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Tom G28.11.24
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Wassertemperatur steigt zu langsam? | AUDI A3 Sportback

Hallo Leute, ich habe seit anderthalb Jahren zusätzlich einen Audi A3 8V 2,0 TDI EA288 Motor (BJ 2018). Ich habe das Problem, dass die Wassertemperatur sehr langsam steigt. Teilweise ist es so, dass die Öltemperatur von 60° noch vor dem Erreichen von 90° Wassertemperatur erreicht wurde. Auch im Sommer habe ich das Problem, dass die Wassertemperatur nur sehr langsam ansteigt. Im Vergleich zu meinem Audi A4 B9 ebenfalls 2.0 TDI EA288 Motor, steigt hier die Wassertemperatur bereits nach 4 km auf 90° bei identischer Fahrweise und identischen Außentemperaturen. Da hat der A3 immer noch den ersten Balken, sprich unter 50°. Es wurde letztes Jahr der Zahnriemen inklusive Wasserpumpe getauscht, da die Wasserpumpe auch defekt war. Das Problem besteht jedoch weiterhin. Thermostat am Motor wurde auch schon getauscht, brachte jedoch keine Verbesserung. Hat sonst noch jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Ich habe erst vor wenigen Tagen bei 2.5 Grad Außentemperatur nur 2 von 4 Balken Wassertemperatur erreicht, aber schon 60 Grad Öl. Mir ist bewusst, dass ein Diesel im Winter langsamer warm wird, jedoch habe ich den identischen Motor im A4, welcher sich komplett anders verhält. Fehlerspeicher ist leer. Danke schonmal!
Bereits überprüft
Wasserpumpe, Thermostat, Fehlerspeicher.
Motor

AUDI A3 Sportback (8VA, 8VF)

Technische Daten
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21 Antworten
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Daniel Hohe28.11.24
Hallo. Der hat mit Sicherheit einen zuheizer (in elektrischer Form oder Dieselbetrieben) Würde mal schauen ob dieser noch funktioniert. Die elektrische Variante ist meist beim Heizungskühler verbaut. Und Dieselbetrieben ist wie eine Standheizung aber das wird bei den neueren Modellen glaub ich nicht mehr so gebaut.
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Thorsten Höpfner28.11.24
Sind denn die ermittelten live Daten die ausgelesen werden genau so langsam oder nur die Anzeige so träge ?
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Thorsten Höpfner28.11.24
Thorsten Höpfner: Sind denn die ermittelten live Daten die ausgelesen werden genau so langsam oder nur die Anzeige so träge ? 28.11.24
Noch mögliche vorhandene Restluft innerhalb des Systems kann ausgeschlossen werden ?
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Kezia i Felix28.11.24
Was heißt Thermostat überprüft
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Eugen K.28.11.24
Ab wie viel km hat er denn die 90°? Habe den gleichen Motor in meinem Touran. Habe aber erst nach ca. 10km die 90°. Soll aber normal sein. Das Recht viel Wasser drin ist, wenn DSG noch verbaut ist, dann dauert es erst Recht länger. Es gibt noch ein Schlauchthermostat für das DSG
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Tom G29.11.24
Eugen K.: Ab wie viel km hat er denn die 90°? Habe den gleichen Motor in meinem Touran. Habe aber erst nach ca. 10km die 90°. Soll aber normal sein. Das Recht viel Wasser drin ist, wenn DSG noch verbaut ist, dann dauert es erst Recht länger. Es gibt noch ein Schlauchthermostat für das DSG 28.11.24
Gestern auf der Autobahn (vorher 2km Landstraße) braucht er auch bei 12 Grad Außentemperatur mind. 8-9km bis er mal die 90 Grad erreicht. Die Öltemperatur hat er da schon lange erreicht (knapp 75 Grad). Ein Vergleichsfahrzeug A3 8V identischer Motor mit DSG verhielt sich wie mein A4. nach 4-5km Wassertemperatur erreicht und anschließend kam langsam die Öltemperatur. Das Thermostat am DSG ist meines Wissens nach nur beim EA189 verbaut und nicht mehr beim EA288 oder täusche ich mich? Ich werde heute mal Carport anschließen und während der Fahrt die Wassertemperatur mit der Anzeige im Kombiinstrument vergleichen.
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Tom G29.11.24
Thorsten Höpfner: Noch mögliche vorhandene Restluft innerhalb des Systems kann ausgeschlossen werden ? 28.11.24
Ja, wurde mit Unterdruck und anschließend zweimal mittels VCDS entlüftet.
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Tom G05.12.24
Thorsten Höpfner: Sind denn die ermittelten live Daten die ausgelesen werden genau so langsam oder nur die Anzeige so träge ? 28.11.24
Habe jetzt eine Fahrt mit Livedaten gemacht. Die Temperatur steigt extrem langsam. Wir hatten +5 Grad und ich hatte erst nach 19km Fahrt (teilweise mit bis zu 3500 Umdrehungen) 89 Grad Wasser erreicht. Öltemperatur war nach 10km bereits bei 70 Grad. Ein DSG-Thermostat ist bei dem EA288 Motor nicht vorhanden, das hatte nur der Vorgänger. Habe im ETKA nachgeschaut und auch im Motorraum die Leitungen geprüft. Könnte die Zusatzwasserpumpe vielleicht ein Problem haben bzgl der Zirkulierung des Wassers? Ich habe keine Ideen mehr.
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Thorsten Höpfner05.12.24
Kleinen / Großen Kühlkreislauf dabei kontrolliert / abgetastet ? Vlt. schließt das neue Thermostat wirklich nicht richtig und steht offen ?
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Eugen K.06.12.24
Tom G: Habe jetzt eine Fahrt mit Livedaten gemacht. Die Temperatur steigt extrem langsam. Wir hatten +5 Grad und ich hatte erst nach 19km Fahrt (teilweise mit bis zu 3500 Umdrehungen) 89 Grad Wasser erreicht. Öltemperatur war nach 10km bereits bei 70 Grad. Ein DSG-Thermostat ist bei dem EA288 Motor nicht vorhanden, das hatte nur der Vorgänger. Habe im ETKA nachgeschaut und auch im Motorraum die Leitungen geprüft. Könnte die Zusatzwasserpumpe vielleicht ein Problem haben bzgl der Zirkulierung des Wassers? Ich habe keine Ideen mehr. 05.12.24
Ja das DSG Thermostat ist bei diesem Motor nicht mehr verbaut. Hmm sehr komisch. Funktioniert die Wasserpumpe denn? Die Motoren haben eine schaltbare Wasserpumpe. Ich würde mal schauen ob der Stecker drauf ist bzw. ob die Ansteuerung funktioniert. Sitzt unter der Zahnriemenabdeckung. Das wäre für mich noch ein Ansatz, das der Schieber der Wasserpumpe dauerhaft offen steht.
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Eugen K.06.12.24
Eugen K.: Ja das DSG Thermostat ist bei diesem Motor nicht mehr verbaut. Hmm sehr komisch. Funktioniert die Wasserpumpe denn? Die Motoren haben eine schaltbare Wasserpumpe. Ich würde mal schauen ob der Stecker drauf ist bzw. ob die Ansteuerung funktioniert. Sitzt unter der Zahnriemenabdeckung. Das wäre für mich noch ein Ansatz, das der Schieber der Wasserpumpe dauerhaft offen steht. 06.12.24
Wer hat dir den Zahnriemen getauscht? Ich Frage mich ob ein schaltbare rein gekommen ist oder eine, welche du im Zubehör bekommst, ohne Schieber. Dann könnte es sein dass er länger braucht um warm zu werden.
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Tom G11.12.24
Eugen K.: Wer hat dir den Zahnriemen getauscht? Ich Frage mich ob ein schaltbare rein gekommen ist oder eine, welche du im Zubehör bekommst, ohne Schieber. Dann könnte es sein dass er länger braucht um warm zu werden. 06.12.24
Der Zahnriemen und die Wasserpumpe wurden bei Audi getauscht. Die Wasserpumpe hat damals auch geklemmt. Sprich der Schieber war über dem Schaufel dauerhaft ausgefahren, so dass keine Zirkulation stattfand. Heute bin ich noch mal bei 3° Außentemperatur gefahren haben mein Laptop angeschlossen. Die ersten 3 km stieg die Temperatur zügig auf 45° an dann bin ich auf die Autobahn aufgefahren und Die Temperatur blieb dann bei 55° für sechs 7 km stehen. Nach weiteren 10 km habe ich gerade so 80° Temperatur erreicht. Das hört sich für mich sehr verdächtig nach Thermostat an oder liege ich da falsch?
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Tom G11.12.24
Thorsten Höpfner: Kleinen / Großen Kühlkreislauf dabei kontrolliert / abgetastet ? Vlt. schließt das neue Thermostat wirklich nicht richtig und steht offen ? 05.12.24
Habe mal die Schläuche abgetastet. oben beifahrerseite kühler lauwarm oben fahrerseite eiskalt unten beifahrerseite lauwarm
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Eugen K.11.12.24
Tom G: Der Zahnriemen und die Wasserpumpe wurden bei Audi getauscht. Die Wasserpumpe hat damals auch geklemmt. Sprich der Schieber war über dem Schaufel dauerhaft ausgefahren, so dass keine Zirkulation stattfand. Heute bin ich noch mal bei 3° Außentemperatur gefahren haben mein Laptop angeschlossen. Die ersten 3 km stieg die Temperatur zügig auf 45° an dann bin ich auf die Autobahn aufgefahren und Die Temperatur blieb dann bei 55° für sechs 7 km stehen. Nach weiteren 10 km habe ich gerade so 80° Temperatur erreicht. Das hört sich für mich sehr verdächtig nach Thermostat an oder liege ich da falsch? 11.12.24
Könnte sein dass das Thermostat wieder defekt ist. Aber aufpassen, das Auto geht so nicht in die Regeneration wenn die Betriebstemperatur nicht erreicht wird. Dann wird der DPF schnell zu gesetzt. Möglich wäre auch, das ein falsches Thermostat eingebaut wurde. Mit einer früheren Öffnungstemperatur.
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Tom G12.01.25
Eugen K.: Könnte sein dass das Thermostat wieder defekt ist. Aber aufpassen, das Auto geht so nicht in die Regeneration wenn die Betriebstemperatur nicht erreicht wird. Dann wird der DPF schnell zu gesetzt. Möglich wäre auch, das ein falsches Thermostat eingebaut wurde. Mit einer früheren Öffnungstemperatur. 11.12.24
Ich melde mich nun nachdem das Thermostatgehäuse komplett getauscht wurde. Die Problematik besteht weiterhin. Nach 20km Fahrt werden laut OBD nur 83 Grad erreicht. Wasserpumpe wurde in der Werkstatt auch geprüft während dem Thermostatwechsel. Keiner weiß mehr weiter ..
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Eugen K.12.01.25
Tom G: Ich melde mich nun nachdem das Thermostatgehäuse komplett getauscht wurde. Die Problematik besteht weiterhin. Nach 20km Fahrt werden laut OBD nur 83 Grad erreicht. Wasserpumpe wurde in der Werkstatt auch geprüft während dem Thermostatwechsel. Keiner weiß mehr weiter .. 12.01.25
Was zeigt er denn im KI an, wenn er laut obd 83° anzeigt?
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Tom G13.01.25
Eugen K.: Was zeigt er denn im KI an, wenn er laut obd 83° anzeigt? 12.01.25
im KI zeigt er bereits ab OBD 70 Grad, 4 Balkon - also 90 Grad an.
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Eugen K.13.01.25
Tom G: im KI zeigt er bereits ab OBD 70 Grad, 4 Balkon - also 90 Grad an. 13.01.25
OK. Das wird dann normal sein. Hab ich auch schon bei mehreren so erlebt. Im KI zeigt er bereits 90 Grad an und laut obd nicht. Das soll wohl so normal sein und von den Autohersteller so gewollt. Das wichtigste ist, das er im KI die 90 Grad anzeigt, dann geht er sich in die Regeneration.
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Tom G14.01.25
Eugen K.: OK. Das wird dann normal sein. Hab ich auch schon bei mehreren so erlebt. Im KI zeigt er bereits 90 Grad an und laut obd nicht. Das soll wohl so normal sein und von den Autohersteller so gewollt. Das wichtigste ist, das er im KI die 90 Grad anzeigt, dann geht er sich in die Regeneration. 13.01.25
Das Problem ist aber, dass die Drehzahl durchgehend auf 1000 Umdrehungen erhöht ist. Unabhängig davon ob eine DPF-Regeneration stattfindet oder nicht. Irgendwas stimmt da nicht in Verbindung mit der Kühlmitteltemperatur.
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Hubert Kreutz26.01.25
Tom G: Das Problem ist aber, dass die Drehzahl durchgehend auf 1000 Umdrehungen erhöht ist. Unabhängig davon ob eine DPF-Regeneration stattfindet oder nicht. Irgendwas stimmt da nicht in Verbindung mit der Kühlmitteltemperatur. 14.01.25
Hallo Leute, habe ein ähnliches bis gleiches Problem seit 3 Monaten an einem A3 8VA 1,6TDI CRKB aus 2014 mit 150.00km . Während der Fahrt, immer sei Jahren bei konstant 90° nach Aufwärmen, fiel die Temp. auf ca.70°. 2 neue Thermostaventile haben nichts gebracht. Zwischenzeitlich war die HU fällig und die AU mit 62° bei gef. min 60° gerade geschafft. Wenn ich das Auto den Berg rauf scheuche, erreicht er 90°, fällt berab wieder bis 60° runter. In der Werkstatt wurde dann die gesteuerte Wasserpumpe (Pierburg) mitsamt Zahnriemen und dem kleinen Zahnriemenin in der Ölwanne für die Ölpumpe erneuert. Auch hier keine Besserung. Allerdings erreiche ich auf der Autobahn nach warmfahren auch in der Baustelle mit 80 oder 100km/h konstant die 90°, runter von Autobahn fält die Temp. wieder auf 60° - 70°, je nach Lastzustand. Für die Regenaration fahre ich ihn dann mal auf die Autobahn. Mittlerweile steigt die Leerlaudrehzahl von bisher 800 !/min auch fast ständig auf 1000 Umdr. . Heizung funktioniert auch bei 0° mit kleiner Einschränkung. Zum Testen habe ich parallel zur Magnetspule der WaPu eine LED angeschlossen und auf die Windschutzscheibe gelegt. Diese leuchtet bei kaltem Motor die ersten 2-3km voll und fällt dann auf ein Glimmen ab und bleibt auch dabei. Muß das ganze dann mal mit einem Meßgerät auf Spannungswerte weiter überprüfen.
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Diagnoseprofi1148vor 2 Std
Tom G: Das Problem ist aber, dass die Drehzahl durchgehend auf 1000 Umdrehungen erhöht ist. Unabhängig davon ob eine DPF-Regeneration stattfindet oder nicht. Irgendwas stimmt da nicht in Verbindung mit der Kühlmitteltemperatur. 14.01.25
Moin, Themperarur-Probleme schon beseitigt ??
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