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F. A.03.02.22
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Elektrik Probleme | AUDI A6 C6 Avant

Ich habe leider das Problem, dass der A6 im Stand die Batterie entleert und nichts mehr funktioniert. Gestartet bekomme ich ihn nur noch durch einer Starthilfe vom anderen Fahrzeug. Im Stand ohne eingesteckten Schlüssel sind diese Kontrollleuchten am Leuchten wie auf den Bildern zu sehen ist. Solang keine Starthilfekabeln angeschlossen sind Funktioniert rein gar nichts, nicht mal die ZV. Erst lag der Verdacht auf der Batterie weil da vorher eine Mattador 90 oder 95Ah Batterie verbaut war jetzt wurde sie ausgetauscht durch eine Varta 110Ah und wurde auch programmiert. Aber leider ist der Fehler immer noch da. Habt ihr eventuell Lösung um das wegzubekommen oder hattet ihr das auch schon mal? Wäre für jede helfende Antwort sehr dankbar.
Elektrik

AUDI A6 C6 Avant (4F5)

Technische Daten
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Sven H.03.02.22
Hi, das sieht nach einem Massefehler aus. Kontrolliere ma insbesondere das Motormassekabel.
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Nico Hagenah03.02.22
Es hört sich stark danach an als hättest du nen Verbraucher der deine Batterie leer saugt vielleicht mal das Radio checken so war es bei mein polo. Der hat das Radio nicht komplett abgeschaltet und dadurch hat sich meine Batterie verabschiedet und war nach kurzer Zeit leer
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Sven H.03.02.22
Sven H.: Hi, das sieht nach einem Massefehler aus. Kontrolliere ma insbesondere das Motormassekabel. 03.02.22
Hab das mit dem Batterie entleeren gar nicht gelesen. Klemm mal die Lichtmaschine ab ob sich dann was ändert, kann sein dass die die Batterie leer zieht. Und mach mal ein Überbrückungskabel von der Karosserie auf den Motor. Beides an gut blanke Stellen und schau ob sich dadurch was verändert.
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16er Blech Wickerl03.02.22
Messe doch mal den Ruhestromverbrauch und dann eine Sicherung nach der anderen ziehen nis du den "Stromdieb" gefunden hast. Vor der Messung musst du aber die Busruhe abwarten.
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samuelkpk03.02.22
Und diese Kontrollleuchten leuchten ohne aktivierte Zündung und ohne Zündschlüssel?
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Matthias Binder03.02.22
Hallo Ruhestrom messen Batterie angelernt programmiert ?
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Andre Steffen03.02.22
Ich hätte jetzt eher an einen defekten Zündanlassschalter gedacht. Oder falls noch ein Relais vorgeschaltet ist, könnte dieses hängen. Irgendwie muss doch die Spannung zu den Kontrollleuchten kommen, ohne dass die Zündung eingeschaltet wurde.
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Ronald Göhe03.02.22
Lies mal spaßeshalber den Fehlerspeicher aus. Aber alle diese kontrollleuchten haben unterschiedliche Ursachen. Daher Masseproblem bzw. irgendwo Feuchtigkeit die Kontakte herstellt.
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F. A.03.02.22
samuelkpk: Und diese Kontrollleuchten leuchten ohne aktivierte Zündung und ohne Zündschlüssel? 03.02.22
Ja genau, diese Kontrollleuchten leuchten ohne eingesteckten Schlüssel
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16er Blech Wickerl03.02.22
Und was leuchtet wenn du mit Starthilfe die Zündung einschaltest und startest? Kannst du davon ein Video machen? Wenn der Motor angesprungen ist, lädt dann die Lichtmaschine? Mit wieviel Ampere?
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Franz Rottmann03.02.22
Ich vermute mal die Batterie sitzt im Kofferraum aber Starthilfe gibst du vorne. Da ist das Batteriekabel Plus oder Masse von der Batterie nach vorn defekt . Die Autodoktoren hatten letztens so einen Fall,da war die Verkrimpung am Anlasser defekt . Prüf' das Kabel und alle Anschlüsse und Verkrimpungen und auch das Massekabel.
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Theodoros Soukas03.02.22
Ersten was schafft dein Generator an lade Spannung ? Dann Batterie Test durchführen Ggf Batterie laben Und nochmal testen Bei einer intakten Batterie ( voll Geladenen Batterie) die Motorhaube öffnen und die Tür/ Kofferraum so das man an die Sicherungskasten rankommt. Alle Schlösser anhand eines Schraubendrehers verriegeln. Fahrzeug abschließen. Kurz warne das alle Steuergeräte in Sleep Modus geben ( kann bis zu 30 min je nach Ausstattung dauern ) Wenn alle in Slip Modus sind darf er Max einen Ruhestrom von 0,1 A nicht überschreiten Viel sagen sogar er darf nur 30-50 mA haben Wenn er das überschreitet Einzel eine Sicherung rausziehen und beobachten ob der Strom fällt Dann Sicherung wieder rein und die andre ziehen bis man was findet 😉
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Manfred Wettling03.02.22
Kontrolliere das Relais J329 für die Einschaltung Kl. 15 (Zündungsplus). Wenn das Relais angezogen bleibt, oder festhängt, werden die Steuergeräte weiter mit Spannung versorgt. Angesteuert wird das Relais vom Steuergerät für Zugang und Startberechtigung J518. Das Relais sitzt auf dem Relaisträger hinter dem Ablagefach auf der Fahrerseite. Oben links auf dem Relaisträger und ist bezeichnet mit 1.
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Carsten Heinze03.02.22
Die Menge an Fehlern könnte auf ein defektes Steuergerät hinweisen, Evtl können die Steuergeräte nacheinander abgeklemmt werden und dann kannste mal schauen, ob noch alle Fehler bestehen!? Auch mal ein Defektes Kombiinstrument in Betracht zu.
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Alexander Koschel03.02.22
Manfred Wettling: Kontrolliere das Relais J329 für die Einschaltung Kl. 15 (Zündungsplus). Wenn das Relais angezogen bleibt, oder festhängt, werden die Steuergeräte weiter mit Spannung versorgt. Angesteuert wird das Relais vom Steuergerät für Zugang und Startberechtigung J518. Das Relais sitzt auf dem Relaisträger hinter dem Ablagefach auf der Fahrerseite. Oben links auf dem Relaisträger und ist bezeichnet mit 1. 03.02.22
Zur Ergänzung.
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F. A.03.02.22
Also folgendes, ich habe leider keine Messwerkzeuge. Was ich habe ist nur ein BGS Knarrenkasten und einen wifi obd Scanner von dem Hersteller Vgate Vlinker. Zum Auslesen von VAG Fahrzeugen werde ich die App Carista, andere Möglichkeit habe ich selbst leider nicht.
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F. A.03.02.22
Ah, vollkommen vergessen zu erwähnen. Also es ist ja normal das der sich beim Losfahren ab 15-20kmh das der alle Türen verriegelt, aber bei mir ist mir bei dem letzten längeren Autobahnfahrten aufgefallen bei ausgeschalteter Musik, dass sich die Türen während der fahrt einfach mehrmals ver-und entriegelt hat, die Kontrollleuchte der Entriegeltaste an der Fahrertür Blinkt unregelmäßig aber wie verrückt. Das gleiche macht der auch im Stand mit eingestecktem Schlüssel und ausgeschalteter Zündung. Evtl. Haben die ja einen Zusammenhang warum die Batterie entladen ist oder so.
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Carsten Heinze03.02.22
F. A.: Ah, vollkommen vergessen zu erwähnen. Also es ist ja normal das der sich beim Losfahren ab 15-20kmh das der alle Türen verriegelt, aber bei mir ist mir bei dem letzten längeren Autobahnfahrten aufgefallen bei ausgeschalteter Musik, dass sich die Türen während der fahrt einfach mehrmals ver-und entriegelt hat, die Kontrollleuchte der Entriegeltaste an der Fahrertür Blinkt unregelmäßig aber wie verrückt. Das gleiche macht der auch im Stand mit eingestecktem Schlüssel und ausgeschalteter Zündung. Evtl. Haben die ja einen Zusammenhang warum die Batterie entladen ist oder so. 03.02.22
Ich gehe tatsächlich davon aus das ein oder mehrere Steuergeräte defekt sind! Hatte das Fahrzeug mal einen Wasserschaden? Wassereinbruch? Du wirst um einen Werkstatt Besuch noch drumrum kommen
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F. A.03.02.22
Carsten Heinze: Ich gehe tatsächlich davon aus das ein oder mehrere Steuergeräte defekt sind! Hatte das Fahrzeug mal einen Wasserschaden? Wassereinbruch? Du wirst um einen Werkstatt Besuch noch drumrum kommen 03.02.22
Stimmt wo du es gerade erwähnst, Ja der hatte schonmal Wasser hinten in der Reserveradmulde gehabt und das wurde beim Batterietausch entdeckt, danach wurde es entleert in dem die Gummistopfen rausgezogen worden sind. Einen von den 3 stopfen wurde abgelassen damit so etwas nicht direkt wieder passiert.
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Carsten Heinze03.02.22
F. A.: Stimmt wo du es gerade erwähnst, Ja der hatte schonmal Wasser hinten in der Reserveradmulde gehabt und das wurde beim Batterietausch entdeckt, danach wurde es entleert in dem die Gummistopfen rausgezogen worden sind. Einen von den 3 stopfen wurde abgelassen damit so etwas nicht direkt wieder passiert. 03.02.22
Na bitte, dann geht es in diese Richtungen, Steuergeräte überprüfen
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Franz Rottmann03.02.22
Hallo F.A. Da du auf meinen Lösungsvorschlag nicht eingegangen bist,versuche ich es nochmal. Du hast ein Problem mit der Verkabelung der Batterie. Es gibt einen sege hohen Übergangswiderstand von der Plus-oder Masseleitung nach vorne zum Motorraum. Deshalb funktionieren deine Steuergeräte nicht. Deshalb kannst du das Fahrzeug mit Überbrückungskabel starten und der Generator übernimmt dann die Spannungsversorgung. Du schreibst das du Wassereinbruch im Kofferraum hast.Kontrolloliere mal das Massekabel von der Batterie zum Massepunkt auf Oxidation bzw. ob es festgeschraubt ist. Ansonsten musst du das Pluskabel und alle Klemmstellen kontrollieren. Ebenso alle Masseverbindungen.
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Jürgen Laurenz04.02.22
Der Audi müsste unter der Baterie einen Wasser ablauf haben diese verstopfen gerne was bei Regen dazu führt das Wasser in den Fussraum läuft dort liegt das Komforsteuergerät das dann Schaden nimmt. War bei meinem A4 so !!
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Sven H.04.02.22
F. A.: Stimmt wo du es gerade erwähnst, Ja der hatte schonmal Wasser hinten in der Reserveradmulde gehabt und das wurde beim Batterietausch entdeckt, danach wurde es entleert in dem die Gummistopfen rausgezogen worden sind. Einen von den 3 stopfen wurde abgelassen damit so etwas nicht direkt wieder passiert. 03.02.22
Hi F.A. Wassereinbruch im Kofferraum ist schon verdächtig. also direkt in der Reserveradmulde sitzt das Steuergerät Batteriemanagement, angeschlossen ans Batteriemassekabel. Zieh da mal den Stecker ab, vllt kannst du das ja auch mal öffnen. Stecker prüfen, Feuchtigkeit im SG prüfen und mal ohne Stecker einstecken, probieren ob sich was verändert. Seitlich rechts hinter der Abdeckung sitzt ein Relais-/Sicherungsträger u. a. auch das Komfortsteuergerät. Schau dir das alles mal an, den Relaisträger mal abbauen und dahinter schauen. Auch hier mal Steuergeräte abstecken und schauen was passiert. Gleiches machst du links, da sitzen die Steuergeräte für Navi und Entertainment.
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Justin Kreie04.02.22
Der A6 4F Avant ist ja bekannt für Wassereintritt hinten links, wo wie schon geschrieben die ganzen Steuergeräte für Entertainment sitzen und für den (Bose-)Verstärker...
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F. A.04.02.22
Hey Leute, es tut mir leid das ich nicht früher antworten konnte. Ich konnte mich heute um den Audi nicht kümmern weil ich Termine hatte und es hier bei uns stark am regnen war. Ich werde mal in den kommenden Tagen falls es trocken bleibt mal an den Audi ran gehen und alle von euch vorgegebene Stellen mal kontrollieren ggf. Reinigen, trocken usw. Da ich leider keine Garage oder andere geschlossene Möglichkeit habe mit dem Auto reinzufahren bin ich ans Wetter gebunden.
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Franz Rottmann04.02.22
F. A.: Hey Leute, es tut mir leid das ich nicht früher antworten konnte. Ich konnte mich heute um den Audi nicht kümmern weil ich Termine hatte und es hier bei uns stark am regnen war. Ich werde mal in den kommenden Tagen falls es trocken bleibt mal an den Audi ran gehen und alle von euch vorgegebene Stellen mal kontrollieren ggf. Reinigen, trocken usw. Da ich leider keine Garage oder andere geschlossene Möglichkeit habe mit dem Auto reinzufahren bin ich ans Wetter gebunden. 04.02.22
Gut ein Feedback von dir zu haben. Das ist leider oft nicht der Fall und etwas frustrierend. Wollte erst vorschlagen , dass du dir eine Mietwerkstatt in der Nähe suchst,da bekommt man meist auch Hilfe und Tipps und man ist im Trockenen, aber wenn der Wagen nicht zu fahren ist wird's halt umständlich .
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