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Mathias Krause 111.10.24
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Über bzw. Unterdruck am Kopf | VW PASSAT B5.5 Variant

Abgassuchung nicht bestanden, Rußpartikel übersteigt maximal Wert. Hallo Leute, ich habe eine Frage an euch. Ich bin selbst Hobbyschrauber und habe ein Problem mit meinem Passat. Er sollte grundsätzlich nur beim TÜV vorgestellt werden. VW rief mich an und meinte, dass er so doll qualmt und die Rußpartikel über den Maxwert gehen, dass er kein TÜV bekommt. Ich war jetzt eben dort, habe ihn gestartet und habe keinen Qualm bemerkt. Was ich bemerkt habe, ist, wo ich den Öldeckel abnehmen wollte, dass er einen leichten Druck beziehungsweise Unterdruck hat. Meine Frage an euch ist jetzt folgende, dieser Passat hat noch kein PCV Ventil verbaut. Welchen Grund könnte es noch haben, dass er die so genannten Blow Abgase oben aus dem Deckel über die Kolbenringe raus bläst? Dass die Kolbenringe bei 240.000 nicht mehr ganz dicht sind, ist mir klar, jedoch ist es nicht normal, dass er den Druck Richtung Ventildeckel aufbaut und somit Öl in den Brennraum schiebt, der dann verbrannt wird und somit der Abgastest nicht bestanden wird.
Bereits überprüft
VW Werkstatt sagt, Kolbenringe beziehungsweise Ventilschaftdichtung defekt (Motorschaden).
Motor

VW PASSAT B5.5 Variant (3B6)

Technische Daten
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ELRING Dichtung, Ansaugkrümmer (497.740)

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Mathias Krause 113.11.24
Tom Werner: Bei den Motoren kommt es oft vor, das die Ölabstreifringe verkoken und der viel Öl verbrennt. Dann geht meist der Kat defekt. 12.10.24
Abstreifringe sind durch. Daher das Öl im Brennraum. KAT ist bis zur Hälfte weggebrannt und so silbergrau wie Asche.
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FEBI BILSTEIN Motoröl (101140)

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16er Blech Wickerl11.10.24
Ein leichter Überdruck beim Öleinfülldeckel ist normal.
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Mathias Krause 111.10.24
16er Blech Wickerl: Ein leichter Überdruck beim Öleinfülldeckel ist normal. 11.10.24
Da das Fahrzeug noch kein PCV Ventil besitzt, könnte das durchaus möglich sein. Jedoch darf es nicht sein, dass oben im Brennraum das Öl in dem Brennraum durch Überdruck geschickt wird oder nicht. Die Gase, die nach der Verbrennung übrig bleiben sollen, ja noch mal verbrannt werden. Jedoch wenn sie nicht in die eigentliche Richtung wandern, sondern wieder zurück und somit unter die Kolben gelangen, drückt es das Öl ja in den Brennraum und das darf nicht sein
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Peter TP11.10.24
Füll einen Systemreiniger in den Tank und ab auf die Bahn. Mit wechselnder Drehzahl die Gänge an die Drehzahl Grenze bringen. So ~ 100 Km und dann nochmals die Abgasprüfung machen.
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Jörg Wellhausen11.10.24
Mathias Krause 1: Da das Fahrzeug noch kein PCV Ventil besitzt, könnte das durchaus möglich sein. Jedoch darf es nicht sein, dass oben im Brennraum das Öl in dem Brennraum durch Überdruck geschickt wird oder nicht. Die Gase, die nach der Verbrennung übrig bleiben sollen, ja noch mal verbrannt werden. Jedoch wenn sie nicht in die eigentliche Richtung wandern, sondern wieder zurück und somit unter die Kolben gelangen, drückt es das Öl ja in den Brennraum und das darf nicht sein 11.10.24
Hallo Mathias, es sind nicht nur die Kolbenringe die dieses Schadensbild erzeugen können. Die Kurbelgehäuseentlüftung solltest Du hierbei genaustens betrachten!
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Jörg Wellhausen11.10.24
16er Blech Wickerl: Ein leichter Überdruck beim Öleinfülldeckel ist normal. 11.10.24
Hallo 16er Blech Wickerl, es handelt sich um "Unterdruck"! Nicht um Überdruck.
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Mathias Krause 111.10.24
Jörg Wellhausen: Hallo Mathias, es sind nicht nur die Kolbenringe die dieses Schadensbild erzeugen können. Die Kurbelgehäuseentlüftung solltest Du hierbei genaustens betrachten! 11.10.24
Das ist ja mein Reden, jedoch bin ich noch nicht ganz schlau geworden, da diese Baureihe kein PCV Ventil verbaut haben. Das wäre der erste Indiz wenn dieses nicht richtig funktioniert oder verstopft ist, dass Druck wieder zurück gedrückt wird. Wie genau ist das denn aufgebaut bei dem Passat
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Jörg Wellhausen11.10.24
Mathias Krause 1: Das ist ja mein Reden, jedoch bin ich noch nicht ganz schlau geworden, da diese Baureihe kein PCV Ventil verbaut haben. Das wäre der erste Indiz wenn dieses nicht richtig funktioniert oder verstopft ist, dass Druck wieder zurück gedrückt wird. Wie genau ist das denn aufgebaut bei dem Passat 11.10.24
Hallo Mathias, ich weiß es bei deinem Motor nicht. Hierzu würde ich mal die 7zap.com Seite aufrufen und in deinem Fall eine zeitlich begrenzte Premium Version nehmen da Du dort die Teile mit Teilenummer findest. Es ist zwar nicht exakt nachvollziehbar wie einige Teile positioniert werden aber wenn man ein gutes Technisches Verständnis hat kommt man damit schon zurecht.
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Mathias Krause 111.10.24
Mathias Krause 1: Das ist ja mein Reden, jedoch bin ich noch nicht ganz schlau geworden, da diese Baureihe kein PCV Ventil verbaut haben. Das wäre der erste Indiz wenn dieses nicht richtig funktioniert oder verstopft ist, dass Druck wieder zurück gedrückt wird. Wie genau ist das denn aufgebaut bei dem Passat 11.10.24
Ich guck mir die Seite, die du mir empfohlen hast mal an. Ich schau mal das ich ein Video reinstellen, wo ich bei laufendem Motor den Öldeckel abnehme und locker draufsetzen, dass man das mal sehen kann.
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Robert Ballmann11.10.24
Zu viel Ruß kann mehrere Gründe haben. Undichte PD Elemente, undichten /verkoktes AGR Ventil, verkokter Ansaugkrümmer und defekter Luftmassenmesser. Diese Sachen musst du prüfen.
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Mathias Krause 111.10.24
Robert Ballmann: Zu viel Ruß kann mehrere Gründe haben. Undichte PD Elemente, undichten /verkoktes AGR Ventil, verkokter Ansaugkrümmer und defekter Luftmassenmesser. Diese Sachen musst du prüfen. 11.10.24
PD Elemente? AGR Ventil beim Benziner? Kenne ich nur beim Diesel Robert. Das ist ein 2001 Passat 1.6 Gruß
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Manfred B.11.10.24
Mathias Krause 1: PD Elemente? AGR Ventil beim Benziner? Kenne ich nur beim Diesel Robert. Das ist ein 2001 Passat 1.6 Gruß 11.10.24
Ja leider... AGR auch an Benzinern. Ob deiner das verbaut hat weis ich nicht. Auf jeden Fall erstmal geniale Idee der Ingenieure die gezwungen wurden die Werte zu senken, aber nicht zuende gedacht. (oder doch, und egal...) Letztendlich kämpfen wir Verbraucher mit Problemen und Kosten durch Verkokungen.
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Robert Ballmann12.10.24
Mathias Krause 1: PD Elemente? AGR Ventil beim Benziner? Kenne ich nur beim Diesel Robert. Das ist ein 2001 Passat 1.6 Gruß 11.10.24
Okay, ich habe nicht in die Technischen Daten geschaut. Aber beim Benziner wird bei der AU kein Rußgehalt gemessen. Das macht man beim Diesel. Setzt bitte den Prüfbericht hier rein. Dann kann man sich ein Bild machen,was nicht stimmt.
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Kezia i Felix12.10.24
Vielleicht wollen die Dir auch nur ein neues bzw einen neueren Gebrauchten verkaufen Ich fahre mit meinem immer direkt zur Prüfstelle (TÜV Nord oder auch zur KÜS oder Dekra ( alle Freunde von mir) ) die schauen mein Auto auch kostenlos durch um zu sehen ob es sich noch lohnt. (schauen es durch wie jedes andere Fahrzeug auch, denn ich möchte sicher fahren) Also ich würde deinen Wagen mal richtig treten damit er mal frei wird und dann direkt zur Prüfstelle und nicht in irgendeine Werkstatt.
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Ingo N.12.10.24
Robert Ballmann: Okay, ich habe nicht in die Technischen Daten geschaut. Aber beim Benziner wird bei der AU kein Rußgehalt gemessen. Das macht man beim Diesel. Setzt bitte den Prüfbericht hier rein. Dann kann man sich ein Bild machen,was nicht stimmt. 12.10.24
Wenigstens einer, der sich darüber wundert. 😅 Dachte schon, ich verstehe die Welt nicht mehr... Rußpartikel beim Benziner 🤔😁 Ich würde vermuten, das ein zu hoher Co Wert gemeint ist. Das ist idr auf Probleme mit dem Kat zurück zu führen. Wie schon erwähnt kann eine schärfere, längere Fahrt auf der BAB Abhilfe schaffen. Ist aber eher ein Strohhalm, an den man sich klammern kann. 🤷🏻‍♂️ Die Luft pulsiert im Kurbelgehäuse. Das ist normal. Das wird häufig als überdruck gedeutet, weil man den deutlicher spürt als Unterdruck. Insgesamt ist es aber ausgeglichen. Wenn der lose aufgelegte Öldeckel nicht wegfliegt oder deutlich angesaugt wird, ist alles ok. Ist bei meinem AZM im B5.5 auch so... Der UMA (AU) Bericht währe in der Tat interessant.
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Mathias Krause 112.10.24
Ingo N.: Wenigstens einer, der sich darüber wundert. 😅 Dachte schon, ich verstehe die Welt nicht mehr... Rußpartikel beim Benziner 🤔😁 Ich würde vermuten, das ein zu hoher Co Wert gemeint ist. Das ist idr auf Probleme mit dem Kat zurück zu führen. Wie schon erwähnt kann eine schärfere, längere Fahrt auf der BAB Abhilfe schaffen. Ist aber eher ein Strohhalm, an den man sich klammern kann. 🤷🏻‍♂️ Die Luft pulsiert im Kurbelgehäuse. Das ist normal. Das wird häufig als überdruck gedeutet, weil man den deutlicher spürt als Unterdruck. Insgesamt ist es aber ausgeglichen. Wenn der lose aufgelegte Öldeckel nicht wegfliegt oder deutlich angesaugt wird, ist alles ok. Ist bei meinem AZM im B5.5 auch so... Der UMA (AU) Bericht währe in der Tat interessant. 12.10.24
Das ist alles sehr interessant, mir ist bekannt, dass Stickoxide und Ähnliches natürlich nur bei neueren Fahrzeugen gemessen wird und bei den älteren eine andere Vorgehensweise ist. Die eindeutige Aussage von VW war bei der ersten Abgasmessung. Ist er in einem Moment gerade so durchgekommen der wurde dann noch mal vorgestellt warum auch immer. Da ist die Aussage er ist bei der Fahrt von der CO Prüfung wahrscheinlich zur Rampe. Hat er so viel gedampft, dass der TÜV war bei der Prüfung gesagt hat? Abgasprüfung ist nicht bestanden. Es klingt alles extrem verwirrend und ich hab einfach das Gefühl, dass sie das Auto nicht mehr an dem Straßenverkehr zulassen wollten. Um keine Kosten zu verursachen haben die das Fahrzeug bei beiden Prüfsituation aus dem System wieder gelöscht, so dass ich das nicht bezahlen muss. Und somit kann ich auch kein Prüfbericht euch vorliegen. Ich kann mit dem Auto nicht fahren, da er kein TÜV hat und somit nicht versichert ist. Ich habe ihn abgemeldet gekauft durch repariert und habe ihn dann mittels Anhänger bei VW zum TÜV vorgestellt, weil die Wegfahrsperre sich aktiviert hat und ich ihn dort anlernen lassen musste. So kam das alles ins Rollen.
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Ingo N.12.10.24
Wenn du die Nummernschilder hast, kannst du mit einer mit einer Versicherungsnummer auch ohne Anmeldung zum TÜV/GTÜ/DEKRA fahren...
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Günter Czympiel12.10.24
Prüf mal ob die Kurbelgehäusebelüftung richtig arbeitet
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Mathias Krause 112.10.24
Günter Czympiel: Prüf mal ob die Kurbelgehäusebelüftung richtig arbeitet 12.10.24
Danke ich werd es gern versuchen
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Mathias Krause 112.10.24
Tom Werner: Bei den Motoren kommt es oft vor, das die Ölabstreifringe verkoken und der viel Öl verbrennt. Dann geht meist der Kat defekt. 12.10.24
Kann ich das Problem mit einem Systemreiniger wieder reinigen, so dass der Öl abstreife dann wieder ordentlich funktioniert
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Manfred B.12.10.24
Versuchen kannst du es. Vielfach hat anti Carbon im Brennraum in Verbindung einer Motorölspülung gut was bewirkt. Hab auch eigene gute Erfahrungen damit gemacht.
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Tom Werner12.10.24
Mathias Krause 1: Kann ich das Problem mit einem Systemreiniger wieder reinigen, so dass der Öl abstreife dann wieder ordentlich funktioniert 12.10.24
Meist sind die so verkokt, das die sich in Kolbennut nicht mehr bewegen. Hier hilft nur erneuern und Kolbenringe/ Ventilschaftdichtungen auch gleich. Mal mit Motorspülung probieren.
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Mathias Krause 112.10.24
Tom Werner: Meist sind die so verkokt, das die sich in Kolbennut nicht mehr bewegen. Hier hilft nur erneuern und Kolbenringe/ Ventilschaftdichtungen auch gleich. Mal mit Motorspülung probieren. 12.10.24
Ja das werden wir morgen erst mal versuchen, vor 1 Stunde habe ich das Fahrzeug gestartet. Da hat er auf jeden Fall gequalmt ordentlich jedoch während der Fahrt dann nicht mehr. Müsste ich kolbenringe und Ventilschaft Dichtung tauschen wäre das in meinem Fall eine zu große Investitionen in das Fahrzeug. Leider
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Mathias Krause 114.10.24
Mathias Krause 1: Ja das werden wir morgen erst mal versuchen, vor 1 Stunde habe ich das Fahrzeug gestartet. Da hat er auf jeden Fall gequalmt ordentlich jedoch während der Fahrt dann nicht mehr. Müsste ich kolbenringe und Ventilschaft Dichtung tauschen wäre das in meinem Fall eine zu große Investitionen in das Fahrzeug. Leider 12.10.24
Also, hier ein Video. Wir haben festgestellt das im Schlauch der vom Kopf weggeht Öl drin ist. Was meint ihr! Ist er Schrott wenn der Schlauch voll Öl Steht:(
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Mathias Krause 116.10.24
Hallo Leute, vielleicht ein kurzes Update. Ich habe mein Auto heute mit rotem Kennzeichen von der Werkstatt nach Hause gefahren. Sichtlich konnte ich erkennen, dass er aus dem Auspuff Qualm heraus lässt. Bei mir zu Hause angekommen, habe ich ihn erst mal ausgelesen. Bild dazu stelle ich mit rein. Die Fehlermeldung, die er aufweist, können die damit zu tun haben, dass das Gemisch so verkehrt ist, dass er so qualmt? Ich habe ihn während des auslesens laufen lassen, zwischendurch bis 2000 Umdrehung hoch gedreht. Es ist kein sichtlicher Qualm aus dem Auto gekommen und er wurde davor circa 8 km gefahren. Wer es noch nicht gesehen hat ich hatte ein Video reingestellt, wo ein Kollege aus der Werkstatt während der Systemreinigung ein kurzes Video aufgenommen hat, um zu zeigen, wie stark er doch qualmt .
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Mathias Krause 125.10.24
Günter Czympiel: Prüf mal ob die Kurbelgehäusebelüftung richtig arbeitet 12.10.24
Ich habe jetzt sämtliche Unterdruckschläuche Verbindungskabel Ski der Ansorg Brücke (wo einer gerissen war) ersetzt und das AGR Ventil plus das Verbindungskabel einigt. Was ist deine Meinung bei dem Ausstoß und die Art Flüssigkeit, die dahinten rauskommt?
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Manfred B.25.10.24
Kondenswasser. Kann es sein das er vor deinem Kauf schon mit reichlich Wasser in der Abgasanlage abgestellt wurde ? Dann kann im Inneren sich Dämmstoff vollgesaugt haben und es ist ev. sogar einiges hochgerostet.
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Mathias Krause 125.10.24
Die Menge an Kondenswasser hab ich jetzt erst auf dem Video gesehen ja auf jeden Fall das kann sein du hast recht. Jedoch, wenn ich mit den Fingern da reingehe, wie du am Ende vielleicht kurz gesehen hast, ist es extrem ölig. Das war im kalten Zustand jetzt, wenn er warm ist raucht er um einiges mehr und es stinkt wirklich nach leicht verbranntem Öl
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Günter Czympiel25.10.24
Mathias Krause 1: Ich habe jetzt sämtliche Unterdruckschläuche Verbindungskabel Ski der Ansorg Brücke (wo einer gerissen war) ersetzt und das AGR Ventil plus das Verbindungskabel einigt. Was ist deine Meinung bei dem Ausstoß und die Art Flüssigkeit, die dahinten rauskommt? 25.10.24
Da scheint der Endschalldämpfer mit Wasser und einem ölkraftstoffgemisch voll zu sein. Bohr mal am tiefsten Punkt des Endschalldämpfers ein 6mm großes Loch, dadurch kann der größte Teil des Wassers ablaufen. Der Rest geht nur raus wenn der Endschalldämpfer längere Zeit über 100 Grad erhitzt wird (oder man tauscht ihn aus. Hast du die Prüfung der Kurbelgehäusebelüftung durchgeführt?
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Mathias Krause 125.10.24
Das werde ich auf jeden Fall mal prüfen beziehungsweise ich Bau ihn komplett ab. Nein, mit der Schlauchwaage habe ich das noch nicht geprüft, da ich da auch recht schlecht drankomme. Jedoch kann ich sagen, dass einige Unterdruckschläuche abgerissen beziehungsweise gar nicht mehr vorhanden waren, die ich dann dran gesetzt hab . Ich melde mich, wenn ich mehr über den Endschalldämpfer weiß
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Manfred B.25.10.24
Wollte grad genau wie Günter sagen... mir hätten aber 3mm gereicht. 😁 Können im Endschalldämpfer auch dauerhaft verbleiben.
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Mathias Krause 126.10.24
Manfred B.: Wollte grad genau wie Günter sagen... mir hätten aber 3mm gereicht. 😁 Können im Endschalldämpfer auch dauerhaft verbleiben. 25.10.24
Einen wunderschönen guten Morgen, also ich habe im Endschalldämpfer in dem Mittelschalldämpfer und in dem zweiten Mittelschalldämpfer der unter dem Schalt Gestänge ist dieser kleine, quasi hinter dem Kat jeweils ein 3 mm Loch gebohrt. Bei dem ersten Mittelschalldämpfer unter der zweiten Sitzbank Reihe und aus dem Endschalldämpfer ist eine klare Flüssigkeit rausgekommen nicht brennbar. Nun habe ich das Auto gestartet und habe ihn komplett auf Betriebstemperatur warm laufen lassen und wehe auf dem Video sehen könnt kommt aus dem ersten Mittel Nshallah Dämpfer unter der zweiten Sitzbank ein völliges Gemisch.  Ich würde den Brennraum sprich da wo die Kolbenringe und Öl abstreife sich befinden jetzt mit diesen Keramikreiniger, der mir empfohlen worden ist von euch noch mal nach reinigen, um zu schauen, ob die Öl Abstreife Ringe sich vielleicht lösen um das Öl wieder natürlich nach unten abzustreiten. Wenn das nicht funktioniert, gehe ich stark davon aus, dass die Öl abstreife dringe, so fest verguckt sind, dass es nur noch bei einem Wechsel der Kolbenringe plus Abstreifering bleibt .
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Manfred B.26.10.24
Wie gesagt, Kondenswasser. Wenn das da lange drin war ist ev. im Inneren einiges dichtgerostet. Sieht ja sogar äußerlich schon nicht mehr so schick aus. Wenn er seine Abgase nicht gut weg bekommt kann es zu einer schlechten Verbrennug mit Rußbildung kommen. Daher schwarzes Wasser. Das Qualmen ist dann vorwiegend Wasserdampf.
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Mathias Krause 127.10.24
Einen wunderschönen guten Morgen, ich habe den Auspuff jetzt nach dem Vorstelldämpfer getrennt. Sprich Mittel Schalldämpfer und Eintopf ist nicht mehr am System dran. Ich habe ihn jetzt laufen lassen. Die Aufnahme ist bei einer Kühlflüssigkeit von 90°, kein Qualm, keine ölige Flüssigkeit. Ich bin so verwirrt. Liegt das wirklich da dran, dass der Mittelschalldämpfer und der Endschalldämpfer aufgrund von eventuell Rost so beeinflusst, dass er nicht durch den TÜV kommt?
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Mathias Krause 128.10.24
Günter Czympiel: Da scheint der Endschalldämpfer mit Wasser und einem ölkraftstoffgemisch voll zu sein. Bohr mal am tiefsten Punkt des Endschalldämpfers ein 6mm großes Loch, dadurch kann der größte Teil des Wassers ablaufen. Der Rest geht nur raus wenn der Endschalldämpfer längere Zeit über 100 Grad erhitzt wird (oder man tauscht ihn aus. Hast du die Prüfung der Kurbelgehäusebelüftung durchgeführt? 25.10.24
Das sind die beiden. Die Wolle ist komplett voll gesogen. Staubildung dadurch? Abgase können nicht wie gewohnt weg und drücken zurück und dadurch die Schlechte Verbrennung und die Rußbildung bzw die Ölige Öligen Abgase?!?!?
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Günter Czympiel29.10.24
Wie ich vermutet hatte, mach eine neue Anlage drunter. Ich glaube das war es dann.
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Lambdasonde nach Kat
Hallo in die Runde, die Lambdasonde nach dem Katalysator zeigt den Fehler "P013700" an und der Kat-Fehler "P042000" tritt sporadisch auf. Den Katalysator gegen ein Originalteil ausgetauscht und auch beide Lambdasonden durch neue von Bosch ersetzt. Zusätzlich wurde der Ölabscheider erneuert. Leider ist das Problem trotz dieser Maßnahmen nach einem Tag wieder aufgetreten. Wir sind ein bisschen ratlos.
Motor
Gelöschter Nutzer 02.02.24
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