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Michel Klein16.02.23
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Springt plötzlich nicht mehr an | AUDI A6 C6 Avant

Guten Morgen, ich habe ein riesiges Problem und keiner hat wirklich ne Ahnung wieso, weshalb warum. Also: Am Samstag Ansaugbrücke demontiert inkl. dem Geweih mit Drosselklappe natürlich, da wir die Drallklappen neu abgedichtet haben bezüglich leichtem Ölschwitzen. Haben alles wieder montiert, alle Stecker richtig drauf. Gestartet... nichts Er springt an, säuft nach ein, zwei Sekunden wieder ab. Dann läuft er mal paar Sekunden länger, stirbt ab und nimmt kein Gas an. VCDS ran gehangen...kein Fehler Das Kuriose...die Drosselklappe demontiert und ohne zu starten. Läuft sauber, nimmt Gas an. Drosselklappe drauf, läuft nicht. Drosselklappe drauf, Stecker ab, läuft. Man kann auch fahren, aber halt im Notlauf. Aber beim Anfahren stirbt er ab und springt selbst dann nicht an. Etwas warten, dann ging es. Keine Sorge, haben nur 2km getestet. So...neue Drosselklappe besorgt. Selber Fehler. Stellglieddiagnose läuft mit VCDS normal ohne Probleme. Jetzt dachten wir evtl. am AGR, das dort was nicht passt und er dann abstirbt? Wäre das plausibel? In dem Video ist auch das Bypassrohr vom AGR erkennbar das an die Drosselklappe geht. Die Drosselklappe ist am Ende offen, den Schlauch habe ich nicht drauf gesteckt. Drosselklappe ist offen und ist beim Startversuch nicht geschlossen. Ja, ich weiß, dass es keine Drosselklappe in dem Sinne ist, sondern eigentlich ne Regelklappe damit der Motor beim Abstellen auch sauber ausgeht etc., bevor jemand verbessern muss Ist halt nur komisch warum von jetzt auf gleich. Danke für Eure Hilfe.
Bereits überprüft
VCDS keine Fehler eine neue und eine gebrauchte (intakte) Drosselklappe zum testen
Motor

AUDI A6 C6 Avant (4F5)

Technische Daten
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Michel Klein24.09.23
Ingo Sticksel: Ich denke auch, das AGR steht leicht offen und er stirbt dann entsprechend ab wenn du die Abstellklappe draufsteckst. Mir scheint auch im Video, als kämen Abgase aus dem AGR-Rohr. Mach das AGR mal blind und bewerte neu. 16.02.23
Vergessen zu erwähnen, das es genau daran lag 😄
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Bernd Frömmel16.02.23
Klappe wurde ggf angelernt?
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16er Blech Wickerl16.02.23
Saugt der Motor wo Fremdluft? Zeigt beim Startversuch der Drehzahlmesser was an? Vielleicht Problem beim Luftmasse Messer. Geht die Drosselklappe auch auf wenn sie angesteckt ist und du Gas gibst?
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Michel Klein16.02.23
Bernd Frömmel: Klappe wurde ggf angelernt? 16.02.23
muss nicht. Funktioniert auch so. Und selbst wenn...dann müsste die originale Klappe ja funktionieren. Wir haben da ja nichts dran gemacht Und Stellglieddiagnose läuft auch einwandfrei, er weiß also wie die Anschläge sind. Und die Klappe ist beim starten offen, beim abstellen geht die zu und danach wieder auf. Ist ja nur hauptsächlich zum sanften abstellen des Motors Also müsste er so oder so laufen
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Michel Klein16.02.23
16er Blech Wickerl: Saugt der Motor wo Fremdluft? Zeigt beim Startversuch der Drehzahlmesser was an? Vielleicht Problem beim Luftmasse Messer. Geht die Drosselklappe auch auf wenn sie angesteckt ist und du Gas gibst? 16.02.23
Das ist keine Drosselklappe in dem Sinne, hat auch mit Gas geben nichts zu tun Die ist eigentlich immer offen, außer beim abstellen des Motors geht die zu um den Motor sanft abzustellen. Danach geht die wieder auf Also die ist sozusagen immer offen. Ist halt eine Regelklappe und keine Drosselklappe wie man es beim Benziner geht Das Gas geben etc. Regeln die Saugrohrklappen
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Christian J16.02.23
Du nimmst ihn irgentwo Luft weg. Guck nochmal Richtung drallklappen ob da alles richtig ist
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Doozer202416.02.23
Hallo! Vor der Reperatur lief der Motor normal , Hört sich für mich an wie Abstellklappe fehlfunktion, Ansteuerung fehlerhaft, Nebenluft wäre möglich, Kabel/Steckverbindung/Schlauchverbindungen alle wieder an ihrem Platz! Drallklappensteuerung angelernt Original Ersatzteile verbaut
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16er Blech Wickerl16.02.23
Michel kannst du die Livewerte mit VCDS auslesen?
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Mandy C. S.16.02.23
setze erstmal das ganze Fahrzeug wieder zusammen, und Hänge die Batterie mal für 2h ab , dann versucht es nochmal, sollte der dan Anspringen okay wenn nicht nimmst VCDS und versetzt du alle Steuergeräte zurück, reagieren die Drallklappen wenn du das Gasbedal betätigst? Dann fürst du ein Stellgliedtest aus vom gesammten Fahrzeug und bewertest dann Neu
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Michel Klein16.02.23
Mandy C. S.: setze erstmal das ganze Fahrzeug wieder zusammen, und Hänge die Batterie mal für 2h ab , dann versucht es nochmal, sollte der dan Anspringen okay wenn nicht nimmst VCDS und versetzt du alle Steuergeräte zurück, reagieren die Drallklappen wenn du das Gasbedal betätigst? Dann fürst du ein Stellgliedtest aus vom gesammten Fahrzeug und bewertest dann Neu 16.02.23
Funktioniert alles. Batterie war auch schon ab Nehmen wir das Geweih komplett ab so das man in die Drallklappen gucken kann, funktioniert auch alles einwandfrei. Es ist halt nur sobald die Regelklappe montiert ist, will er nicht mehr Ist halt komisch das an dem Tag 15min vorher alles lief Stellglieddiagnose ist komplett ohne Befund. Drallklappen laufen auch ordentlich. Haben da ja nur eine Dichtung getauscht Also ja, Drallklappen funktionieren. Kann ja auch eingeschränkt mit fahren wenn die Drossel/Regelklappe nicht montiert ist
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Michel Klein16.02.23
Doozer2024: Hallo! Vor der Reperatur lief der Motor normal , Hört sich für mich an wie Abstellklappe fehlfunktion, Ansteuerung fehlerhaft, Nebenluft wäre möglich, Kabel/Steckverbindung/Schlauchverbindungen alle wieder an ihrem Platz! Drallklappensteuerung angelernt Original Ersatzteile verbaut 16.02.23
warum soll ich die Drallklappensteuerung anlernen? Da waren wir nicht dran. Wir haben nur eine kack Dichtung getauscht. 15min später alles wieder zusammen und dann lief er mit montierter Drosselklappe nicht mehr Ohne läuft er und die Drallklappen tun auch was sie sollen
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Mandy C. S.16.02.23
Michel Klein: Funktioniert alles. Batterie war auch schon ab Nehmen wir das Geweih komplett ab so das man in die Drallklappen gucken kann, funktioniert auch alles einwandfrei. Es ist halt nur sobald die Regelklappe montiert ist, will er nicht mehr Ist halt komisch das an dem Tag 15min vorher alles lief Stellglieddiagnose ist komplett ohne Befund. Drallklappen laufen auch ordentlich. Haben da ja nur eine Dichtung getauscht Also ja, Drallklappen funktionieren. Kann ja auch eingeschränkt mit fahren wenn die Drossel/Regelklappe nicht montiert ist 16.02.23
ist die Klappe auch offen wenn du sie aufsteckst? weil das er dann stirbt ist normal, wenn sie nicht offen sthet könnte die Klappe verpolt sein oder ein relais der Klemme 50 vom zündschloss kommt nicht an die klappe an , würde da mal die verkabelung prüfen , denn die klappe ist nur zum ein und Auschalten des motors aktiv also wenn du nur Wenn du zündschlüssel drehst ein= Auf und wieder aus = zu denke das du durch die reperatur da entweder eine kabelunterbrechung hast oder es wurde was vergessen einzustecken.
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16er Blech Wickerl16.02.23
Oder ein Stecker steckt schlecht drauf. Kontakt, Pin verbogen oder oxxidiert
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Michel Klein16.02.23
Mandy C. S.: ist die Klappe auch offen wenn du sie aufsteckst? weil das er dann stirbt ist normal, wenn sie nicht offen sthet könnte die Klappe verpolt sein oder ein relais der Klemme 50 vom zündschloss kommt nicht an die klappe an , würde da mal die verkabelung prüfen , denn die klappe ist nur zum ein und Auschalten des motors aktiv also wenn du nur Wenn du zündschlüssel drehst ein= Auf und wieder aus = zu denke das du durch die reperatur da entweder eine kabelunterbrechung hast oder es wurde was vergessen einzustecken. 16.02.23
Ja ich hatte die Drosselklappe demontiert, aber mit Stecker dran um zu sehen was sie macht Sie steht offen beim starten und wenn er läuft auch. Montiert man währenddessen wie im Video zu sehen die Drosselklappe wieder, stirbt er ab. Kollege hatte dann den Einfall, evtl das AGR blind zu machen um zu schauen was er dann macht. Nicht das das AGR ne Macke hat.
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Michel Klein16.02.23
Mandy C. S.: ist die Klappe auch offen wenn du sie aufsteckst? weil das er dann stirbt ist normal, wenn sie nicht offen sthet könnte die Klappe verpolt sein oder ein relais der Klemme 50 vom zündschloss kommt nicht an die klappe an , würde da mal die verkabelung prüfen , denn die klappe ist nur zum ein und Auschalten des motors aktiv also wenn du nur Wenn du zündschlüssel drehst ein= Auf und wieder aus = zu denke das du durch die reperatur da entweder eine kabelunterbrechung hast oder es wurde was vergessen einzustecken. 16.02.23
Sind nachher wieder zu zweit am Auto. Dann muss Kollege mal schauen was die Drosselklappe macht wenn man die während er läuft wieder montiert. Ob die wirklich offen bleibt dabei. Aber ich meine ja
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Mandy C. S.16.02.23
Michel Klein: Sind nachher wieder zu zweit am Auto. Dann muss Kollege mal schauen was die Drosselklappe macht wenn man die während er läuft wieder montiert. Ob die wirklich offen bleibt dabei. Aber ich meine ja 16.02.23
Du musst die Klappensteuereung mit dem Züdschlüssel erst prüfen ich würde sie direkt anschrauben, weil der luftmenge wird da verändert wenn du die weg lässt das mag der LMM nicht, zuden denke ich wie die klappe aussiht da da auch Abgasmäßig noch was an dem Flansch ist das regelt ja dann auch
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Michel Klein16.02.23
Mandy C. S.: Du musst die Klappensteuereung mit dem Züdschlüssel erst prüfen ich würde sie direkt anschrauben, weil der luftmenge wird da verändert wenn du die weg lässt das mag der LMM nicht, zuden denke ich wie die klappe aussiht da da auch Abgasmäßig noch was an dem Flansch ist das regelt ja dann auch 16.02.23
Ja richtig, da ist nen Bypassrohr fürs AGR dran. Deswegen denken wir, das er erstickt weil da was nicht passt. Den großen Schlauch der auf die Drosselklappe kommt ist aber immer ab, also kann ich mir ein ersticken auch nicht vorstellen Stellglieddiagnose ist unauffällig und bei Zündung an/aus hört man die Drosselklappe arbeiten. Sowohl die aktuelle als auch die vorige
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Mandy C. S.16.02.23
Mandy C. S.: Du musst die Klappensteuereung mit dem Züdschlüssel erst prüfen ich würde sie direkt anschrauben, weil der luftmenge wird da verändert wenn du die weg lässt das mag der LMM nicht, zuden denke ich wie die klappe aussiht da da auch Abgasmäßig noch was an dem Flansch ist das regelt ja dann auch 16.02.23
du bringt den Ganzen Motor deucheinander in dem moment wo du den aufsteckst bekommt der motor die Abgasrückrührung schlagartig, damit kommen die lamdasonden von der Werten nicht klar, schau mal noch an dein AGR Ventil und Lass diese klappe drauf denn wenn AGR auch offen steht kann der auch nicht laufen
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Michel Klein16.02.23
Mandy C. S.: du bringt den Ganzen Motor deucheinander in dem moment wo du den aufsteckst bekommt der motor die Abgasrückrührung schlagartig, damit kommen die lamdasonden von der Werten nicht klar, schau mal noch an dein AGR Ventil und Lass diese klappe drauf denn wenn AGR auch offen steht kann der auch nicht laufen 16.02.23
Ja wir wollten evtl ne Blinddichtung beim Bypassrohr zwischen machen um zu schauen ob er dann läuft mit montierter Klappe Wenn nicht, bin ich auch mit meinem Latein am Ende. An der Drosselklappe selber kann es nun nicht liegen, da die andere besorgte am anderen Auto funktioniert
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Michel Klein16.02.23
Ingo Sticksel: Ich denke auch, das AGR steht leicht offen und er stirbt dann entsprechend ab wenn du die Abstellklappe draufsteckst. Mir scheint auch im Video, als kämen Abgase aus dem AGR-Rohr. Mach das AGR mal blind und bewerte neu. 16.02.23
Ja gebe heute Nachmittag mal Rückmeldung ✌🏻
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Robert Ballmann16.02.23
Du kannst auch einfach den Stecker,oder Unterdruckschlauch vom AGR Ventil ziehen. Dann müsste das Qualmen aufhören. Wenn nicht,wird es offen klemmen.
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Franz Rottmann16.02.23
Ich denke, du bist auf nem falschen Weg. Wenn du die "Drosselklappe" abziehst geht der in Notlauf und das MSG nimmt Ersatzwerte von allen möglichen Komponenten. Muss nix mit der.Klappe zu tun haben. Zieh z. B. mal den LMM ab ob er dann auch läuft. Würde mir nochmal die Ansaugbrücke mit Drallklappen genau ansehen ob da nicht doch was schiefgelaufen ist.
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Michel Klein16.02.23
Mandy C. S.: du bringt den Ganzen Motor deucheinander in dem moment wo du den aufsteckst bekommt der motor die Abgasrückrührung schlagartig, damit kommen die lamdasonden von der Werten nicht klar, schau mal noch an dein AGR Ventil und Lass diese klappe drauf denn wenn AGR auch offen steht kann der auch nicht laufen 16.02.23
Er läuft wieder Was ich gemacht habe nach wir zwei Tage je 2 Stunden dran gehangen haben? Nichts Bin heute zum Auto, spaßeshalber gestartet und lief sofort. Einmal kurz gezuckt aber dann alles gut 🤷🏻‍♀️
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Michel Klein16.02.23
Mandy C. S.: du bringt den Ganzen Motor deucheinander in dem moment wo du den aufsteckst bekommt der motor die Abgasrückrührung schlagartig, damit kommen die lamdasonden von der Werten nicht klar, schau mal noch an dein AGR Ventil und Lass diese klappe drauf denn wenn AGR auch offen steht kann der auch nicht laufen 16.02.23
Vielleicht hast du dafür ne Lösung Ist der Schlauch ab, läuft er. Ist er dran, stirbt er ab. Ziehe ich nach dem Absterben den Schlauch ab, macht es "klack" im Ventil. Wieso? Warum? Was ist nun der wirkliche Fehler. Das Ventil scheint ja anscheinend zu funktionieren oder sehe ich das falsch?
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Mandy C. S.16.02.23
Michel Klein: Vielleicht hast du dafür ne Lösung Ist der Schlauch ab, läuft er. Ist er dran, stirbt er ab. Ziehe ich nach dem Absterben den Schlauch ab, macht es "klack" im Ventil. Wieso? Warum? Was ist nun der wirkliche Fehler. Das Ventil scheint ja anscheinend zu funktionieren oder sehe ich das falsch? 16.02.23
Also das Klacken kommt definitiv von der unterdruckdose aber ich sehe halt nicht wo die unterdruckdose befestigt ist oder was die regulieren soll da das nur ein teilausschnitt insgesamt ist, hängt die am Turbo oder hängt die unterdruckdose an den Drall Klappen für die Verstellung?
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Michel Klein17.02.23
Mandy C. S.: Also das Klacken kommt definitiv von der unterdruckdose aber ich sehe halt nicht wo die unterdruckdose befestigt ist oder was die regulieren soll da das nur ein teilausschnitt insgesamt ist, hängt die am Turbo oder hängt die unterdruckdose an den Drall Klappen für die Verstellung? 16.02.23
Ja habe jetzt das N18 Ventil sowie den Druckwandler bestellt. Die sind beide auch für die Ansteuerung des AGR Ventils und co. zuständig und damit hatten wohl viele schon Probleme. Die machen wohl auch nicht unbedingt nen Fehlereintrag Der Schlauch war vor unserer Aktion minimal undicht, mit nem neuen Teilstück fingen dann wohl die Probleme an, da er jetzt wohl genug unterdruck zum Anziehen aufbauen konnte spinnt er vermutlich rum. Ob das am ende auch praktisch so ist, erfahre ich Montag wenn die beiden Ventile da sind
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Mandy C. S.17.02.23
Michel Klein: Er läuft wieder Was ich gemacht habe nach wir zwei Tage je 2 Stunden dran gehangen haben? Nichts Bin heute zum Auto, spaßeshalber gestartet und lief sofort. Einmal kurz gezuckt aber dann alles gut 🤷🏻‍♀️ 16.02.23
sag doch auto war verückt , immer erst alles zusammenbauen
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Robert Ballmann17.02.23
Da ist das AGR Regelventil defekt, oder es sind irgendwo Unterdruckschläuche falsch drauf gesteckt.
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Robert Ballmann17.02.23
Robert Ballmann: Da ist das AGR Regelventil defekt, oder es sind irgendwo Unterdruckschläuche falsch drauf gesteckt. 17.02.23
Das AGR Ventil ist zu, wenn der Motor aus ist. Im Leerlauf ist es zu ca. 30% geöffnet und wenn man Gas gibt ist es zu. Am meisten ist es auf, wenn man das Gas und die Geschwindigkeit gleichmäßig hält. Deswegen muss das Ventil schließen wenn du das Auto aus machst. Schau dir das Regelventil genau an. Da steht an den Anschlüssen VAC für die Unterdruckversorgung, Out für den Ausgang zum AGR Ventil und ATM für die Entlüftung. Vielleicht ist ein Schlauch vertauscht.
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Michel Klein17.02.23
Robert Ballmann: Da ist das AGR Regelventil defekt, oder es sind irgendwo Unterdruckschläuche falsch drauf gesteckt. 17.02.23
Denke ich auch. Hab mir zwei neue Magnetventile bestellt die unter anderem für das AGR zuständig sind. Gibt ja zwei und einmal alles neu. Schläuche sind alle gut, aber die tausche ich auch alle mal aus
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Alexander Stadler18.02.23
Zieht sich der ladeluftschlauch der zur drosselklappe geht zusammen wenn er abstirbt?
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samuelkpk27.03.23
Läuft dein Audi wieder?
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