fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Georg Hocher16.06.22
Gelöst
0

Schleifendes Geräusch Hinterachse | AUDI A3 Sportback

Hallo. Der Audi hat ein schleifendes Geräusch an der Hinterachse, das bei einer Geschwindigkeit von 50 km/h auftritt! Wenn man dann beschleunigt unter Last, ist es weg und kommt dann wieder, wenn man vom Gas geht! Audi Werkstatt sagt, es komme vom Hinterachsantrieb und wollen die ganze Hinterachse tauschen (laut Audi ca. 5000 €) Kennt jemand das Problem und kann mir helfen? Danke im Voraus
Geräusche

AUDI A3 Sportback (8VA, 8VF)

Technische Daten
HELLA Steuergerät, Anhängevorrichtung (5DS 011 104-021) Thumbnail

HELLA Steuergerät, Anhängevorrichtung (5DS 011 104-021)

HELLA Steuergerät, Anhängevorrichtung (5DS 011 104-211) Thumbnail

HELLA Steuergerät, Anhängevorrichtung (5DS 011 104-211)

FEBI BILSTEIN Wellendichtring, Differential (173987) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Wellendichtring, Differential (173987)

FAG Radlagersatz (713 6109 90) Thumbnail

FAG Radlagersatz (713 6109 90)

Mehr Produkte für A3 Sportback (8VA, 8VF) Thumbnail

Mehr Produkte für A3 Sportback (8VA, 8VF)

16 Antworten
Antworten
LÖSUNGSANTWORT
Profile Fallbackimage
Georg Hocher17.07.22
Von freier Werkstatt gefunden ! War das Verteilergetriebe !
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen
profile-picture
badge icon
Maximilian Bach16.06.22
Ich würde erstmal schauen ob die Bremsscheiben einen rostrand haben. Vielleicht kommt es von dort. Auf einer Hebebühne kann man probieren den Fehler zu reproduzieren. Kann von Radlager bis differenzial alles sein.
1
Antworten
profile-picture
Günter Severings16.06.22
Hallo. Ich würde ihn auch erst auf einer Bühne fahren um zu schauen ob ihrgent wo was schleift. Es kann alles möglich sein. Mfg. Günter.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer16.06.22
Ist das Fahrzeug ein Allrad ? ich wußte nicht das AUDI Heckantrieb hat ich vermute Mal Radlager oder das die Bremsen hinten leicht belegt sind
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Bernd Frömmel16.06.22
Auf Hebebühne, dann fahren und mit Stethoskop auf Suche gehen. Ich denke schon das es am Differential liegt das er Geräusche macht. Kannst ja auch mal das Öl ablassen durch feines Sieb und auf Metallabrieb prüfen.....
1
Antworten
Profile Fallbackimage
Georg Hocher16.06.22
Maximilian Bach: Ich würde erstmal schauen ob die Bremsscheiben einen rostrand haben. Vielleicht kommt es von dort. Auf einer Hebebühne kann man probieren den Fehler zu reproduzieren. Kann von Radlager bis differenzial alles sein. 16.06.22
Die Bremsen wurde erst vor kurzem gemach ist alles neu ! Der war bei Audi auf der Bühne und die haben den Fehler reproduziert , Da kam dann die Aussage das irgendwas am Heckantrieb defekt ist ! Die können es aber auch nicht sagen was es genau ist ! Es handelt sich um einen Quattro
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo Naunapper16.06.22
Georg Hocher: Die Bremsen wurde erst vor kurzem gemach ist alles neu ! Der war bei Audi auf der Bühne und die haben den Fehler reproduziert , Da kam dann die Aussage das irgendwas am Heckantrieb defekt ist ! Die können es aber auch nicht sagen was es genau ist ! Es handelt sich um einen Quattro 16.06.22
Ist seit der Bremsen Reparatur? Nicht das beim Räder anbauen ein Ankerblech verbogen ist und schleift.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Georg Hocher16.06.22
Ingo Naunapper: Ist seit der Bremsen Reparatur? Nicht das beim Räder anbauen ein Ankerblech verbogen ist und schleift. 16.06.22
Nein das ist erst später aufgetreten ca 500km danach ! Und es wird von km zu km stärker !
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Maximilian Bach16.06.22
Georg Hocher: Nein das ist erst später aufgetreten ca 500km danach ! Und es wird von km zu km stärker ! 16.06.22
Wenn du dich etwas auskennst, mal auf eine Hebebühne und versuchen den Fehler zu orten. Ansonsten 2. Meinung einholen von der anderen Werkstatt
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Ronald Göhe16.06.22
Ich bin auch der Meinung, dass es auch vom Radlager kommen kann. Lass eine freie Werkstatt mal drauf schauen
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Dieter Beck16.06.22
Hallo stimmen die km dann , ist das grosser "fortschritt durch technik " ,der allrad schaltet doch nach last mehr oder weniger zu? Fährst du viel hängerbetrieb?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Georg Hocher16.06.22
Dieter Beck: Hallo stimmen die km dann , ist das grosser "fortschritt durch technik " ,der allrad schaltet doch nach last mehr oder weniger zu? Fährst du viel hängerbetrieb? 16.06.22
Das Auto hat nicht einmal eine AHK !
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Georg Hocher16.06.22
Ronald Göhe: Ich bin auch der Meinung, dass es auch vom Radlager kommen kann. Lass eine freie Werkstatt mal drauf schauen 16.06.22
Ich werde nächste Woche mal eine 2 Meinung einholen und dann sehen wir es weiter geht !
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Georg Hocher16.06.22
Georg Hocher: Das Auto hat nicht einmal eine AHK ! 16.06.22
Die km sind korrekt selbst draufgehalten !
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Georg Hocher13.07.22
Hallo Das Problem wurde gefunden ! Es war nicht die Hinterachse die das Geräusch gemacht hat sondern das Verteilergetriebe ! Audi lag völlig falsch , eine freie Werkstatt hat es gefunden und wird es tauschen ! Und das bei 130000 km
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Maximilian Bach13.07.22
Georg Hocher: Hallo Das Problem wurde gefunden ! Es war nicht die Hinterachse die das Geräusch gemacht hat sondern das Verteilergetriebe ! Audi lag völlig falsch , eine freie Werkstatt hat es gefunden und wird es tauschen ! Und das bei 130000 km 13.07.22
Bitte noch den falls als gelöst kennzeichnen. Super das jemand den Fehler gefunden hat
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto AUDI A3 Sportback (8VA, 8VF)

0
Votes
27
Kommentare
Gelöst
Kupplungspedal ist müde 😅
Servus liebe Community! und zwar ist der Audi A3 meiner Freundin bisschen krank. Vor ein paar Wochen ist die Kupplung auf der Autobahnabfahrt verspätet zurück gekommen. Vor ca. 10 Tagen ist es passiert, dass das Kupplungspedal unten geblieben ist. Jetzt stand das Auto seit ner Woche. Heute beim Einsteigen habe ich diese Video gemacht. Auf dem Weg zur Halle ist sogar das Pedal zurück gekommen aber die Kupplung ist gerutscht. Dann bei erneutem auf die Kupplung gehen (da war das Pedal steinhart) hat die Kupplung normal geschlossen. Was meint ihr? Kupplungsgeber oder gar die Druckplatte etc.? Der Wagen hat erst 55117Km. Da ist die Kupplung sicher nicht durch. Und meine Freundin fährt in einer Rennserie. Sie kann definitiv Autofahren 😅 Danke!
Getriebe
Xenofon D. 07.01.25
0
Votes
21
Kommentare
Gelöst
Dieselverlust (Injektorschächte voller Diesel)
Hallo, bei meiner Freundin am Audi A3 1.6 Tdi (EA288) ist mir gestern starker Dieselverlust aufgefallen. Beim Abnehmen der Motorabdeckung ist mir aufgefallen, dass Diesel in den Injektorschächten steht (siehe Bild). Hab jetzt alles sauber gemacht und werde morgen mal eine Probefahrt machen. Im Standgas konnte ich keine Undichtigkeit feststellen. Vielleicht hat einer ja eine Idee, was das sein könnte. Danke im Voraus.
Motor
Mario Bihler 08.09.24
0
Votes
16
Kommentare
Gelöst
Fehler eingrenzen Hilfestellung
Hallo zusammen. Nach dem Service diverse Fehler mit MKL Wo soll ich anfangen?
Motor
Elektrik
Reto Heinzelmann 07.09.24
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
15
Kommentare
Gelöst
Fehlercode P0017 wegen Nachbau?
Hallo, ich habe bei meinem Audi die Steuerkette und die Einlassnockenwelle getauscht. Jetzt habe ich den Fehlercode P0017, Nockenwelle-Kurbelwelle Korrelation. Auf dem Foto die original Nockenwelle. Die Nachbau Nockenwelle hat die rot gekennzeichneten Löcher nicht! Könnte das der Fehler sein? Danke ✌️
Motor
Edwin Pirker 20.09.24
0
Votes
15
Kommentare
Gelöst
Kratzendes/klingelndes Geräusch aus Armaturenbrett
Hallo liebe Community, ich habe seit mehreren Wochen ein kratzendes/klingelndes Geräusch in meinem A3, welches ich ca. aus der Mitte des Armaturenbretts wahrnehme. Das Geräusch tritt bei Geschwindigkeiten zwischen 70 und 95 km/h auf, besonders deutlich und konstant bei ca. 80 km/h (siehe/höre Video). Seltsam ist, dass das Geräusch sofort weg ist, wenn ich nach rechts lenke oder Druck auf das Lenkrad ausübe. Hatte jemand schon ein ähnliches Problem und weiß, woher das Geräusch stammt? Bei der Werkstatt war ich noch nicht. Beste Grüße Daniel
Geräusche
Daniel Eckert 14.12.21

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Geräusche

0
Votes
75
Kommentare
Gelöst
Lautes Quietschen/Kreischen
Hallo, Ich habe ein Problem mit meinem Astra. Beim Beschleunigen oder mittlerweile sogar auch, wenn man konstant auf der Autobahn fährt, kommt vom Motorraum her ein helles Kreischen, aber nur bei über 1700 RPM. Sobald man dann etwas Gas gibt, geht das Geräusch weg. Habe mir dabei erstmal nichts gedacht, aber nun hab ich auch immer wieder das Problem, wenn man über längere Strecke 130-150 km/h auf der Autobahn fährt, hat er urplötzlich keine Leistung mehr, was man durch ein leichtes rucken im Fahrzeug merkt. Es fühlt sich dann so an, als würde er ohne Turbo laufen. Das Problem lässt sich beheben, indem man das Auto einmal abstellt und komplett neu startet. Kann es sein das mein Turbolader kaputt ist? Es handelt sich um ein Langstreckenfahrzeug Habe knapp 100 km Autobahn ein Weg zur Arbeit wo ich im Schnitt so 110-130 fahre, aber man will ja ab und zu mal schneller fahren und da ist mir dann das Problem mit dem plötzlichen Leistungsverluste aufgefallen. Das Fahrzeug wird immer warm und kalt gefahren. Was meint ihr, könnte der Fehler sein?
Motor
Geräusche
Alexander Schleußer 05.06.22
0
Votes
59
Kommentare
Gelöst
Plötzliches Surren vorne am Motor
Guten Abend zusammen, eines morgens vor knapp zwei Wochen, hörte ich direkt nach dem Kaltstart ein Surren aus dem Motorraum, das ist vorher noch nie gehört hatte. Es hat sich also nicht langsam entwickelt, es war den Abend davor auch noch nicht da. Ab diesem Morgen aber unverändert, ist nicht weniger oder schlimmer geworden, also ein plötzliches Geräusch. Nach genauerer Analyse kommt es definitiv von vorne und eher oben. Es scheint nicht der Motor selbst sondern ein Nebenaggregat zu sein. Nun gibt es meines Erachtens nur drei eventuell mögliche Ursachen: Irgendeine (Spann-)rolle, Servopumpe oder Wasserpumpe. All dies befindet sich vorne und im oberen Teil des Motors. Ich habe nun mal versucht mit einem Schraubenzieher als Stethoskop die Servopumpe anzuhören, das Surren ist definitiv darüber zu hören. Allerdings ist es auch zu hören, wenn ich ihn an die Metallhalterung der Zündanlage direkt darüber halte. Logisch, die Schwingungen werden auch dorthin übertragen. Aber dann habe ich mir gedacht, könnten sich nicht auch von etwas darunter an die Servopumpe übertragen werden? Bestätigt wurde damit aber auf jeden Fall nochmal, dass es in etwa aus diesem Bereich kommt. Meine Hoffnung: Kennt jemand genau dieses Geräusch? Oder hat jemand eine Idee, wie ich es weiter eingrenzen kann? Es folgen gleich noch Videos wie es sich anhörten die Drehzahl fällt und bei Gasstößen. Vielen Dank schonmal! P.S. Bevor einer fragt, Servoöl war die ganze Zeit genug drinnen, ich habe sogar heute nochmal ein bisschen nachgefüllt und nur steht es ganz leicht über max., ohne Veränderung
Motor
Geräusche
Tim? 12.10.24
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
2
Votes
53
Kommentare
Gelöst
Dauerbaustelle und rythmisches Schleifen schwer zu lokalisieren
Moin Gemeinde, die Geschichte mit der Trommelbremse, die ich mit der Werkstatt habe, müsste jeder kennen, mittlerweile auch auf Wikipedia nachzulesen.....😂 Problembeschreibung: Seit 2-3 Tagen höre ich eine Art rhythmisches Schleifen, sehr deutlich wird es bei geöffnetem Fenster. Das Schleifgeräusch ist Drehzahlabhängig, fahre ich schneller, schleift es schneller.... Also ein: Zisch.... Zisch.... Zisch... Je nach Geschwindigkeit Es ist egal, ob ich dabei geradeaus fahre oder in der Kurve bin. Es ist egal, ob eingekuppelt oder Leerlauf Es ist egal, ob ich die Handbremse betätige oder nicht. Es ist egal, ob ich die Betriebsbremse betätige oder nicht. Es ist egal, ob ich mit der Lenkung spiele oder nicht. Vorgehen: Rad VA li+re hochgebockt (nacheinander), Bremsbacken zurückgedrückt, alle Laufflächen gereinigt und gefettete. Ohne Rad lässt sich alles Geräuschlos drehen, sobald aber das Rad angezogen wird, mit 120Nm kommt es bei der Drehung per Hand zu diesem Schleifen je nach Drehposition. Rad nochmal ab und Spritzblech nachgebogen, alles ok kein Kontakt feststellbar. Rad wieder drauf, 120Nm, und per Hand gedreht und Geräusch wieder da. Von 360° Drehung habe ich auf 45° ein Schleifen. Kann es sein, dass die Bremsscheibe einen Schlag hat? Das nächste Problem ist die HA, also die Trommel. Dort schleift es auch auf 45° von 360° Ich kann das Geräusch vom kratzen nicht lokalisieren und auch nicht zuordnen, ob VA oder HA Danke im Voraus.
Geräusche
Buchhalter 18.02.24
4
Votes
49
Kommentare
Gelöst
Mechanisches Klicken Seat Leon
Nabend, ich bräuchte mal eure Hilfe, und zwar habe ich beim häufigen Rangieren meines Autos, wenn mein Lenkrad voll eingeschlagen ist und losfahre, immer ein mechanisches Klicken wie auf dem Video zu hören ist. Ich habe mich in sämtlichen Foren belesen, es sei Antriebswelle, Radlager etc. Anschließend war ich 2 Mal bei Seat, immer wieder war das Geräusch wieder da. Sie hätten einmal was sauber gemacht und gefettet, wie sie meinten und beim 2. Besuch hätten sie im Domlager die Feder neu positioniert. Jetzt ist dieses Klicken natürlich immer noch da und bin ein bisschen von Seat enttäuscht, ich habe schon überlegt die Vertragswerkstatt zu wechseln… Würde das funktionieren? Und kennt sich jemand damit aus? Ich wäre um jede Hilfe dankbar 👍🏽👍🏽👍🏽👍🏽
Geräusche
Marcus Gorspott 02.08.22
0
Votes
49
Kommentare
Gelöst
Blinker blinkt zu schnell 4 Motor
Hallo Leute, Ich habe die Birne vorne rechts und hinten ausgetauscht, leider hört der Blinker nicht auf langsamer zu blinken. Ich habe am Kotflügel den Blinker im Stecker drin auch sauber gemacht und erneut probiert, leider ohne Erfolg. Kann mir da einer weiter helfen ? Vielen Dank
Elektrik
Geräusche
Tayfun Seymen 10.08.22
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

Ähnliche Beiträge zum Auto AUDI A3 Sportback (8VA, 8VF)

Gelöst
Kupplungspedal ist müde 😅
Gelöst
Dieselverlust (Injektorschächte voller Diesel)
Gelöst
Fehler eingrenzen Hilfestellung
Gelöst
Fehlercode P0017 wegen Nachbau?
Gelöst
Kratzendes/klingelndes Geräusch aus Armaturenbrett

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Geräusche

Gelöst
Lautes Quietschen/Kreischen
Gelöst
Plötzliches Surren vorne am Motor
Gelöst
Dauerbaustelle und rythmisches Schleifen schwer zu lokalisieren
Gelöst
Mechanisches Klicken Seat Leon
Gelöst
Blinker blinkt zu schnell 4 Motor
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten