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Dan Ny15.01.22
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P2015 - 008 - unplausibles Signal | SKODA OCTAVIA II Combi

Hallo, 1 Fehler gefunden: 008213 - Geber Saugrohrklappenstellung P2015 - 008 - unplausibles Signal - Sporadisch - Warnleuchte EIN Es wurden schon einige Teile gewechselt , KFZ ging in die Werkstatt , dort wurde mir gesagt sorry wenn diese Teile schon gewechselt worden sind , denn weiß ich auch nicht weiter, denn das ist das was ich auch erst mal gemacht hätte. So jetzt stehe ich da und das Problem ist immer noch nicht gelöst , die Werkstatt hat die Drosselklappe und die Saugrohrklappen nochmals adaptiert, aber es hat auch nichts gebracht, der Fehler kommt immer wieder. Zum Bild Rot umkreist neu Grün umkreist gebraucht
Bereits überprüft
Getauscht wurde: Untere Ansaugbrücke / gebraucht Unterdrucksteuerventil Sensor Saugrohrumschaltklappe Luftdrucksensor, Höhenanpassung Entlüftungsventil Ladedruckregelmagnetventil
Fehlercode(s)
P2015
Motor
Elektrik

SKODA OCTAVIA II Combi (1Z5)

Technische Daten
METZGER Kabelreparatursatz, Saugrohrdrucksensor (2324099) Thumbnail

METZGER Kabelreparatursatz, Saugrohrdrucksensor (2324099)

PIERBURG Sensor, Saugrohrdruck (7.18222.09.0) Thumbnail

PIERBURG Sensor, Saugrohrdruck (7.18222.09.0)

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (22724) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (22724)

HELLA Sensor, Saugrohrumschaltklappe (6PD 012 754-001) Thumbnail

HELLA Sensor, Saugrohrumschaltklappe (6PD 012 754-001)

Mehr Produkte für OCTAVIA II Combi (1Z5) Thumbnail

Mehr Produkte für OCTAVIA II Combi (1Z5)

25 Antworten
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Dan Ny27.03.22
Bei mir hat ein gebrauchtes obere und untere saugrohr Abhilfe geschaffen, Fehler seit dem nicht wieder gekommenen, Kosten 30 Euro das untere 25 Euro das obere.
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Denis Müller15.01.22
Würden den auch die Stecker und Kabel mal kontrolliert?
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Thomas Scholz15.01.22
Wurde der Saugrohrdrucksensor auch gewechselt?
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Dan Ny15.01.22
Denis Müller: Würden den auch die Stecker und Kabel mal kontrolliert? 15.01.22
Er sagte er hat sich alles angesehen und es sieht alles gut aus. Er sagte denn nur naja vielleicht ist es das Motor Steuergerät.
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Dan Ny15.01.22
Thomas Scholz: Wurde der Saugrohrdrucksensor auch gewechselt? 15.01.22
Getauscht wurde: Untere Ansaugbrücke / gebraucht Unterdrucksteuerventil Sensor Saugrohrumschaltklappe Luftdrucksensor, Höhenanpassung Entlüftungsventil Ladedruckregelmagnetventil
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Denis Müller15.01.22
Dan Ny: Er sagte er hat sich alles angesehen und es sieht alles gut aus. Er sagte denn nur naja vielleicht ist es das Motor Steuergerät. 15.01.22
Klingt nicht sehr überzeugend, dann fahre doch mal in eine andere Werkstatt
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Dan Ny15.01.22
Denis Müller: Klingt nicht sehr überzeugend, dann fahre doch mal in eine andere Werkstatt 15.01.22
Ja das wird auch passieren aber hätte ja sein das einer noch eine andere lösung gibt. Kann es mit der Drosselklappe zu tun haben da es ja alles mit Unterdruck gesteuert wird?
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Andre Steffen15.01.22
Habe im Netz mal über das gleiche Problem gelesen. Dort wurde auch viel getauscht. Zum Schluss würde die Ansaugbrücke (Schaltsaugrohr) selbst gewechselt, danach lief der Wagen wieder. Da war die Verstellung vom Schaltsaugrohr defekt.
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Carsten Heinze15.01.22
Hier muss eine „neue“ ansaugbrücke kpl. mit Stellmotor verbaut, kein Zubehör kein Gebraucht, nur OE, alles andere funzt nicht! Für die anderen Motoren mit dem P2015er Fehler gab es einen rep. Satz, der lag um die 20€. Ob es den auch für deinen gibt weiß ich jetzt nicht. Google mal nach „rep Satz P2015“ da wirst du schon fündig! Übrigens, erstmal kompli, mal jemand der nen Top Fehlercode angegeben hat 👍
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Dan Ny15.01.22
Carsten Heinze: Hier muss eine „neue“ ansaugbrücke kpl. mit Stellmotor verbaut, kein Zubehör kein Gebraucht, nur OE, alles andere funzt nicht! Für die anderen Motoren mit dem P2015er Fehler gab es einen rep. Satz, der lag um die 20€. Ob es den auch für deinen gibt weiß ich jetzt nicht. Google mal nach „rep Satz P2015“ da wirst du schon fündig! Übrigens, erstmal kompli, mal jemand der nen Top Fehlercode angegeben hat 👍 15.01.22
Leider nein das gibt es nur für die mit stellmotoren (tdi) soweit ich weiß nicht für die mit dem Unterdruck.
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Carsten Heinze15.01.22
Dan Ny: Leider nein das gibt es nur für die mit stellmotoren (tdi) soweit ich weiß nicht für die mit dem Unterdruck. 15.01.22
Ja ich meine auch. Dann mußt du den sauren Apfel nehmen, OE verbauen
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Bernd Frömmel15.01.22
Carsten Heinze: Ja ich meine auch. Dann mußt du den sauren Apfel nehmen, OE verbauen 15.01.22
Man könnte sich das ja trotzdem mal anschauen, vielleicht kann man ja was basteln. Es geht ja bei dem Fehler eigentlich nur um defekte Anschläge.....
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Dan Ny15.01.22
Kann man die Drosselklappe jetzt von dem Fehler komplett ausschließen?
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Carsten Heinze15.01.22
Bernd Frömmel: Man könnte sich das ja trotzdem mal anschauen, vielleicht kann man ja was basteln. Es geht ja bei dem Fehler eigentlich nur um defekte Anschläge..... 15.01.22
Es gibt tatsächlich Leute die sich da was gebastelt haben, damit der Anschlag nicht überfahren wird. Der Fehler hat nix mit der Drosselklappe zu tun.
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Martin Eikemper15.01.22
Dan Ny: Er sagte er hat sich alles angesehen und es sieht alles gut aus. Er sagte denn nur naja vielleicht ist es das Motor Steuergerät. 15.01.22
Ansehen ist das eine. Die Verbindungen sollten unter last überprüft werden.
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Bernd Frömmel15.01.22
Carsten Heinze: Es gibt tatsächlich Leute die sich da was gebastelt haben, damit der Anschlag nicht überfahren wird. Der Fehler hat nix mit der Drosselklappe zu tun. 15.01.22
Habe eben mal ein bisschen gegockelt, da löst sich wohl auch der Hebel von der Welle, bzw. wird das Spiel immer größer und die Drallklappen beginnen zu flattern. Also das unbedingt auch prüfen. Und wie gesagt, vielleicht kann man das mit den Anschlägen ja auch irgendwie reparieren.....
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Matze15.01.22
Kat ist dicht
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Dan Ny15.01.22
Matze: Kat ist dicht 15.01.22
Aber bekommt man da nicht ein anderen fehlercode?
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Tim Schindler15.01.22
Hatte ich erst, du brauchst ein komplettes Saugrohr original, dahaben sie auch die Dose geändert! Bei mir war das Gestänge von Dose zur Verstellung gebrochen. Zudem habe ich gleich neue Dichtsätze der Einslritzventile eingebaut und die Ventile mit Haselnussgranulat gestrahlt. Ganz wichtig am Ende das neue saugrohr mit odis über Prüfplan anlernen, sonst geht es nicht!
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Dan Ny16.01.22
Ich habe heute mal nach dem Katalysator geschaut ob der dicht istoder nicht also zu ist er nicht, der ist komplett frei und in Ordnung, was mit aber aufgefallen ist das das Flex rohr defekt ist, fask komplett ab, kann das die Ursache sein. Wird in der kommenden Woche repariert.
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Andre Steffen16.01.22
Das heisst, da kommen Abgase raus? Oder ist nur das Gewebe darüber defekt?
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Andre Steffen16.01.22
Kann aber meines Erachtens nicht den Fehler auslösen...🤷‍♂️
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Dan Ny16.01.22
Andre Steffen: Das heisst, da kommen Abgase raus? Oder ist nur das Gewebe darüber defekt? 16.01.22
Ja ist offen also zur Hälfte dran zur Hälfte ab. Das Gewebe wäre ja egal.
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Dan Ny30.01.22
Kleines Update, die Sensoren und der Katalysator sind es bis jetzt nicht gewesen, Auto ist aktuell noch in der Werkstatt. Update folgt wenn ich was weiß.
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Carsten Heinze30.01.22
Carsten Heinze: Hier muss eine „neue“ ansaugbrücke kpl. mit Stellmotor verbaut, kein Zubehör kein Gebraucht, nur OE, alles andere funzt nicht! Für die anderen Motoren mit dem P2015er Fehler gab es einen rep. Satz, der lag um die 20€. Ob es den auch für deinen gibt weiß ich jetzt nicht. Google mal nach „rep Satz P2015“ da wirst du schon fündig! Übrigens, erstmal kompli, mal jemand der nen Top Fehlercode angegeben hat 👍 15.01.22
2015er Fehlercode, dann immer noch mein Beitrag/Vorschlag
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