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Marcel Nasemann23.06.25
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Motor läuft fett im Leerlauf | SKODA OCTAVIA II Combi

Hallo liebe Kollegen. Nach langer Odyssee wende ich mich nun mal an FabuCar und hoffe, dass ihr mal weiterhelfen könnt: Folgender Fehler bei meinem Skoda Octavia 1Z CCZA 2.0 tfsi 200PS: Nachdem der Motor betriebswarm ist, springt er nur durch Gas geben an. Ansonsten "säuft" er ab. Wenn er dann an ist, läuft und schaltet er viel schlechter und unsauber mit gefühlten Verbrennungsaussetzern. MIL geht an. Fahrzeug riecht stark nach Sprit im Stand mit hörbaren Aussetzer. Fehlerspeicher Eintrag: Gemisch Bank 1 zu Fett. Dies stimmt auch, allerdings nur im Leerlauf. Im Leerlauf habe ich einen Lambdawert von ca. 0.85, ab ca. 1800 1/min stabilisiert sich der Lambdawert wieder bei 1,00. Das Auto spritzt im Leerlauf soviel ein, dass es zu einer Ölverdünnung kommt. Für Ideenanstöße wäre ich euch sehr dankbar. Viele Grüße
Bereits überprüft
Erneuert wurde bereits: Steuerkette (Gleitsschiene war gebrochen) In diesem Zuge alle Kolben erneut (2x waren defekt, hatten ausbrüche), Zylinderkopf überholt Alle Einspritzdüsen neu. Neue Zündkerzen Neue Zündspulen Neue Lambda Sonde vor Kat Werte von Kühlwassertemp. Sensor und Kraftstoffdrucksensor wurden bei verschiedenen Temperaturen überprüft und Werte waren i.O.
Motor

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Technische Daten
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Marcelino Narisvor 12 Std
Marcelino Naris: Kein Kraftstoff austritt bzw. Leck erkennbar, Hubkolben ohne Auffälligkeiten. 23.06.25
Carsten Heinze: Bau die Pumpe aus, alle Leitungen dran lassen, Zündung an machen, dann darf da Nix rauslaufen an Sprit. Zündung anlassen, alle Leitungen dran lassen, Kolben der pumpe betätigen, auch dann darf nix rauslaufen oder raustropfen… 23.06.25
Carsten viele Dank für deinen Hinweis. Ich war jetzt erstmal im Urlaub und habe mich dem Thema gestern gewidmet. Und tatsächlich, die Pumpe ist undicht. Neue Pumpe rein, nochmals neues Öl feingekippt. 150km bis jetzt ohne Probleme. Top vielen Dank!
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Patrick Frieß23.06.25
Hallo Guten Abend: Zum Fehlerbild: Das Auto spritzt im Leerlauf soviel ein, dass es zu einer Ölverdünnung kommt. Hier muss ein Injektor defekt sein! Die solltest Du nochmal überprüfen! Einer macht hier ncht zu ! Mfg P.F
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Marcel M23.06.25
Bei einer Ölverdünnung fällt mir nur Einsprizdüsen defekt ein, die sind aber schon neu gemacht worden. Was für eine Ersatzteile Qualität wurde eingebaut Erstausrüster oder OE Qualität?
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Christian J23.06.25
Vielleicht bekommt er nur zu wenig Luft. Prüf die Drosselklappe und Lambdasonde vor kat
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Marcelino Naris23.06.25
Marcel M: Bei einer Ölverdünnung fällt mir nur Einsprizdüsen defekt ein, die sind aber schon neu gemacht worden. Was für eine Ersatzteile Qualität wurde eingebaut Erstausrüster oder OE Qualität? 23.06.25
Danke für die schnellen Antworten. Also eingebaut sind jetzt Bosch Einspritzdüsen. Der Fehler bestande ja schon vor den neuen Düsen. Es gab hier keine Verbesserungen des Problems nach tausch. Meint ihr, dass nun aus dem neuen 4er Pack auch eine Defekt sein sollte?
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Marcelino Naris23.06.25
Christian J: Vielleicht bekommt er nur zu wenig Luft. Prüf die Drosselklappe und Lambdasonde vor kat 23.06.25
Lambda Sonde ist bereits neu. Was genau würdest du bei der Drosselklappe überprüfen? Also sie "klappert/tanzt" nicht im Leerlauf o.ä.
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Marcel M23.06.25
Marcelino Naris: Danke für die schnellen Antworten. Also eingebaut sind jetzt Bosch Einspritzdüsen. Der Fehler bestande ja schon vor den neuen Düsen. Es gab hier keine Verbesserungen des Problems nach tausch. Meint ihr, dass nun aus dem neuen 4er Pack auch eine Defekt sein sollte? 23.06.25
Möglich wäre es, kann schon mal sein das vielleicht eine nicht inortnung ist auch wenn die neu ist. Eigentlich ist für eine Ölverdünnung Einsprizdüse/Injektor fehlerhaft. Es könnte auch sein das die Ansteuerung vom Motorsteuergerät nicht passt das zu viel eingespritzt Wird oder zulange öffnen.
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Christian J23.06.25
Marcelino Naris: Lambda Sonde ist bereits neu. Was genau würdest du bei der Drosselklappe überprüfen? Also sie "klappert/tanzt" nicht im Leerlauf o.ä. 23.06.25
Aber vielleicht ist sie nicht weit genug offen. Oder wenn er hat die drallklappen prüfen
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Günter Czympiel23.06.25
Lass den Motor eine Zeit lang im Leerlauf laufen, dann bau die Kerzen aus und schau dir das Kerzenbild an und starte den Motor ohne Kerzen und schau ob aus den Kerzenlöchern gleich viel Kraftstoffnebel ausgeblasen wird (grobe Prüfung der Düsen).
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Marcelino Naris23.06.25
Also ich überprüfe die Einspritzdüsen gerne. Wie könnte ich die Variante mit dem Steuergerät überprüfen? Wenn das Steuergerät generell zu viel im Leerlauf einspritzen würde, hätte ich nicht auch einen viel zu hohen Leerlauf? Was mich so stutzig macht ist der Fakt, dass das ganze erst passiert sobald der Motor richtig durchgewärmt ist. Dachte an Kraftstoffdrucksensor aber der ist laut Auslese Daten voll im SOLL Bereich. Warm wie kalt
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Carsten Heinze23.06.25
Der sollte doch auch ne Hochdruckpumpe haben, dann die prüfen, die werden gerne intern undicht, dann kommt zu Ölverdünnung Riech mal am Öl (peilstab) stinkt bestimmt nach Sprit. Ansonsten die Frage nach der verbauten Sonde? Hoffe kein Zubehör!!! Ansaugsystem mal auf Undichtigkeiten geprüft? Abnebeln!
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Marcelino Naris23.06.25
Ja riecht unfassbar nach Sprit. Also alle Verbauten Teile sind entweder von Bosch oder Metzger, also kein No Name China Kram.
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Carsten Heinze23.06.25
Marcelino Naris: Ja riecht unfassbar nach Sprit. Also alle Verbauten Teile sind entweder von Bosch oder Metzger, also kein No Name China Kram. 23.06.25
Ja dann isses die Hochdruckpumpe!
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Marcelino Naris23.06.25
Also Hochdruckpumpe hatten wir im Zuge der Motorinstandsetztung draußen. Die war aber in Ordnung.
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Carsten Heinze23.06.25
Marcelino Naris: Ja riecht unfassbar nach Sprit. Also alle Verbauten Teile sind entweder von Bosch oder Metzger, also kein No Name China Kram. 23.06.25
Metzger is jetzt nich so mein Ding, erst recht nicht wenn’s elektrisch ist 🤷‍♂️
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Marcelino Naris23.06.25
Carsten Heinze: Ja dann isses die Hochdruckpumpe! 23.06.25
Warum läuft er im Leerlauf dann so bescheiden?
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Carsten Heinze23.06.25
Marcelino Naris: Also Hochdruckpumpe hatten wir im Zuge der Motorinstandsetztung draußen. Die war aber in Ordnung. 23.06.25
Wodran haste gesehen das die in Ordnung is?
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Marcelino Naris23.06.25
Carsten Heinze: Wodran haste gesehen das die in Ordnung is? 23.06.25
Kein Kraftstoff austritt bzw. Leck erkennbar, Hubkolben ohne Auffälligkeiten.
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Marcelino Naris23.06.25
Ansaugsystem hätte ich gerne abgenebelt, leider habe ich kein Nebelgerät. Würde es mit der Hinterhofmethode mit Bremsenreiniger überprüfen.
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Carsten Heinze23.06.25
Marcelino Naris: Ansaugsystem hätte ich gerne abgenebelt, leider habe ich kein Nebelgerät. Würde es mit der Hinterhofmethode mit Bremsenreiniger überprüfen. 23.06.25
Sehr Gefährlich, vorsichtig ‼️
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Jörg Wellhausen23.06.25
Hallo Marcelino, hast Du die möglichkeit das Fahrzeug auszulesen und eine Live Werte Aufzeichnung zu erfassen?
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Marcelino Naris23.06.25
Carsten Heinze: Bau die Pumpe aus, alle Leitungen dran lassen, Zündung an machen, dann darf da Nix rauslaufen an Sprit. Zündung anlassen, alle Leitungen dran lassen, Kolben der pumpe betätigen, auch dann darf nix rauslaufen oder raustropfen… 23.06.25
Okay mache ich so. Danke
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Wolfgang Schaub24.06.25
Marcelino Naris: Ansaugsystem hätte ich gerne abgenebelt, leider habe ich kein Nebelgerät. Würde es mit der Hinterhofmethode mit Bremsenreiniger überprüfen. 23.06.25
Ansaugtrakt undicht schließe ich aus, dann würde er zu mager laufen. Bremsenreiniger zur Prüfung zu verwenden, ist bei den heutigen Motoren nutzlos. Die Lambdasonde regelt den zusätzlichen Kraftstoff wieder aus, in dem die Einspritzmenge geringer wird. Ich bin bei der Sachlage auch bei der Hochdruckpumpe
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Matze24.06.25
Marcelino Naris: Ansaugsystem hätte ich gerne abgenebelt, leider habe ich kein Nebelgerät. Würde es mit der Hinterhofmethode mit Bremsenreiniger überprüfen. 23.06.25
Vorsichtig Autos brennen gerne .
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Franz Rottmann24.06.25
Marcelino Naris: Warum läuft er im Leerlauf dann so bescheiden? 23.06.25
Weil er zusätzlich die Benzindämpfe aus dem Motoröl mit verbrennt. Das macht im Leerlauf im Verhältnis zur eingespritzten Menge was aus. Wenn du Gas gibst relativiert sich das dann wieder.
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Marcelino Naris24.06.25
Alles klar. Erstmal vielen vielen Lieben Dank für eure Ganzen Hinweise. Ich werde dem jetzt erstmal nachgehen. Ich melde mich dann hier in 2 Wochen nochmal. Vorher komme ich leider in keine Werkstatt. Bis dahin.
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Franz Rottmann24.06.25
Marcelino Naris: Alles klar. Erstmal vielen vielen Lieben Dank für eure Ganzen Hinweise. Ich werde dem jetzt erstmal nachgehen. Ich melde mich dann hier in 2 Wochen nochmal. Vorher komme ich leider in keine Werkstatt. Bis dahin. 24.06.25
Solange solltest du das Auto aber nicht benutzen, oder wenigstens einen Ölwechsel machen.
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Marcelino Naris24.06.25
Franz Rottmann: Solange solltest du das Auto aber nicht benutzen, oder wenigstens einen Ölwechsel machen. 24.06.25
Ich nutze es so wenig wie möglich. Öl habe ich gestern mittag gewechselt.
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