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Tobias Wimmer19.03.23
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Öltemperatur über die Jahre gestiegen | SKODA OCTAVIA II Combi

Hallo, ich habe eine Skoda Octavia aus 2010 mit dem 1.8TSI und 160 PS. Ist auch von der Erstzulassung im Familienbesitz. Er war eigentlich immer bei 90 Grad Öl im normalen Betrieb. Maximal ging das Öl auf knapp 100 grad im Sommer und Vollgas auf der Autobahn. Über die letzten Jahre ist das dann immer mehr geworden. Mittlerweile sind 100-110 grad normal. Oder bei Volllast auch mal 120grad. Natürlich kommt auch noch Ölverbrauch dazu, weswegen wir dann auf 10w60 umgeölt haben. Könnte es am anderen Öl liegen? Habt ihr Ideen was sich da verändert hat? Oder liegt es einfach daran, dass er Öl mitverbrennt?
Kfz-Technik

SKODA OCTAVIA II Combi (1Z5)

Technische Daten
METZGER Ventil, Kurbelgehäuseentlüftung (2385024) Thumbnail

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FEBI BILSTEIN Ölfilter (38477) Thumbnail

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Tobias Wimmer26.09.23
Motor wurde generalüberholt. War wohl der hohe Ölverbrauch.
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Thomas Scholz19.03.23
Evtl hast du ein Problem mit deinem Ölkühler Wenn du aber unter Vollgas fährst ist es normal das die Temperatur höher ist
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Denis Müller19.03.23
Wie kommt man denn darauf auf 10w60 zu ändern? Was war vorher drin?
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16er Blech Wickerl19.03.23
Anderes Öl = Andere Öltemperatur
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Dominik Baumann19.03.23
Die Frage ist auch warum er Öl braucht... Wenn das an den Kolbenringen liegt hast du auch viele heiße Verbrennungsgase die in das Kurbelgehäuse blasen das reicht auch um das Öl zusätzlich aufzuheizen.
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16er Blech Wickerl19.03.23
Wie hoch ist denn der Ölverbrauch gewesen das auf 10W60 umgeölt würde? Welches Öl war dabei drinnen. 125.000 km ist ja nicht eine allzu hohe Kilometerleistung. Welches Baujahr genau?
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Mandy C. S.19.03.23
Wenn das Öl dann so dick ist wie Teer , dann hast sowohl die Pumpe als auch die Ölkanäle zu, nicht umsonst gibt ein Hersteller eine bestimmte Ölsorte vor, schließlich soll ne muss ja eine gewissene Ölmenge durchfließen um auch die Schmierung zu garantieren. SAE 60 sind für Klimatische zonen auf der Erde von über 50°C
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Dieter Beck19.03.23
Hallo ein 10 ner öl für einen neueren vw motor das ist gift vor allem für den turbo ,wenn dann 5w oder 0w 40 oder so was mandy schreibt stimmt so auch nicht ,die 2 te zahl ist für die scherstabilität im hochdrehzahlbereich darum haben viele sportmotoren die vorgabe 0w 60 !
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Bernd Frömmel19.03.23
Ölverbrauch beim 1.8er Direkteinspritzer...... Bekanntes Problem in der VW Gruppe..... Reparatur ist teuer....
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16er Blech Wickerl19.03.23
Dieter Beck: Hallo ein 10 ner öl für einen neueren vw motor das ist gift vor allem für den turbo ,wenn dann 5w oder 0w 40 oder so was mandy schreibt stimmt so auch nicht ,die 2 te zahl ist für die scherstabilität im hochdrehzahlbereich darum haben viele sportmotoren die vorgabe 0w 60 ! 19.03.23
Für wie neu bei den neueren VW Motoren?
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Dieter Beck19.03.23
16er Blech Wickerl: Für wie neu bei den neueren VW Motoren? 19.03.23
Die motoren vor dem millenium waren eher ausgelegt auf 10w 40 das meine ich damit !
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16er Blech Wickerl19.03.23
Ich nehme bei meinen Motor auch das 5W40 Ist ein 2009er Baujahr
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Wilfried Gansbaum19.03.23
Bis 2011 wurden die „schlechten“ Ölabstreifringe verbaut. Willste noch lange Spaß dran haben, dann einmal bitte Kolben und im gleichen Zug VSD wechseln.
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Dieter Beck19.03.23
16er Blech Wickerl: Ich nehme bei meinen Motor auch das 5W40 Ist ein 2009er Baujahr 19.03.23
5 er ist ja ok aber 10 währe zu dick im kalten zustand für die vw motoren !
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16er Blech Wickerl19.03.23
Bei mir ist der Ölverbrauch bei 0,2 Liter / 1.000 km Trotz 328.000 km Laufleistung. Finde ich OK. Den Schluck Öl dar er sich nehmen.
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Tobias Wimmer19.03.23
Denis Müller: Wie kommt man denn darauf auf 10w60 zu ändern? Was war vorher drin? 19.03.23
5w30 war vorher drin. 700km und 1,5 l Verbrauch.
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Tobias Wimmer19.03.23
Dominik Baumann: Die Frage ist auch warum er Öl braucht... Wenn das an den Kolbenringen liegt hast du auch viele heiße Verbrennungsgase die in das Kurbelgehäuse blasen das reicht auch um das Öl zusätzlich aufzuheizen. 19.03.23
Ja er braucht öl. Liegt an den Kolbenringen. Mit dem 10w60 braucht er immernoch aber nicht mehr so viel
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Tobias Wimmer19.03.23
16er Blech Wickerl: Wie hoch ist denn der Ölverbrauch gewesen das auf 10W60 umgeölt würde? Welches Öl war dabei drinnen. 125.000 km ist ja nicht eine allzu hohe Kilometerleistung. Welches Baujahr genau? 19.03.23
5w30 Der Ölverbrauch war bei 1.5 l auf 700km Bj 2010
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Tobias Wimmer19.03.23
Wilfried Gansbaum: Bis 2011 wurden die „schlechten“ Ölabstreifringe verbaut. Willste noch lange Spaß dran haben, dann einmal bitte Kolben und im gleichen Zug VSD wechseln. 19.03.23
Ja allerdings ist da ja bei dem Motor nicht mal eben gemacht.
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Tobias Wimmer19.03.23
Dieter Beck: 5 er ist ja ok aber 10 währe zu dick im kalten zustand für die vw motoren ! 19.03.23
Da er nie einen kaltstart bekommt ist das im Winter kein Problem. Ich habe eine Standheizung drin und die läuft immer bevor ich losfahre im Winter.
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16er Blech Wickerl19.03.23
Tobias Wimmer: 5w30 Der Ölverbrauch war bei 1.5 l auf 700km Bj 2010 19.03.23
Da ersparst du dir ja jeden Ölwechsel. Wie hoch ist denn jetzt der Ölverbrauch?
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Wilfried Gansbaum19.03.23
Tobias Wimmer: Ja allerdings ist da ja bei dem Motor nicht mal eben gemacht. 19.03.23
Ist es bei keinem. Ändert aber leider nichts an der Tatsache. So ärgerlich es ist. Dem Kat tust du damit auch nichts gutes. N Kumpel hat die Brennräume mit Backofenreiniger geflutet und eine Nacht einwirken lassen vor jedem Ölwechsel. Damit lies sich der Ölverbrauch dann auch reduzieren. Kann aber nicht versprechen, dass der Reiniger nicht auch die Zylinderwände bzw. den Hohnschliff angreift.
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Tobias Wimmer19.03.23
16er Blech Wickerl: Da ersparst du dir ja jeden Ölwechsel. Wie hoch ist denn jetzt der Ölverbrauch? 19.03.23
1l auf 1000 km Ja eigentlich reicht es ab und zu den Ölfilter zu tauschen.
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Tobias Wimmer19.03.23
Wilfried Gansbaum: Ist es bei keinem. Ändert aber leider nichts an der Tatsache. So ärgerlich es ist. Dem Kat tust du damit auch nichts gutes. N Kumpel hat die Brennräume mit Backofenreiniger geflutet und eine Nacht einwirken lassen vor jedem Ölwechsel. Damit lies sich der Ölverbrauch dann auch reduzieren. Kann aber nicht versprechen, dass der Reiniger nicht auch die Zylinderwände bzw. den Hohnschliff angreift. 19.03.23
Ja damit habe ich mich auch schon beschäftigt. Gibt ja auch verschiedenste Ölspülungen. Aber ob das was bringt. Die einzige Lösung ist klar Neue Kolben mit entsprechenden Ölabstreifringen. Aber ist eben auch ein Finanzieller aufwand. Wenn man das richtig machen lässt liegt man schnell mal bei 7000€
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Dieter Beck19.03.23
Tobias Wimmer: Ja damit habe ich mich auch schon beschäftigt. Gibt ja auch verschiedenste Ölspülungen. Aber ob das was bringt. Die einzige Lösung ist klar Neue Kolben mit entsprechenden Ölabstreifringen. Aber ist eben auch ein Finanzieller aufwand. Wenn man das richtig machen lässt liegt man schnell mal bei 7000€ 19.03.23
Die 7000 sind ein wenig zu hoch gegriffen da bekommste ja ein neuen motor für ! 4000 sollten das maximum sein selbst bei vw !
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Dominik Baumann19.03.23
Dieter Beck: Hallo ein 10 ner öl für einen neueren vw motor das ist gift vor allem für den turbo ,wenn dann 5w oder 0w 40 oder so was mandy schreibt stimmt so auch nicht ,die 2 te zahl ist für die scherstabilität im hochdrehzahlbereich darum haben viele sportmotoren die vorgabe 0w 60 ! 19.03.23
Da bliebe noch 5w50 ;)
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Tobias Wimmer26.09.23
Problem ist weg. Motor wurde generalüberholt. War vermutlich der hohe Ölverbrauch
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Gelöst
DQ200 DSG Anfahrruckeln und Ruckeln beim zurückschalten (warmer Zustand)
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Getriebe
Philipp S2 23.01.25

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