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Philipp Dickhaut23.07.23
Gelöst
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Regellage anlernen nicht möglich | AUDI A6 C6 Avant

Hallo, ich kann bei meinem Audi die Regellage nicht anlernen. Er hält die Luft über Nacht, jedoch beim Fahren reguliert er nach einer Zeit vorne Rechts nach unten. Ich kann im MMI nichts mehr einstellen, alles Grau hinterlegt, wie auch der Wagenhebermodus. Weder im ODIS noch im VCDS komme ich weiter. Was kann ich tun ?
Bereits überprüft
Siehe Bilder / Steuergerät getauscht
Fehlercode(s)
1437 ,
2646 ,
1780 ,
1342
Fahrwerk

AUDI A6 C6 Avant (4F5)

Technische Daten
HERTH+BUSS ELPARTS Elektrowendel (51276531000) Thumbnail

HERTH+BUSS ELPARTS Elektrowendel (51276531000)

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BOSCH Sensor (0 261 230 169) Thumbnail

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Philipp Dickhaut03.08.23
Federbein vorne getauscht, rechts war undicht. Kompressor ebenfalls getauscht. Funktioniert nun einwandfrei 🫶.
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FEBI BILSTEIN Gewindehülse, Federbein (02159)

Dieses Produkt könnte die Lösung für Ihr Problem sein

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Mandy C. S.23.07.23
Du hast hier Sporadische Signalfehler da würde ich mal die Verkabelung prüfen an den Sensoren auch Sicherungen alles mal durchmessen
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Doozer202423.07.23
Hallo, Hast du den Niveausensor und die Kabel/ Steckverbindung kontrolliert, evtl Sensor selbst fehlerhaft
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Philipp Dickhaut23.07.23
Mandy C. S.: Du hast hier Sporadische Signalfehler da würde ich mal die Verkabelung prüfen an den Sensoren auch Sicherungen alles mal durchmessen 23.07.23
Habe ich bislang noch nicht, werde ich machen. Aber am besten auf einer Bühne oder kann ich das so auch sehen ? Ist halt relativ tief aktuell 😢
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Philipp Dickhaut23.07.23
Doozer2024: Hallo, Hast du den Niveausensor und die Kabel/ Steckverbindung kontrolliert, evtl Sensor selbst fehlerhaft 23.07.23
Bislang nicht, werde ich machen.
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Mandy C. S.23.07.23
Philipp Dickhaut: Habe ich bislang noch nicht, werde ich machen. Aber am besten auf einer Bühne oder kann ich das so auch sehen ? Ist halt relativ tief aktuell 😢 23.07.23
ja ohne Bühne wird es Schwierig
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Daniel Hohe23.07.23
Hallo Ich denke du hast hier ein Problem mit dem Steuergerät Meist ist das Ausgegraute ein Anzeichen das keine Kommunikation mit dem Steuergerät besteht. Würde hier mal die Spannungsversorgung vom neuen Steuergerät nachsehen. War das ein Neues oder neuse Gebrauchtes?
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Philipp Dickhaut23.07.23
Daniel Hohe: Hallo Ich denke du hast hier ein Problem mit dem Steuergerät Meist ist das Ausgegraute ein Anzeichen das keine Kommunikation mit dem Steuergerät besteht. Würde hier mal die Spannungsversorgung vom neuen Steuergerät nachsehen. War das ein Neues oder neuse Gebrauchtes? 23.07.23
Ich habe noch einen 4F, wo das Luftfahrwerk funktioniert hat. Habe dann Testweise die Steuergeräte getauscht, aber bei meinem jetzigen hat sich dann trotzdem nichts geändert. Codiert habe ich es auch, oder muss ich noch irgendwas machen ?
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Daniel Hohe23.07.23
Philipp Dickhaut: Ich habe noch einen 4F, wo das Luftfahrwerk funktioniert hat. Habe dann Testweise die Steuergeräte getauscht, aber bei meinem jetzigen hat sich dann trotzdem nichts geändert. Codiert habe ich es auch, oder muss ich noch irgendwas machen ? 23.07.23
Also mit VAG bin ich beim codieren nicht so fit aber bei BMW kenn ich das das du einen Steuergeräte Tausch vorher anmelden musst. Ich hab fast weng die Vermutung dein Fahrzeug sucht nach dem angemeldeten Steuergerät findet dies aber nicht so sieht mir das ein wenig aus. Oder so eine Art Komponenten Schutz das du das gebrauchte ohne Online Verbindung nicht anlernen kannst
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Philipp Dickhaut23.07.23
Daniel Hohe: Also mit VAG bin ich beim codieren nicht so fit aber bei BMW kenn ich das das du einen Steuergeräte Tausch vorher anmelden musst. Ich hab fast weng die Vermutung dein Fahrzeug sucht nach dem angemeldeten Steuergerät findet dies aber nicht so sieht mir das ein wenig aus. Oder so eine Art Komponenten Schutz das du das gebrauchte ohne Online Verbindung nicht anlernen kannst 23.07.23
Aber dann würde es garnichts machen oder ? Wenn ich z.B auf Normalniveau fahren will via Odis, dann fängt er zumindest an. Auch bei der Regellage fängt er an hoch und runter zu fahren, aber bricht dann nach einer Zeit ab, habe das Bild auch hier reingepackt.
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Dieter Beck23.07.23
Daniel Hohe: Also mit VAG bin ich beim codieren nicht so fit aber bei BMW kenn ich das das du einen Steuergeräte Tausch vorher anmelden musst. Ich hab fast weng die Vermutung dein Fahrzeug sucht nach dem angemeldeten Steuergerät findet dies aber nicht so sieht mir das ein wenig aus. Oder so eine Art Komponenten Schutz das du das gebrauchte ohne Online Verbindung nicht anlernen kannst 23.07.23
Hallo ich denke das getauschte steuergerät muss erst entheiratet werden ,dann neu codiert werden ,versuch mal wieder den tausch zurrück ob dann die buttons wieder freiwerden !
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Philipp Dickhaut23.07.23
Dieter Beck: Hallo ich denke das getauschte steuergerät muss erst entheiratet werden ,dann neu codiert werden ,versuch mal wieder den tausch zurrück ob dann die buttons wieder freiwerden ! 23.07.23
Kann ich gerne probieren, ob das funktioniert.
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Daniel Hohe23.07.23
Dieter Beck: Hallo ich denke das getauschte steuergerät muss erst entheiratet werden ,dann neu codiert werden ,versuch mal wieder den tausch zurrück ob dann die buttons wieder freiwerden ! 23.07.23
Ja sowas in der Art denke ich schon auch. Das eben die Sensoren zwar die Passenden Werte liefern aber das Steuergerät damit nix anfangen kann. Weil die Grundeinstellung fehlt somit weiß das Steuergerät nicht wo die einzelnen Zustände sind. Und Anlernen kannst du es nicht weil es eine Falsche Codierung besitzt und diese Codierung nicht überschrieben werden kann irgendwo da muss der Fehler sein.
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Philipp Dickhaut23.07.23
Daniel Hohe: Ja sowas in der Art denke ich schon auch. Das eben die Sensoren zwar die Passenden Werte liefern aber das Steuergerät damit nix anfangen kann. Weil die Grundeinstellung fehlt somit weiß das Steuergerät nicht wo die einzelnen Zustände sind. Und Anlernen kannst du es nicht weil es eine Falsche Codierung besitzt und diese Codierung nicht überschrieben werden kann irgendwo da muss der Fehler sein. 23.07.23
Ich werde mich heute Abend dazu melden, dann tausche ich das 🫡
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Alexander Sinne23.07.23
Hast du dir im vcds vor dem anlernen die Zugriffsberechtigung erteilt ?
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Philipp Dickhaut23.07.23
Alexander Sinne: Hast du dir im vcds vor dem anlernen die Zugriffsberechtigung erteilt ? 23.07.23
Ja, habe ich. Auch bei Odis, sonst komme ich ja garnicht in das System rein.
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Alexander Sinne23.07.23
Philipp Dickhaut: Ja, habe ich. Auch bei Odis, sonst komme ich ja garnicht in das System rein. 23.07.23
In das System an sich kommst du schon rein. Aber es blockt es ab, wenn du den Code der Zugriffsberechtigungen nicht eingegeben hast. Soweit ich weiß muss beim anlernen auch die Tür vom Fahrzeug geschlossen sein. Also anlernen durch die offene Scheibe.
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Arthur Lange23.07.23
Machst du das zum ersten Mal oder hast du damit schon Erfahrung?
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Philipp Dickhaut23.07.23
Arthur Lange: Machst du das zum ersten Mal oder hast du damit schon Erfahrung? 23.07.23
Ich mache das nicht zum ersten Mal.
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Philipp Dickhaut23.07.23
Alexander Sinne: In das System an sich kommst du schon rein. Aber es blockt es ab, wenn du den Code der Zugriffsberechtigungen nicht eingegeben hast. Soweit ich weiß muss beim anlernen auch die Tür vom Fahrzeug geschlossen sein. Also anlernen durch die offene Scheibe. 23.07.23
Das weiß ich alles, ich bin ja schon in der Regellage lernen drin, wenn man den Code nicht eingibt kommt man da nicht rein, bzw. nicht hin.
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Arthur Lange23.07.23
Okay wenn das schon mal gemacht hast dann müsstest Du wissen dass du die Adoption über den anpassungskanal machst und nicht über die grundeinstellung. Habe selber einen luftfahrwerk von Audi original verbaut und ich habe es gerade nachgeschaut, die Regellage oder Adaption lernt man neu an über den anpassungskanal.
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Philipp Dickhaut23.07.23
Arthur Lange: Okay wenn das schon mal gemacht hast dann müsstest Du wissen dass du die Adoption über den anpassungskanal machst und nicht über die grundeinstellung. Habe selber einen luftfahrwerk von Audi original verbaut und ich habe es gerade nachgeschaut, die Regellage oder Adaption lernt man neu an über den anpassungskanal. 23.07.23
Das ist mir bewusst, aber ich komme nicht weiter nach Kanal 1. Das System schmeißt mich einfach raus, es fährt kurz runter und hoch und dann geht nichts mehr. So ist es auch bei der Stellgliederdiagnose etc.
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Philipp Dickhaut23.07.23
Philipp Dickhaut: Das ist mir bewusst, aber ich komme nicht weiter nach Kanal 1. Das System schmeißt mich einfach raus, es fährt kurz runter und hoch und dann geht nichts mehr. So ist es auch bei der Stellgliederdiagnose etc. 23.07.23
Das zeigt er mir dann an.
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Alexander Stadler23.07.23
Schau dir mal die gestänge der höhensensoren an, wenn dort eins lose ist macht er auch solche sachen, weil er die höhe nicht übereinstimmen
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Alexander Sinne23.07.23
Philipp Dickhaut: Das ist mir bewusst, aber ich komme nicht weiter nach Kanal 1. Das System schmeißt mich einfach raus, es fährt kurz runter und hoch und dann geht nichts mehr. So ist es auch bei der Stellgliederdiagnose etc. 23.07.23
Ich hatte das Problem damals als der Kompressor versagt hat. Ich hatte erst das Problem das er permanent geregelt hat beim fahren und immer weiter unten hing. Dann wollte ich die Regelanlage anlernen und wurde permanent rausgeworfen, weil er den Druck nicht aufbauen konnte um ihn hochzuheben. Unter 8 bar schafft er es nicht mehr den Motor vorne anzuheben, wenn ich mich nicht täusche. Wie viel Bar macht der Kompressor den beim Druckspeicher befüllen ?
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Philipp Dickhaut23.07.23
Alexander Sinne: Ich hatte das Problem damals als der Kompressor versagt hat. Ich hatte erst das Problem das er permanent geregelt hat beim fahren und immer weiter unten hing. Dann wollte ich die Regelanlage anlernen und wurde permanent rausgeworfen, weil er den Druck nicht aufbauen konnte um ihn hochzuheben. Unter 8 bar schafft er es nicht mehr den Motor vorne anzuheben, wenn ich mich nicht täusche. Wie viel Bar macht der Kompressor den beim Druckspeicher befüllen ? 23.07.23
Es bricht halt aktuell auch beim Befüllen ab, aber als er es gemacht hat waren es 8,3 Bar.
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Philipp Dickhaut23.07.23
Dieter Beck: Hallo ich denke das getauschte steuergerät muss erst entheiratet werden ,dann neu codiert werden ,versuch mal wieder den tausch zurrück ob dann die buttons wieder freiwerden ! 23.07.23
Habe das alte Steuergerät wieder eingebaut, Problem bleibt gleich. Also an Steuergerät liegt es dann eher nicht denke ich.
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Alexander Sinne24.07.23
Philipp Dickhaut: Es bricht halt aktuell auch beim Befüllen ab, aber als er es gemacht hat waren es 8,3 Bar. 23.07.23
Finde ich meiner Meinung nach relativ wenig, mein neuer macht 14-16 bar ohne Probleme. Da du noch einen mit AAS da hast, versuch doch mal den Kompressor umzubauen. Ich vermute mal das er es nicht schafft das Liftniveau anzufahren.
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Philipp Dickhaut24.07.23
Alexander Sinne: Finde ich meiner Meinung nach relativ wenig, mein neuer macht 14-16 bar ohne Probleme. Da du noch einen mit AAS da hast, versuch doch mal den Kompressor umzubauen. Ich vermute mal das er es nicht schafft das Liftniveau anzufahren. 24.07.23
Aber würde ich dann nicht auch einen Fehler im Kompressor selbst bekommen ? Es gibt ja mittlerweile auch neue zu kaufen die um die 300€ liegen. Sonst würde ich das halt mal versuchen.
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Philipp Dickhaut24.07.23
Philipp Dickhaut: Aber würde ich dann nicht auch einen Fehler im Kompressor selbst bekommen ? Es gibt ja mittlerweile auch neue zu kaufen die um die 300€ liegen. Sonst würde ich das halt mal versuchen. 24.07.23
Und das Problem habe ich ja nur vorne rechts an den anderen Reifen habe ich das nicht.
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Arthur Lange24.07.23
8,3 ist wirklich wenig. Meiner macht 10,6 und wenn man dann zu oft versucht. Dann wird irgendwann der Kompressor zu heiß und dann lässt sich auch nichts mehr machen.
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Arthur Lange24.07.23
Philipp Dickhaut: Und das Problem habe ich ja nur vorne rechts an den anderen Reifen habe ich das nicht. 24.07.23
Hast du irgendetwas hören können bezüglich einer Undichtigkeit? Nicht das da die Leitung undicht ist. und er deswegen abbricht.
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Arthur Lange24.07.23
Was ist den wenn dein Ventilblock der neben deinem Kompressor sitzt, einen Weg hat? Kast du das irgendwie überprüfen?
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Philipp Dickhaut24.07.23
Arthur Lange: Hast du irgendetwas hören können bezüglich einer Undichtigkeit? Nicht das da die Leitung undicht ist. und er deswegen abbricht. 24.07.23
Also hören tue ich nichts, aber ich habe aktuell auch keine Bühne um das richtig zu überprüfen leider.
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Philipp Dickhaut24.07.23
Arthur Lange: Was ist den wenn dein Ventilblock der neben deinem Kompressor sitzt, einen Weg hat? Kast du das irgendwie überprüfen? 24.07.23
Werde ich auch noch überprüfen ja, danke.
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Alexander Sinne24.07.23
Philipp Dickhaut: Aber würde ich dann nicht auch einen Fehler im Kompressor selbst bekommen ? Es gibt ja mittlerweile auch neue zu kaufen die um die 300€ liegen. Sonst würde ich das halt mal versuchen. 24.07.23
Der einzige Fehler den ich damals hatte war Plausibilität Niveauregulierung, ab und zu kam mal leckluft, aber eher selten. Ich kann von hier aus leider auch nur vermuten, aber 8,3 sind deutlich zu wenig. Wenn die Leitungen alle dicht sind muss er mehr bringen. Eine Undichtigkeit würdest du hören, sobald du ihn auf die Bühne fährst und hochhebst. Ich tippe auf Kompressor oder Ventilblock.
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Daniel Hohe24.07.23
Hallo Ich würde mich da mal auf die Seite konzentrieren die nicht hoch fährt. Im Prinzip will das System ja eine Grundeinstellung machen aber erkennt das vorne was nicht stimmt und bricht dann die Grundeinstellung ab. Und das sollte rausgefunden werden warum das eine Stelle nicht drauf reagiert. Vielleicht ist auch irgendwo ein Schlauch zu dem Rad geknickt das er die nicht hochbekommt. Sind ja wahrscheinlich wie bei BMW auch so festere Festo schläche die wenn mal geknickt sind musst se eh erneuern.
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Philipp Dickhaut25.07.23
So, ich habe nun gestern Abend alles getestet. Vorne Rechts verliert er Luft, der Kompressor regelt nach bis er dann irgendwann überhitzt. Ich muss das komplette Federbein austauschen denke ich mal, natürlich dann auf beiden Seiten.
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Alexander Sinne27.07.23
Philipp Dickhaut: So, ich habe nun gestern Abend alles getestet. Vorne Rechts verliert er Luft, der Kompressor regelt nach bis er dann irgendwann überhitzt. Ich muss das komplette Federbein austauschen denke ich mal, natürlich dann auf beiden Seiten. 25.07.23
Das komplette Federbein musst du nicht austauschen. Wenn der Stoßdämpfer dicht ist und i.o aussieht, kannst du den Luftbalg einzeln wechseln, man muss ihn nicht komplett ersetzen.
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Nach Tausch der 6 Injektoren startet der Motor nicht mehr
Hallo zusammen, würde mich riesig freuen, wenn mir hier einer helfen bzw. Tipps geben könnte. Mein Audi A6 C6 Avant 3,2 FSI Motor AUK hat vor einiger Zeit angefangen im Stand sehr unruhig zu laufen, so dass er mir schon fast ausgegangen ist. Habe mir da vorab einiges im Internet durchgelesen. Laut dem Fehlerbild sollten es an den Injektoren liegen, da ich auch zudem einen unruhigen Motorlauf und einen extrem hohen Spritverbrauch hatte, hat das als Ursache gepasst. Letztendlich war 1 Injektor nicht mehr i.O. da dieser keine Reaktion auf den 12V Injektor Tester hatte. Die anderen 5 waren soweit ok. Dennoch habe ich alle 6 getauscht und es sind alle 6 Originale und generalüberholte und sind einwandfrei. Dann habe ich mich da rangemacht. Ansaugbrücke runter, unteren Ansaugbrücken die direkt auf den Injektoren sitzen runter und habe alles gereinigt da alles zu mit Ruß zu war. Alle 6 Injektoren (vom Händler Generalüberholte - Originale) ausgetauscht und montiert - Sitzen schön fest und sind dicht. Alles 6 (jeweils 3) Dichtungen von den unteren Ansaugbrücken erneuert. Alle 6 Dichtungen der oberen Ansaugbrücke erneuert. Benzinfilter gleich mit erneuert. Jetzt habe ich dass Problem, dass der Motor nicht starten will und der Fehlerspeicher ist leer. Jetzt habe ich gestern mal den „Smoke“ Test gemacht und den Motor an der Drosselklappe mit Rauch gefüllt um zu schauen, ob er ein Leck hat. Er ist soweit komplett dicht (kein Rauch zu sehen der aufsteigt) bis auf den oberen Stutzen der Vakuumpumpe. Kann es sein, dass das der Fehler ist weshalb der Wagen nicht anspringt? Ersatzteil ist schon unterwegs nur wollt ich vorab mal hier in die Runde fragen, ob es daran tatsächlich liegen könnte oder etwas anderes sein könnte. VG
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