Kupplungsdefekt oder vielleicht Luft im System? | VW TRANSPORTER T4 Bus
Hallo zusammen,
ich habe seit kurzem den Effekt, dass wenn ich die Kupplung im Stand bei Leerlaufdrehzahl trete und halte, dass nach ca. 3 bis 4 Sekunden ein schleifendes Geräusch aus der Nähe des Getriebe entsteht. Beim loslassen der Kupplung ist es sofort wieder weg. Beim erneuten treten dauert es wieder die 3 bis 4 Sekunden bis das Geräusch auftritt.
Das hält jeweils auch so lange an, wie das Pedal gedrückt wird.
Zudem habe ich das Gefühl, dass das Bremspedal bei laufendem Motor etwas zu weich ist. Ich bin mir da nicht ganz sicher, aber im Stand lässt es sich nach und nach immer weiter eindrücken bis kurz vor dem Ende ein deutlicher Wiederstand da ist. Augenscheinlich wurde vom Vorbesitzer bereits mal der Hauptbremszylinder getauscht. Die Bremse ist vorne und hinten frisch gemacht worden mit Belägen und Scheiben.
Zudem habe ich seit Kauf im Juli23 eine sporadisch rupfende Kupplung. Vorwiegend im kalten Zustand aber nicht immer und auch nicht nur im kalten Zustand. Auch die Situationen sind unterschiedlich aber meistens beim Anfahren. Allerdings greift die Kupplung überwiegend sauber und ein Rutschen habe ich bisher nicht festgestellt auch nicht bei Volllast.
Ich habe die Bremsflüssigkeit an der Hinterachse und etwas später auch vorne an der Nähe vom Hauptbremszylinder getauscht. (Alles mit einem professionellen Entlüftungsgerät)
Mir ist bewusst, dass es alles ein System ist allerdings konnte ich die Vorderachse bisher nicht entlüften, da die Schrauben fest sitzen.
Die Geräusche beim treten der Kupplung sind allerdings neu. Die Häufigkeit der rupfenden Kupplung ist meiner Meinung nach unverändert.
Der Bremsflüssigkeitsstand ist unverändert allerdings durch die nur teilweise Entlüftung etwas dunkel da auch alte dabei sein wird.
Noch als kleine Notiz: Kann aber auch ein anderer Defekt sein. Der Wagen startet im kalten Zustand unauffällig, aber mit steigender Temperatur startet er immer später. Der Motor wird zügig angedreht aber braucht deutlich mehr Umdrehungen zum Starten. Kann das auf ein defekten Zweimassenschwungrad zurückzuführen sein was eventuell auch die anderen Probleme verursachen kann?
Bereits überprüft
Bremsflüssigkeitsstand - > Unverändert
Kupplungspedalweg + Halter im Fahrerfußraum