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Christian Bommert08.03.23
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Surrendes, rauschendes Geräusch | VW POLO

Hallo zusammen, der Polo macht ein rauschendes Geräusch ab 2000rpm und es wird mit der Drehzahl schneller. Im Innenraum ganz klar von der Beifahrerseite aus wahrnehmbar. Während der Fahrt ist es in einer minimalen Rechtslenkung lauter. Im Stand auch zu hören ab 2000rpm. Wenn ich im Stand auf 2000rpm halte und lenke verändert sich das Rauschen nicht. Bei betätigen der Kupplung keine Veränderung. Was könnte es sein ?
Bereits überprüft
Alles aufgelistete leider ohne Erfolg: 1.Ladesystem Druckprüfung. Alles Dicht. 2.Keilriemen abgenommen und gefahren 3.50A Sicherung von elektronischen Servopumpe abgezogen und gefahren 4. Zahnriemen mit allen Rollen und Wapu 5.Nockenwellenversteller mit Kette neu 6.Krümmerdichtung zum Turbo Neu 7.Einspritzventile gereinigt und neu Dichtungen angebracht. 8. Drosselklappe gereinigt 9. LMM gereinigt 10. Gebläsemotor ausgebaut 11. Umluftklappen neu angelernt 12. Raddrehzahl zeigt auf allen Rädern keine Auffälligkeiten an. Geräusch ist drehzahlabhänig Audioaufnahme leider unmöglich
Fehlercode(s)
Fehlerspeicherleer
Motor

VW POLO (9N_, 9A_)

Technische Daten
FEBI BILSTEIN Dichtung, Steuerkettenspanner (32294) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Dichtung, Steuerkettenspanner (32294)

ELRING Dichtungssatz, Kurbelgehäuse (292.011) Thumbnail

ELRING Dichtungssatz, Kurbelgehäuse (292.011)

VICTOR REINZ Dichtungssatz, Kurbelgehäuse (08-35054-01) Thumbnail

VICTOR REINZ Dichtungssatz, Kurbelgehäuse (08-35054-01)

METZGER Schlauch, Kurbelgehäuseentlüftung (2380039) Thumbnail

METZGER Schlauch, Kurbelgehäuseentlüftung (2380039)

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27 Antworten
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Carsten Heinze08.03.23
Radlager defekt
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Carsten Heinze08.03.23
Carsten Heinze: Radlager defekt 08.03.23
Sorry, hast ja im Stand auch das Geräusch
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Christian Bommert08.03.23
Carsten Heinze: Radlager defekt 08.03.23
Es ist deutlich drehzahlabhänig. Im Stand auch zu hören
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Carsten Heinze08.03.23
KGE schonmal erneuert?
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Jens Wolff08.03.23
Evtl eine Umlenkrolle oder Spanner defekt. Flachriemen runter und alle Rollen per Hand prüfen.
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Doozer202408.03.23
Hallo! Motor/Getriebelager kontrollieren, Evt Strömungsgeräusch von der Servolenkung/Öl
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Carsten Heinze08.03.23
Jens Wolff: Evtl eine Umlenkrolle oder Spanner defekt. Flachriemen runter und alle Rollen per Hand prüfen. 08.03.23
Dachte ich auch, aber der Flachriemen wurde schon abgenommen und ohne gefahren… Geräusch bleibt
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Christian Bommert08.03.23
Carsten Heinze: KGE schonmal erneuert? 08.03.23
Schläuche unter Ansaugbrücke sind noch alt, aber müsste es dann beim Drucktest nicht dort rauspusten, wenn sie undicht wäre?
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Carsten Heinze08.03.23
Christian Bommert: Schläuche unter Ansaugbrücke sind noch alt, aber müsste es dann beim Drucktest nicht dort rauspusten, wenn sie undicht wäre? 08.03.23
Nicht unbedingt
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Christian Bommert08.03.23
Doozer2024: Hallo! Motor/Getriebelager kontrollieren, Evt Strömungsgeräusch von der Servolenkung/Öl 08.03.23
Dachte ich auch, habe dann die 50A Sicherung der elektronisch hydraulischen Servo gezogen und bin gefahren, keine Änderung.
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Christian Bommert08.03.23
Carsten Heinze: Nicht unbedingt 08.03.23
Wie gehe ich da am besten vor? Ansaugbrücke runter und schauen? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?
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Stefan.G08.03.23
Hatten wir an einem Golf 6 1,2 tsi. Lass eine Klimawartung machen. Du wirst wahrscheinlich zu wenig Kältemittel drin haben. Dann fängt das Expansionsventiel an zu vibrieren. Kamst du im Stand gut mit nem Stethoskop oder Schraubendreher an den Kältemittelleitungen metallenen Teil vorne im Motorraum hören.
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Carsten Heinze08.03.23
Christian Bommert: Wie gehe ich da am besten vor? Ansaugbrücke runter und schauen? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten? 08.03.23
Kenne deinen Motor jetzt nicht, was das fürn Aufwand ist….ansonsten würde ich die einfach erneuern!
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Daniel Hohe08.03.23
Hallo. Turboladerwelle Spiel? Hast du die kontrolliert? Wäre jetzt noch so ne Vermutung
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Karl Subi08.03.23
Hallo Christian Du hast ja schon einiges ausprobiert👍 Könnte es nicht sein, dass die Kraftstoffleitungen ca in der Mitte des Fahrzeugsunterboden aneinander geraten und das Surren verursachen?? Verlaufen nähmlich Beifahrerseiteunterboden Richtung Kraftstofftank.
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Christian Bommert08.03.23
Carsten Heinze: Kenne deinen Motor jetzt nicht, was das fürn Aufwand ist….ansonsten würde ich die einfach erneuern! 08.03.23
Okay. Dann mach ich die mal neu. Hole mir dann gleich noch eine neue Dichtung für die Ansaugbrücke.
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Christian Bommert08.03.23
Stefan.G: Hatten wir an einem Golf 6 1,2 tsi. Lass eine Klimawartung machen. Du wirst wahrscheinlich zu wenig Kältemittel drin haben. Dann fängt das Expansionsventiel an zu vibrieren. Kamst du im Stand gut mit nem Stethoskop oder Schraubendreher an den Kältemittelleitungen metallenen Teil vorne im Motorraum hören. 08.03.23
Nach klimaservice war es auch noch zu hören. Aber ich horche mal die Leitungen ab. Jeder Tipp ist goldwert
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Christian Bommert08.03.23
Karl Subi: Hallo Christian Du hast ja schon einiges ausprobiert👍 Könnte es nicht sein, dass die Kraftstoffleitungen ca in der Mitte des Fahrzeugsunterboden aneinander geraten und das Surren verursachen?? Verlaufen nähmlich Beifahrerseiteunterboden Richtung Kraftstofftank. 08.03.23
Danke für den Tipp, Werde ich am Wochenende mal anschauen. Müsste es dann aber nicht nach Benzin riechen?
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Christian Bommert08.03.23
Daniel Hohe: Hallo. Turboladerwelle Spiel? Hast du die kontrolliert? Wäre jetzt noch so ne Vermutung 08.03.23
Habe ich bis jetzt noch nicht kontrolliert. Im Stand ist es aber das gleiche Geräusch wie unter Last bei 2000rpm. Aber das prüfe ich mal
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Eugen K.08.03.23
Christian Bommert: Nach klimaservice war es auch noch zu hören. Aber ich horche mal die Leitungen ab. Jeder Tipp ist goldwert 08.03.23
Das gleiche haben wir auch an unserem Peugeot. Da ist das Expansionsventil defekt. Das surrt/summt ab 2000upm. Hast du das Geräusch bei eingeschalteter Klima oder ohne Klima?
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Christian Bommert08.03.23
Eugen K.: Das gleiche haben wir auch an unserem Peugeot. Da ist das Expansionsventil defekt. Das surrt/summt ab 2000upm. Hast du das Geräusch bei eingeschalteter Klima oder ohne Klima? 08.03.23
Bei klima an oder aus kein Unterschied Keilriemen habe ich auch schon abgenommen, da wird der klimakompressor auch angetrieben, aber keine Veränderung von dem rauschen.
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Karl Subi08.03.23
Christian Bommert: Danke für den Tipp, Werde ich am Wochenende mal anschauen. Müsste es dann aber nicht nach Benzin riechen? 08.03.23
Nein sind nähmlich nicht undicht. Fibrieren nur gegen einander und übertragen nach Fahrzeugunterboden.(Lästiges Geräusch🙈) Könnte auf deine Beschreibung zutreffen. Hatte das mal bei einem Golf GTI. Ein Versuch ist es Wert das zu überprüfen. Viel Erfolg
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Christian Bommert08.03.23
Karl Subi: Nein sind nähmlich nicht undicht. Fibrieren nur gegen einander und übertragen nach Fahrzeugunterboden.(Lästiges Geräusch🙈) Könnte auf deine Beschreibung zutreffen. Hatte das mal bei einem Golf GTI. Ein Versuch ist es Wert das zu überprüfen. Viel Erfolg 08.03.23
Ahh verstehe. Vorgestern erst die unterboden verkleidung ab gehabt. Das schau ich mir genau an, weil die zu und rückleitung genau vorne rechts abgehen und da kommt das rauschen her. Danke
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Christian Bommert08.03.23
Karl Subi: Nein sind nähmlich nicht undicht. Fibrieren nur gegen einander und übertragen nach Fahrzeugunterboden.(Lästiges Geräusch🙈) Könnte auf deine Beschreibung zutreffen. Hatte das mal bei einem Golf GTI. Ein Versuch ist es Wert das zu überprüfen. Viel Erfolg 08.03.23
Vielleicht hier mal was reinklemmen? Oder irgendwie fixieren
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Karl Subi08.03.23
Christian Bommert: Vielleicht hier mal was reinklemmen? Oder irgendwie fixieren 08.03.23
Versuchen kannst du es. Aber verfolge die Kraftstoffleitungen auch nach hinten. Wäre auch gut wenn eine Zweitperson die Drehzahl hält wo das Geräusch auftritt, damit du die Kraftstoffleitungen Stück für Stück nach hinten verfolgen kannst.
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Ingo Sticksel08.03.23
Was mir noch einfallen würde, wäre die Ölpumpe. Kannst du den Wagen hochheben? Dann von unten mit Stethoskop oder langem Schraubendreher alles mal abhören, auch mal von oben. Aber Vorsicht bei offen drehenden Teilen.
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Christian Bommert09.03.23
Ingo Sticksel: Was mir noch einfallen würde, wäre die Ölpumpe. Kannst du den Wagen hochheben? Dann von unten mit Stethoskop oder langem Schraubendreher alles mal abhören, auch mal von oben. Aber Vorsicht bei offen drehenden Teilen. 08.03.23
Stethoskop habe ich mir zugelegt. Aber an der Ölwanne war ich noch nicht. Diesen Tip gehe ich nach. Danke
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