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Philipp S223.01.25
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DQ200 DSG Anfahrruckeln und Ruckeln beim zurückschalten (warmer Zustand) | SKODA OCTAVIA II Combi

Hallo Freunde des Automobils, ich habe ein Problem mit meinem DQ200 DSG Getriebe (Skoda Octavia 1z5 1.8 TSI - 160 PS). Beim Anfahren (nur im warmen Zustand) ruckelt es. Wenn das Getriebe kalt ist, schaltet es weich und sauber. Aber wenn es warm gefahren ist, ruckelt es beim Anfahren und auch gerade beim Stop&Go im Stau auf der Autobahn. Im warmen Zustand beim Anfahren auf "S" ruckelt das Einkuppeln vom 1. und 2. Gang nicht so stark bzw. fährt viel sauberer an. Ich werde im Laufe des Tages noch die Kupplungswerte auslesen, aber meiner Meinung nach wird es auch nicht die verschlissene Kupplung sein - weil dann das Problem doch immer auftreten würde und nicht explizit im warmen Zustand, oder? Die Druckversorgung ist gegeben, also wird es nicht am Druckspeicher oder am Gehäuse liegen.
Bereits überprüft
Druckversorgung (im Fahrbetrieb) - Min. 42bar - Max 52bar.
Getriebe

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Technische Daten
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Philipp S206.03.25
Patrick Frieß: Hallo Guten Tag. Das Fehlerbild deutet auf einen Verschleiß der Kupplung hin. Kalt schaltet er gut. Warm rutscht die Kupplung! Das würde ich überprüfen. MfG P. F. 23.01.25
Das war die Lösung Kupplung K2 war verschlissen... Wurde getauscht, schaltet nun wieder gut.
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ATE Nehmerzylinder, Kupplung (24.2519-1706.3)

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16er Blech Wickerl23.01.25
Wie hoch ist denn die Laufleistung? Wann war der letzte Getriebeölwechsel mit Getriebeölspülung?
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Philipp S223.01.25
16er Blech Wickerl: Wie hoch ist denn die Laufleistung? Wann war der letzte Getriebeölwechsel mit Getriebeölspülung? 23.01.25
Knapp 195.000km - Getriebeölwechsel oder gar Spülung beim DQ200 mit Trockenkupplung macht auch nicht so viel sinn oder?
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Manfred B.23.01.25
Wie steht es um die Ölqualität, wechsel bzw. spülung wurde eingehalten ?
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Philipp S223.01.25
Manfred B.: Wie steht es um die Ölqualität, wechsel bzw. spülung wurde eingehalten ? 23.01.25
Das Auto ist noch nicht solange in meinem Besitz ob da ein Ölwechsel (Getriebe) gemacht wurde kann ich nicht sagen, aber ich möchte einen Defekt in der Getriebe Steuerung ausschließen, eine Spülung beim DQ200 mit Trockenkupplung?
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Gelöschter Nutzer23.01.25
Getriebe ÖL wechsel / Spülung macht immer einen Sinn wie beim Motor Ölwechse ja auch Dies hat ja nichts mit der " Kupplung " zu tun Wenn das Öl verschlissen ist kann es seine Leistung nicht erbringen Druck auf zubauen und zu halten auf die Ventile
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Christian J23.01.25
Du kannst die maximal noch den Stecker anschauen von stellmotor am dsg . Such nach Öl und ob die Kontakte i.o. sind. Ansonsten bleibt nur der Gang zu instandsetzer
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Christian J23.01.25
Du kannst die maximal noch den Stecker anschauen von stellmotor am dsg . Such nach Öl und ob die Kontakte i.o. sind. Ansonsten bleibt nur der Gang zu instandsetzer
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Philipp S223.01.25
Gelöschter Nutzer: Getriebe ÖL wechsel / Spülung macht immer einen Sinn wie beim Motor Ölwechse ja auch Dies hat ja nichts mit der " Kupplung " zu tun Wenn das Öl verschlissen ist kann es seine Leistung nicht erbringen Druck auf zubauen und zu halten auf die Ventile 23.01.25
hmmm... kling erstmal logisch aber gibt es so ein Phänomen das das Öl Aufgrund von Verschleiß den Druck nicht mehr aufbaut und damit zu Schaltruckeln führt?? Gibt es andere Menschen mit dem Problem/Symptomen?
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Maximilian Bach23.01.25
Philipp S2: hmmm... kling erstmal logisch aber gibt es so ein Phänomen das das Öl Aufgrund von Verschleiß den Druck nicht mehr aufbaut und damit zu Schaltruckeln führt?? Gibt es andere Menschen mit dem Problem/Symptomen? 23.01.25
Das Öl muss eine ganz bestimmte Viskosität haben. Wenn’s kalt ist hält es die Villeicht grade noch so, im warmen wird es dann zu dünn.
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Thorsten Höpfner23.01.25
Je nach Laufleistung und Alter, würde ich ebenfalls auch einmal die Motorlagerungen speziell die hintere also Getriebelagerung mit überprüfen. Sind diese bereits gealtert oder porös, könnten die Symptome hierdurch auch nochmals verstärkt werden.
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16er Blech Wickerl23.01.25
Eventuell ist auch schon zu wenig drinnen.
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Philipp S223.01.25
Maximilian Bach: Das Öl muss eine ganz bestimmte Viskosität haben. Wenn’s kalt ist hält es die Villeicht grade noch so, im warmen wird es dann zu dünn. 23.01.25
Interessant... so hatte ich das noch gar nicht gesehen... welches Öl würdet ihr Empfehlen? Und reicht ein Ölwechsel oder muss zwingend der Filter mit gewechselt werden (was eine Menge Arbeit zusätzlich wäre) Zum ausprobieren ob sich das Schalten bzw. ruckeln immer noch zeigt, würde ja ein Wechsel erstmal reichen oder
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Philipp S223.01.25
16er Blech Wickerl: Eventuell ist auch schon zu wenig drinnen. 23.01.25
mal andersrum gefragt: Würde denn Zuwenig / schlechtes Öl zu so einem Verhalten bzw. anfahrruckeln führen?
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Gelöschter Nutzer23.01.25
Fahr in eine Werkstatt und lass eine Getriebe Öl Spülung machen Wenn der Fehler dann immer noch vorhanden ist kann man weitere schritte einleiten Sollte das Problem nicht mehr da sein , hast du für kleines Geld die Ursache behoben
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16er Blech Wickerl23.01.25
Nur mit einem Getriebeölwechsel bringst du aus den feinen Kanälen im Getriebe den Schmutz (Abrieb) nicht raus. Getriebeölspülung wird bei Automatikgetrieben alle 60.000 km empfohlen.
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Philipp S223.01.25
16er Blech Wickerl: Nur mit einem Getriebeölwechsel bringst du aus den feinen Kanälen im Getriebe den Schmutz (Abrieb) nicht raus. Getriebeölspülung wird bei Automatikgetrieben alle 60.000 km empfohlen. 23.01.25
Grundsätzlich richtig, aber das würde nicht den Unterschied im Warmen oder Kalten zustand erklären... Was darf / soll die Getriebespülung kosten?
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16er Blech Wickerl23.01.25
Kalt ist das Öl noch dicker und es reicht zum Schalten noch aus. Warm wird das Öl dünnflüssiger und dann könnte es zum Schalten nicht mehr ausreichen.
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Gelöschter Nutzer23.01.25
Philipp S2: Grundsätzlich richtig, aber das würde nicht den Unterschied im Warmen oder Kalten zustand erklären... Was darf / soll die Getriebespülung kosten? 23.01.25
Kommt auf die Region und Firma drauf an mit 200€ kannst aber schon rechnen Bei Diversen Firmen anrufen und Kostenvoranschlag machen lassen dann hast es aus erster Hand
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Manfred B.23.01.25
Das mit dem Öl wurde inzwischen ja schon erläutert. Zu meiner zweiten Idee müssten die Kollegen was sagen weil ich nicht weis wie das beim Automatik mit Trockenkupplung so aussieht. Dachte da an Schaltwagen - wenn da Druckplatte oder Schwungscheibe Wärmenester zeigen kommt es zu so genanntem Rupfen. (?)
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Tom Werner23.01.25
DQ200 mit Trockenkupplung gibt es keinen vorgeschriebenen Ölwechsel. DQ250 da muss alle 60000km das Öl gewechselt werden, da die Kupplungen in Öl laufen. Man könnte probieren das Hydraulik Öl für die Mechatronik zu wechseln, eventuell ist auch zu wenig drin.
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Tom Werner23.01.25
Tom Werner: DQ200 mit Trockenkupplung gibt es keinen vorgeschriebenen Ölwechsel. DQ250 da muss alle 60000km das Öl gewechselt werden, da die Kupplungen in Öl laufen. Man könnte probieren das Hydraulik Öl für die Mechatronik zu wechseln, eventuell ist auch zu wenig drin. 23.01.25
In der Mechatronik ist nur ca. 1 Liter Hydraulik Öl drin.
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Philipp S223.01.25
Patrick Frieß: Hallo Guten Tag. Das Fehlerbild deutet auf einen Verschleiß der Kupplung hin. Kalt schaltet er gut. Warm rutscht die Kupplung! Das würde ich überprüfen. MfG P. F. 23.01.25
Hallo eigentlich schon, da der Wagen Manchmal aber auch Perfekt schaltet (auch im Wamen Zustand) glaube ich das nicht ganz Die Kupplungstärke lese ich aber noch aus, das komische ist halt Manchmal Schaltet er Perfekt und butterweich (zwar selten) aber auch im Wamen Zustand Und wenn die Kupplung verschlissen ist müsste der Fehler mit dem Ruckeln immer bestehen und nicht nur zeitweise
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Bernd Frömmel23.01.25
16er Blech Wickerl: Nur mit einem Getriebeölwechsel bringst du aus den feinen Kanälen im Getriebe den Schmutz (Abrieb) nicht raus. Getriebeölspülung wird bei Automatikgetrieben alle 60.000 km empfohlen. 23.01.25
Feine Kanäle im DSG? Leute........ Das DSG hat 2 Ölkreisläufe. 1. das reine mechanische Schlatgetriebe. Gut, da gibt es auch Verschleiß, aber hier jetzt eine "Spülung" zu machen ist erstens nicht wirklich möglich und zweitens umsonst. Altes Öl raus. richtig abtropfen lassen, neues Öl rein. Die Mechatronik hat manchmal mit defekten Druckspeichern zu kämpfen, aber auch das sollte einen konkreten FC ergeben..... 2. die Mechatronik. Hier kann man eigentlich keinen Ölwehcsel machen, denn es gibt keine "Einfüllschraube" in dem Sinn. Man könnte das Öl ablassen und mit ca. 1l frischem Öl wieder befüllen, aber ich denke das macht nur Sinn wenn hier nach Außen irgendwo Öl verloren gegangen sein sollte. Aber auch dann solte eigentlich erst die Undichtigkeit behoben werden. Mein Tip: - Fehlerspeicher des DSG auslesen, ggf. FC hier mit wortgenauem Fehlertext nennen - Parameter aufrufen und alles was man so auslesen kann anschauen ob irgendwelche Werte auffällig sind - falls Kupplungsverschleiß, sollte das im Fehlerspeicher stehen....
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Dieter Beck23.01.25
Hallo ohne wenn ,warum , lass eine spülung machen vom getriebe ,denn wenn die mechatronik kaputt geht hörst du nicht wieder auf zu weinen ,( teuer ) da läuft die steuerung schaltung drüber !
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Tobias 198423.01.25
Ich tippe hier auch auf einen Verschleiß im Kupplungspaket. Bei den Km wäre es denkbar. Ein Ölwechsel ist zwar nicht vorgeschrieben, aber das Öl altert und sollte erneuert werden. Beim Dq200 hast du 2 Öle zu wechseln. Das im Getriebe und das in der Mechatronik…
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Bernd Frömmel23.01.25
Dieter Beck: Hallo ohne wenn ,warum , lass eine spülung machen vom getriebe ,denn wenn die mechatronik kaputt geht hörst du nicht wieder auf zu weinen ,( teuer ) da läuft die steuerung schaltung drüber ! 23.01.25
Die Mechatronik kann man nicht spülen!!!!! Da gibt es keine externen Anschlüsse!!!!! Es gibt eine Ablasschraube und einen Entlüfter, der eigentlich nicht mal zum einfüllen funktioniert..... Und der Rest Mechanisches Getribe hat auch eine externen Anschlüsse!!!!! Aber mach ruhig. Bitte nenne dann aber auch die Werkstatt die am DSG die SPÜLUNG gemacht hat, nicht nur einen Ölwechsel...... Am besten dann auch Bilder machen lassen....
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Sascha Geiger23.01.25
https://youtu.be/rG57s4QfjTI Die Unterdruckdose geht gerne defekt
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Philipp S223.01.25
Sascha Geiger: https://youtu.be/rG57s4QfjTI Die Unterdruckdose geht gerne defekt 23.01.25
Danke die Druckversorgung ist In Ordnung.
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Bernd Frömmel23.01.25
Bernd Frömmel: Die Mechatronik kann man nicht spülen!!!!! Da gibt es keine externen Anschlüsse!!!!! Es gibt eine Ablasschraube und einen Entlüfter, der eigentlich nicht mal zum einfüllen funktioniert..... Und der Rest Mechanisches Getribe hat auch eine externen Anschlüsse!!!!! Aber mach ruhig. Bitte nenne dann aber auch die Werkstatt die am DSG die SPÜLUNG gemacht hat, nicht nur einen Ölwechsel...... Am besten dann auch Bilder machen lassen.... 23.01.25
Diese Aussage betrifft auch nur das DSG DQ200. Alle anderen kann man ggf. sogar spülen, z.B. das DQ250 soll wohl spülbar sein....
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Bernd Frömmel23.01.25
Bernd Frömmel: Diese Aussage betrifft auch nur das DSG DQ200. Alle anderen kann man ggf. sogar spülen, z.B. das DQ250 soll wohl spülbar sein.... 23.01.25
Hier mal ein Link zu einer Firma die eine Spülung am DQ200 anbietet, man beachte aber die letzten Sätze: https://getriebespuelung-stuttgart.de/Getriebespuelung-VW-Polo-Golf-mit-7-Gang-DSG-DQ200/VW7 """Da das Getriebe keine Anschlussmöglichkeit für eine Getriebespülung hat, da der Ölkreislauf geschlossen ist, kann beim DQ200 lediglich ein Getriebeölwechsel vorgenommen werden. Dieser Wechsel ist aber nicht ganz unwichtig denn die Füllmenge ist ab Werk, also bei original Befüllung immer zu gering, was zu vorzeitigen Schaltproblemen führen kann. Wir verwenden bei diesem Service ein deutlich hochwertigeres Getriebeöl und passen den Füllstand an, so wie er sein muss. Dazu tauschen wir das Getriebeöl der Mechatronik aus. Die Getriebespülung für den Polo ist also nicht möglich aber durch das Ablassen und wieder auffüllen, kann ein ähnlicher Effekt wie bei einer Getriebespülung erreicht werden.""" Gaaanz wichtig die ersten 9 Worte: """Da das Getriebe keine Anschlussmöglichkeit für eine Getriebespülung hat""" Es ist also nur ein Getriebeölwechsel. Das hatte ich so ja auch beschrieben......
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Jonathan E.23.01.25
Da ist bestimmt der Druckspeicher defekt. Schau mal im Motorraum nach ob das Getriebe Öl verliert Sieh mal z.B. hier https://www.ebay.de/itm/315800907824?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=R_kh7s6ITLC&sssrc=4429486&ssuid=vHwpWN8qSDW&var=&widget_ver=artemis&media=WHATS_APP
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Jonathan E.23.01.25
Schau dir mal das Video an https://youtu.be/qCYJUZP9XEI?si=IxfqKsWiI-8EI3I8
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Sascha Geiger23.01.25
Mal die adaptionswerte auslesen wie hoch niedrig die sind. Sollten unter 750mbar
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Philipp S223.01.25
Sascha Geiger: Mal die adaptionswerte auslesen wie hoch niedrig die sind. Sollten unter 750mbar 23.01.25
wo genau auszulesen? (VCDS)
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Sascha Geiger23.01.25
Philipp S2: wo genau auszulesen? (VCDS) 23.01.25
Und zwar so: (Zündung muss an sein) 1. Einstell-Modus (wo man auch codiert) 2. Getriebe-Stg (02) 3. Erweiterete Messwertblöcke 4. Dort nun verschiedene Analysen auswählen, hier die, die für das Auslesen der Adaptionswerte interessant sind: Analyse 2: Kupplung A Adaptionswert Fülldruck (mbar) Analyse 3: Kupplung A Zählerstand Fülldruck Analyse 4: Kupplung A Adaptionswert Schnellfüllzeit (ms) Analyse 5: Kupplung A Zählerstand Schnellfüllzeit Analyse 6: Kupplung B Adaptionswert Fülldruck (mbar) Analyse 7: Kupplung B Zählerstand Fülldruck Analyse 8 Kupplung B Adaptionswert Schnellfüllzeit (ms) Analyse 9: Kupplung B Zählerstand Schnellfüllzeit Analyse 10: Kupplung C Adaptionswert Fülldruck (mbar) Analyse 11: Kupplung C Zählerstand Fülldruck Analyse 12: Kupplung C Adaptionswert Schnellfüllzeit (ms) Analyse 13: Kupplung C Zählerstand Schnellfüllzeit Analyse 14: Kupplung D Adaptionswert Fülldruck (mbar) Analyse 15: Kupplung D Zählerstand Fülldruck Analyse 16: Kupplung D Adaptionswert Schnellfüllzeit (ms) Analyse 17: Kupplung D Zählerstand Schnellfüllzeit Analyse 18: Kupplung E Adaptionswert Fülldruck (mbar) Analyse 19: Kupplung E Zählerstand Fülldruck Analyse 20: Kupplung E Adaptionswert Schnellfüllzeit (ms) Analyse 21: Kupplung E Zählerstand Schnellfüllzeit
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Philipp S227.01.25
Welches Öl soll Ich beim DQ200 7 Gang DSG einfüllen bzw. welche Viskosität / Spezifikationen braucht das Getriebe (Mechatronik einheit)? Ich werde zuerst dann mal einen "normalen" Mechatronik Ölwechsel machen, denn eine Spülung kostet ab 400€-700€ (bei mir in der Umgebung) Das kann man sich auch sparen wenn man nachher sowieso zum Getriebe Spezialist muss und er die Kupplung oder anderes austauscht.. Deshalb welches Öl muss ich nehmen für Die Mechatronik und welches für die Getriebe (Gang) einheit?
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Philipp S227.01.25
So Freunde... Es ist die Kupplung K2 Belagstärke 1mm Druckversorgung ist nach wie vor gut... Meine Frage an euch: was kostet der Kupplungtausch? Ich meine der Kupplungsreparatur Satz kostet ca. 380€
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Tobias 198428.01.25
Philipp S2: So Freunde... Es ist die Kupplung K2 Belagstärke 1mm Druckversorgung ist nach wie vor gut... Meine Frage an euch: was kostet der Kupplungtausch? Ich meine der Kupplungsreparatur Satz kostet ca. 380€ 27.01.25
Kommt auf den Hersteller an. Das eine packet kostet wie du beschrieben hast, das andere 3 mal soviel. Welches hast du verbaut? Luk oder Sachs?
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Tobias 198428.01.25
Tobias 1984: Kommt auf den Hersteller an. Das eine packet kostet wie du beschrieben hast, das andere 3 mal soviel. Welches hast du verbaut? Luk oder Sachs? 28.01.25
Wenn Sachs dann… 🙈
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Patrick Frieß28.01.25
Tobias 1984: Kommt auf den Hersteller an. Das eine packet kostet wie du beschrieben hast, das andere 3 mal soviel. Welches hast du verbaut? Luk oder Sachs? 28.01.25
Hallo guten Abend: Für den Taschen der Kupplung musst Du in etwa 2000 Euro rechnen.Die Kupplung muss auch noch eingemessen werden mfg P.F
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Patrick Frieß28.01.25
Philipp S2: Hallo eigentlich schon, da der Wagen Manchmal aber auch Perfekt schaltet (auch im Wamen Zustand) glaube ich das nicht ganz Die Kupplungstärke lese ich aber noch aus, das komische ist halt Manchmal Schaltet er Perfekt und butterweich (zwar selten) aber auch im Wamen Zustand Und wenn die Kupplung verschlissen ist müsste der Fehler mit dem Ruckeln immer bestehen und nicht nur zeitweise 23.01.25
Hallo guten Abend; Dachte ich mir schon das es die Kupplung ist, ich kenne das Fehlerbild! Nur zur Info für dich! mfg P.F
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Dirk _mg07.03.25
Hallo, hatte genau das gleiche Problem. Habe Getriebespülung gemacht. Mein Gott was hab ich alles probiert!! das Ende vom Lied war die ganzen Geräusche. Die und das unsaubere schalten… alle Motor Lager defekt… alle Lager neu keine Probleme mehr!!
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Läuft sehr unrund und riecht nach Benzin
Hi, folgenden Problem: Vor ein paar Tagen habe ich am Auto meiner Schwiegereltern die Zündkerzen getauscht. Genau die gleichen Zündkerzen wie vorher. Daraufhin habe ich eine Probefahrt gemacht und auf der Autobahn ist mir aufgefallen, dass das Fahrzeug kein Gas mehr annimmt und konstant an Leistung verliert. Zu dem Zeitpunkt noch kein Ruckeln oder sonstiges. Also abgefahren und kurz hingestellt. Auto wieder an und da war dieses sehr starke Ruckeln und schütteln. Da ich ca. 2km von Zuhause weg war, hab ich das Auto dann heim gequält. Von innen hat er sich angehört wie ein V8. Er lief auf 3 Zylindern und im ersten Gang bin ich gerade so den Bordstein hochgekommen. Laut Diagnose Fehlzündung Zylinder 4 und Verbrennungsaussetzer Z4. Also Schwiegermutter los und 4 neue Zündspulen gekauft. Die verbaut und er lief zwar wieder auf allen Zylinder aber sehr unrund. Dann ist mein Schwiegervater kurz gefahren und die neuen Kerzen sind verbrannt. Auf Zylinder 2 die war ölgeträngt. Alle Leitungen sind dicht. Wie gesagt im Leerlauf läuft er sehr unrund und fahrbar ist er im ersten Gang aber mit viel Springen und Ruckeln. Ich hoffe das man in den Videos etwas hören kann. Wie ein Tackern im Stand. Und beim Gas geben ein Ballern. Kompression hat er auf allen 4 Zylindern 12- 13 bar. Drosselklappe wurde gereinigt. Es ist auch viel Öl im Ansaugtrakt. Er riecht auch extrem nach Benzin und etwas verbrannt. Wenn man die Kupplung drückt ,hat man kurze Zeit ein mahlendes Geräusch gehört. Was mir auch aufgefallen ist, das die Lichter flackern wenn er ruckelt. Ich hoffe das ich alles soweit beschrieben habe. Liebe Grüße Sebastian
Motor
Getriebe
Elektrik
Sebastian Rehbein 06.09.21
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Schalthebel lässt sich schalten, aber der Gang wird nicht eingelegt
Hallo, hatte das Getriebe runter und wieder drauf, nun lässt sich zwar schalten und auf dem Tacho wird auch angezeigt was ich schalte, aber der Gang wird nicht eingelegt. Bitte um Hilfe.
Getriebe
Stan 22.11.22
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Getriebesteuergerät Keine Kommunikation
Moin Leute Folgendes Problem: Das Getriebe fährt sofort im Notlauf, egal ob warm oder kalter Motor. Auslesen erfolglos, da keine Verbindung zu Getriebesteuergerät. Ich habe viel im Netz gesucht, das Steuergerät soll wohl im Beifahrerfußraum sitzen? Beim Auslesen der anderen Steuergeräte habe ich folgendes gefunden: 18034 - Datenbus Antrieb P1626- 35 -10- fehlende Botschaft vom Getriebe-Steuergerät
Getriebe
Florian Bütow 28.01.24
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