Gelöst
Hallo,
ich bin so langsam echt ratlos. Seit knapp einem halben Jahr habe ich nun beim Kaltstart Öldruckprobleme. Anfangs war die Öldruckanzeige beim Starten mal ein bis zwei Sekunden an, was mir damals schon bisschen komisch vorkam. Inzwischen bin ich teils bei ganzen 5-6 Sekunden angekommen in denen die rote Lampe blinkt und man auch deutlich hören kann, dass es in dieser Zeit im Motor klappert, sobald das Öl dann da ist, wird es auch schlagartig wieder ruhiger. Während der Fahrt gibt es absolut keine Auffälligkeiten. Öldruck wurde gemessen. Alles in Ordnung. Darauf habe ich das Öldruckhalteventil, das Öldruckregelventil und beide Öldruckschalter tauschen lassen. Ergebnis null. Das Öl wurde während dieser Fehlersuche von mir nun schon zweimal gewechselt. Es ist ein Liqui Moly 10w40 Diesel leichtlauf drin, das laut Erwin auch die VW Freigabe hat. Was allerdings besonders merkwürdig ist, dass dieses Problem einen thermischen Ursprung haben muss. Wenn ich nämlich den Wagen abstelle und nur für 5 Minuten die Motorhaube öffne und quasi ein bisschen ablüfte, ist das Problem beim nächsten mal nicht da. Wenn die Haube zu bleibt ist es voll da. Wenn der Wagen nicht richtig warm gefahren wird, ist es beim nächsten Start entweder gar nicht oder nur deutlich kürzer da. Das Kühlsystem ist dicht, Thermostat hatte ich letzten Winter getauscht, Kühlerlüfter und Kühlmittelnachlaufpumpe sind ebenfalls neu und auf Funktion geprüft. Ich hatte die ganze Zeit dieses Öldruckhalteventil im Verdacht, nun ist es aber neu und es hat keine Veränderung gebracht.
Bereits überprüft
- Ölwechsel 2x, letzter vor ca. 1500km (10W40 mit Herstellerfreigabe)
- Beide Öldruckschalter neu
- Öldruckhalteventil neu
- Öldruckregelventil neu
- Öldruck bei warmen Motor gemessen: Leerlauf 2bar, 2000rpm 4bar
- Wenn Auto nicht richtig warm gefahren wurde ist das Problem kürzer oder gar nicht da
- Wenn die Motorhaube 5 Minuten zum ablüften offen war ist das Problem beim nächsten Start weg
- Auto hat keinen messbaren Ölverbrauch oder Ölverlust
- Wenn man den Wagen heiß abstellt wird das Problem größer umso mehr der Motor abkühlt (1std. 2 Sekunden, 2std. 3 Sekunden, 8std. 6 Sekunden)
- während der Fahrt keine Auffälligkeiten, auch nicht bei schlagartigem Drehzahlabfall
- Öl scheint zu schnell zurückzulaufen (Ölstand am Peilstab schwankt mit der Temperatur, Wenn warm ist er auf Mitte, wenn Motor komplett abgekühlt ist ist er auf max.)
VW TRANSPORTER T4 Bus (70B, 70C, 7DB, 7DK, 70J, 70K, 7DC, 7DJ)

Es scheint tatsächlich in Richtung Hydros zu gehen. Inzwischen hört man ganz leicht die typischen Geräusche der Hydros wenn der Motor warm ist. Das ist neu. Zeitgleich ist das Ölproblem quasi unverändert geblieben. Von der Logik her kann es eigentlich kaum noch etwas anderes sein. Danke für den Tipp, mit der Ölviskosität und evtl. Additiven werde ich mal versuchen dem ganzen etwas entgegen zu wirken bis ich die Chance habe die Hydros zu tauschen.

























