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Simon Petersen24.09.24
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Verzögerter Öldruck beim Kaltstart (Thermisches Problem) | VW TRANSPORTER T4 Bus

Hallo, ich bin so langsam echt ratlos. Seit knapp einem halben Jahr habe ich nun beim Kaltstart Öldruckprobleme. Anfangs war die Öldruckanzeige beim Starten mal ein bis zwei Sekunden an, was mir damals schon bisschen komisch vorkam. Inzwischen bin ich teils bei ganzen 5-6 Sekunden angekommen in denen die rote Lampe blinkt und man auch deutlich hören kann, dass es in dieser Zeit im Motor klappert, sobald das Öl dann da ist, wird es auch schlagartig wieder ruhiger. Während der Fahrt gibt es absolut keine Auffälligkeiten. Öldruck wurde gemessen. Alles in Ordnung. Darauf habe ich das Öldruckhalteventil, das Öldruckregelventil und beide Öldruckschalter tauschen lassen. Ergebnis null. Das Öl wurde während dieser Fehlersuche von mir nun schon zweimal gewechselt. Es ist ein Liqui Moly 10w40 Diesel leichtlauf drin, das laut Erwin auch die VW Freigabe hat. Was allerdings besonders merkwürdig ist, dass dieses Problem einen thermischen Ursprung haben muss. Wenn ich nämlich den Wagen abstelle und nur für 5 Minuten die Motorhaube öffne und quasi ein bisschen ablüfte, ist das Problem beim nächsten mal nicht da. Wenn die Haube zu bleibt ist es voll da. Wenn der Wagen nicht richtig warm gefahren wird, ist es beim nächsten Start entweder gar nicht oder nur deutlich kürzer da. Das Kühlsystem ist dicht, Thermostat hatte ich letzten Winter getauscht, Kühlerlüfter und Kühlmittelnachlaufpumpe sind ebenfalls neu und auf Funktion geprüft. Ich hatte die ganze Zeit dieses Öldruckhalteventil im Verdacht, nun ist es aber neu und es hat keine Veränderung gebracht.
Bereits überprüft
- Ölwechsel 2x, letzter vor ca. 1500km (10W40 mit Herstellerfreigabe) - Beide Öldruckschalter neu - Öldruckhalteventil neu - Öldruckregelventil neu - Öldruck bei warmen Motor gemessen: Leerlauf 2bar, 2000rpm 4bar - Wenn Auto nicht richtig warm gefahren wurde ist das Problem kürzer oder gar nicht da - Wenn die Motorhaube 5 Minuten zum ablüften offen war ist das Problem beim nächsten Start weg - Auto hat keinen messbaren Ölverbrauch oder Ölverlust - Wenn man den Wagen heiß abstellt wird das Problem größer umso mehr der Motor abkühlt (1std. 2 Sekunden, 2std. 3 Sekunden, 8std. 6 Sekunden) - während der Fahrt keine Auffälligkeiten, auch nicht bei schlagartigem Drehzahlabfall - Öl scheint zu schnell zurückzulaufen (Ölstand am Peilstab schwankt mit der Temperatur, Wenn warm ist er auf Mitte, wenn Motor komplett abgekühlt ist ist er auf max.)
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VW TRANSPORTER T4 Bus (70B, 70C, 7DB, 7DK, 70J, 70K, 7DC, 7DJ)

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Simon Petersen15.11.24
Dieter Beck: Hallo hat der motor eventuell hydros die zu schnell leer laufen ,und dafür das 10 ner öl nicht gerade förderlich ist ! 25.09.24
Es scheint tatsächlich in Richtung Hydros zu gehen. Inzwischen hört man ganz leicht die typischen Geräusche der Hydros wenn der Motor warm ist. Das ist neu. Zeitgleich ist das Ölproblem quasi unverändert geblieben. Von der Logik her kann es eigentlich kaum noch etwas anderes sein. Danke für den Tipp, mit der Ölviskosität und evtl. Additiven werde ich mal versuchen dem ganzen etwas entgegen zu wirken bis ich die Chance habe die Hydros zu tauschen.
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Roger Luchsinger24.09.24
Die Ölwanne auch schon abgenommen um die Ölpumpe zu kontrollieren Ölpumpe Sieb
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Simon Petersen24.09.24
Roger Luchsinger: Die Ölwanne auch schon abgenommen um die Ölpumpe zu kontrollieren Ölpumpe Sieb 24.09.24
Bisher noch nicht. Wäre zwar auch mein nächster Schritt allerdings kann ich mir das irgendwie nicht vorstellen das das Sieb dicht ist weil der Öldruck ausschließlich im Startmoment verzögert ist. Danach ist alles absolut unauffällig.
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Tom Werner24.09.24
Was ich noch weiß da gibt es Ölfilter mit Rückschlagventil.
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Tom Werner24.09.24
Tom Werner: Was ich noch weiß da gibt es Ölfilter mit Rückschlagventil. 24.09.24
Bzw. Rücklaufsperrventil.
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Günter Czympiel24.09.24
Wichtig wäre zu wissen wie der Öldruck wirklich ist, während der Zeit, wo die Lampe blinkt.
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Simon Petersen24.09.24
Tom Werner: Was ich noch weiß da gibt es Ölfilter mit Rückschlagventil. 24.09.24
Hab eben nochmal geschaut. Es ist ein Ölfilter von MEYLE verbaut der eine Rücklaufsperre verbaut hab. Hab noch zwei Filter in Reserve und hab mir den eben mal genau angeschaut.
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Simon Petersen24.09.24
Günter Czympiel: Wichtig wäre zu wissen wie der Öldruck wirklich ist, während der Zeit, wo die Lampe blinkt. 24.09.24
Da man beim Messen die ersten zwei Sekunden eh nicht so genau nehmen kann weil erstmal alles in Schwung kommen kann ist das wahrscheinlich beim Bosch Dienst nicht so beachtet worden. Von der Geräuschkulisse liegt während der Zeit des Blinkens der Lampe aber definitiv kein Öldruck an. Sobald die Lampe ausgeht wird es auch schlagartig ruhiger.
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Tom Werner24.09.24
Wenn solange kein Öldruck vorhanden ist, wird der Ölfilter leerlaufen, der hat mindestens 1 Liter Volumen.
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Simon Petersen24.09.24
Tom Werner: Wenn solange kein Öldruck vorhanden ist, wird der Ölfilter leerlaufen, der hat mindestens 1 Liter Volumen. 24.09.24
Wie soll denn der Ölfilter leerlaufen? Der ist ja von unten angeschraubt mit der Öffnung nach oben.
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Jürgen Schultz24.09.24
....ich kann mir gut vorstellen, daß sich irgendetwas bei abgestelltem Motor vor dem Sieb der Ölpumpe ansammelt. Ich empfehle unbedingt die Ölwanne abzunehmen und das Ansaugsieb zu prüfen. Kann es auch sein, daß die Ölpumpe von einem Zahnriemen angetrieben wird ? Wenn ja, dann könnte er sich vielleicht auflösen und die Krümmel liegen vorm Ölsieb...
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Tom Werner24.09.24
Simon Petersen: Wie soll denn der Ölfilter leerlaufen? Der ist ja von unten angeschraubt mit der Öffnung nach oben. 24.09.24
Ja geht gar nicht 🙈
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Roland S.24.09.24
Simon Petersen: Bisher noch nicht. Wäre zwar auch mein nächster Schritt allerdings kann ich mir das irgendwie nicht vorstellen das das Sieb dicht ist weil der Öldruck ausschließlich im Startmoment verzögert ist. Danach ist alles absolut unauffällig. 24.09.24
Ja, das ist seltsam. 🤔 Halte den von der Temperatur in DER Weise abhängigen Ölstand auch für ungewöhnlich und auffällig: "Ölstand am Peilstab schwankt mit der Temperatur (...)". 🤔
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Peter TP24.09.24
Zitat: - Öl scheint zu schnell zurückzulaufen (Ölstand am Peilstab schwankt mit der Temperatur, Wenn warm ist er auf Mitte, wenn Motor komplett abgekühlt ist ist er auf max.) Zitat Ende: Sicher das die Beschreibung so stimmt?
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Simon Petersen24.09.24
Peter TP: Zitat: - Öl scheint zu schnell zurückzulaufen (Ölstand am Peilstab schwankt mit der Temperatur, Wenn warm ist er auf Mitte, wenn Motor komplett abgekühlt ist ist er auf max.) Zitat Ende: Sicher das die Beschreibung so stimmt? 24.09.24
Ja ist genau so wie beschrieben. Daher habe ich auch nie Öl nachgefüllt weil ich Angst hatte das durch das zusätzliche Öl das zurückgeflossen ist die Kurbelwelle eventuell beim Starten kurz das Öl mit Luft aufschlagen könnte. Derzeit sollte der Problem ja nicht bestehen da der Ölstand sich zu keiner Zeit außerhalb der gewünschten Zone befindet.
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Simon Petersen24.09.24
Roland S.: Ja, das ist seltsam. 🤔 Halte den von der Temperatur in DER Weise abhängigen Ölstand auch für ungewöhnlich und auffällig: "Ölstand am Peilstab schwankt mit der Temperatur (...)". 🤔 24.09.24
Ich schätze auch das um ca. 0, 5l Öl geht die zuviel zurück laufen und daher beim Kaltstart erstmal wieder hochgepumpt werden müssen.
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Simon Petersen24.09.24
Jürgen Schultz: ....ich kann mir gut vorstellen, daß sich irgendetwas bei abgestelltem Motor vor dem Sieb der Ölpumpe ansammelt. Ich empfehle unbedingt die Ölwanne abzunehmen und das Ansaugsieb zu prüfen. Kann es auch sein, daß die Ölpumpe von einem Zahnriemen angetrieben wird ? Wenn ja, dann könnte er sich vielleicht auflösen und die Krümmel liegen vorm Ölsieb... 24.09.24
Ist kein Zahnriemen verbaut. Die Pumpe sitzt direkt auf der Kurbelwelle und wird dadurch angetrieben. Daher ist kein Zahnriemen oder Kette nötig. Das das Sieb verdreckt ist wäre zwar theoretisch möglich aber passt meiner Meinung nach nicht zu meinen Symptomen. Warum ist denn der Öldruck völlig unauffällig, der ist ja nicht mal leicht niedriger oder ähnliches. Und was hat es damit zu tun wenn ich die Haube für ein paar Minuten geöffnet habe zum ablüften das das Problem beim nächsten Start weg ist? Das lässt sich beliebig oft reproduzieren. Daher ist es auch kein Placebo.
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Peter TP24.09.24
Ich bin jetzt zu faul zum nachsehen. Hat der einen Ölkühler? Wenn du die Haube offen lässt und ..... . Ich nehme an das du eine Hitzestau hast, Mal mit einem durch Spülen der Kühler Lamellen versucht?
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Simon Petersen24.09.24
Peter TP: Ich bin jetzt zu faul zum nachsehen. Hat der einen Ölkühler? Wenn du die Haube offen lässt und ..... . Ich nehme an das du eine Hitzestau hast, Mal mit einem durch Spülen der Kühler Lamellen versucht? 24.09.24
Der hat keinen typischen Ölkühler der im Fahrtwind steht. Der Ölfilterhalter hinten am Motor ist zeitgleich auch ein Wassergekühlter Ölkühler aber das Ding ist ja auch nur 10x10cm groß. Kann man auf dem Bild sehen mit dem Ölfilter das ich bisschen weiter oben gepostet habe.
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Jonathan E.25.09.24
Also da scheint etwas mit dem Ölrücklauf nicht zu stimmen. Vielleicht irgendwo ein Ölkanal zu. Mein Tipp: Versuch es mal mit einer Motorspülung. Da gibt es nach meiner Erfahrung ein gutes Zeug von Mathy
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Simon Petersen25.09.24
Dieter Beck: Hallo hat der motor eventuell hydros die zu schnell leer laufen ,und dafür das 10 ner öl nicht gerade förderlich ist ! 25.09.24
Ja der hat Tassenstößel. Die sind evtl auch nicht mehr die frischesten. Was für ein Öl wäre da dann am besten? Wenn ich die Ölwanne mal abnehme um das Sieb zu prüfen könnte ich dann ja gleich mal eine andere Viskosität ausprobieren. Meinst du es reicht bereits ein 15w40?
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Mark Donner26.09.24
Bin echt ein Verfechter von Additiven... aber mach mal Hydrostößeladditiv von LiquiMoly drauf... nach einem Ölwechsel ( mit Filter natürlich...)
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Mark Donner26.09.24
Wenns dann leiser ist, sind deine hydros durch...
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Simon Petersen27.09.24
Mark Donner: Wenns dann leiser ist, sind deine hydros durch... 26.09.24
Aber irgendwie erklärt das meiner Meinung nach dann trotzdem nicht das Öldruckproblem. Selbst wenn die Hydros durch sind dürfte doch die Öl Menge aus den Hydros beim Druckaufbau kaum ins Gewicht fallen. Dafür sind 6 Sekunden und knapp 0,5l die zusätzlich gepumpt werden müssen einfach zu viel.
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Roland S.27.09.24
Simon Petersen: Aber irgendwie erklärt das meiner Meinung nach dann trotzdem nicht das Öldruckproblem. Selbst wenn die Hydros durch sind dürfte doch die Öl Menge aus den Hydros beim Druckaufbau kaum ins Gewicht fallen. Dafür sind 6 Sekunden und knapp 0,5l die zusätzlich gepumpt werden müssen einfach zu viel. 27.09.24
DAS sehe ich auch so. 👍
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Simon Petersen18.10.24
Roger Luchsinger: Die Ölwanne auch schon abgenommen um die Ölpumpe zu kontrollieren Ölpumpe Sieb 24.09.24
Hab heute die Ölwanne abgenommen. Bis auf kleinere Teile war das Sieb frei. Das Bild ist vor dem reinigen enstanden. Ich kann mir absolut nicht vorstellen das diese minimalen Teile eine solche Auswirkung haben können daher scheidet das Sieb als Ursache ebenfalls aus.
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Günter Czympiel19.10.24
Simon Petersen: Aber irgendwie erklärt das meiner Meinung nach dann trotzdem nicht das Öldruckproblem. Selbst wenn die Hydros durch sind dürfte doch die Öl Menge aus den Hydros beim Druckaufbau kaum ins Gewicht fallen. Dafür sind 6 Sekunden und knapp 0,5l die zusätzlich gepumpt werden müssen einfach zu viel. 27.09.24
Wenn die Hydrostössel nicht mehr richtig dichten, dann dauert es auch beim neu füllen länger, weil ein Teil des Öls sofort wieder zurück fließt. Da du alles andere im Bereich Druck halten /regeln gemacht hast und der Druck wie schreibst immer stimmt, bleiben die Hydrostössel übrig.
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Mark Donner19.10.24
Mein Gedanke dabei...
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Dieter Beck16.11.24
Das 10 er öl ist zu dick braucht auch länger bis es oben ist ,15 er würde es noch verschlimmern !
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Mark Donner16.11.24
Also ich habe nur den 1.9er TD ohne "I" und fahre 10W40 ohne Probleme... und im Golf IV 1.6SR auch... beide Fahrzeuge knapp über 300tkm...
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Mark Donner16.11.24
Beide Fahrzeuge 25 Jahre alt
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Motor
906 08.08.24
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Viktor Michaelis 04.09.22
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