fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
Mario Bihler08.09.24
Gelöst
0

Dieselverlust (Injektorschächte voller Diesel) | AUDI A3 Sportback

Hallo, bei meiner Freundin am Audi A3 1.6 Tdi (EA288) ist mir gestern starker Dieselverlust aufgefallen. Beim Abnehmen der Motorabdeckung ist mir aufgefallen, dass Diesel in den Injektorschächten steht (siehe Bild). Hab jetzt alles sauber gemacht und werde morgen mal eine Probefahrt machen. Im Standgas konnte ich keine Undichtigkeit feststellen. Vielleicht hat einer ja eine Idee, was das sein könnte. Danke im Voraus.
Bereits überprüft
gereinigt, Sichtkontrolle
Motor

AUDI A3 Sportback (8VA, 8VF)

Technische Daten
ATE Nehmerzylinder, Kupplung (24.2519-1706.3) Thumbnail

ATE Nehmerzylinder, Kupplung (24.2519-1706.3)

HELLA Stecker (8JA 001 909-007) Thumbnail

HELLA Stecker (8JA 001 909-007)

SACHS Geberzylinder, Kupplung (6284 600 748) Thumbnail

SACHS Geberzylinder, Kupplung (6284 600 748)

ELRING Dichtring (191.320) Thumbnail

ELRING Dichtring (191.320)

Mehr Produkte für A3 Sportback (8VA, 8VF) Thumbnail

Mehr Produkte für A3 Sportback (8VA, 8VF)

21 Antworten
Antworten
LÖSUNGSANTWORT
profile-picture
badge icon
Mario Bihler22.11.24
Mario Bihler: Hey Daniel habe jetzt die komplette Rücklaufleitung mit Dichtungen erneuert. Hat aber nichts gebracht. Hab dann ein Feuchtleck such spray gekauft und heraus gefunden das diesel aus dem injektorschacht austritt. Ist die Einspritzdüse kaputt oder nur eine Dichtung? Es kommen keine Verbrennungsgase raus sondern nur Diesel. 18.09.24
Daniel Hohe: Wenn man sich den Zylinderkopf anschaut sieht man das der Injektor Schacht im Zylinderkopf endet. Wenn jetzt wirklich Diesel am simmerring am Ventildeckel Austritt bin ich bei einem defekt am Injektor nähe simmerring Ventildeckel. Kommt in selten fällen vor 18.09.24
Ich hab endlich Zeit für die Reperatur gefunden. Und ja es war so das der Injektor im Ventildeckel undicht geworden ist. Danke an alle!
0
Antworten

HERTH+BUSS ELPARTS Kabelreparatursatz, Einspritzventil (51277267)

Dieses Produkt ist passend für AUDI A3 Sportback (8VA, 8VF)

Zum Shop
profile-picture
badge icon
Christian J08.09.24
Möglich da der kupferring undicht ist im injektorschacht. Oder irgendwo die rücklaufleitung
3
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo Naunapper08.09.24
Entweder die Verschraubung der Dieselleitung oder die Rücklaufleitung ist undicht. Wenn der Kupferring undicht ist drückt er die Abgase durch den injektorschacht.
14
Antworten
profile-picture
Mario Bihler08.09.24
Ingo Naunapper: Entweder die Verschraubung der Dieselleitung oder die Rücklaufleitung ist undicht. Wenn der Kupferring undicht ist drückt er die Abgase durch den injektorschacht. 08.09.24
Wie zieht man die Kupplung von der Rücklaufleitung ab? Muss ich auf die kleine viereckige Nase drücken und ziehen? Will nichts kaputt machen. Danke schon mal!
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Daniel Hohe08.09.24
Ingo Naunapper: Entweder die Verschraubung der Dieselleitung oder die Rücklaufleitung ist undicht. Wenn der Kupferring undicht ist drückt er die Abgase durch den injektorschacht. 08.09.24
Aber auch nur bis in den Ventiltrieb den die schächte hören bei den Nockenwellen auf und der simmerring oben dichtet nur gegen das öl im Ventiltrieb ab. In selten fällen können auch die Injektoren einen riß haben wo Diesel Austritt. Eher aber wie schon erwähnt rücklaufleitung oder Verschraubung Hochdruckleitungen.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo Naunapper08.09.24
Mario Bihler: Wie zieht man die Kupplung von der Rücklaufleitung ab? Muss ich auf die kleine viereckige Nase drücken und ziehen? Will nichts kaputt machen. Danke schon mal! 08.09.24
Ich würde sagen, an der leicht reindrücken und den Kopf nach oben ziehen,dann sollte die Verriegelung offen sein. Da drunter sind kleine Null-Ringe. Das. Blöde ist, die bekommst meistens nur im Satz mit dem Kupfer- und dem Gummiring für die Einspritzdüsen.
0
Antworten

AUDI A3 Sportback (8VA, 8VF)

Weitere Produkte für dieses Auto finden Sie in unserem Shop

Zum Shop
profile-picture
badge icon
Daniel Hohe08.09.24
Da gibt's ein Spezialwerkzeug dafür (wie immer halt 😅) Das ist ein Haken mit dem greift man in die untere Aussparung und dann kann man den Anschluss nach oben abziehen.
0
Antworten
profile-picture
Mario Bihler08.09.24
Daniel Hohe: Da gibt's ein Spezialwerkzeug dafür (wie immer halt 😅) Das ist ein Haken mit dem greift man in die untere Aussparung und dann kann man den Anschluss nach oben abziehen. 08.09.24
Haha😄Und wie gehts vielleicht ohne?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Rudi Adrian08.09.24
Mario Bihler: Wie zieht man die Kupplung von der Rücklaufleitung ab? Muss ich auf die kleine viereckige Nase drücken und ziehen? Will nichts kaputt machen. Danke schon mal! 08.09.24
Hier gibt es ein Werkzeug dazu
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Daniel Hohe08.09.24
So sieht das aus. Dementsprechend würde ich mir sowas in der Art nachbauen. Hab nen alten Blechstreifen genommen und mir das nachgebaut.
0
Antworten
profile-picture
Mario Bihler08.09.24
Daniel Hohe: So sieht das aus. Dementsprechend würde ich mir sowas in der Art nachbauen. Hab nen alten Blechstreifen genommen und mir das nachgebaut. 08.09.24
Hammer! Vielen dank arbeitest du bei Vw?
0
Antworten

AUDI A3 Sportback (8VA, 8VF)

Weitere Produkte für dieses Auto finden Sie in unserem Shop

Zum Shop
profile-picture
badge icon
Daniel Hohe08.09.24
Mario Bihler: Hammer! Vielen dank arbeitest du bei Vw? 08.09.24
VW hab ich mal meine Ausbildung gemacht. Mittlerweile bin ich in einem großen Konzern der eigentlich Landmaschinen und Nutzfahrzeuge repariert.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Bernd Frömmel08.09.24
Daniel Hohe: So sieht das aus. Dementsprechend würde ich mir sowas in der Art nachbauen. Hab nen alten Blechstreifen genommen und mir das nachgebaut. 08.09.24
Geht aber auch ohne das Werkzeug. Habe ich bisher noch nie gebraucht und auch nicht vermisst. Alles ein wenig runter drücken und dann das Gehäuse aussen hoch ziehen. Geht manchmal recht schwer, aber geht eigentlich immer.....
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Daniel Hohe08.09.24
Bernd Frömmel: Geht aber auch ohne das Werkzeug. Habe ich bisher noch nie gebraucht und auch nicht vermisst. Alles ein wenig runter drücken und dann das Gehäuse aussen hoch ziehen. Geht manchmal recht schwer, aber geht eigentlich immer..... 08.09.24
Hallo Bernd Ja geht mit Sicherheit auch anders, da ich aber mit diesen verschlüssen auf dem Kriegsfuß bin 🤬 Hab ich mir das mal gebaut um zu sehen ob es dann leichter geht. Und muss sagen seit dem haben wir wieder Frieden geschlossen😁
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
M.König08.09.24
Ich tippe auf einen defekten Dichtring am Injektorrücklauf. Der kleine O Ring kostet nicht die Welt. Pass aber auf. Die Rücklaufleitung bricht sehr gerne ab.
0
Antworten
profile-picture
Mario Bihler18.09.24
Daniel Hohe: VW hab ich mal meine Ausbildung gemacht. Mittlerweile bin ich in einem großen Konzern der eigentlich Landmaschinen und Nutzfahrzeuge repariert. 08.09.24
Hey Daniel habe jetzt die komplette Rücklaufleitung mit Dichtungen erneuert. Hat aber nichts gebracht. Hab dann ein Feuchtleck such spray gekauft und heraus gefunden das diesel aus dem injektorschacht austritt. Ist die Einspritzdüse kaputt oder nur eine Dichtung? Es kommen keine Verbrennungsgase raus sondern nur Diesel.
0
Antworten

AUDI A3 Sportback (8VA, 8VF)

Weitere Produkte für dieses Auto finden Sie in unserem Shop

Zum Shop
Profile Fallbackimage
Hüseyin Irdem30.03.25
Daniel Hohe: Wenn man sich den Zylinderkopf anschaut sieht man das der Injektor Schacht im Zylinderkopf endet. Wenn jetzt wirklich Diesel am simmerring am Ventildeckel Austritt bin ich bei einem defekt am Injektor nähe simmerring Ventildeckel. Kommt in selten fällen vor 18.09.24
Hey habe das gleiche Problem am 4. Zylinder, was meinst du mit ventildeckel am Injektor ? Was hast du jetzt genau ausgetauscht ? Mit freundlichen Grüßen
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Hüseyin Irdem30.03.25
Hey Mario, kann man auch die eine Schacht Einzel tauschen ohne ventildeckel abzunehmen ? Bei mir ist nur am 4. zyl. Leicht undicht Injektoren und Dichtungen alle neu vermute auch das die Dichtung einen Riss bekommen hat beim Injektoren Tausch.
0
Antworten
profile-picture
Mario Bihler30.03.25
Hey ich habe den betroffenen Injektor samt Leitung (Die sollte man immer erneuern weil die schwer wieder dicht zu bekommen ist.) ausgetauscht. Der Injektor selbst wurde undicht wo genau kann ich nicht sagen. Hab den Injektor von der Marke Delphi bei Autodoc bestellt ca.250€. Ist das Orginalteil es wird nur das Vw/Audi Zeichen entfernt. Die Leitung bekommt man nur bei Audi und kostet um die 50€. Das Drehmoment für die Leitung (24NM) und die Dehnschraube am Injektorbock ist 8 Nm + 270 grad...
0
Antworten
profile-picture
Mario Bihler30.03.25
Hüseyin Irdem: Hey Mario, kann man auch die eine Schacht Einzel tauschen ohne ventildeckel abzunehmen ? Bei mir ist nur am 4. zyl. Leicht undicht Injektoren und Dichtungen alle neu vermute auch das die Dichtung einen Riss bekommen hat beim Injektoren Tausch. 30.03.25
Der Ventildeckel hat nur eine Ölabdichtung. Und unten im schacht den kleinen Kupferring der zum Brennraum abdichtet. Wahrscheinlich ist bei dir vom wechsel eine Leitung undicht geworden. Ich würde mal alles mit Bremsenreiniger sauber machen und dann mit Lecksuchspray einsprühen. Dann siehst du wo es her kommt.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto AUDI A3 Sportback (8VA, 8VF)

0
Votes
27
Kommentare
Gelöst
Kupplungspedal ist müde 😅
Servus liebe Community! und zwar ist der Audi A3 meiner Freundin bisschen krank. Vor ein paar Wochen ist die Kupplung auf der Autobahnabfahrt verspätet zurück gekommen. Vor ca. 10 Tagen ist es passiert, dass das Kupplungspedal unten geblieben ist. Jetzt stand das Auto seit ner Woche. Heute beim Einsteigen habe ich diese Video gemacht. Auf dem Weg zur Halle ist sogar das Pedal zurück gekommen aber die Kupplung ist gerutscht. Dann bei erneutem auf die Kupplung gehen (da war das Pedal steinhart) hat die Kupplung normal geschlossen. Was meint ihr? Kupplungsgeber oder gar die Druckplatte etc.? Der Wagen hat erst 55117Km. Da ist die Kupplung sicher nicht durch. Und meine Freundin fährt in einer Rennserie. Sie kann definitiv Autofahren 😅 Danke!
Getriebe
Xenofon D. 07.01.25

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten