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Ronny Balschuweit17.03.24
Gelöst
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Keine Leistung | SKODA OCTAVIA II Combi

Hallo. Wenn ich mit meinem Skoda Octavia auf der Autobahn unterwegs bin, habe ich das Problem, dass er nur noch 140 km/h schafft und unter Vollast ruckelt. Woran kann das liegen? Danke im Voraus.
Bereits überprüft
Habe ihn ausgelesen und habe den Fehler gefunden Kraftstoffbemessungssystem System zu fett. Ich habe von carly den Adapter benutzt
Fehlercode(s)
DTC_16556
Motor

SKODA OCTAVIA II Combi (1Z5)

Technische Daten
FEBI BILSTEIN Motoröl (101140) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Motoröl (101140)

PIERBURG Ventil, Aktivkohlefilter (7.10014.00.0) Thumbnail

PIERBURG Ventil, Aktivkohlefilter (7.10014.00.0)

GATES Schlauch (27041) Thumbnail

GATES Schlauch (27041)

MANN-FILTER Luftfilter (C 14 130) Thumbnail

MANN-FILTER Luftfilter (C 14 130)

Mehr Produkte für OCTAVIA II Combi (1Z5) Thumbnail

Mehr Produkte für OCTAVIA II Combi (1Z5)

25 Antworten
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LÖSUNGSANTWORT
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Ronny Balschuweit10.08.24
Bei mir war der Katalysator dicht, habe ihn ausgetauscht. Jetzt läuft er wieder ganz normal
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Andre Steffen17.03.24
Vielleicht erstmal die Ladeluftstrecke auf Undichtigkeiten prüfen.
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Ingo N.17.03.24
Was sagt die Langzeit adaption? Evtl tropft eine Einspritzdüse nach bzw zerstäubt nicht richtig.
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Ronny Balschuweit17.03.24
Andre Steffen: Vielleicht erstmal die Ladeluftstrecke auf Undichtigkeiten prüfen. 17.03.24
Der Schlauch für die kurbelgehäuseentlüftung war kaputt, den habe ich schon gewechselt, daran lag es aber nicht
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Ingo N.17.03.24
Was tankst du denn? Laut technischen Daten ist das ja ein MultiFuel...
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Ronny Balschuweit17.03.24
Da ich selbst mit Autohändler und Kfz Werkstätten zu tun habe, da ich bei Stahlgruber fahre, habe ich mich mal informiert, was das Problem sein könnte, unter anderem sagt man, ich solle mal die Zündkerzen überprüfen, den Luftfilter, der ist getauscht worden gegen einem Sportfilter von kn. Es gibt aber auch noch eine andere Möglichkeit für das Problem, das der Katalysator zusammen gefallen sein könnte, als defekt ist.
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Ronny Balschuweit17.03.24
Ingo N.: Was tankst du denn? Laut technischen Daten ist das ja ein MultiFuel... 17.03.24
Super
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Christian J17.03.24
Prüf die tankentlüftung. Macht bei dem gern Probleme
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Bernd H17.03.24
Würde mal nach verkokungen der Ventile schauen.
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Ronny Balschuweit17.03.24
Christian J: Prüf die tankentlüftung. Macht bei dem gern Probleme 17.03.24
Meinst du damit den Aktivkohlefilter vorne im Motorraum
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Christian J17.03.24
Ronny Balschuweit: Meinst du damit den Aktivkohlefilter vorne im Motorraum 17.03.24
Ja und da ist ein regelventil dran . Das könnte in deinem Fall offen hängen
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16er Blech Wickerl18.03.24
Ich würde den Wagen Mal mit einem richtigen Tester auslesen. Carly ist nicht dazu geeignet!
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Ersguterjunge18.03.24
Ich hatte diesen Fehler auch habe den Thermostat neu gemacht seitdem ist der Fehler nicht mehr da. VW Polo 9N 2006 1.2 12V BME Fehler war P0172
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Gelöschter Nutzer18.03.24
Schau dir mal die Messwerte von den Temperatur Fühlern an. Zuviel Kraftstoff kann auch durch falsche Temperatur Werte kommen. Wenn das nicht der Fall ist, dann Langzeitkorrektur prüfen und mal die Einspritzdüsen auf Spritzbild und Tropfen kontrollieren
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Thorsten Höpfner18.03.24
Zunächst einmal die Grundvoraussetzungen herstellen was den Service betrifft. Heißt frisches Öl und Filter für Luft und Kraftstoff und die Luftkanäle säubern und von möglichem Laub befreien. Luftsystem auf Undichtigkeiten überprüfen ggfls. abnebeln und schauen ob die Werte der Sensoren plausibel sind
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Thorsten Höpfner18.03.24
Kerzen erneuern die werden höchstwahrscheinlich schwarz und verrußt aussehen.
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Ronny Balschuweit18.03.24
Ersguterjunge: Ich hatte diesen Fehler auch habe den Thermostat neu gemacht seitdem ist der Fehler nicht mehr da. VW Polo 9N 2006 1.2 12V BME Fehler war P0172 18.03.24
Also Thermostat schließe ich mal aus
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Gelöschter Nutzer18.03.24
Ersguterjunge: Ich hatte diesen Fehler auch habe den Thermostat neu gemacht seitdem ist der Fehler nicht mehr da. VW Polo 9N 2006 1.2 12V BME Fehler war P0172 18.03.24
Du hast gleichzeitig mit dem Thermostatgehäuse auch deinen Temperaturfühler getauscht...möglicherweise war auch der defekt und dem Steuergerät falsche Temperaturen geliefert. *zwinker*
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Florian Schilling18.03.24
Kraftstoffdruckregler prüfen, Kraftstoffdruck kontrollieren
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Ronny Balschuweit19.03.24
Thorsten Höpfner: Kerzen erneuern die werden höchstwahrscheinlich schwarz und verrußt aussehen. 18.03.24
So, habe heute mal die Zündkerzen überprüft und die sind noch in Ordnung, also sind die schon gewechselt wurden. Habe den Skoda Octavia erst seit Oktober 2023
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Thorsten Höpfner20.03.24
Ronny Balschuweit: So, habe heute mal die Zündkerzen überprüft und die sind noch in Ordnung, also sind die schon gewechselt wurden. Habe den Skoda Octavia erst seit Oktober 2023 19.03.24
Optisch wäre ja nur eine Option abzuschätzen ob die noch in Ordnung und leistungsstark sind. Haben uns irgendwann einmal so ein Tester zugelegt um einen Vergleich zu einer neuen Zündkerze zu haben als Vergleich zu den verbauten. Oft ist da nach wenig 10 K bereits ein Unterschied auch aufgrund der thermischen Belastung ersichtlich.
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Ronny Balschuweit23.03.24
Ich war heute mal in der Werkstatt und habe den Katalysator überprüft und er ist zu und muss erneuert werden,ich hoffe doch sehr das das Problem damit behoben sein sollte.
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Gelöschter Nutzer23.03.24
Ronny Balschuweit: Ich war heute mal in der Werkstatt und habe den Katalysator überprüft und er ist zu und muss erneuert werden,ich hoffe doch sehr das das Problem damit behoben sein sollte. 23.03.24
Ich würde eher darauf schließen das der zu ist durch die zu fette Verbrennung und dem daraus resultierenden Kraftstoffüberschuss der im Kat nachverbrannt wird und den verschmelzen lässt. Dein Problem ist damit hoffentlich nicht nur verschoben, statt behoben. Denn eigentlich hätte deine Lambda Sonde nach Kat recht auffällig reagieren müssen wenn der Kat zu ist.
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Ronny Balschuweit30.03.24
Kann das auch die Drosselklappe sein, habe gehört das die keinen Fehler setzt wenn die defekt sind
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Ronny Balschuweit23.04.24
So habe jetzt mal zwischenzeitlich mal die Zündkerzen getauscht, aber der Fehler ist immer noch nicht behoben, werde nächsten Monat mal die Drosselklappe reinigen gegebenenfalls auch wechseln und die zündspule und zündkabel auch wechseln,und den Katalysator tauschen
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DQ200 DSG Anfahrruckeln und Ruckeln beim zurückschalten (warmer Zustand)
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Getriebe
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