückmeldung, der Fehler hat definitiv nichts mit der Bremse zu tun der Fehlercode lautet P0341 Nockenwellenpositionssensor zu klein. Habe dann mal geschaut und er sitzt direkt hinterm Nockenwellenrad, Spannung vom Zahnriemen kontrolliert und dieser ist sehr locker drauf, ich hätte ihn ohne Probleme so abziehen können zum Glück ist er nicht übergesprungen. Aber was ich mich Frage was hat der Sensor mit dem Abs und ESP zu tun? 13.04.24
Fehler im Lastmanagement (auch Nockenwellensensor) führen unweigerlich zu einem Fehler im ABS. Hatte dazu schon mal einen Beitrag hier erstellt. Das ABS/ESP weiß dann nicht, ob du Gas gibst oder nur dahin rollerst...
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Gelöschter Nutzer13.04.24
Andreas Kühne: Kurze Rückmeldung, der Fehler hat definitiv nichts mit der Bremse zu tun der Fehlercode lautet P0341 Nockenwellenpositionssensor zu klein. Habe dann mal geschaut und er sitzt direkt hinterm Nockenwellenrad, Spannung vom Zahnriemen kontrolliert und dieser ist sehr locker drauf, ich hätte ihn ohne Probleme so abziehen können zum Glück ist er nicht übergesprungen. Aber was ich mich Frage was hat der Sensor mit dem Abs und ESP zu tun? 13.04.24
Motorregelung wird vom ESP beeinflusst zur Drehmomenten und Leistungsreduzierung in Notfall, wenn da ein Sensor zickt kann da System keine Optimalen Ergebnisse liefern und setzt einen Fehler, auch bei Nockenwellensensor Problemen.
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Andreas Kühne14.04.24
Stimmt klingt logisch. Würdet ihr zur Vorsorge den Nockenwellenpositionssensor austauschen obwohl der nur falsche Informationen sendet da der Zahnriemen locker ist und dadurch falsche Werte sendet? Zahnriemen muss ja eh neu gemacht werden.
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Motorsteuerung Sicherung fliegt raus
Guten Tag zusammen, das Auto meiner Eltern bereitet uns aktuell ziemliche Kopfschmerzen. Der Grund: Die Sicherung der Motorsteuerung fliegt jedes Mal raus, sobald man ihn starten möchte. Anfangs dachten wir der Anlasser sei Schuld daran, da das Relais jedes Mal ziemlich heiß wurde, der Anlasser und die Kabel auch, wir haben ihn aufgrund dessen getauscht, aber es kommt immer wieder. Wir haben das Motorsteuergerät ausgebaut, da der Verdacht groß war, dass dieses einen Wasserschaden erlitten hat, da Wasser im Innenraum war (vor einigen Monaten) und trotzdem brennt die Sicherung weiterhin durch. Als ich das Relais des Motors rausgenommen habe, flog die Sicherung nicht mehr raus, sobald ein gleichartiges Relais wieder eingebaut wird, brennt sie wieder durch, auch ohne Motorsteuergerät. Nun sind wir komplett planlos woran es liegen kann, der letzte Verdacht liegt bei uns auf Zündschloss oder Wegfahrsperre. Vorher trat das Problem auf, sobald das Auto warm war und nun permanent. Ich hoffe, jemand kann uns dabei helfen. Mit freundlichen Grüßen
Motor
Elektrik
Robin Klesper 10.05.22
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