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Megadeth31.12.23
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Frage zum Motor und Problemen welche mit dem Kauf verbunden sind | SKODA OCTAVIA I

Hallo. Der im Bild gezeigte Motor ist Zahnriemen oder Kette, sieht nach Riemen aus. Gibt es hier besondere Auffälligkeiten oder sonstige negative Eigenschaften. Fahrzeug aus 2009 mit 80 PS und 130.000km. Danke
Autokauf

SKODA OCTAVIA I (1U2)

Technische Daten
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VAN WEZEL Tür, Karosserie (3075174)

ELRING Dichtungsvollsatz, Motor (147.770) Thumbnail

ELRING Dichtungsvollsatz, Motor (147.770)

FEBI BILSTEIN Zahnriemensatz (26116) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Zahnriemensatz (26116)

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ELRING Dichtungsvollsatz, Motor (633.580)

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Roger Luchsinger31.12.23
Der Motor läuft mit einem Zahnriemen Guten Rutsch
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Tom Werner31.12.23
Hat zwei Zahnriemen! 😉 Guten Rutsch! 🎆🎊🎈
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Daniel Hohe31.12.23
Hallo. Das ist der BUD Motor aus dem Golf und Polo so einen hatten wir auch hat wie geschrieben 2 Zahnriemen da 16v Motor. Den würde ich alle 60-80t km tauschen ansonsten regelmäßig ölwechsel dann laufen die. Zieht dir nicht die Wurst vom Brot aber ist ja auch nur ein 1.4 saugmotor Guten Rutsch dir
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Ingo N.31.12.23
Wenn es einer aus den ersten Baujahren ist, Obacht! Die hatten massive Probleme mit den Pleullagern. Aber da der ja knapp 200tkm hat, sollte der da "drüber" sein. Oder wurde schon revidiert.
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Jochen Binzenbach31.12.23
Wie schon beschrieben solider Motor wenn der beim Freundlichen steht vielleicht beim Preis den Zahnriemen wechsel aushandeln ansonsten guten Rutsch!
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Daniel Hohe31.12.23
Ingo N.: Wenn es einer aus den ersten Baujahren ist, Obacht! Die hatten massive Probleme mit den Pleullagern. Aber da der ja knapp 200tkm hat, sollte der da "drüber" sein. Oder wurde schon revidiert. 31.12.23
Hallo Ingo Text lesen nicht Fahrzeug Daten 😆 Guten Rutsch dir
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Ingo N.31.12.23
Daniel Hohe: Hallo Ingo Text lesen nicht Fahrzeug Daten 😆 Guten Rutsch dir 31.12.23
🤦‍♂️🙈🤦‍♂️ Nehme mir fest vor, das mir das den Rest des Jahres nicht mehr passiert! 🤪 Wird schwer, aber ich glaube, ich kann das schaffen... 😅😅😅
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Jochen Binzenbach31.12.23
Ingo N.: 🤦‍♂️🙈🤦‍♂️ Nehme mir fest vor, das mir das den Rest des Jahres nicht mehr passiert! 🤪 Wird schwer, aber ich glaube, ich kann das schaffen... 😅😅😅 31.12.23
Wir wissen dass Ingo nicht der beste Freund der VAG Motoren ist 😁 ich hab schon daran gewöhnt
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Ingo N.31.12.23
Jochen Binzenbach: Wir wissen dass Ingo nicht der beste Freund der VAG Motoren ist 😁 ich hab schon daran gewöhnt 31.12.23
Das kann man so nicht sagen... Eigentlich bin ich ein glühender Verehrer der VAG Motoren. Allerdings von denen mit zweistelligen MKB. 😉 PN, KV, KX z.b. ein Traum... 🥰🥰🥰
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Jochen Binzenbach31.12.23
Dann wende dich doch an unsere Fachkräfte in Berlin ! 😂Dir und deiner Familie einen guten Rutsch ins neue Jahr
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Daniel Hohe31.12.23
Ingo N.: Das kann man so nicht sagen... Eigentlich bin ich ein glühender Verehrer der VAG Motoren. Allerdings von denen mit zweistelligen MKB. 😉 PN, KV, KX z.b. ein Traum... 🥰🥰🥰 31.12.23
Also mein Favorit war der 2E leider war die Karosserie dazu nicht so haltbar. 😶‍🌫️
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Ingo N.31.12.23
Jochen Binzenbach: Dann wende dich doch an unsere Fachkräfte in Berlin ! 😂Dir und deiner Familie einen guten Rutsch ins neue Jahr 31.12.23
Da gibt es Fachkräfte? 😳 Für was? 🤔 🤣🤣🤣 Dir und deiner Familie auch einen guten Rutsch... 😉
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Ingo N.31.12.23
Daniel Hohe: Also mein Favorit war der 2E leider war die Karosserie dazu nicht so haltbar. 😶‍🌫️ 31.12.23
Werden einige wohl nicht mehr kennen, das es Motoren gab, die zwei Karossen überlebt haben. 😉
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Daniel Hohe31.12.23
Ingo N.: Werden einige wohl nicht mehr kennen, das es Motoren gab, die zwei Karossen überlebt haben. 😉 31.12.23
Ja da geb ich dir Recht 😉
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Tom Werner31.12.23
Meine Favoriten waren früher DX, EV, KR, PL Motoren im Golf 1 GTI/ Golf 2 GTI 16V! Und jedes Jahr zum Wörthersee in den 90ern!! Das waren Zeiten! 🤩🤩😎😎
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Ingo N.31.12.23
Tom Werner: Meine Favoriten waren früher DX, EV, KR, PL Motoren im Golf 1 GTI/ Golf 2 GTI 16V! Und jedes Jahr zum Wörthersee in den 90ern!! Das waren Zeiten! 🤩🤩😎😎 31.12.23
War ne schöne Zeit... 🤗 Obwohl die K(E)-Jetronik einen manchmal in den Wahnsinn treiben konnte. 😉🤪 Aber die wichtigsten Tester hatte man ja stets dabei - Augen, Ohren und Finger. 😁
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Buchhalter31.12.23
Ingo N.: War ne schöne Zeit... 🤗 Obwohl die K(E)-Jetronik einen manchmal in den Wahnsinn treiben konnte. 😉🤪 Aber die wichtigsten Tester hatte man ja stets dabei - Augen, Ohren und Finger. 😁 31.12.23
Best ever die Monojetronic im Audi 80 MKB:PM.... Hielt 480.000km und fährt womöglich in Uganda weiter.
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Ano Nym01.01.24
Tom Werner: Meine Favoriten waren früher DX, EV, KR, PL Motoren im Golf 1 GTI/ Golf 2 GTI 16V! Und jedes Jahr zum Wörthersee in den 90ern!! Das waren Zeiten! 🤩🤩😎😎 31.12.23
Ja genau da wurde Fütze noch mit o geschrieben, Hagen war ein Vorname und Niki ein Pullover.🤔🤔😂😂😂 Niveau ist keine Creme, Bibop ist kein Schlitten und die Sugarbabes sind nicht Atomic kitten.... Ja so war das alles mal.......früher😂😂😂😂😂
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Buchhalter02.01.24
Daniel Hohe: Hallo. Das ist der BUD Motor aus dem Golf und Polo so einen hatten wir auch hat wie geschrieben 2 Zahnriemen da 16v Motor. Den würde ich alle 60-80t km tauschen ansonsten regelmäßig ölwechsel dann laufen die. Zieht dir nicht die Wurst vom Brot aber ist ja auch nur ein 1.4 saugmotor Guten Rutsch dir 31.12.23
Moin, letzter Wechsel bei 119tkm, also vor 16tkm im Jahr 2019...würde auch dedeuten das das Fahrzeug nur ca. 3tkm pro Jahr fuhr...
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Daniel Hohe02.01.24
Buchhalter: Moin, letzter Wechsel bei 119tkm, also vor 16tkm im Jahr 2019...würde auch dedeuten das das Fahrzeug nur ca. 3tkm pro Jahr fuhr... 02.01.24
Hallo. dann würde ich auf jedenfall nochmals einen Ölwechesel machen und langsam an mehr Fahrten gewöhnen. Motoroldeckel mal auf verkrustung kontrolieren ansonsten ist bei dem noch nicht ganz so problematisch mit Kurzstrecke da der keine Injektoren sondern Einspritzventile hat.
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Buchhalter02.01.24
Daniel Hohe: Hallo. dann würde ich auf jedenfall nochmals einen Ölwechesel machen und langsam an mehr Fahrten gewöhnen. Motoroldeckel mal auf verkrustung kontrolieren ansonsten ist bei dem noch nicht ganz so problematisch mit Kurzstrecke da der keine Injektoren sondern Einspritzventile hat. 02.01.24
Danke. Achso, Händler wusste nicht ob Kette oder Riemen tendenziell meinte er Kette. Aber wir sind ja zur der Erkenntnis gekommen das es ein Riementrieb ist.
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Daniel Hohe02.01.24
Buchhalter: Danke. Achso, Händler wusste nicht ob Kette oder Riemen tendenziell meinte er Kette. Aber wir sind ja zur der Erkenntnis gekommen das es ein Riementrieb ist. 02.01.24
Ja ist definitiv mit Riemen oder besser gesagt 2 ein großer und ein kleiner für die nockenwellen
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Jochen Binzenbach02.01.24
Daniel Hohe: Ja ist definitiv mit Riemen oder besser gesagt 2 ein großer und ein kleiner für die nockenwellen 02.01.24
Wenn der Händler nicht weiß ob Kette oder Zahnriemen hat dann besser wo anders kaufen!
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Bremsen Geräusche nach Werkstattbesuch
Moin Gemeinde, bei meinem Skoda wurden Arbeiten an der Trommel (li+re) wie folgt in der Werkstatt gemacht: 1. Ankerbleche neu 2. Bremstrommeln neu Laut Meister konnten die restlichen Komponenten übernommen werden da vollkommend in Ordnung. Arbeiten wurden ausgeführt, Auto abgeholt. Nach einigen Kilometern erste Geräusche beim Abbremsen. Die Geräusche kommen erst nach 5-10km Fahrt, also ein Phänomen was nicht sofort hörbar ist insbesondere wenn man Kurzstrecken fährt würde es gar nicht auffallen. 1. Nachbesserung Am Backenspiel angeblich was eingestellt zudem wurde mir mitgeteilt, dass am neuen Ankerblech Schleifspuren zusehen waren. Es wurde alles gerichtet, keine Geräusche mehr da. Wie gesagt, dass Geräusch kommt nur beim Abbremsen und ist beim Lösen des Pedals sofort weg. Auto war fertig und wurde abgeholt. Nach Verlassen der Werkstatt bereits auf dem Hof gleiche Symptome beim Abbremsen hörbar. 2. Nachbesserung steht an die Tage an. Ein Mechaniker (Bekanntenkreis, 20 Jahre Kfz-Mechaniker) hat sich die Aufnahmen angehört und meinte, dass die Trommel, die neu verbaut wurden, wohl unrund läuft ggf. sogar einen Schlag hat. Hier ein offensichtlicher Mangel der verbauten Teile. Die Aufnahmen wurden der Werkstatt elektronisch zugestellt. Dort scheint man jedoch kein großes Interesse zu haben sich diese anzuhören. Hier nun Die Aufnahmen mit dem Handy. Testaufbau wie folgt: Ich beschleunige auf 40km/h und bremse das Fahrzeug gleichmäßig auf 0 km/h runter. Das Handy liegt dazu 1x im Kofferraum und 1x auf der Rücksitzbank. Ich vermute, dass auch die 2. Nachbesserung ohne Erfolg bleiben wird. Entsprechende Formalitäten werden bereits für die Schiedstelle zusammengestellt. Habe ihr vielleicht eine Idee womit ich argumentieren kann? Danke
Geräusche
Megadeth 13.01.24

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