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Megadeth03.01.24
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Welches Ersatzteil ist gemeint? | SKODA OCTAVIA I

Moin Gemeinde, ich war heute in der Werkstatt wegen der Trommelbremse zur Nachbesserung. Es scheint nichts mehr zu schleifen. Da der TÜV im Haus war, wurde mir unverbindlich angeboten "zu schauen" alles soweit ok. Werkstatt sagt, dass der Auspuff am Mittelschalldämpfer an einem Träger aufliegt. Das Bild was mir gezeigt wurde, zeigte den Mittelschalldämpfer der li+re in einem Gummilager hing, dass Rohr lag irgendwo an. Da das Bild auf dem Kopf war, hing der Mittelschalldämpfer li+re in der Gummi Halterung. Werkstatt meinte, es gäbe einen Reparatursatz. Diewollten mir im gleichen Atemzug 420€ dafür berechnen? Kann mir jemand die genaue Bezeichnung sagen, mit Reparatursatz sind doch nur die Gummis gemeint oder? Danke
Kfz-Technik

SKODA OCTAVIA I (1U2)

Technische Daten
BOSCH Reparatursatz (0 204 127 488) Thumbnail

BOSCH Reparatursatz (0 204 127 488)

FEBI BILSTEIN Haltering, Schalldämpfer (07358) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Haltering, Schalldämpfer (07358)

HELLA Halter (9XD 130 261-001) Thumbnail

HELLA Halter (9XD 130 261-001)

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hajus Autoteile Lager, Lüfterwelle-Motorkühlung (1411068)

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André Brüseke03.01.24
So ein Haufen Geld für so eine Laüalie? Entweder hast du etwas nicht richtig verstanden oder ab auf die Grube und selber nacharbeiten... Am Octavia 1 für 400 Euro plus den Auspuff bzw. Halterungen instandzuzsetzen ist nicht zeitgemäß.... steht in keinem VErhältnis... Sicher das du das richtig verstanden hast?
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Buchhalter03.01.24
André Brüseke: So ein Haufen Geld für so eine Laüalie? Entweder hast du etwas nicht richtig verstanden oder ab auf die Grube und selber nacharbeiten... Am Octavia 1 für 400 Euro plus den Auspuff bzw. Halterungen instandzuzsetzen ist nicht zeitgemäß.... steht in keinem VErhältnis... Sicher das du das richtig verstanden hast? 03.01.24
Ich finde nur den Querträger, da hängt der Auspuff drin an den Pins. Da muss kein neuer Querträger rein, sie meinten da gibt es einen Reparatur Satz für 120€ der Rest ist wohl die Arbeitszeit. Nein, 420€ war schon richtig dass allerdings mit neuem TÜV abso 150€, defacto 270€ aber wo soll der Mittelschalldämpfer draufliegen wenn er li+re hängt?
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Manfred Schulz 103.01.24
Buchhalter: Ich finde nur den Querträger, da hängt der Auspuff drin an den Pins. Da muss kein neuer Querträger rein, sie meinten da gibt es einen Reparatur Satz für 120€ der Rest ist wohl die Arbeitszeit. Nein, 420€ war schon richtig dass allerdings mit neuem TÜV abso 150€, defacto 270€ aber wo soll der Mittelschalldämpfer draufliegen wenn er li+re hängt? 03.01.24
Lad mal ein Bild hoch, da kann man es besser beurteilen
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Buchhalter03.01.24
Manfred Schulz 1: Lad mal ein Bild hoch, da kann man es besser beurteilen 03.01.24
Finde nur das aus YT
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Wilfried Gansbaum03.01.24
Entweder liegt der auf dem Hilfsrahmen der Vorderachse oder auf einer Querstrebe am Mitteltunnel auf. Der vordere Halter am Hilfsrahmen ist wahrscheinlich gemeint.
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Doozer202403.01.24
Hallo, meist reißen diese Gummilager ab, oder der Halter am Abgasrohr, den kann man meist wieder anschweißen
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Buchhalter03.01.24
Doozer2024: Hallo, meist reißen diese Gummilager ab, oder der Halter am Abgasrohr, den kann man meist wieder anschweißen 03.01.24
Und das ist der "ReparaturSatz"?
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Buchhalter03.01.24
Wilfried Gansbaum: Entweder liegt der auf dem Hilfsrahmen der Vorderachse oder auf einer Querstrebe am Mitteltunnel auf. Der vordere Halter am Hilfsrahmen ist wahrscheinlich gemeint. 03.01.24
Mir wurde gesagt, der Mittelschalldämpfer kann bleiben da gut, nur das er irgendwo anliegt. Auf dem Bild (Meister mit Handy aufgenommen) sah ich die Halterungen vom Mittelschalldämpfer in diesen Gunmihalterungen, dort lag gleich das Rohr wohl an, defacto wäre das der Hilfsrahmen?
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Bernd Frömmel03.01.24
Doozer2024: Hallo, meist reißen diese Gummilager ab, oder der Halter am Abgasrohr, den kann man meist wieder anschweißen 03.01.24
Beim Golf 4 sind immer die Halter am Auspuff abgerostet. Einmal das Querblech rausschauen, Halter aus den Halterungen ziehen, wieder am Rohr verschweissen und wieder alles zusammenbauen. 1,5 Std Arbeit inkl. Käffchen..... Das Die Gummi Halter kaputt waren war 1er von 100 Fällen.....
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Wilfried Gansbaum03.01.24
Buchhalter: Mir wurde gesagt, der Mittelschalldämpfer kann bleiben da gut, nur das er irgendwo anliegt. Auf dem Bild (Meister mit Handy aufgenommen) sah ich die Halterungen vom Mittelschalldämpfer in diesen Gunmihalterungen, dort lag gleich das Rohr wohl an, defacto wäre das der Hilfsrahmen? 03.01.24
Sehr gut möglich. hast doch die Trommelbremsen gemacht. Sonst bock den einmal ordentlich auf, Dreibein drunter zum Absichern und guckst es dir noch mal in Ruhe an und machst ggf. noch mal Fotos.
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Buchhalter03.01.24
Ist die Sache mit dem Auspuff TÜV relevant falls er tatsächlich aufliegt, ich höre nichts klappern beim Fahren.
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Bernd Frömmel03.01.24
Buchhalter: Ist die Sache mit dem Auspuff TÜV relevant falls er tatsächlich aufliegt, ich höre nichts klappern beim Fahren. 03.01.24
Da wird der TÜV eher nur einen Hinweis geben "Befestigung Auspuff nicht ausreichend gegeben" oder ähnlich. Aber wie gesagt, normalerweise kann man da die Halterung wieder an das Rohr anschweißen. Stell doch einfach mal das Bild hier rein wenn du es haben solltest.
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Daniel Hohe03.01.24
Sieht ungefähr so aus. Gib Mal bei Google 7zap Skoda ein da kannst dir die Teile anschauen
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Daniel Hohe03.01.24
Daniel Hohe: Sieht ungefähr so aus. Gib Mal bei Google 7zap Skoda ein da kannst dir die Teile anschauen 03.01.24
Hier noch ein besseres Bild
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Buchhalter03.01.24
Daniel Hohe: Hier noch ein besseres Bild 03.01.24
Genau, das habe ich bei Etka gefunden. Nur muss der Querträger gewiss nicht neu weil das Rohr angeblich drauf liegt, gemeint sind wohl die Gummis, die Halter am Rohr waren beide noch dran. Danke.
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Mirco Eck03.01.24
Als Reparatursatz wird wohl das Gier gemeint sein. Der Halter rostet ja gerne vom Rohr ab.
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Buchhalter03.01.24
Mirco Eck: Als Reparatursatz wird wohl das Gier gemeint sein. Der Halter rostet ja gerne vom Rohr ab. 03.01.24
Danke. Das sollte ich noch selbst schaffen 👍
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Bernd Frömmel03.01.24
Mirco Eck: Als Reparatursatz wird wohl das Gier gemeint sein. Der Halter rostet ja gerne vom Rohr ab. 03.01.24
Diesen Repsatz kannte ich noch gar nicht.... Aber wie gesagt, wenn die Halter abgefallen sind haben wir die immer wieder angeschweißt. Ansonsten vielleicht mal Gummis neu gemacht und fertig..... Aber das sollte man auch allein hin bekommen wenn nicht geschweißt werden muss....
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Buchhalter03.01.24
Bernd Frömmel: Diesen Repsatz kannte ich noch gar nicht.... Aber wie gesagt, wenn die Halter abgefallen sind haben wir die immer wieder angeschweißt. Ansonsten vielleicht mal Gummis neu gemacht und fertig..... Aber das sollte man auch allein hin bekommen wenn nicht geschweißt werden muss.... 03.01.24
Deswegen sagte er, dass der Mittelschalldämpfer drin bleiben soll. Mit diesem Kit scheint es plausibel und machbar zu sein. Vielen Dank für alle Wortmeldungen.
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Bernd Frömmel04.01.24
Buchhalter: Deswegen sagte er, dass der Mittelschalldämpfer drin bleiben soll. Mit diesem Kit scheint es plausibel und machbar zu sein. Vielen Dank für alle Wortmeldungen. 03.01.24
Plausibel Ja, aber deutlich zu teuer.....
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Buchhalter04.01.24
Bernd Frömmel: Plausibel Ja, aber deutlich zu teuer..... 04.01.24
Deswegen habe ich die Arbeiten abgelehnt, manchmal hat man eine Vorahnung oder ein Gefühl wenn "abgezockt" werden soll. Ich versuche mit dem Kit, falls überhaupt ein Defekt vorliegt, dass selbst zu machen. VG
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Bernd Frömmel04.01.24
Buchhalter: Deswegen habe ich die Arbeiten abgelehnt, manchmal hat man eine Vorahnung oder ein Gefühl wenn "abgezockt" werden soll. Ich versuche mit dem Kit, falls überhaupt ein Defekt vorliegt, dass selbst zu machen. VG 04.01.24
Schau es dir erst mal genau an. Wenn der Halter nur ab ist, wie gesagt anschweissen lassen. Das war beim Golf 4 eigentlich zu 95% immer nur der Halter der am Rohr abgerostet war....
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Dieter Beck04.01.24
Hallo war vor 1 monat auch beim freundlichen bmw händler und wollte vor ab neue halterungsgummis zum austausch der komplettanlage mit nehmen ,da hat der mir einen preis gesagt für so einen gummihalter ,da musste ich fragen ob das mit diamanten besetzt ist ,da liess ich das und die alten gummihalterungen waren alle noch top ! Was für ein glück ! Ein stück 36 euro netto !
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Buchhalter04.01.24
Ich war heute beim TÜV Nord - Plakette wurde erteilt. Die Halter vom Mittelschalldämpfer waren weggegammelt, Auspuffrohr liegt auf dem Träger. Der Prüfer habe gesagt, dass das Rohr ja nirgends kann da es plan aufliegt. Ich solle jedoch zeitnah neue Halter anschweißen, ansonsten gäbe es nichts zu bemängeln. Das ganze wurde im Bericht festgehalten als Hinweis. Meine Vermutung wurde somit bestätigt, dass man mich finanziell erleichtern wollte, zwar hätte man was machen müssen, hier 2 neue Halter anschweißen, aber die Summe von 270€ ist absolut unrealistisch. Mein Problem weiterhin. Trotz erfolgter Nachbesserung schleift etwas in der Trommel. Eine Nachbesserung erfolgte bereits ohne Besserung. Aufgrund dieses Vorfalls gestern ist das Vertrauen in diese Werkstatt weg. Die Schiedsstelle empfielt mir die Nachbesserung nochmals durchzuführen, also zum 2. Mal. Bin aktuell im Zwiespalt.
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Kommentare
Talk
Bremsen Geräusche nach Werkstattbesuch
Moin Gemeinde, bei meinem Skoda wurden Arbeiten an der Trommel (li+re) wie folgt in der Werkstatt gemacht: 1. Ankerbleche neu 2. Bremstrommeln neu Laut Meister konnten die restlichen Komponenten übernommen werden da vollkommend in Ordnung. Arbeiten wurden ausgeführt, Auto abgeholt. Nach einigen Kilometern erste Geräusche beim Abbremsen. Die Geräusche kommen erst nach 5-10km Fahrt, also ein Phänomen was nicht sofort hörbar ist insbesondere wenn man Kurzstrecken fährt würde es gar nicht auffallen. 1. Nachbesserung Am Backenspiel angeblich was eingestellt zudem wurde mir mitgeteilt, dass am neuen Ankerblech Schleifspuren zusehen waren. Es wurde alles gerichtet, keine Geräusche mehr da. Wie gesagt, dass Geräusch kommt nur beim Abbremsen und ist beim Lösen des Pedals sofort weg. Auto war fertig und wurde abgeholt. Nach Verlassen der Werkstatt bereits auf dem Hof gleiche Symptome beim Abbremsen hörbar. 2. Nachbesserung steht an die Tage an. Ein Mechaniker (Bekanntenkreis, 20 Jahre Kfz-Mechaniker) hat sich die Aufnahmen angehört und meinte, dass die Trommel, die neu verbaut wurden, wohl unrund läuft ggf. sogar einen Schlag hat. Hier ein offensichtlicher Mangel der verbauten Teile. Die Aufnahmen wurden der Werkstatt elektronisch zugestellt. Dort scheint man jedoch kein großes Interesse zu haben sich diese anzuhören. Hier nun Die Aufnahmen mit dem Handy. Testaufbau wie folgt: Ich beschleunige auf 40km/h und bremse das Fahrzeug gleichmäßig auf 0 km/h runter. Das Handy liegt dazu 1x im Kofferraum und 1x auf der Rücksitzbank. Ich vermute, dass auch die 2. Nachbesserung ohne Erfolg bleiben wird. Entsprechende Formalitäten werden bereits für die Schiedstelle zusammengestellt. Habe ihr vielleicht eine Idee womit ich argumentieren kann? Danke
Geräusche
Megadeth 13.01.24

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