fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Robert Nöring09.11.23
Gelöst
0

Fahrzeug startet nicht und Motorkontrollleuchte leuchtet auch nicht, wenn die Zündung an ist | SKODA OCTAVIA II Combi

Servus Leute, mein Skoda Octavia RS startet nicht und die Motorkontrollleuchte leuchtet auch nicht, wenn die Zündung an ist. Der Fehler ist auch schon lokalisiert aber die Ursache noch nicht gefunden und behoben. Ich hab folgendes Problem, die Ansteuerung vom Hauptrelais ist ohne Funktion. Um genau zu sein, schaltet das Motorsteuergerät die Masse für die Steuerleitung des Hauptrelais nicht frei. Sobald ich aber das Relais Brücke bzw. die Leitung von der Minus Ansteuerung auf Masse lege, springt er ohne Probleme an. Im Fehlerspeicher ist aber dann immer noch der Fehler Hauptrelais hinterlegt. Da ich selbst KFZ Mechatroniker gelernt habe, macht es mich umso ratloser woran es liegen könnte. Ich habe bereits viele Stunden am Fahrzeug durch gemessen und habe absolut keinen Dunst mehr. Möchte aber auch nicht einfach irgendwelche Bauteile tauschen, wenn man nicht weiß ob es an denen liegt. Bitte um Hilfe vielleicht hatte ja schon einer das gleiche Problem. Ansonsten bin ich echt am überlegen die Autodoktoren zu kontaktieren.
Bereits überprüft
Bisher würde ein neues Motorsteuergerät (zwecks Wasserschaden) und eine neue EBOX (auf Verdacht) und logischerweise das Hauptrelais verbaut. Geprüft wurden alle Leitungen vom Zündschloss zum Bordnetzsteuergerät, Zündschloss zum Motorsteuergerät, Bordnetzsteuergerät zum Motorsteuergerät, Motorsteuergerät zum Relais und die Spannungsversorgung sowohl Plus als auch Minus geprüft und gemessen. Zusätzlich habe ich es mal mit einer Wurfleitung vom Motorsteuergerät zum Relais probiert, war aber leider auch erfolglos. 001669 Hauptrelais (J271) Unterbrechung
Fehlercode(s)
001669
Elektrik
Motor

SKODA OCTAVIA II Combi (1Z5)

Technische Daten
BOSCH Starterbatterie (0 092 S40 080) Thumbnail

BOSCH Starterbatterie (0 092 S40 080)

HELLA Leitungssatz (8KA 340 928-211) Thumbnail

HELLA Leitungssatz (8KA 340 928-211)

METZGER Zünd-/Startschalter (0916381) Thumbnail

METZGER Zünd-/Startschalter (0916381)

HELLA Leitungssatz (8KA 340 815-121) Thumbnail

HELLA Leitungssatz (8KA 340 815-121)

Mehr Produkte für OCTAVIA II Combi (1Z5) Thumbnail

Mehr Produkte für OCTAVIA II Combi (1Z5)

29 Antworten
Antworten
LÖSUNGSANTWORT
Profile Fallbackimage
Robert Nöring06.10.24
PIN am Motorsteuergerät hatte kein Kontakt
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen
profile-picture
badge icon
Carsten Heinze09.11.23
Wie lautet denn der genaue Fehlercode mit Fehlertext??? Sicherungen kontrolliert?
10
Antworten
profile-picture
badge icon
Thorsten Höpfner09.11.23
Sämtliche Absicherungen überprüfen, auch die Schmelzsicherungen der Batterie, sowie F 11 25/30 Ampere / F26 5/10 Ampere i.o ? Leuchtet denn die MK Lampe gar nicht, wenn man sie ansteuert beim Test, weil sie defekt ist oder weil das Signal fehlt ?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
André Brüseke09.11.23
Du hast da soviel kontrolliert... Deine Aussage dass das Motorsteuergerät das besagte Relais ansteuert kann aber nicht stimmen oder es fehlt was dazwischen 🤔 Wenn bei normal "Zündung ein" das Motorsteuergerät nicht da ist dann wird dieses wohl eher vom Relais versorgt. Es kann/darf dieses ja garnicht zuschalten... Ich glaube da gibt's einen Denkfehler... -Welcher Teilnehmer schaltet das Relais zu? -Prüfen ob das Signal ankommt (+ oder -) und auch schauen ob der Potentialausgleich da ist😉 Selbst wenn angesteuert schaltet das Relais nicht wenn der fehlt... Hast du nach Schaltplan geprüft? vllt kannst den mal ablichten oder ich such mir den eben raus... irgendwas ist mir da nicht ganz schlüssig...
0
Antworten
profile-picture
badge icon
André Brüseke09.11.23
Du, du hast auch den Fehlercode nicht richtig beschrieben. Bitte den Pxxxx Fehlercode nennen. Was du als Beschreibung geliefert hast ist kein Fehlercode... sondern eine untergeordnete Geschichte... Leider passiert dad hier sehr häufig. Deswegen hat der Kollege oben schon gefragt. Denke aber mal wenn keiner es dir erklärt verstehst du das natürlich auch nicht wie das gemeint ist... 👇 Geprpft mit OBDEleven, fast gleichzusetzen mit VCDS
0
Antworten
profile-picture
badge icon
André Brüseke09.11.23
... Ich liefer den Code jetzt mal P0685 Danach vermutlich als Zusatz -008 für ofenne Ansteuerung der Spule von J271 Wie vermutet kann dieses Relais alleine durch die Aussage nicht von der ECU selbst geschaltet werden. Es ! LIEFERT ! Eine bzw. die Versorgungsspannung
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Bernd H09.11.23
Ist das das Relais mit 7 Anschlüsse? Dann mal Kontakt ,,C,, prüfen ist Cashsensor,TK ,,Türkontakt
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Robert Nöring09.11.23
Also Sicherungen sind alle Wirklich alle auch die die nichts damit zutun haben geprüft. Also wie fange ich an :) Wenn der Schlüssel gedreht wird schaltet entweder der Zündanlassschalter oder das Bordnetzsteuergerät ein Signal zum Motorsteuergerät. Dieses Signal schaltet dann im Motorsteuergerät einen Transistor, welcher wieder rum das Hauptrelais mit Masse versorgt. Durch die Versorgung des Hauptrelais werden die anderen Relais im Motorraum mit Plus versorgt und auch das Motorsteuergerät. Wenn ich es gerade richtig im Kopf habe schicke aber nachher nochmal Bilder vom Stromlaufplan rein falls ihr es wollt. Wenn die Minus Steuerleitung Klemme 85 nicht auf Masse Klemme 31 gebrückt ( oder Klemme 30 auf 87 vom Relais )ist leuchtet dementsprechend keine Motorkontrollleuchte und Zusätzlich kann das Motorsteuergerät nur über die K Leitung ausgelesen werden. Sobald die Minus Steuerleitung gebrückt ist leuchtet hier wieder die Motorkontrollleuchte und das Fahrzeug springt an. Dennoch wird in dem Zustand erkannt das das Hauptrelais gebrückt bzw unterbrochen ist, durch die Eigendiagnosefähigkeit des Transistor im Steuergerät.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Robert Nöring09.11.23
Bernd H: Ist das das Relais mit 7 Anschlüsse? Dann mal Kontakt ,,C,, prüfen ist Cashsensor,TK ,,Türkontakt 09.11.23
Nein sind nur 4 Anschlüsse
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Robert Nöring09.11.23
André Brüseke: Du, du hast auch den Fehlercode nicht richtig beschrieben. Bitte den Pxxxx Fehlercode nennen. Was du als Beschreibung geliefert hast ist kein Fehlercode... sondern eine untergeordnete Geschichte... Leider passiert dad hier sehr häufig. Deswegen hat der Kollege oben schon gefragt. Denke aber mal wenn keiner es dir erklärt verstehst du das natürlich auch nicht wie das gemeint ist... 👇 Geprpft mit OBDEleven, fast gleichzusetzen mit VCDS 09.11.23
Ja sorry das war der VW interne Fehlercode den ich reingesteckt habe kann es aber jetzt im Nachhinein nicht ändern. Aber dank dir mir wäre es wirklich nicht aufgefallen. :)
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Bernd H09.11.23
Pumpenrelais sind meines Wissen 2 Stück Nr.409 und 167 sind beide neu?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Robert Nöring09.11.23
Bernd H: Pumpenrelais sind meines Wissen 2 Stück Nr.409 und 167 sind beide neu? 09.11.23
Alle Relais würden schon ausgetauscht. Daran liegt es leider nicht.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
André Brüseke09.11.23
Klemme 85 und 86.. Was passiert denn da? An einer Seite !Muss! Ja Masse Anliegen oder ein Plus... und das fest. Ist das so? Wo führen die beiden Leitungen hin? Rot/SW würde ich von der Logik her als schaltsignal ansehen, der andere muss dann das feste Potential haben...
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Robert Nöring09.11.23
André Brüseke: Klemme 85 und 86.. Was passiert denn da? An einer Seite !Muss! Ja Masse Anliegen oder ein Plus... und das fest. Ist das so? Wo führen die beiden Leitungen hin? Rot/SW würde ich von der Logik her als schaltsignal ansehen, der andere muss dann das feste Potential haben... 09.11.23
Klemme 86 ist Signalleitung Plus und es liegt Dauerplus aus der E Box an. Klemme 85 geht ans Motorsteuergerät an PIN 69, welches die Massefrei gibt.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Bernd H09.11.23
Robert Nöring: Alle Relais würden schon ausgetauscht. Daran liegt es leider nicht. 09.11.23
Crashsensor an Klemme C, Türkontakt TK funkt.geprüft?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Bernd H09.11.23
Bernd H: Crashsensor an Klemme C, Türkontakt TK funkt.geprüft? 09.11.23
An Relais 409
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Robert Nöring09.11.23
André Brüseke: Klemme 85 und 86.. Was passiert denn da? An einer Seite !Muss! Ja Masse Anliegen oder ein Plus... und das fest. Ist das so? Wo führen die beiden Leitungen hin? Rot/SW würde ich von der Logik her als schaltsignal ansehen, der andere muss dann das feste Potential haben... 09.11.23
https://www.kolhosniki.ru/elsaonline Reperatur Leitfaden von VAG zur Info Russische Seite die aber die Schaltpläne und alles andere auch auf deutsch hat. Skoda Octavia RS 1Z5 Combi Bj 2006 Motorkennbuchstabe: BWA Getriebecode: GVT
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Manfred Wettling09.11.23
Hast Du mal die Sicherung SC1 (10A) im Armaturenbrett links überprüft. Über die Sicherung bekommt die Motronic + Kl.15 auf Pin87 am 94poligen Stecker und wird "aufgeweckt". Dann wird über Pin 32 am 94-poligen Stecker das Relais J271 gegen Masse geschaltet. 12V+ (Kl.30) bekommt des Relais von SB23 (10A) Das Relais schaltet dann 12V+ auf die Motronic an Pin 3,5,6 auf dem 94-poligen Stecker.
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Manfred Wettling09.11.23
Hast Du mal die Sicherung SC1 (10A) im Armaturenbrett links überprüft. Über die Sicherung bekommt die Motronic + Kl.15 auf Pin87 am 94poligen Stecker und wird "aufgeweckt". Dann wird über Pin 32 am 94-poligen Stecker das Relais J271 gegen Masse geschaltet. 12V+ (Kl.30) bekommt des Relais von SB23 (10A) Das Relais schaltet dann 12V+ auf die Motronic an Pin 3,5,6 auf dem 94-poligen Stecker.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Robert Nöring09.11.23
Bernd H: An Relais 409 09.11.23
Nicht geprüft. Da im FS nicht hinterlegt ist Türkontakt würde er mir ja auch im Schalttafeleinsatz anzeigen. Frage mich aber gerade welchen Zusammenhang das hat, wenn das Fahrzeug mit Brücken der Klemme 85 auf 31 startet. Würde gerne aufgeklärt werden :)
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Manfred Wettling09.11.23
Manfred Wettling: Hast Du mal die Sicherung SC1 (10A) im Armaturenbrett links überprüft. Über die Sicherung bekommt die Motronic + Kl.15 auf Pin87 am 94poligen Stecker und wird "aufgeweckt". Dann wird über Pin 32 am 94-poligen Stecker das Relais J271 gegen Masse geschaltet. 12V+ (Kl.30) bekommt des Relais von SB23 (10A) Das Relais schaltet dann 12V+ auf die Motronic an Pin 3,5,6 auf dem 94-poligen Stecker. 09.11.23
Pin69 nicht Pin32
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Robert Nöring09.11.23
Manfred Wettling: Hast Du mal die Sicherung SC1 (10A) im Armaturenbrett links überprüft. Über die Sicherung bekommt die Motronic + Kl.15 auf Pin87 am 94poligen Stecker und wird "aufgeweckt". Dann wird über Pin 32 am 94-poligen Stecker das Relais J271 gegen Masse geschaltet. 12V+ (Kl.30) bekommt des Relais von SB23 (10A) Das Relais schaltet dann 12V+ auf die Motronic an Pin 3,5,6 auf dem 94-poligen Stecker. 09.11.23
SC1 ist geprüft und am PIN 87 kommt auch 12 V an. SB 23 ist auch geprüft. Beider Sicherungen habe ich sogar ersetzt um eine Fehlerquelle auszuschließen
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Bernd H09.11.23
Robert Nöring: Nicht geprüft. Da im FS nicht hinterlegt ist Türkontakt würde er mir ja auch im Schalttafeleinsatz anzeigen. Frage mich aber gerade welchen Zusammenhang das hat, wenn das Fahrzeug mit Brücken der Klemme 85 auf 31 startet. Würde gerne aufgeklärt werden :) 09.11.23
TK anschluss ist wenn die Tür geöffnet wird wird das Pumpenrelais kurz angesteuert,aber anscheinend hat dein Fahrz.das nicht ,folge den anderen mir ist nach Feierabend zum Disko nicht zu mute
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Carsten Heinze09.11.23
Entweder hast du einen Kabelbruch oder dein Sicherungskasten ist defekt!
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Daniel Hohe09.11.23
Hallo. Das Rot/Schwarze Kabel hast du das ganz genau angeschaut. Laut vcds Wiki hat es da mal Probleme mit dem innenliegenden Draht des Steckers gegeben. Allerdings bei den Jetta Modellen aber wäre ja vielleicht noch ein Ansatz. Auf der Leitung darf auch kein Spannungsabfall sein sonst findest keine Kommunikation statt
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Robert Nöring09.11.23
Daniel Hohe: Hallo. Das Rot/Schwarze Kabel hast du das ganz genau angeschaut. Laut vcds Wiki hat es da mal Probleme mit dem innenliegenden Draht des Steckers gegeben. Allerdings bei den Jetta Modellen aber wäre ja vielleicht noch ein Ansatz. Auf der Leitung darf auch kein Spannungsabfall sein sonst findest keine Kommunikation statt 09.11.23
Wenn du das Rot/ Schwarze meinst was zu Relais geht, dann ja hatte den kompletten Kabelbaum schon auf und hab es unter Last geprüft. Aber ich glaube ich hab das schwarz/ blaue was auf Pin 87 vom Motorsteuergerät geht nur durch geohmt. Denke ich werde morgen mal die Spannung unter Last bei der Leitung messen.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
André Brüseke09.11.23
prüfe bitte zuerst das was Manfred Wettling schrieb.. Das Ding ist ganz heiss... 😉
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Robert Nöring10.11.23
Sowohl die Rot/Schwarze als auch die schwarz/ blaue haben unter Last 12 V. Könnte es ggf. Auch am Zündanlassschalter liegen?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Robert Nöring15.11.23
Robert Nöring: Wenn du das Rot/ Schwarze meinst was zu Relais geht, dann ja hatte den kompletten Kabelbaum schon auf und hab es unter Last geprüft. Aber ich glaube ich hab das schwarz/ blaue was auf Pin 87 vom Motorsteuergerät geht nur durch geohmt. Denke ich werde morgen mal die Spannung unter Last bei der Leitung messen. 09.11.23
Sowohl die Leitung vom PIN 87 als auch die Leitung 69 sind in Ordnung wurden unter Last mit einer H7 Lampe geprüft.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto SKODA OCTAVIA II Combi (1Z5)

0
Votes
43
Kommentare
Gelöst
DQ200 DSG Anfahrruckeln und Ruckeln beim zurückschalten (warmer Zustand)
Hallo Freunde des Automobils, ich habe ein Problem mit meinem DQ200 DSG Getriebe (Skoda Octavia 1z5 1.8 TSI - 160 PS). Beim Anfahren (nur im warmen Zustand) ruckelt es. Wenn das Getriebe kalt ist, schaltet es weich und sauber. Aber wenn es warm gefahren ist, ruckelt es beim Anfahren und auch gerade beim Stop&Go im Stau auf der Autobahn. Im warmen Zustand beim Anfahren auf "S" ruckelt das Einkuppeln vom 1. und 2. Gang nicht so stark bzw. fährt viel sauberer an. Ich werde im Laufe des Tages noch die Kupplungswerte auslesen, aber meiner Meinung nach wird es auch nicht die verschlissene Kupplung sein - weil dann das Problem doch immer auftreten würde und nicht explizit im warmen Zustand, oder? Die Druckversorgung ist gegeben, also wird es nicht am Druckspeicher oder am Gehäuse liegen.
Getriebe
Philipp S2 23.01.25
0
Votes
27
Kommentare
Gelöst
Öltemperatur über die Jahre gestiegen
Hallo, ich habe eine Skoda Octavia aus 2010 mit dem 1.8TSI und 160 PS. Ist auch von der Erstzulassung im Familienbesitz. Er war eigentlich immer bei 90 Grad Öl im normalen Betrieb. Maximal ging das Öl auf knapp 100 grad im Sommer und Vollgas auf der Autobahn. Über die letzten Jahre ist das dann immer mehr geworden. Mittlerweile sind 100-110 grad normal. Oder bei Volllast auch mal 120grad. Natürlich kommt auch noch Ölverbrauch dazu, weswegen wir dann auf 10w60 umgeölt haben. Könnte es am anderen Öl liegen? Habt ihr Ideen was sich da verändert hat? Oder liegt es einfach daran, dass er Öl mitverbrennt?
Kfz-Technik
Tobias Wimmer 19.03.23
0
Votes
25
Kommentare
Gelöst
Keine Leistung
Hallo. Wenn ich mit meinem Skoda Octavia auf der Autobahn unterwegs bin, habe ich das Problem, dass er nur noch 140 km/h schafft und unter Vollast ruckelt. Woran kann das liegen? Danke im Voraus.
Motor
Ronny Balschuweit 17.03.24
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
1
Vote
25
Kommentare
Gelöst
P2015 - 008 - unplausibles Signal
Hallo, 1 Fehler gefunden: 008213 - Geber Saugrohrklappenstellung P2015 - 008 - unplausibles Signal - Sporadisch - Warnleuchte EIN Es wurden schon einige Teile gewechselt , KFZ ging in die Werkstatt , dort wurde mir gesagt sorry wenn diese Teile schon gewechselt worden sind , denn weiß ich auch nicht weiter, denn das ist das was ich auch erst mal gemacht hätte. So jetzt stehe ich da und das Problem ist immer noch nicht gelöst , die Werkstatt hat die Drosselklappe und die Saugrohrklappen nochmals adaptiert, aber es hat auch nichts gebracht, der Fehler kommt immer wieder. Zum Bild Rot umkreist neu Grün umkreist gebraucht
Motor
Elektrik
Dan Ny 15.01.22
1
Vote
24
Kommentare
Gelöst
Vibrationen beim Beschleunigen
Hallo zusammen, hoffe mir kann hier einer helfen. Skoda Octavia II, 140 PS, BMM Motor, 6gang DSG Automatikgetriebe, 140.000km. Folgendes Problem: Bei normalem Beschleunigen im kaltem Zustand vibriert das Fahrzeug leicht zwischen 1000 und 2000 Umdrehungen. Im 2 Gang ist es etwas stärker zu spüren in den restlichen Gängen nur ganz leicht. Bei längerer Autobahnfahrt, wenn der Motor dann richtig warm ist wird das Vibrieren stärker beim normalen Beschleunigen. Meistens auch zwischen 1000 und 2000 Umdrehungen und das in allen Gängen. Bei starker Beschleunigung Bsp. Überholen oder beschleunigungsstreifen vibriert das Fahrzeug so extrem. Da wackelt das ganze Auto und man meint es fällt auseinander, und das egal in welchem Gang. Was alles innerhalb eines Jahres gewechselt wurde: PDE Kabelbaum, Zylinderkopfdichtung und Zweimassenschwungrad. Es hat leider alles nichts gebracht. Die Werkstätten wollen mittlerweile Sachen auf Verdacht wechseln worauf ich gerne verzichten möchte da ich schon sehr viel in das Fahrzeug investiert habe. Eventuell hatte schon mal jemand das gleiche Problem oder es gibt hier jemanden der für mich einen Ansatz hat was ich machen könnte. Vielen Dank schon mal im voraus.
Motor
Andreas Hofhansl 02.07.22

Ähnliche Beiträge zu den Themen Elektrik & Motor

0
Votes
118
Kommentare
Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Hi zusammen, bin langsam mit meinem Latein am Ende. Hab schon mittlerweile 2x einen neuen Kat drin sowie die Lambdasonden 2x gewechselt. Und immer wieder bekomme ich, wie auf den Bildern zu sehen, diese Fehlermeldung. Fahre jetzt schon lange mit der kleinen gelben Kontrollleuchte. Weiß absolut nicht mehr weiter. Habe kein Leistungsverlust oder sonstiges. Selbst beim TÜV bin ich durchgekommen, wobei ich vorher natürlich den Fehlerspeicher gelöscht habe. Nach ca. 100 km tauchen dann wieder diese Fehler auf. Selbst BMW kann sich das nicht erklären. Hab echt keine Lust mehr, ständig viel Geld reinzubuttern. Ich hoffe, dass ich hier ansatzweise eine Lösung finde.
Motor
Elektrik
Bastian Schaub 06.03.22
0
Votes
111
Kommentare
Gelöst
Spannungsabfall
Hallo zusammen, ich habe da ein Problem mit meinem Golf 6 Gti. Bei Warmstart bricht die Spannung zusammen und startet gerade noch. Wenn er wieder kalt ist startet er wieder normal. Die Batterie ist jetzt 5 Jahre alt, beim Batterie Belastungstest ist sie im gelben Bereich. Masseproblem vielleicht oder doch neue Batterie? Mfg
Motor
Elektrik
Horst Mayer 05.03.22
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
93
Kommentare
Gelöst
Motorsteuerung Sicherung fliegt raus
Guten Tag zusammen, das Auto meiner Eltern bereitet uns aktuell ziemliche Kopfschmerzen. Der Grund: Die Sicherung der Motorsteuerung fliegt jedes Mal raus, sobald man ihn starten möchte. Anfangs dachten wir der Anlasser sei Schuld daran, da das Relais jedes Mal ziemlich heiß wurde, der Anlasser und die Kabel auch, wir haben ihn aufgrund dessen getauscht, aber es kommt immer wieder. Wir haben das Motorsteuergerät ausgebaut, da der Verdacht groß war, dass dieses einen Wasserschaden erlitten hat, da Wasser im Innenraum war (vor einigen Monaten) und trotzdem brennt die Sicherung weiterhin durch. Als ich das Relais des Motors rausgenommen habe, flog die Sicherung nicht mehr raus, sobald ein gleichartiges Relais wieder eingebaut wird, brennt sie wieder durch, auch ohne Motorsteuergerät. Nun sind wir komplett planlos woran es liegen kann, der letzte Verdacht liegt bei uns auf Zündschloss oder Wegfahrsperre. Vorher trat das Problem auf, sobald das Auto warm war und nun permanent. Ich hoffe, jemand kann uns dabei helfen. Mit freundlichen Grüßen
Motor
Elektrik
Robin Klesper 10.05.22
0
Votes
75
Kommentare
Gelöst
Motortemperatur laut OBD -40 Grad
Moin Leute, habe da ein Problem mit meinem Audi. Der kommt nicht durch die Abgasuntersuchung, da im OBD der Wert für die Motortemperatur -40 Grad angezeigt wird. Wir haben schon sämtliche Sensoren getestet und neu gemacht. Kabel durchgemessen ob irgendwo eine Unterbrechung vorliegt. Nichts hat bisher geholfen. Es werden auch keine Fehler angezeigt. Über Erweiterte Messwerte wird mir auch ein Wert von den Sensoren angezeigt. Ich persönlich vermute jetzt das Steuergerät. Aber vielleicht hat da mal jemand schon Erfahrung gemacht und kann mir sagen was das ist. Bin mit meinem Latein am Ende.
Motor
Elektrik
Philipp Tode 14.08.22
1
Vote
75
Kommentare
Gelöst
W205 C-Klasse springt nicht mehr an
Hallo, ich habe die C-Klasse vor ca. 4 Wochen mit einer beschädigten Stoßstange hinten gekauft. Habe das Auto selbst auf den Trailer rauf und runter gefahren. Dann stand das Auto ca. 1 Woche. Nach dieser Woche sprang es ohne Probleme an und wurde in die Garage gefahren. Danach habe ich mich an die Stoßstange gemacht, wurde gewechselt. Die Tage darauf habe ich das Auto von innen gereinigt, von außen poliert usw. Nach einer Weile kam die Meldung im Cockpit, Motor starten, siehe Betriebsanleitung. Habe mir da nichts bei gedacht, ZV funktionierte weiterhin. Wieder ein paar Tage später versuchte ich das Auto zu starten und es ging nicht. Im Cockpit kam die Meldung Parkbremse lösen+ESP ohne Funktion. Im Cockpit leuchtet alles wie gewohnt. Dreht man den Schlüssel in Position 3, passiert nichts. Batterien wurde mit einem AGM Ladegerät am Auto geladen und wurde nicht ausgebaut, die Meldung Motor starten ist weg, Auto geht nicht an. Überbrücken hat nichts gebracht, Relais für Anlasser wurde überbrückt, diese funktionieren. Strombegrenzer wurde überbrückt, alle Sicherungen geprüft, nichts. Bin einen steilen Berg mit dem Auto runter um im 2 Gang zu starten, leider ohne Erfolg. Es fährt im Gang runter, Motor dreht, springt aber nicht an. Bin mit meinem Latein am Ende. Fehlerspeicher wurde nicht ausgelesen da das Auto noch nicht angemeldet ist. Somit kann ich auch nicht eben in eine Werkstatt fahren. Aktuell vermute ich die Wegfahrsperre, aber warum sollte sie sich aktiviert haben? Wer kann helfen?
Motor
Elektrik
Thomas Wagstyl 04.07.23
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

Ähnliche Beiträge zum Auto SKODA OCTAVIA II Combi (1Z5)

Gelöst
DQ200 DSG Anfahrruckeln und Ruckeln beim zurückschalten (warmer Zustand)
Gelöst
Öltemperatur über die Jahre gestiegen
Gelöst
Keine Leistung
Gelöst
P2015 - 008 - unplausibles Signal
Gelöst
Vibrationen beim Beschleunigen

Ähnliche Beiträge zu den Themen Elektrik & Motor

Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Gelöst
Spannungsabfall
Gelöst
Motorsteuerung Sicherung fliegt raus
Gelöst
Motortemperatur laut OBD -40 Grad
Gelöst
W205 C-Klasse springt nicht mehr an
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten