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Megadeth15.05.22
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Kurbelgehäuseentlüftung alle 4 Monate dicht | SKODA OCTAVIA I

Moin Gemeinde, die letzte Kurbelgehäuseentlüftung ist mir bei winterlichen Temperaturen eingefroren und das Öl, hier 3L, wurde durch den Peilstab gedrückt. Der Motor hat es überlebt, neues Gehäuse und alles lief wie ein Uhrwerk. Mein Motor der 1.4 16V AXP ist sozusagen das Sorgenkind bzw. Fehlkonstruktion von VW. Heute schaute ich nach dem Luftfilter und sah sofort diese gelbe Masse aus Öl und Wasser mit einem Hauch von Benzin. Sofort zog ich den Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung ab und sah etwas, was ich bereits kannte. Woran liegt das, dass diese Kurbelgehäuseentlüftung ständig verstopft? Hätten wir jetzt tiefsten Winter, hätte ich erneut ein Problem.
Bereits überprüft
Öl und Luftfilter
Fehlercode(s)
Keiner
Motor

SKODA OCTAVIA I (1U2)

Technische Daten
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MAXGEAR Lager (10-0193)

ELRING Dichtungssatz, Kurbelgehäuse (303.951) Thumbnail

ELRING Dichtungssatz, Kurbelgehäuse (303.951)

FEBI BILSTEIN Motoröl (101140) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Motoröl (101140)

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (22724) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (22724)

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André Brüseke15.05.22
Kenne diese Motoren Geschichte zu gut. Gatte meiner Schwester einen Lupo gekauft... Prüfe mal dein Kühlwasser auf CO... Kopfdichtung defekt? Sowas kann nur davon kommen... oder sehr sehr viel Kurzstrecke... Lager alle heile gebliebenen? Keine Mangelschmierung bekommen?
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Buchhalter15.05.22
André Brüseke: Kenne diese Motoren Geschichte zu gut. Gatte meiner Schwester einen Lupo gekauft... Prüfe mal dein Kühlwasser auf CO... Kopfdichtung defekt? Sowas kann nur davon kommen... oder sehr sehr viel Kurzstrecke... Lager alle heile gebliebenen? Keine Mangelschmierung bekommen? 15.05.22
Fahre viel Kurzstrecke und das nicht jeden Tag, manchmal steht das Fahrzeug auch 3 Tage, ohne bewegt zu werden. Ich habe das Phänomen vom Kolbenkipper, sprich auf Zylinder 1 "klopft" es rhythmisch 😁 Kühlwasser auf CO habe ich nicht geprüft, Lager auch nicht. Die Zylinderkopfdichtung ist in Ordnung, kein Verlust vom Kühlwasser. Das Öl riecht am Deckel nach leicht nach Benzin, könnten Kolbenringe undicht sein. An sich fährt der Wagen toll, und der Verbrauch in der Stadt liegt bei 6L. Leider sind meine Mittel für eine Fehldiagnose sehr beschränkt.
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Buchhalter15.05.22
Ohh Gott die Handy-Tastatur.... 😂
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Patrick Palm15.05.22
Mach mal ne ölspülung mit anschließendem ölwechsel. Danach neu bewerten
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Dieter Beck15.05.22
Hallo dein problem sind deine kurzstrecken motor , erhöht sprit wegen kondensverluste dann schaltest du das ding schon wieder aus ohne das er mal richtig auf temperatur kommt fahr mal längere strecke minimum 50 km dann verschwindet auch der ölschlamm, oder nimm öfters das rad !!
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Ronald Göhe15.05.22
Dieter Beck: Hallo dein problem sind deine kurzstrecken motor , erhöht sprit wegen kondensverluste dann schaltest du das ding schon wieder aus ohne das er mal richtig auf temperatur kommt fahr mal längere strecke minimum 50 km dann verschwindet auch der ölschlamm, oder nimm öfters das rad !! 15.05.22
Würde ich auch sagen. Auch die KGE hat keine Chance etwas Temperatur zu bekommen. Das Öl wird ja nichtmal handwarm. Kurzstrecke ist für Öl und Motor die Höchststrafe.
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Sascha Kalka15.05.22
VW hat er doch schon mal Ärger mit Bekam die nicht eine elektrische Heizung damit das nicht mehr passiert sonst ist Gehäuse platzt
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Timo Wendegatz15.05.22
Der Schnodder sieht definitiv nach kopfdichtung aus wie der Kollege oben geschrieben hat
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Timo Wendegatz15.05.22
Dreh mal langsam den Öl Einfüll Deckel auf wenn der Motor läuft. Wenn er mit Druck wegfliegt sehr offensichtlich
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Bernd Viehmann16.05.22
Sascha Kalka: VW hat er doch schon mal Ärger mit Bekam die nicht eine elektrische Heizung damit das nicht mehr passiert sonst ist Gehäuse platzt 15.05.22
Würde auch den Nachrüstsatz KGE mit Heizung zum Nachrüsten Empfehlen. Das Reduziert schon mal das bilden von Kondenswasser und Öl/Wasser Emulsion. Kein Günstiges Öl ( Baumarkt) verwenden?
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Talk
Bremsen Geräusche nach Werkstattbesuch
Moin Gemeinde, bei meinem Skoda wurden Arbeiten an der Trommel (li+re) wie folgt in der Werkstatt gemacht: 1. Ankerbleche neu 2. Bremstrommeln neu Laut Meister konnten die restlichen Komponenten übernommen werden da vollkommend in Ordnung. Arbeiten wurden ausgeführt, Auto abgeholt. Nach einigen Kilometern erste Geräusche beim Abbremsen. Die Geräusche kommen erst nach 5-10km Fahrt, also ein Phänomen was nicht sofort hörbar ist insbesondere wenn man Kurzstrecken fährt würde es gar nicht auffallen. 1. Nachbesserung Am Backenspiel angeblich was eingestellt zudem wurde mir mitgeteilt, dass am neuen Ankerblech Schleifspuren zusehen waren. Es wurde alles gerichtet, keine Geräusche mehr da. Wie gesagt, dass Geräusch kommt nur beim Abbremsen und ist beim Lösen des Pedals sofort weg. Auto war fertig und wurde abgeholt. Nach Verlassen der Werkstatt bereits auf dem Hof gleiche Symptome beim Abbremsen hörbar. 2. Nachbesserung steht an die Tage an. Ein Mechaniker (Bekanntenkreis, 20 Jahre Kfz-Mechaniker) hat sich die Aufnahmen angehört und meinte, dass die Trommel, die neu verbaut wurden, wohl unrund läuft ggf. sogar einen Schlag hat. Hier ein offensichtlicher Mangel der verbauten Teile. Die Aufnahmen wurden der Werkstatt elektronisch zugestellt. Dort scheint man jedoch kein großes Interesse zu haben sich diese anzuhören. Hier nun Die Aufnahmen mit dem Handy. Testaufbau wie folgt: Ich beschleunige auf 40km/h und bremse das Fahrzeug gleichmäßig auf 0 km/h runter. Das Handy liegt dazu 1x im Kofferraum und 1x auf der Rücksitzbank. Ich vermute, dass auch die 2. Nachbesserung ohne Erfolg bleiben wird. Entsprechende Formalitäten werden bereits für die Schiedstelle zusammengestellt. Habe ihr vielleicht eine Idee womit ich argumentieren kann? Danke
Geräusche
Megadeth 13.01.24

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