fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Xenofon D.07.01.25
Gelöst
0

Kupplungspedal ist müde 😅 | AUDI A3 Sportback

Servus liebe Community! und zwar ist der Audi A3 meiner Freundin bisschen krank. Vor ein paar Wochen ist die Kupplung auf der Autobahnabfahrt verspätet zurück gekommen. Vor ca. 10 Tagen ist es passiert, dass das Kupplungspedal unten geblieben ist. Jetzt stand das Auto seit ner Woche. Heute beim Einsteigen habe ich diese Video gemacht. Auf dem Weg zur Halle ist sogar das Pedal zurück gekommen aber die Kupplung ist gerutscht. Dann bei erneutem auf die Kupplung gehen (da war das Pedal steinhart) hat die Kupplung normal geschlossen. Was meint ihr? Kupplungsgeber oder gar die Druckplatte etc.? Der Wagen hat erst 55117Km. Da ist die Kupplung sicher nicht durch. Und meine Freundin fährt in einer Rennserie. Sie kann definitiv Autofahren 😅 Danke!
Bereits überprüft
Noch nichts 😅
Getriebe

AUDI A3 Sportback (8VA, 8VF)

Technische Daten
FEBI BILSTEIN Bremsflüssigkeit (171875) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Bremsflüssigkeit (171875)

HELLA Leitungssatz (8KA 340 928-211) Thumbnail

HELLA Leitungssatz (8KA 340 928-211)

FEBI BILSTEIN Bremsflüssigkeit (171874) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Bremsflüssigkeit (171874)

MANN-FILTER Hydraulikfilter, Automatikgetriebe (H 6003 z) Thumbnail

MANN-FILTER Hydraulikfilter, Automatikgetriebe (H 6003 z)

Mehr Produkte für A3 Sportback (8VA, 8VF) Thumbnail

Mehr Produkte für A3 Sportback (8VA, 8VF)

27 Antworten
Antworten
LÖSUNGSANTWORT
Profile Fallbackimage
Xenofon D.01.03.25
Steven Lüdecke: Bei mir war es der Nehmerzylinder. Der war verschlissen und hat somit die Hydraulikflüssigkeit raus gedrückt. Neu gemacht ordentlich entlüftet und alles ist wieder gut gewesen. 07.01.25
Der Nehmerzylinder hat sich intern zerlegt. Ein Kunststoffteil und eine Dichtung waren einfach lose im Nehmerzylinder. In dem Zuge habe ich die Kupplung auch getauscht. Ein Materialfehler an der Druckplatte hat die Federkraft einfallen lassen. Hat ordentliches Geld gekostet... läuft aber wieder!
1
Antworten

FEBI BILSTEIN Geberzylinder, Kupplung (103649)

Dieses Produkt ist passend für AUDI A3 Sportback (8VA, 8VF)

Zum Shop
profile-picture
badge icon
Maximilian Bach07.01.25
Möglich Luft im System durch zu niedrigen Füllstand der breflü.
8
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Daniel.07.01.25
Maximilian Bach: Möglich Luft im System durch zu niedrigen Füllstand der breflü. 07.01.25
Prüfe mal Geberzylinder, wenn der Feucht ist zieht das System da Luft.
1
Antworten
profile-picture
badge icon
16er Blech Wickerl07.01.25
Schmiere mal das Lager vom Kupplungspedal.# Vielleicht ist das nur etwas schwergängig.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Xenofon D.07.01.25
Maximilian Bach: Möglich Luft im System durch zu niedrigen Füllstand der breflü. 07.01.25
Ölstand vom der Bremsflüssigkeit passt. Pedal ist auch trocken
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Xenofon D.07.01.25
Daniel.: Prüfe mal Geberzylinder, wenn der Feucht ist zieht das System da Luft. 07.01.25
Pedal ist trocken
0
Antworten

AUDI A3 Sportback (8VA, 8VF)

Weitere Produkte für dieses Auto finden Sie in unserem Shop

Zum Shop
Profile Fallbackimage
badge icon
Franz Rottmann07.01.25
1A Anfänger Kupplung. Kuppelt von selbst ein.😉🤣
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Xenofon D.07.01.25
Steven Lüdecke: Bei mir war es der Nehmerzylinder. Der war verschlissen und hat somit die Hydraulikflüssigkeit raus gedrückt. Neu gemacht ordentlich entlüftet und alles ist wieder gut gewesen. 07.01.25
Der Nehmerzylinder sitzt am Getriebe, oder
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Steven Lüdecke07.01.25
Xenofon D.: Der Nehmerzylinder sitzt am Getriebe, oder 07.01.25
Bei mir ist er im Getriebe. Also musste das Getriebe raus dafür.
1
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Daniel.07.01.25
Xenofon D.: Der Nehmerzylinder sitzt am Getriebe, oder 07.01.25
Ich bin mir nicht sicher, aber er könnte in der Glocke Kupplung sein.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Xenofon D.07.01.25
Steven Lüdecke: Bei mir ist er im Getriebe. Also musste das Getriebe raus dafür. 07.01.25
Welche Motorisierung fährst du denn? Kann es sein, dass es der 1.5 TFSI auch im Getriebe hat?
0
Antworten

AUDI A3 Sportback (8VA, 8VF)

Weitere Produkte für dieses Auto finden Sie in unserem Shop

Zum Shop
profile-picture
badge icon
Alexander Pittrof07.01.25
Könnte Luft im System sein. Oder geber oder nehmer zylinder defekt sein
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Dieter Beck07.01.25
Hallo würde mal versuchen die kupplung zu entlüften ,wenn nicht bei ford war mal ein einbauproblem beim geberzylinder ,flutschi das nicht gut beim wechsel der flüssigkeit ausgewaschen wurde , verhärtete sich und beschädigte so den geberzylinder ,war auch ein thema bei den docs !
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Steven Lüdecke07.01.25
Xenofon D.: Welche Motorisierung fährst du denn? Kann es sein, dass es der 1.5 TFSI auch im Getriebe hat? 07.01.25
Habe ein 2.0 FSI. Kann schon sein das der da auch im Getriebe ist bzw bzw. in der Getriebeglocke.
0
Antworten
profile-picture
Thomas Krenn07.01.25
Ich würde wie folgt vorgehen: 1.) Füllstand Kupplung (Bremsflüssigkeit) 2.) Silikonspray auf die Lagerung des Pedals sprühen, kann sein das nur jede Menge Schmutz drinnen ist, und deshalb das so aussieht! 3.) Geberzylinder 4.) Nehmerzylinder Und schauen ob eventuell Luft ins System kommt..
1
Antworten
profile-picture
Thomas Krenn07.01.25
Steven Lüdecke: Habe ein 2.0 FSI. Kann schon sein das der da auch im Getriebe ist bzw bzw. in der Getriebeglocke. 07.01.25
Also das würde mich doch wundern.. ist ja ein Verschleißteil das man rasch wechseln sollte können! Bist du sicher das er im Getriebe sitzt? Meistens sitzen die auf dem Getriebe und betätigen eine Art Hebel, der dann die Kupplung trennt!
0
Antworten

AUDI A3 Sportback (8VA, 8VF)

Weitere Produkte für dieses Auto finden Sie in unserem Shop

Zum Shop
Profile Fallbackimage
Steven Lüdecke07.01.25
Thomas Krenn: Also das würde mich doch wundern.. ist ja ein Verschleißteil das man rasch wechseln sollte können! Bist du sicher das er im Getriebe sitzt? Meistens sitzen die auf dem Getriebe und betätigen eine Art Hebel, der dann die Kupplung trennt! 07.01.25
Das ist der Zylinder und die Welle vom Motor zum Getriebe geht genau durch. Deswegen muss man da das Getriebe raus nehmen da er im Getriebe mit 3 Schrauben befestigt ist. Entlüften kann man dann von außen.
0
Antworten
profile-picture
Schrauber 10107.01.25
Steven Lüdecke: Das ist der Zylinder und die Welle vom Motor zum Getriebe geht genau durch. Deswegen muss man da das Getriebe raus nehmen da er im Getriebe mit 3 Schrauben befestigt ist. Entlüften kann man dann von außen. 07.01.25
Nein, das ist nicht der Nehmerzylinder! Das ist das Ausrücklager! Auf dem Getriebe sitzt ein Hydraulischer Zylinder.. diesen vermute ich.. also Geber oder Nehmerzylinder.. So ist das System aufgebaut!
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Xenofon D.07.01.25
Schrauber 101: Nein, das ist nicht der Nehmerzylinder! Das ist das Ausrücklager! Auf dem Getriebe sitzt ein Hydraulischer Zylinder.. diesen vermute ich.. also Geber oder Nehmerzylinder.. So ist das System aufgebaut! 07.01.25
Würde das Ausrücklager keine Geräusche he machen?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Steven Lüdecke07.01.25
Schrauber 101: Nein, das ist nicht der Nehmerzylinder! Das ist das Ausrücklager! Auf dem Getriebe sitzt ein Hydraulischer Zylinder.. diesen vermute ich.. also Geber oder Nehmerzylinder.. So ist das System aufgebaut! 07.01.25
Also so ist es bei mir. Da ist nur der Nippel zum entlüften und mehr gibt es nicht. Die Leitung geht direkt an den Zylinder.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Steven Lüdecke07.01.25
Steven Lüdecke: Also so ist es bei mir. Da ist nur der Nippel zum entlüften und mehr gibt es nicht. Die Leitung geht direkt an den Zylinder. 07.01.25
Das wäre die genaue Bezeichnung. Ausrücklager mit hydraulischer Betätigung. Also ist so zu sagen das Ausrücklager uns Zylinder gleichzeitig.
0
Antworten

AUDI A3 Sportback (8VA, 8VF)

Weitere Produkte für dieses Auto finden Sie in unserem Shop

Zum Shop
profile-picture
badge icon
Dieter Beck07.01.25
Steven Lüdecke: Das ist der Zylinder und die Welle vom Motor zum Getriebe geht genau durch. Deswegen muss man da das Getriebe raus nehmen da er im Getriebe mit 3 Schrauben befestigt ist. Entlüften kann man dann von außen. 07.01.25
Hallo genau der moderne bring mich werkstatt kombiausrücker ,früher war das in der produktion 20 mark teurer aber im handumdrehen gewechselt und entlüftet !
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Steven Lüdecke07.01.25
Dieter Beck: Hallo genau der moderne bring mich werkstatt kombiausrücker ,früher war das in der produktion 20 mark teurer aber im handumdrehen gewechselt und entlüftet ! 07.01.25
Und jetzt muss man mit über 1000€ rechnen wenn man es nicht selber machen kann.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Dieter Beck07.01.25
Steven Lüdecke: Und jetzt muss man mit über 1000€ rechnen wenn man es nicht selber machen kann. 07.01.25
Das wunder der technik name wieder eingefallen ,zentralausrücker = alle in einem !
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Manfred B.07.01.25
Xenofon D.: Der Nehmerzylinder sitzt am Getriebe, oder 07.01.25
Das schwarze Teil mit dem Entlüfternippel ist er.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Michael Schmidt MSR08.01.25
Geber Zylinder tauschen.
0
Antworten

AUDI A3 Sportback (8VA, 8VF)

Weitere Produkte für dieses Auto finden Sie in unserem Shop

Zum Shop
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto AUDI A3 Sportback (8VA, 8VF)

0
Votes
21
Kommentare
Gelöst
Dieselverlust (Injektorschächte voller Diesel)
Hallo, bei meiner Freundin am Audi A3 1.6 Tdi (EA288) ist mir gestern starker Dieselverlust aufgefallen. Beim Abnehmen der Motorabdeckung ist mir aufgefallen, dass Diesel in den Injektorschächten steht (siehe Bild). Hab jetzt alles sauber gemacht und werde morgen mal eine Probefahrt machen. Im Standgas konnte ich keine Undichtigkeit feststellen. Vielleicht hat einer ja eine Idee, was das sein könnte. Danke im Voraus.
Motor
Mario Bihler 08.09.24
0
Votes
16
Kommentare
Gelöst
Fehler eingrenzen Hilfestellung
Hallo zusammen. Nach dem Service diverse Fehler mit MKL Wo soll ich anfangen?
Motor
Elektrik
Reto Heinzelmann 07.09.24
0
Votes
16
Kommentare
Gelöst
Schleifendes Geräusch Hinterachse
Hallo. Der Audi hat ein schleifendes Geräusch an der Hinterachse, das bei einer Geschwindigkeit von 50 km/h auftritt! Wenn man dann beschleunigt unter Last, ist es weg und kommt dann wieder, wenn man vom Gas geht! Audi Werkstatt sagt, es komme vom Hinterachsantrieb und wollen die ganze Hinterachse tauschen (laut Audi ca. 5000 €) Kennt jemand das Problem und kann mir helfen? Danke im Voraus
Geräusche
Georg Hocher 16.06.22
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
15
Kommentare
Gelöst
Fehlercode P0017 wegen Nachbau?
Hallo, ich habe bei meinem Audi die Steuerkette und die Einlassnockenwelle getauscht. Jetzt habe ich den Fehlercode P0017, Nockenwelle-Kurbelwelle Korrelation. Auf dem Foto die original Nockenwelle. Die Nachbau Nockenwelle hat die rot gekennzeichneten Löcher nicht! Könnte das der Fehler sein? Danke ✌️
Motor
Edwin Pirker 20.09.24
0
Votes
15
Kommentare
Gelöst
Kratzendes/klingelndes Geräusch aus Armaturenbrett
Hallo liebe Community, ich habe seit mehreren Wochen ein kratzendes/klingelndes Geräusch in meinem A3, welches ich ca. aus der Mitte des Armaturenbretts wahrnehme. Das Geräusch tritt bei Geschwindigkeiten zwischen 70 und 95 km/h auf, besonders deutlich und konstant bei ca. 80 km/h (siehe/höre Video). Seltsam ist, dass das Geräusch sofort weg ist, wenn ich nach rechts lenke oder Druck auf das Lenkrad ausübe. Hatte jemand schon ein ähnliches Problem und weiß, woher das Geräusch stammt? Bei der Werkstatt war ich noch nicht. Beste Grüße Daniel
Geräusche
Daniel Eckert 14.12.21

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Getriebe

0
Votes
59
Kommentare
Gelöst
Rückfahrlicht und PDC beim Einlegen nicht aktiv
Hallo liebe Gemeinde, seit kurzem habe ich folgenden Fehler. Beim Rückwärtsgang einlegen gehen meine Rückfahrlichter und mein PDC nicht mehr an. Habe schon das Typische Relais kontrolliert und dieses funktioniert auch noch so wie es soll. Im Display zeigt er wie gewohnt alles richtig an, er zeigt R an wenn R eingelegt wird. Anlassersperre funktioniert auch alles wie es soll… Auto lässt sich auf Position D oder R nicht starten. Gibt es beim Multitronic noch einen Schalter am Getriebe für Rückwärtsgang damit dieser dann PDC startet und die Lampen freigibt? Beim Auslesen habe ich folgenden Fehler im STG von dem Getriebe (siehe Bild). Dieser lässt sich auch nicht löschen… Ich glaube nicht, dass das Steuergerät defekt ist, sondern denke ich das es an einem Kabel oder Sensor liegen könnte, falls es einen gibt. Vielleicht hatte jemand schon so einen Fall?! Danke euch ☺️
Getriebe
Stephan Bodenbinder 24.01.24
0
Votes
52
Kommentare
Gelöst
Problem Automatikgetriebe
Hallo Allerseits, nun das nächste Problem. Wir haben vor 3 Wochen das Öl im Automatikgetriebe wechseln lassen samt Filter. War ja noch das erste Öl drin und total braun und schon klumpig. Nun das Problem was seit 31.12.2021 besteht: Wenn der Wagen kalt ist und wir direkt losfahren, schaltet er nicht hoch. Er bleibt im 1 Gang. Auf tiptronic lässt er sich auch nicht hochschalten. Wenn man S wählt, paar Meter fährt und dann wieder in D, schaltet er ganz normal und ebenso funktioniert dann die TT. Wenn man allerdings direkt beim Starten ihn eben bis 2500umin dreht und etwas wartet so ca 2 Min im Stand und wählt dann D, schaltet er ganz normal. Ist dies eventuell ein Zeichen das zu wenig Öl im Automatikgetriebe drin ist? Das er am Anfang nicht genug Öl hat und deswegen nicht schaltet? Öl wurde in der Werkstatt gewechselt.
Getriebe
Uwe Großholdermann 04.01.22
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
2
Votes
48
Kommentare
Gelöst
Läuft sehr unrund und riecht nach Benzin
Hi, folgenden Problem: Vor ein paar Tagen habe ich am Auto meiner Schwiegereltern die Zündkerzen getauscht. Genau die gleichen Zündkerzen wie vorher. Daraufhin habe ich eine Probefahrt gemacht und auf der Autobahn ist mir aufgefallen, dass das Fahrzeug kein Gas mehr annimmt und konstant an Leistung verliert. Zu dem Zeitpunkt noch kein Ruckeln oder sonstiges. Also abgefahren und kurz hingestellt. Auto wieder an und da war dieses sehr starke Ruckeln und schütteln. Da ich ca. 2km von Zuhause weg war, hab ich das Auto dann heim gequält. Von innen hat er sich angehört wie ein V8. Er lief auf 3 Zylindern und im ersten Gang bin ich gerade so den Bordstein hochgekommen. Laut Diagnose Fehlzündung Zylinder 4 und Verbrennungsaussetzer Z4. Also Schwiegermutter los und 4 neue Zündspulen gekauft. Die verbaut und er lief zwar wieder auf allen Zylinder aber sehr unrund. Dann ist mein Schwiegervater kurz gefahren und die neuen Kerzen sind verbrannt. Auf Zylinder 2 die war ölgeträngt. Alle Leitungen sind dicht. Wie gesagt im Leerlauf läuft er sehr unrund und fahrbar ist er im ersten Gang aber mit viel Springen und Ruckeln. Ich hoffe das man in den Videos etwas hören kann. Wie ein Tackern im Stand. Und beim Gas geben ein Ballern. Kompression hat er auf allen 4 Zylindern 12- 13 bar. Drosselklappe wurde gereinigt. Es ist auch viel Öl im Ansaugtrakt. Er riecht auch extrem nach Benzin und etwas verbrannt. Wenn man die Kupplung drückt ,hat man kurze Zeit ein mahlendes Geräusch gehört. Was mir auch aufgefallen ist, das die Lichter flackern wenn er ruckelt. Ich hoffe das ich alles soweit beschrieben habe. Liebe Grüße Sebastian
Motor
Getriebe
Elektrik
Sebastian Rehbein 06.09.21
0
Votes
46
Kommentare
Gelöst
Schalthebel lässt sich schalten, aber der Gang wird nicht eingelegt
Hallo, hatte das Getriebe runter und wieder drauf, nun lässt sich zwar schalten und auf dem Tacho wird auch angezeigt was ich schalte, aber der Gang wird nicht eingelegt. Bitte um Hilfe.
Getriebe
Stan 22.11.22
0
Votes
45
Kommentare
Gelöst
Getriebesteuergerät Keine Kommunikation
Moin Leute Folgendes Problem: Das Getriebe fährt sofort im Notlauf, egal ob warm oder kalter Motor. Auslesen erfolglos, da keine Verbindung zu Getriebesteuergerät. Ich habe viel im Netz gesucht, das Steuergerät soll wohl im Beifahrerfußraum sitzen? Beim Auslesen der anderen Steuergeräte habe ich folgendes gefunden: 18034 - Datenbus Antrieb P1626- 35 -10- fehlende Botschaft vom Getriebe-Steuergerät
Getriebe
Florian Bütow 28.01.24
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

Ähnliche Beiträge zum Auto AUDI A3 Sportback (8VA, 8VF)

Gelöst
Dieselverlust (Injektorschächte voller Diesel)
Gelöst
Fehler eingrenzen Hilfestellung
Gelöst
Schleifendes Geräusch Hinterachse
Gelöst
Fehlercode P0017 wegen Nachbau?
Gelöst
Kratzendes/klingelndes Geräusch aus Armaturenbrett

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Getriebe

Gelöst
Rückfahrlicht und PDC beim Einlegen nicht aktiv
Gelöst
Problem Automatikgetriebe
Gelöst
Läuft sehr unrund und riecht nach Benzin
Gelöst
Schalthebel lässt sich schalten, aber der Gang wird nicht eingelegt
Gelöst
Getriebesteuergerät Keine Kommunikation
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten